auszeichnung mit dem roten ritter 2012 - gib-acht-im-verkehr…€¦ · roter ritter 2012...

6
www.schuetze-dein-bestes.de Roter Ritter 2012 [email protected] 1 Auszeichnung mit dem Roten Ritter 2012der Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V. Die landesweite Radhelmkampagne „Schütze Dein BESTES.“ wurde am 22.06.2012 mit dem Präventionspreis „Roter Ritter 2012“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde durch den damaligen Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer in Hamburg überreicht. Die Radhelmkampagne und der Mitinitiator der Kampagne, Herr Professor Dr. Martin Schuhmann, Universitätsklinikum Tübingen, haben dadurch bundesweite Anerkennung erhalten. Quelle und weitere Informationen unter www.kinder-unfallhilfe.de Hamburg, 22.06.2012: Vier regionale Verkehrssicherheits-Projekte und ein Gemeinschaftspreis für fünf Fahrradhelm-Aktionen: Gemeinsam mit Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer als Schirmherr zeichnete Adalbert Wandt, Vorsitzender des Vereins „Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V., am 22. Juni in Hamburg die Preisträger des Präventionspreises „Der Rote Ritter 2012“ aus. Gewinner der diesjährigen Ausschreibung sind die Präventionsprojekte „Crash Kurs NRW“ aus Nordrhein-Westfalen und „Schütze mich! Beni koru!“ aus Karlsruhe, die Aktion „Lebensrettende Trixi-Spiegel für Freiburg“ und das Dattelner Babyschalen-Konzept „Aktion Gute Heimfahrt“. Jedes dieser vier Projekte bekommt 4.000 Euro für ihre Präventionsarbeit. Je 1.000 Euro erhalten die fünf Gewinner des Gemeinschaftspreises „Fahrradhelm“. Vielfältig, engagiert und wirkungsvoll: Ramsauer zeigte sich bei der Preisverleihung sehr beeindruckt von der hohen Qualität der ausgezeichneten Verkehrssicherheitsprojekte: „Die Ansätze zur Unfallverhütung sind unterschiedlich, aber effektiv und nachahmenswert. Alle Preisträger helfen, den Straßenverkehr für unsere Kinder sicherer zu machen und sind ein Vorbild für uns alle.75 Bewerbungen in diesem Jahr sind ein großer Erfolg für den noch jungen Präventionspreis „Der Rote Ritter“ des Vereins Aktion Kinder-Unfallhilfe. „Offensichtlich findet unsere Initiative, herausragende Verkehrssicherheitsprojekte mit dem ‚Roten Ritter‘ auszuzeichnen und bekannter zu machen, großen Zuspruch. Wenn sich für jedes Projekt auch nur ein einziger Nachahmer findet, haben wir viel für die Sicherheit unsere Kinder erreicht“, so der Vereinsvorsitzende Adalbert Wandt. Er betont, dass eigentlich alle Bewerber einen Preis für ihr Engagement verdient hätten und bittet nachdrücklich alle darum „sich weiter aus ganzem Herzen für die Sicherheit von Kinder und Jugendlichen im Straßenverkehr einzusetzen.“

Upload: buikhanh

Post on 17-Sep-2018

214 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

www.schuetze-dein-bestes.de Roter Ritter 2012 [email protected] 1

Auszeichnung mit dem „Roten Ritter 2012“

der Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V.

Die landesweite Radhelmkampagne „Schütze Dein BESTES.“ wurde am 22.06.2012 mit dem Präventionspreis „Roter Ritter 2012“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde durch den damaligen Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer in Hamburg überreicht. Die Radhelmkampagne und der Mitinitiator der Kampagne, Herr Professor Dr. Martin Schuhmann, Universitätsklinikum Tübingen, haben dadurch bundesweite Anerkennung erhalten.

Quelle und weitere Informationen unter www.kinder-unfallhilfe.de

Hamburg, 22.06.2012:

Vier regionale Verkehrssicherheits-Projekte und ein Gemeinschaftspreis für fünf Fahrradhelm-Aktionen: Gemeinsam mit Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer als Schirmherr zeichnete Adalbert Wandt, Vorsitzender des Vereins „Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V., am 22. Juni in Hamburg die Preisträger des Präventionspreises „Der Rote Ritter 2012“ aus. Gewinner der diesjährigen Ausschreibung sind die Präventionsprojekte „Crash Kurs NRW“ aus Nordrhein-Westfalen und „Schütze mich! – Beni koru!“ aus Karlsruhe, die Aktion „Lebensrettende Trixi-Spiegel für Freiburg“ und das Dattelner Babyschalen-Konzept „Aktion Gute Heimfahrt“. Jedes dieser vier Projekte bekommt 4.000 Euro für ihre Präventionsarbeit. Je 1.000 Euro erhalten die fünf Gewinner des Gemeinschaftspreises „Fahrradhelm“.

Vielfältig, engagiert und wirkungsvoll: Ramsauer zeigte sich bei der Preisverleihung sehr beeindruckt von der hohen Qualität der ausgezeichneten Verkehrssicherheitsprojekte: „Die Ansätze zur Unfallverhütung sind unterschiedlich, aber effektiv und nachahmenswert. Alle Preisträger helfen, den Straßenverkehr für unsere Kinder sicherer zu machen und sind ein Vorbild für uns alle.“

75 Bewerbungen in diesem Jahr sind ein großer Erfolg für den noch jungen Präventionspreis „Der Rote Ritter“ des Vereins Aktion Kinder-Unfallhilfe. „Offensichtlich findet unsere Initiative, herausragende Verkehrssicherheitsprojekte mit dem ‚Roten Ritter‘ auszuzeichnen und bekannter zu machen, großen Zuspruch. Wenn sich für jedes Projekt auch nur ein einziger Nachahmer findet, haben wir viel für die Sicherheit unsere Kinder erreicht“, so der Vereinsvorsitzende Adalbert Wandt. Er betont, dass eigentlich alle Bewerber einen Preis für ihr Engagement verdient hätten und bittet nachdrücklich alle darum „sich weiter aus ganzem Herzen für die Sicherheit von Kinder und Jugendlichen im Straßenverkehr einzusetzen.“

www.schuetze-dein-bestes.de Roter Ritter 2012 [email protected] 2

Auszug aus „Die Preisträger 2012“

Knochen heilen, das Gehirn nicht: Fahrrad fahren nur mit Helm

Er rettet Leben, kommt jedoch noch viel zu selten zum Einsatz: Der Fahrradhelm. Die Jury des „Roten Ritters“ will helfen, die schützende Kopfbedeckung populärer zu machen und zeichnet deshalb fünf Helmprojekte mit einem Gemeinschaftspreis aus.

Preisträger des „Roten Ritters 2012“ sind die „Aktion Löwenhelm“ der Verkehrs-wacht Braunschweig, der Präventionsfilm „Glück auf – Helm auf“ der Verkehrswacht Essen, das Projekt "Schütze Dein BESTES" der Aktion GIB ACHT IM VERKEHR in Baden-Württemberg, das Ver-kehrssicherheitskonzept der Grundschule Pavenstädt und eine Aktion der Service-Orga-nisation „Soroptimist Inter-national Club Gütersloh“, bei der die Soroptimistinnen mit selbstgenähten Fahrradhelm-Unterziehmützen das Helm-tragen beim Fahrradfahren im Winter attraktiver machen wollen.

Das Radhelm-Präventionsprojekt „Schütze Dein BESTES“ der Aktion GIB ACHT IM VERKEHR in Baden-Württemberg wurde mit dem „Roten Ritter 2012“ ausgezeichnet. Von links: Karl Binder, Innenministerium Baden-Württemberg; der Mitinitiator des Projekts Prof. Dr. Martin Schuhmann, Leiter Bereich Pädiatrische Neurochirurgie der Klinik für Neurochirurgie am Universitätsklinikum Tübingen; Verkehrsminister Peter Ramsauer, Schirmherr des Roten Ritters; Dieter Speiser, Landeskriminalamt Baden-Württemberg und Adalbert Wandt, Vorsitzender der Aktion Kinder-Unfallhilfe e.V.

www.schuetze-dein-bestes.de Roter Ritter 2012 [email protected] 3

Alle Preisträger des „Roten Ritters 2012“ Von links: Karl-Heinz Webels, Vorsitzender der Verkehrswacht Essen e.V., für das Helmprojekt „Helm auf – Glück auf“; Jürgen Schlöhlein, Leiter der Direktion Verkehr der Polizei Gelsenkirchen, für das Präventionsprojekt „Crash Kurs NRW“; Ingrid Pergande, Direktorin der Grundschule Pavenstädt (Gütersloh), für ein Helmprojekt an ihrer Schule; Polizeidirektor Peter Westermann vom Polizeipräsidium Karlsruhe für das Projekt „Schütze mich! – Beni koru!“; Ellen Haase für ein Helmprojekt der Service-Organisation Soroptimist International Club Gütersloh; Verkehrsminister Peter Ramsauer; Heidrun Möbius, Vorsitzende der Verkehrswacht Braunschweig e.V., für die Aktion „Löwenhelm“; Claus Herzig, Vorstand der Aktion Kinder-Unfallhilfe; Dr. Gregor Pache, Präsident von Round Table 25 – Freiburg für das Projekt „Lebensrettende Trixi-Spiegel für Freiburg“; Bernd Melcher, Vorstand der Aktion Kinder-Unfallhilfe; Christiane Dieckerhoff, Kinderkrankenschwester an der Vestischen Kinder- und Jugendklinik Datteln für die „Aktion Gute Heimfahrt“; Prof. Dr. Martin Schuhmann, Leiter des Bereichs Pädiatrische Neurochirurgie der Klinik für Neurochirurgie am Universitätsklinikum Tübingen, Mitinitiator des Helmprojekts „Schütze Dein BESTES“ der Aktion GIB ACHT IM VERKEHR in Baden-Württemberg; Sonderpreisträger Bernd Jünemann, Direktor der Staatlichen Berufsbildenden Schulen Eichsfeld, für das Projekt „Regionale Verkehrserziehung an Schulen“ und Adalbert Wandt, Vorsitzender der Aktion Kinder-Unfallhilfe.

An der Preisverleihung im Congress-Centrum Hamburg (CCH) nahmen stellvertretend für die Kampagne-Partner von Schütze Dein BESTES. Karl Binder (Projektkoordination), Prof. Dr. Martin Schuhmann (Initiator) und Dieter Speiser (Umsetzung) teil. Das Angebot der Kinder-Unfallhilfe e.V., die Kampagne mit einem Info-Angebot im Rahmenprogramm der Prämierungsveran-staltung zu präsentieren, wurde mit regem Interesse der Teilnehmer an Schütze Dein BESTES. genutzt.

www.schuetze-dein-bestes.de Roter Ritter 2012 [email protected] 4

Die Preisträger „Helmprojekte“ des „Roten Ritters 2012“

„Aktion Löwenhelm“ der Verkehrswacht Braunschweig, Präventionsfilm „Glück auf – Helm auf“ der Verkehrswacht Essen, das Projekt "Schütze Dein BESTES." der Aktion GIB ACHT IM VERKEHR in Baden-Württemberg, Verkehrssicherheitskonzept der Grundschule Pavenstädt und eine Aktion der Service-Organisation „Soroptimist International Club Gütersloh“ mit selbstgenähten Fahrradhelm-Unterziehmützen

www.schuetze-dein-bestes.de Roter Ritter 2012 [email protected] 5

Selbst der „Rote Ritter“ wurde an unserem Infostand auf einer Bildtafel thematisch mit unserer „Hirnschützer-Botschaft“ verknüpft: „Ritter haben’s drauf“ – so die Aussage zum Logo des begehrten Preises.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer, begehrter Gesprächs-partner der anwesenden Medien (hier im Interview mit SAT 1), ließ es sich nicht nehmen, sich den Schütze Dein BESTES. – Test zum motorischen Feintuning erklären zu lassen - natürlich von keinem Geringeren als unserem SDB-Experten und Initiator Prof. Dr. Martin Schuhmann, Universitäts-klinikum Tübingen.

www.schuetze-dein-bestes.de Roter Ritter 2012 [email protected] 6

Preisverleihung des „Roten Ritters 2012“ – Impressionen

Bilder: Kinder-Unfallhilfe e.V. und KEV-BW