biken: neubürg1 m) 0 5 10 15 20 km i n w a i s c h e n f e l d g o l d e n e s l a m m länge: 23.6...

Eine rechtliche Gewähr für die Richtigkeit des Inhalts kann nicht übernommen werden. Die Nutzung hat eigenverantwortlich zu erfolgen. © green-solutions | Exportiert am 26.06.2017 | Biken: Neubürg Kurzinfo Plankenfels / Parkplatz gegenüber dem Gasthof „Schwarzer Ritter“ Leicht 417 m 23.7 km 351 m 02h:15min 538 m Höhenprofil 350 350 400 400 450 450 500 500 550 550 hm (538 m) (351 m) 0 5 10 15 20 km in Waischenfeld Goldenes Lamm Länge: 23.6 km, Höchster Punkt: 538 m, Tiefster Punkt: 351 m Beschreibung Wegbeschaffenheit: Wald-/ und Feldwege, kleine asphaltierte Straßen Wegbeschreibung: Ausgangspunkt ist der alte Gasthof „Schwarzer Ritter“ in Plankenfels. Von dort fährt man auf der alten Dorfstraße ca. 500 m Richtung Bayreuth und überquert die Truppach auf einer Fußgängerbrücke. Nach wenigen Metern wählt man die linke Abzweigung des Radweges, kreuzt die Umgehungsstraße und fährt Richtung Plan kenfelser Gemeindewald. Von jetzt an folgt man der „Via Imperialis“, einem mittelal terlichen Handelsweg, der durch Franken bis nach Böhmen reichte. Weiter geht es bergan durch den Föhrenwald mit Heidelbeerunterwuchs bis man eine Wegkreuzung erreicht, bei der man nach links abbiegt und danach noch ca. 180 m weiterfährt. Kurz vor einer großen Rechtskurve zweigt die „Via Imperialis“ uner wartet scharf rechts ab und geht in einen kleinen, nicht befestigten Waldweg über. Vorsicht! Dieser Weg ist ziemlich unscheinbar und es besteht Verwechslungsgefahr mit dem kurz darauffolgenden etwas breiteren Weg. Schließlich kommt man zu einem Jägerstand, von wo man nicht geradeaus weiter den Berg hinunter fährt, sondern gemäß der Beschilderung nach links oben abbiegt. Nach ca. 200 m erreicht man eine Kreuzung, die diesmal nicht mehr mit einem Via Imperialis - Wegweiser gekennzeichnet ist, sondern mit einem grünen Pfeil, dem man nach links folgt. Dieser Weg führt aus dem Wald heraus und weiter nach Wohnsgehaig, wobei sich zur Linken ein wunderschöner Blick auf den „Knock“ und Obernsees bietet. In Wohnsgehaig nach links weiter bergauf und der Beschilderung „Naturkunstraum Neubürg“ folgen. Man fährt auf der Teerstraße um eine Rechtskurve und biegt dann in einen Feldweg nach rechts ab. Nach einem Abstecher auf die Neubürg muss man zurück und folgt der Kreisstraße nach rechts. Nach ca. 500 m biegt man rechts ab und kommt bei der nächsten Kreuzung geradeaus auf einen Schotterweg. Der

Upload: others

Post on 29-Jul-2020

0 views

Category:

Documents

0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Biken: Neubürg1 m) 0 5 10 15 20 km i n W a i s c h e n f e l d G o l d e n e s L a m m Länge: 23.6 km, Höchster Punkt: 538 m, Tiefster Punkt: 351 m Beschreibung Wegbeschaffenheit:

Biken: NeubürgKurzinfo

Goldenes

Lamm

Länge: 23.6 km, Höchster Punkt: 538 m, Tiefster Punkt: 351 m

Beschreibung

Wegbeschaffenheit:Wald-/ und Feldwege, kleine asphaltierte Straßen

Wegbeschreibung:Ausgangspunkt ist der alte Gasthof „Schwarzer Ritter“ in Plankenfels. Von dort fährtman auf der alten Dorfstraße ca. 500 m Richtung Bayreuth und überquert dieTruppach auf einer Fußgängerbrücke. Nach wenigen Metern wählt man die linkeAbzweigung des Radweges, kreuzt die Umgehungsstraße und fährt Richtung Plankenfelser Gemeindewald.

Von jetzt an folgt man der „Via Imperialis“, einem mittelal terlichen Handelsweg, derdurch Franken bis nach Böhmen reichte. Weiter geht es bergan durch denFöhrenwald mit Heidelbeerunterwuchs bis man eine Wegkreuzung erreicht, bei derman nach links abbiegt und danach noch ca. 180 m weiterfährt. Kurzvor einer großen Rechtskurve zweigt die „Via Imperialis“ uner wartet scharf rechts abund geht in einen kleinen, nicht befestigten Waldweg über. Vorsicht! Dieser Weg istziemlich unscheinbar und es besteht Verwechslungsgefahr mit dem kurzdarauffolgenden etwas breiteren Weg.

Schließlich kommt man zu einem Jägerstand, von wo man nicht geradeaus weiter denBerg hinunter fährt, sondern gemäß der Beschilderung nach links oben abbiegt. Nachca. 200 m erreicht man eine Kreuzung, die diesmal nicht mehr mit einem ViaImperialis - Wegweiser gekennzeichnet ist, sondern mit einem grünen Pfeil, dem mannach links folgt. Dieser Weg führt aus dem Wald heraus und weiter nachWohnsgehaig, wobei sich zur Linken ein wunderschöner Blick auf den „Knock“ undObernsees bietet.

In Wohnsgehaig nach links weiter bergauf und der Beschilderung „NaturkunstraumNeubürg“ folgen. Man fährt auf der Teerstraße um eine Rechtskurve und biegt dann ineinen Feldweg nach rechts ab. Nach einem Abstecher auf die Neubürg muss manzurück und folgt der Kreisstraße nach rechts. Nach ca. 500 m biegt man rechts abund kommt bei der nächsten Kreuzung geradeaus auf einen Schotterweg.

Der

Page 2: Biken: Neubürg1 m) 0 5 10 15 20 km i n W a i s c h e n f e l d G o l d e n e s L a m m Länge: 23.6 km, Höchster Punkt: 538 m, Tiefster Punkt: 351 m Beschreibung Wegbeschaffenheit:

Biken: Neubürg

Weg geht weiter an Wiesen vorbei und führt nach links in den Wald. Bei dernächsten Kreuzung biegt man links ab (bergab), so dass man nicht auf dieKreisstraße BT2 gelangt. Man bleibt einen Kilometer im Wald. Ca. 100 m vorErreichen der BT2 verlässt man den befestigten Waldweg und biegt nach links aufeinen unscheinbaren, grasbe - wachsenen Weg, der bergab führt. Anschließenderreicht man eine Gemeindeverbin dungsstraße nach Neusig. In der Ortschaft biegtman nach rechts Richtung Zeubach ab.

Nach Zeubach kommt man an beeindruckenden Felsforma tionen vorbei und dannnach Waischenfeld,einem kleinen Städtchen mit vielen Einkehrmöglichkeiten. Am Ende vonWaischenfeld biegt man nach links in Richtung Frei bad ab. Von hier aus führt einTrail, der in einen geschotterten Feldweg mündet, am Wal drand entlang. Kurz vordem landwirtschaftlichen Anwesen biegt man links auf den neuen Radweg ab undüberquert auf der Brücke vor Nankendorf wieder die Wiesent.

An der Nankendorfer Mühle kreuzt man nach links die Wiesent und biegt kurz daraufnach rechts auf die Hauptstraße. Ca. 200 m später verlässt man diese und biegt linksin eine Straße ab, die an der Wiesent entlang führt und in einen Waldweg mündet.Wenn man die Hauptstraße erreicht, zweigt man nach rechts auf den Radweg ab,der vor Plankenfels gegenüber einem Parkplatz endet.

Man überquert die Hauptstraße und fährt dann nach rechts, an dem Parkplatz vorbeibis nach Plankenfels. In der Ort schaft fährt man auf der Bayreuther Straße bergabbis zum Ausgangpunkt.

Beschreibung

Page 3: Biken: Neubürg1 m) 0 5 10 15 20 km i n W a i s c h e n f e l d G o l d e n e s L a m m Länge: 23.6 km, Höchster Punkt: 538 m, Tiefster Punkt: 351 m Beschreibung Wegbeschaffenheit:

Biken: NeubürgKarte

Page 4: Biken: Neubürg1 m) 0 5 10 15 20 km i n W a i s c h e n f e l d G o l d e n e s L a m m Länge: 23.6 km, Höchster Punkt: 538 m, Tiefster Punkt: 351 m Beschreibung Wegbeschaffenheit: