bonn 26.9.2001 / 1 antiinfectives i intelligence michael kresken antiinfectives intelligence ·...
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Bonn 26.9.2001 / 1Antiinfectives I Intelligence
Michael KreskenAntiinfectives Intelligence ·
Gesellschaft für klinisch-mikrobiologische Forschung und Kommunikation,
Bonn
Bakterielle Krankheitserreger –Resistenz auch in Deutschland
ein Problem?
Initiative „Zündstoff Antibiotika-Resistenz“Pressekonferenz, 28. September 2001
Bonn 26.9.2001 / 2Antiinfectives I Intelligence
Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e. V.
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Paul-Ehrlich-Gesellschaft für Chemotherapie e. V.
Arbeitsgemeinschaft
Empfindlichkeitsprüfungund Resistenz
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Resistenz-Überwachungsprogramm Regelmäßige Bestimmung der
In-vitro-Aktivität von Antibiotika gegenüber ausgewählten Bakterienspezies
PEG-Resistenzstudie
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Darstellung der überregionalen Resistenzsituation im deutschsprachigen Raum
Erkennen von Resistenztrends Aufklärung von Resistenzmechanismen
PEG-Resistenzstudie
Ziele
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Longitudinalstudie seit 1975 Netzwerk aus ca. 30 Labors für Medizinische
Mikrobiologie in Deutschland, Schweiz und Österreich
Überwiegend Labors an KRKH der Maximalversorgung
PEG-ResistenzstudieDesign I
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Häufigste bakterielle Erreger von im Krankenhaus erworbenen Infektionen
Ca. 6.000 Bakterienstämme pro Erhebungsperiode
Einheitliche Methodik Letzte Erhebung im November 1998
PEG-ResistenzstudieDesign II
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Berlin (2)
Rostock
WienLinz
Kiel
Innsbruck
Basel
Hannover
Erfurt
LeipzigJena
Münster
Fulda
Zürich
La-Chaux-de-Fonds
Aarau
BernLuzern
DüsseldorfAachen
Marburg
Bonn
Offenbach
Frankfurt
Mainz
KarlsruheTübingen
Weingarten
ArbeitsgemeinschaftEmpfindlichkeitsprüfung und Resistenz
Studie 1998 (29 Labors)
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Zeitliche Entwicklung der Zeitliche Entwicklung der überregionalenüberregionalen ResistenzlageResistenzlage
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Zeitraum 1975 bis Mitte der 80er Jahre
Trends der Resistenzentwicklung
unveränderte Resistenzlage oder rückläufige Tendenz bei den meisten Bakteriengruppen
Zeitraum Mitte der 80er Jahre bis 1998 bei den meisten Bakteriengruppen
Zunahme der Resistenz gegenübervielen Antibiotika
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0
10
20
75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98J ahr
% re
sist
ente
Stä
mm
eZeitliche Entwicklung der Resistenzlage
Staphylococcus aureus - Erythromycin
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40
75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98J ahr
% re
siste
nte
Stäm
me
Zeitliche Entwicklung der ResistenzlageEscherichia coli - AmpicillinAnstieg der Resistenz im Zeitraum 1984-98:
Durchschnittl. 1,3%-Punkte pro Jahr!
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Resistenz gegen Resistenz gegen Fluorchinolone (Gyrase-Fluorchinolone (Gyrase-Hemmstoffe)Hemmstoffe)
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0 0,5
6,2
12,814,7
0
5
10
15
20
83 86 90 95 98J ahr
% re
siste
nte
Stäm
me
Staphylococcus aureusEscherichia coli
Zeitliche Entwicklung der ResistenzlageFluorchinolone (Ciprofloxacin)
Kresken et al. (1999) Infection 27 (Suppl. 2): S2-8Kresken et al. (2000) Chemother J 9: 51-86
1984: Einführung des1. Fluorchinolons
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MHK-Werte von Ciprofloxacin Studie 1998
0
250
500
750
N
E. coliS. aureus
168
42
10,50,250,1
30,06
MHK (mg/L)
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8,1
21,414,9
0
10
20
30
40
S. aureus
% re
siste
nte
Stäm
me Ambulanzen
AllgemeinstationenIntensivstationen
Fluorchinolon (Ciprofloxacin)-Resistenz
Studie 1998
10,26,27,2
0
10
20
30
E. coli%
resis
tent
e St
ämm
e AmbulanzenAllgemeinstationenIntensivstationen
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14,4
9,3
2,2
12,2
6,3
1,1
0 2 4 6 8 10 12 14 16
65+
21 - 64
- 20
Altersgruppe (J ahre) Verordnungen / 100 Personen
% resistente Stämme (Studie 1998)
Korrelation von Fluorchinolon*-Resistenzbei Escherichia coli mit dem
Fluorchinolon-Verbrauch
*Ciprofloxacin
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0 20 40 60 80 100
Gentamicin
Doxycyclin
Cotrimoxazol
Imipenem
Cefotaxim
Cefoxitin
Ampicillin
% resistente Stämme
Fluorchinolon-sensibelFluorchinolon-resistent
Parallelresistenzen bei Fluorchinolon*-sensiblen und –resistenten Escherichia coli
Studie 1998
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Problem MultiresistenzProblem Multiresistenz
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0
6
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18
75 76 77 78 79 80 81 82 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98J ahr
% re
siste
nte
Stäm
me
Zeitliche Entwicklung der ResistenzlageStaphylococcus aureus – Methicillin/Oxacillin
(MRSA)
Kresken et al. (1999) Infection 27 (Suppl. 2): S2-8Kresken et al. (2000) Chemother J 9: 51-86
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0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100
Quinu/DalfoVancomycin
FusidinsäureRifampicin
CotrimoxazolDoxycyclin
ClindamycinErythromycinGentamicin
CiprofloxacinPenicillin
% resistente Stämme
Parallelresistenzen bei MRSAStudie 1998
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0
10
20
30
40
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Anzahl der Resistenzen
% d
er S
täm
me
Penicillin, Ciprofloxacin, Clindamycin, Doxycyclin, Erythromycin, Penicillin, Ciprofloxacin, Clindamycin, Doxycyclin, Erythromycin, Fusidinsäure, Gentamicin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol, Fusidinsäure, Gentamicin, Trimethoprim/Sulfamethoxazol, Quinupristin/Dalfopristin, Rifampicin, Vancomycin Quinupristin/Dalfopristin, Rifampicin, Vancomycin
Resistenzmuster bei MRSA-Stämmen
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0 10 20 30 40 50
NiederlandeDänemarkSchweden
FinnlandDeutschland
ÖsterreichBelgien
GriechenlandSpanien
UKPortugal
IrlandItalien
% resistente Stämme
EARSS Projekt 2000MRSA
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Glykopeptide in der Klinik - Deutschland
Therapietage (x000)
0
100
200
300
400
500
600
1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999
Quelle: IMSQuelle: IMS
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Resistenz bei Enterokokken (%) Studie 1998
E. faecalisE. faecalis E. faeciumE. faeciumSubstanzSubstanz (n=757)(n=757) (n=78)(n=78)AmpicillinAmpicillin 0,90,9 75,675,6CiprofloxacinCiprofloxacin 2424 73,173,1ErythromycinErythromycin 38,838,8 82,182,1Streptomycin*Streptomycin* 24,424,4 43,643,6Gentamicin**Gentamicin** 19,219,2 33,333,3VancomycinVancomycin 0,10,1 5,15,1 *hochresistente Stämme (MHK >2.000 mg/l)**hochresistente Stämme (MHK >500 mg/l)
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nn VAN VAN AMPAMP CIPCIP DOXDOX ERYERY IMPIMP GEN GEN STRSTR SYN SYN
11 xx xx xx xx xx xx11 xx xx xx xx xx xx xx xx11 xx xx xx xx xx xx xx11 xx xx xx xx xx xx xx xx xx
Resistenzmuster bei VRE. faeciumStudie 1998; n=4
VAN, Vancomycin; AMP-Ampicillin, CIP, Ciprofloxacin; VAN, Vancomycin; AMP-Ampicillin, CIP, Ciprofloxacin; DOX, Doxycyclin; ERY, Erythromycin; IMP, Imipenem; DOX, Doxycyclin; ERY, Erythromycin; IMP, Imipenem; GEN-Gentamicin, STR-Streptomycin, SYN, GEN-Gentamicin, STR-Streptomycin, SYN, Quinupristin/DalfopristinQuinupristin/Dalfopristin
Bonn 26.9.2001 / 27Antiinfectives I Intelligence
Zusammenfassung Die Resistenz bei Gram-positiven und Die Resistenz bei Gram-positiven und
Gram-negativen Erregern hat auch im Gram-negativen Erregern hat auch im mitteleuropäischen Raum zugenommen.mitteleuropäischen Raum zugenommen.
Insgesamt gibt es aber noch keine Insgesamt gibt es aber noch keine schwerwiegenden Resistenzprobleme.schwerwiegenden Resistenzprobleme.
In Einzelfällen können aber Keime isoliert In Einzelfällen können aber Keime isoliert werden, die gegen alle zur Zeit verfügbaren werden, die gegen alle zur Zeit verfügbaren Antibiotika resistent sind. Antibiotika resistent sind.