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Bundesverband für
Stationäre Suchtkrankenhilfe e.V.
Trends und Perspektiven in der Suchtkrankenhilfe
Prof. Dr. Andreas Koch
Sommerfest DTZ 2017 RELOADED
Berlin, 7. September 2017
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Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie
die Zukunft betreffen!
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Gegliedertes Versorgungssystem
Entzug/Entgiftung
Arbeitsvermittlung Beratungsstelle
Ambulante Reha
Strafvollzug
Fachklinik
Tagesklinik Adaption
Berufliche Reha
Suchtselbsthilfe
Vor-/Nachsorge
Betreutes Wohnen
Soziotherapeutische Einrichtung
Arbeitsförderung
Haus/Facharzt
Substitution
Ambulante Nachsorge
Krankenhaus
Altenhilfe
Jugendhilfe Wohnungslosenhilfe
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Situationsanalyse der DHS
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www.dhs.de > Stellungnahmen > Versorgungsstrukturen
Versorgung von Suchtkranken - allgemein = im weiteren Sinne - spezifisch = im engeren Sinne
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Trends
Demografie
Standardisierung
Digitalisierung
Flexibilisierung
Ökonomisierung
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Altenquotient
74 Mio
Lebenserwartung
Deutschland 2040
Geburtenziffer
Wanderungsbilanz
www.destatis.de/bevoelkerungspyramide
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Demografischer Wandel
Patient/innen
länger gesund arbeiten = steigender Reha-Bedarf?
Reha-Budget mit Demografiefaktor
Antragsrückgang in der (Sucht)Reha???
Mitarbeiter/innen
länger gesund arbeiten (Renteneintritt)
veränderte Arbeitsideale (‚Generation Y‘)
Fachkräftemangel!!! 8
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Fachkräftemangel
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Personal- Management
Medizinisches Personal
Therapeutisches Personal
Frauen / Männer
Vielfalt der Abschlüsse
Weiterbildung
Personalgewinnung
Personalentwicklung
Gesundheitsmanagement
Personalbindung
Unternehmenskultur!
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Standardisierung
Behandlungsleitlinien S3: Alkohol (und Tabak)
S3: Metamphetamine
S3: Medikamente – in Planung
Klassifikations-Systeme ICF – Teilhabeplanung? – Core-Set Sucht?
ICD-11 / DSM V – Abhängigkeit?
QS und QM (in der Reha) Rahmenkonzepte
QS DRV/GKV
QM (Zertifizierungspflicht) 10
qualitätsorientierte Belegungssteuerung?
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QS DRV
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BQR
KTL
RTS
Rehabilitanden- Befragung
Visitation
Strukturqualität
Peer Review
Kennzahlen
Beschwerden
Laufzeit E-Berichte
Konzepte Leitfäden
Kombi
GAR
Nachsorge
BORA
E-Bericht
Konzeptprüfung
KTL
Rehabilitanden- Struktur
Sozialmedizinischer Verlauf
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Digitalisierung
Patienten Sozial- und Kommunikationsverhalten
Soziale vs. digitale Welten
Mediennutzung und Regeln
berufliche Orientierung?
Einrichtungen Öffentlichkeitsarbeit und Akquise
Interne Kommunikation (direkt vs. technisch)
Arbeitsabläufe und IT-Unterstützung
Datenschutz 15
Industrie 4.0 Arbeit 4.0
E-Mental-Health
Informationsgesellschaft
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Flexibilisierung
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Individuelle Hilfeplanung
Fallmanagement
Kombi-Modelle
Schnittstellen
ambulante Nachsorge
ambulante Fortführung mit/ohne Verkürzung
Wer macht es? Wer bezahlt es?
GKV Entlassmanagement
Nahtlosverfahren QE
BTHG
Kurzzeit/Langzeit
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Fachkonzepte
Synthetische Drogen (NPS) Nachweisproblematik von Substanzkonsum
‚Wettrüsten‘ – Kontrolle oder Dialog?
Medien und Internet Umfang und Zielgruppen?
Klassifikation und Diagnostik?
Therapiekonzepte in Spezialeinrichtungen
Berufliche Orientierung BORA-Empfehlungen – alter Wein in neuen Konzepten?
Zielgruppen Trennung Alkohol/Drogen (Substanzen oder Teilhabepotentiale)
Substitution in Reha
Kinder aus suchtbelasteten Familien
Ältere Suchtkranke (Drogen, Medikamente) 17
... flexibel bis zur
Labilität?
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Ökonomisierung
Öffentliche Haushalte (Bund/Länder/Kommunen)
Reha-Budget – DRV (Marktpreise, Investitionen, Qualitätswettbewerb, Transparenz Vergabe)
PEPP/PsychVVG – GKV (Transparenz vs. Dokumentationsaufwand)
BTHG – Eingliederungshilfe (Einzelleistungen statt Tagessätze)
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Fusionen Netzwerke
Der finanzielle Druck steigt!
Schließungen
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Strategische Position
Indikation
Einrichtungsart
Ad Dro
TK Alk
FK mit Fachabteilungen
Träger mit div. Angeboten
Drogenhilfe
FK Frauen
Suchthilfe- Verbund
(Beratung/ Entwöhnung/
Adaption)
Suchthilfe-Zentrum (Beratung/Akut/Reha/ Nachsorge/Wohnen)
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Ausblick
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Demografie – Unternehmenskultur und Vermittlungswege
Digitalisierung – Innovationsfähigkeit (konzeptionell und organisatorisch)
Standardisierung – Augenmaß
Flexibilisierung – Fallmanagement
Ökonomisierung – Strategische Kooperation
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Für die Zukunft des DTZ ...
... immer die nötige Handbreit Wasser unterm Kiel
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