爀刀甀戀爀椀欀 䜀攀猀甀渀搀栀攀椀琀Ⰰ 吀栀攀洀愀...

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Antibiotika: Wie bleibe ich am besten schlank? Philipp Kohler Ambulant-erworbene Pneumonie und unkomplizierte Harnwegsinfekte GESUNDHEIT Infekttag, 22. Februar 2018

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Page 1: 爀刀甀戀爀椀欀 䜀攀猀甀渀搀栀攀椀琀Ⰰ 吀栀攀洀愀 …infekt.ch/content/uploads/2018/02/Kohler_23.St_.Galler...Antibiotika: Wie bleibe ich am besten schlank? Philipp

Antibiotika: Wie bleibe ich am besten schlank?

Philipp Kohler

Ambulant-erworbene Pneumonie und unkomplizierte Harnwegsinfekte

GESUNDHEIT Infekttag, 22. Februar 2018

Vorführender
Präsentationsnotizen
Willkommen meinerseits. Rubrik Gesundheit, Thema schlank bleiben. Was heisst das bezüglich antibiotischer Therapie? Aber zuerst allgemein etwas zum Schlankheitswahn.
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Differentialdiagnose: Eine einzige Diagnose soll möglichst alle Symptome des Patienten erklären («alles unter einen Hut bringen»)

Parsimonitäts-Prinzip (Sparsamkeitsprinzip)

Nach Wilhelm von Ockham, englischer Philosoph und Theologe, um 1300 (Ockhams Razor)

Wilhelm von Ockham, Kirchenfenster in Surrey,

Wikipedia

In der Medizin:

Erkenntnistheoretische Idee: einfachste Theorie ist zu bevorzugen

Vorführender
Präsentationsnotizen
Es wird jetzt ernst, man sieht es schon an der Farbe der Schlagzeile. Als Überleitung ein kurzer philosophischer Exkurs. Ich möchte Ihnen das Parsimonitätsprinzip vorstellen, auch Sparsamkeitsprinzip, nach Wilhelm von O. Bei einem komplizierten Sachverhalt soll man die einfachste Lösung wählen, welche das Problem erklärt. Deshalb auch Ockham’s Razor.
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«Schlanke» antibiotische Therapie

Indikation Applikation

Dauer

Resistenzselektion

Kosten

Spektrum

Nebenwirkungen

Schlanke antibiotische

Therapie

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Welches Antibiotikum würde Wilhelm von Ockham empirisch bei Patienten mit ambulant-erworbener Pneumonie ohne Hospitalisationsbedürftigkeit einsetzen?

Levofloxacin (Tavanic)

Frage 1

Amoxicillin (Clamoxyl)

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GRAM

+

Staphylococcus aureus

Pneumo-/Streptokokken

Enterokokken

Anaerob

GRAM

-

Enterobacteriaceae

Haemophilus influenzae

Pseudomonas aeruginosa

Anaerob

Amoxicillin vs. Co-Amoxicillin

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Amoxicillin

Clamoxyl

GRAM

+

Staphylococcus aureus

Pneumo-/Streptokokken

Enterokokken

Anaerob

GRAM

-

Enterobacteriaceae

Haemophilus influenzae

Pseudomonas aeruginosa

Anaerob

Amoxicillin vs. Co-Amoxicillin

<50% 50-79% ≥80%

www.anresis.ch; Ieven et al., CMI 2018 (in press)

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Amoxicillin Co-Amoxicillin

Clamoxyl Augmentin

GRAM

+

Staphylococcus aureus

Pneumo-/Streptokokken

Enterokokken

Anaerob

GRAM

-

Enterobacteriaceae

Haemophilus influenzae

Pseudomonas aeruginosa

Anaerob

Amoxicillin vs. Co-Amoxicillin

<50% 50-79% ≥80%

www.anresis.ch; Ieven et al., CMI 2018 (in press)

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Amoxicillin Co-Amoxicillin

GRAM

+

Staphylococcus aureus

Pneumokokken

Enterokokken

Anaerob

GRAM

-

Enterobacteriaceae

Haemophilus influenzae

Pseudomonas aeruginosa

Anaerob

Pneumonie-Erreger

<50% 50-79% ≥80%

Page 9: 爀刀甀戀爀椀欀 䜀攀猀甀渀搀栀攀椀琀Ⰰ 吀栀攀洀愀 …infekt.ch/content/uploads/2018/02/Kohler_23.St_.Galler...Antibiotika: Wie bleibe ich am besten schlank? Philipp

Amoxicillin Co-Amoxicillin

GRAM

+

Staphylococcus aureus

Pneumokokken

Enterokokken

Anaerob

GRAM

-

Enterobacteriaceae

Haemophilus influenzae

Pseudomonas aeruginosa

Anaerob

Atypische Erreger

Pneumonie-Erreger

<50% 50-79% ≥80%

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Empfehlungen gemäss www.guidelines.ch:

• Amoxicillin 750mg-1g 1-1-1

• Co-Amoxicillin 625mg 1-1-1

• oder Doxycyclin 100mg 1-0-1

www.guidelines.ch

Empirische Therapie bei CAP

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NICHT primär empfohlen: Makrolide (Azithromycin, Clarithromycin): Cave Makrolid-resistenter Pneumokokken (10 bis 30%) Respiratorische Chinolone (Levofloxacin, Moxifloxacin): Breitspektrum-Antibiotika Nebenwirkungen Selektion von Resistenzen

www.anresis.ch

Empirische Therapie bei CAP

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• Interaktionen mit Milchprodukten oder 2-wertigen Kationen

(Aluminium, Magnesium, Calcium), deshalb Einnahme nüchtern

Exkurs: Chinolone

Chou et al. CID 2015;60(4):566–77 Schweiz Med Forum 2018;18(06):123-124 www.guidelines.ch

• QT-Verlängerung, Arrhythmien

• ZNS (Krämpfe, Delir, Schwindel, Psychosen)

• Tendinitis, Sehnenruptur (v.a. Achillessehne)

• Alter>60, Steroide, körperliche Aktivität,

Niereninsuffizienz, Organtransplantation

• Nicht bei Haut-/Weichteilinfektionen mit S. aureus

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Was hat mehr Kalorien, ein Gipfeli oder ein Mohrenkopf?

Frage 2

Ca. 180 kcal

Ca. 150 kcal

Vorführender
Präsentationsnotizen
Ich möchte beginnen mit einer nicht-infektiologischen Frage zum Thema Schlanksein. Sie haben ja whs eben gerade ein Gipfeli gegessen und freuen sich schon auf die nächste Kaffeepause. In diesem Zusammenhang, meine Frage: Was hat mehr Kalorien? Ich hoffe, ich habe Ihnen nicht den Appetit verdorben. Das Bsp soll zeigen, dass es Lebensmittel gibt, die täuschen, ähnlich wie bei den Antibiotika. Sie kommen unscheinbar daher, haben es aber in sich.
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• Häufigster Grund für antibiotische Therapie in Grundversorgung • Therapie der Wahl:

• Co-Trimoxazol (Bactrim forte) 1-0-1 für 3 Tage • Nitrofurantoin (Uvamin) 100mg 1-0-1 für 5 Tage • Fosfomycin (Monuril) 3g einmalige Abenddosis

Unkomplizierte Harnwegsinfekte

www.guidelines.ch

www.fda.gov, 2016

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Escherichia coli

Proteus mirabilis

Klebsiella pneumoniae

S. saprophyticus

Unkomplizierter HWI: Spektrum

www.anresis.ch; Nüesch-Inderbinen, Front Microbiol 2017 Heytens, EJCMID 2017

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Nitrofurantoin

Escherichia coli

Proteus mirabilis

Klebsiella pneumoniae

S. saprophyticus

Unkomplizierter HWI: Spektrum

<50% 50-79% ≥80%

www.anresis.ch; Nüesch-Inderbinen, Front Microbiol 2017 Heytens, EJCMID 2017

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Nitrofurantoin Fosfomycin

Escherichia coli

Proteus mirabilis

Klebsiella pneumoniae

S. saprophyticus

Unkomplizierter HWI: Spektrum

<50% 50-79% ≥80%

www.anresis.ch; Nüesch-Inderbinen, Front Microbiol 2017 Heytens, EJCMID 2017

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Nitrofurantoin Fosfomycin Co-Trimoxazol

Escherichia coli

Proteus mirabilis

Klebsiella pneumoniae

S. saprophyticus

Unkomplizierter HWI: Spektrum

<50% 50-79% ≥80%

www.anresis.ch; Nüesch-Inderbinen, Front Microbiol 2017 Heytens, EJCMID 2017

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Nitrofurantoin Fosfomycin Co-Trimoxazol

Escherichia coli

Proteus mirabilis

Klebsiella pneumoniae

S. saprophyticus

Unkomplizierter HWI: Spektrum

www.anresis.ch; Nüesch-Inderbinen, Front Microbiol 2017 Heytens, EJCMID 2017

<50% 50-79% ≥80%

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• NICHT gewebegängig, deshalb kontraindiziert bei

Prostatitis/Pyelonephritis

• Merke: Männer mit Zystitis können mit NI therapiert werden

• Kompendium: KI bei Kreatinin-Clearance < 60 ml/min

• American Geriatrics Society (AGS): bis zu Clearance von 30 ml/min

• Nebenwirkungen:

• Übelkeit (8%), Kopfschmerzen (6%), Hepatopathie

• Periphere Neuropathie

• Interstitielle Pneumonitis (<1%), v.a. bei Suppressionstherapie

Exkurs: Nitrofurantoin (NI)

Oplinger Ann Pharmacother. 2013 Jan;47(1):106-11. Beers criteria 2015, AGSSchaeffer N Engl J Med 2016;374:562-71

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• Prospektive Kohorte mit 716

primary care Patienten mit

HWI aus Belgien, Polen und

der CH

• Resultat: Chinolone

selektionieren resistente

Erreger, Nitrofurantoin nicht

Nitrofurantoin: Weniger Resistenzen

Stewardson, CMI 2018 d28 d1

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Fazit: Wie bleibe ich am besten schlank?

Amoxicillin gleichwertig zu Co-Amoxicillin bei ambulant erworbener Pneumonie

Nitrofurantoin, Fosfomycin oder Sulfamethoxazol/Co-Trimethoprim (Bactrim) bei unkompliziertem HWI

Sparsamer Einsatz von Chinolonen: Breitbandantibiotika, relevante Nebenwirkungen und hohes Potenzial für Resistenzselektion

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Danke!

Alberto Giacometti, L’homme qui marche, 1950