der infizierte diabetische fuß. amputation vorprogrammiert?. h. schmidt, der... · akutes...

62
Seite 1 © 2010 Schön Klinik 6. Symposium Septische Unfallchirurgie und Orthopädie Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert? HGK Schmidt, N Haustedt, H Hayek, M Diefenbeck Schön Klinik Hamburg Eilbek

Upload: dinhnhi

Post on 07-Feb-2018

213 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 1 © 2010 Schön Klinik

6. Symposium Septische Unfallchirurgie

und Orthopädie

Der infizierte diabetische Fuß.

Amputation vorprogrammiert?

HGK Schmidt, N Haustedt, H Hayek, M Diefenbeck

Schön Klinik Hamburg Eilbek

Page 2: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 2 © 2010 Schön Klinik

Chirurgische Fußinfektionen

relativ häufiges Krankheitsbild

unterschiedlichste Genese

sehr häufig fehleingeschätzt

(bagatellisiert) und falsch

behandelt

sehr häufig bei Diabetes mellitus mit

Polyneuropathie

u/od. peripherer arterieller

Verschlusskrankheit

Page 3: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 3 © 2010 Schön Klinik

Chirurgische Fußinfektionen

der Diabetiker ist ein

Patient

mit

Infektabwehrschwäche

bis -inkompetenz

Page 4: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 4 © 2010 Schön Klinik

Chirurgische Fußinfektionen

der häufigste entscheidende Fehler: die primäre

Unterschätzung der Problematik !!!

Diagnostik:

Anamnese

Klinik (Befund, Pulsstatus)

Bakteriologie (Keimart, Resistenz)

Röntgen-Aufnahmen

dann erst evtl. Angiographie, MRT,

CT, 3-Phasen-Szintigraphie

Page 5: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 5 © 2010 Schön Klinik

Chirurgische Fußinfektionen

bei begrenzter Problematik richtet sich die

Therapie überwiegend nach der zugrunde

liegenden Krankheit

bei umfassender Problematik stellt sich als

erste Frage – Erhalt oder Amputation – was

heute überwiegend anhand der Angiographie

entschieden wird

Page 6: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 6 © 2010 Schön Klinik

Chirurgische Fußinfektionen

0 1 2 3 4 5

A Prä- oder

postulzerative

Läsion

Oberflächliche

Wunde

Wunde bis

Sehne od.

Kapsel

Wunde bis

Knochen od.

Gelenk

Nekrose

von Fußteilen

Nekrose

gesamter Fuß

B mit Infektion mit Infektion mit Infektion mit Infektion mit Infektion mit Infektion

C mit Ischämie mit Ischämie mit Ischämie mit Ischämie mit Ischämie mit Ischämie

D mit Infektion

und Ischämie

mit Infektion

und Ischämie

mit Infektion

und Ischämie

mit Infektion

und Ischämie

mit Infektion

und Ischämie

mit Infektion

und Ischämie

Klassifikation des diabet. Fußsyndroms nach Wagner/Armstrong

©Lobmann 2004

Page 7: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 7 © 2010 Schön Klinik

Chirurgische Fußinfektionen

Behandlungsgrundsätze „begrenzte Problematik“

beim Diabetiker und pAVK-Patienten führt jede

kleine Verletzung zur Infektion,

deshalb ist rasche, umfassende, zielgerichtete

Therapie erforderlich,

durch sofortige Antibiose und korrekte offene

Wundbehandlung lässt sich nicht selten Op

vermeiden,

ein mal perforans ist das Leitsymptom für eine

Gelenkinfektion, was meist operativ behandelt

werden muss

Page 8: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 8 © 2010 Schön Klinik

chirurgische Fußinfektionen

Vorfußphlegmone nach Fußsohlenabszess

Pat: D.O., ♂, 75 Jahre

Begleiterkrankungen: nicht insulinpflicht.

Diabetes mellit. Typ II, Hypertonie,

Psoriasis

Anamnese: vor 4 Wo Spaltung eines plantaren

Fußsohlenabszesses (keine Antibiose), danach

Ausbildung einer Phlegmone

Page 9: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 9 © 2010 Schön Klinik

Chirurgische Fußinfektionen

Vorfußphlegmone nach Fußsohlenabszess

Diagnostik:

Klinik: Schwellung, Rötung, Überwärmung re

Vorfuß, plantar 3. Strahl: 1,5 x 1,5cm großer

HWT- Defekt mit Schorf

Labor: Leukos 7,2 Gpt/l, CRP 2,24 mg/dl (NW <1)

Rö: keine Osteitis, kein Gelenkempyem

Bakteriologie: betahämolysierende

Streptococcen Grp B, sensibel auf Moxifloxacin

und Cefuroxim

Page 10: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 10 © 2010 Schön Klinik

Vorfußphlegmone nach Fußsohlenabszess

Page 11: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 11 © 2010 Schön Klinik

Chirurgische Fußinfektionen

Vorfußphlegmone nach Fußsohlenabszess

Therapie:

Immobilisierung und Kühlung

offene Wundbehandlung mit

Polyhexanidbädern und Lavasept-

Salbenverbänden

systemische Antibiose mit Cefuroxim

Einlagenversorgung

Page 12: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 12 © 2010 Schön Klinik

Vorfußphlegmone nach Fußsohlenabszess

10 Tage später

Page 13: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 13 © 2010 Schön Klinik

Chirurgische Fußinfektionen

Paronychie

Pat.: K.D., ♂, 48J.

ND: Diabetes

mellitus

Abszessinzision

adäquate Therapie :

Nagelkeilexzision

nach Emmert

systemische

Antibiose für 3 - 5

Tage

Page 14: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 14 © 2010 Schön Klinik

Chirurgische Fußinfektionen

Zehendgliedosteitis mit -empyem u. Hautdefekt (W/A: 3 D)

I.E.,♂, 74 J.

Nebendiagnosen:

pAVK IV Grades re,

Diabet. mellit, Typ II mit

erhebl. Neuropathie,

KHK, Niereninsuff.,

US-Stumpf links

Anamnese:

Großzehamp vor 6 Mon,

Hautdefekt, -infekt seit

1 Woche

Labor: CRP 4,3; Leukos 5,1, Hb 12,2

Bakteriologie: Staph. epidermidis, multires.;

Enterococc. faecalis, multires.;

Staph. aureus, teilres.

Page 15: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 15 © 2010 Schön Klinik

Chirurgische Fußinfektionen

Zehendgliedosteitis mit -empyem u. Hautdefekt (W/A: 3 D)

12 Tage später

Page 16: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 16 © 2010 Schön Klinik

Chirurgische Fußinfektionen

Zeh-Grundgliedteilnekrose nach Engliedamputation, W/A D4

E.S.,♂, 86 J.

Nebendiagnosen:

Diab. mellit.,

paVK IV Grades re,

Hypertonie, Hyperchol.

Anamnese:

Endgliedamputation

vor 4 Wo, Hautnekrose

Page 17: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 17 © 2010 Schön Klinik

Chirurgische Fußinfektionen

Zeh-Grundgliedteilnekrose nach Engliedamputation, W/A D4

Labor: CRP 25,0; Leukos 6,2; Hb 11,2

Bakteriologie: Citrobacter brakii

Page 18: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 18 © 2010 Schön Klinik

Chirurgische Fußinfektionen

Zeh-Grundgliedteilnekrose nach Engliedamputation, W/A D4

Page 19: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 19 © 2010 Schön Klinik

Chirurgische Fußinfektionen

chronisches Grundgelenkempyem des 4. Zehs, W/A B 3

Pat: O-L. B., ♂, 63 Jahre

Begleiterkrankungen: Diabetes mellit. Typ II, Leberzirrhose bei C2-Abusus, Anämie, Stumpf Grundphalanx 4.Zehe

Anamnese: 3 Jahre zuvor Nageltrittverletzung plantar 4.Strahl; kons. Therapie ohne Rö und Antibiose, keine Komplikationen

- vor 2 Mon: Empyem Grundgelenk 4. Zehe, unter Antibiose mit Amoxicillin zunächst Infektberuhigung, dann Infektexazerbation

Page 20: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 20 © 2010 Schön Klinik

Chirurgische Fußinfektionen

chronisches Grundgelenkempyem des 4. Zehs, W/A B 3

Labor: Leukozyten: 4,2 Gpt/l, CRP: 1,81 mg/dl

Bakteriologie: multisensibler Staph. aureus

Page 21: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 21 © 2010 Schön Klinik

Chirurgische Fußinfektionen

chronisches Grundgelenkempyem des 4. Zehs, W/A B 3

Weiterbehandlung: Mobilisation im Vorfußentlastungsschuh,

PT, Sporttherapie, Einlagenversorgung

Page 22: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 22 © 2010 Schön Klinik

Chirurgische Fußinfektionen

akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Pat: S K, ♂, 30 Jahre

Begleiterkrankung: Diabetes mellitus Typ I

seit 10 Jahren

Anamnese: 2 Wo zuvor akute Schmerzen re

Großzeh mit Rötung und Schwellung,

kein Trauma erinnerlich

Klinik: Großzehgrundgelenk: Schwellung,

Rötung, plantares mal perforans mit

Pusentleerung, Fieber 38,3°C

Page 23: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 23 © 2010 Schön Klinik

Chirurgische Fußinfektionen

akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Labor:

CRP: 23,3 mg/dl, Leukozyten: 11,1 Gpt/l

Page 24: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 24 © 2010 Schön Klinik

Chirurgische Fußinfektionen

akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

1. Op: Debridement,

Miniseptopal

FEHLER!

Bakteriologie: Staph.

aureus, Peptostreptoc.

anaerobius, beide

multisens.

System. Antibiose nach

Antibiogramm

Komplikation: Infektexazerbation

Page 25: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 25 © 2010 Schön Klinik

Chirurgische Fußinfektionen

akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Page 26: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 26 © 2010 Schön Klinik

Chirurgische Fußinfektionen

akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

2.Op

Bakteriologie 2: Bifidobacterium

spezies, sensibel auf Clindamycin

system. Antibiose 2: Clindamycin

Page 27: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 27 © 2010 Schön Klinik

Chirurgische Fußinfektionen

akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Weiterbehandlung:

•2 tägiger

Epigardwechsel,

•Mobilisierung im

Vorfußentlastungs-

schuh,

•PT, Sporttherapie

•Einlagenversorgung

Page 28: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 28 © 2010 Schön Klinik

Chirurgische Fußinfektionen

akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

3. OP (nach 5

Monaten):

Septopalentfernung,

Debridement,

Septocoll E 20-

Einlage

Bakteriologie:

Staph. epidermidis,

sensibel auf

Amoxicillin/Clavuls.

Page 29: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 29 © 2010 Schön Klinik

„kleine“ chirurgische Fußinfektionen

Zusammenfassung

die „kleinen“ Infektionen am Fuß werden häufig

erheblich unterschätzt

kleine Verletzungen, oder Wunden erfordern

stets saubere hygienische Bedingungen,

am einfachsten durch Fußbäder und

antiseptische Verbände

Wunden, Nekrosen, Infektionen beim

Diabetiker oder durchblutungsgestörten

Patienten erfordern neben der Beachtung

der Hygiene systemische Antibiose und

exakte Wundbehandlung

Page 30: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 30 © 2010 Schön Klinik

„kleine“ chirurgische Fußinfektionen

Zusammenfassung

bei Operationen am Fuß sollte auch beim

gesunden Patienten stets systemische

Antibiose erfolgen

Nekrosen, Infektionen, Gangrän, die operativ

behandelt werden, erfordern als Diagnostik:

Anamnese, Klinik, Labor, Bakteriologie, Rö,

evtl. weiteres

Operationen sollten umfassend erfolgen mit

lokaler und systemischer Antibiose

immer ist spezielle Weiterbehandlung

erforderlich, mindestens 10 bis 14 tägige

Schonung!

Page 31: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 31 © 2010 Schön Klinik

Behandlungsgrundsätze diabet. Fuß:

„ausgedehnte Problematik“

wesentliche Entscheidung:

Erhalt oder Amputation

Entscheidungskriterien:

Befund

Diabetesstadium

Begleitbefunde

Compliance

Page 32: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 32 © 2010 Schön Klinik

Behandlungsgrundsätze diabet. Fuß:

„ausgedehnte Problematik“

Diagnostik

exakte klinische Untersuchung, Labor

Röntgen-Nativ, CT, MRT

Doppler-Sonographie, Angiographie

Bakteriologie

evtl. 3-Phasen-Szintigramm

Neurologische Untersuchung

Internistische Untersuchung

Page 33: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 33 © 2010 Schön Klinik

Pat. 42 J.

Diabetes mellit. Typ I,

Alkoholabhängigkeit,

Psychose

Anamnese:

6 Wo zuvor mehrfach gegen

Zimmerwand getreten, weil

Musik vom Nachbarn zu laut

war

Befund nach

5 wöchiger

auswärtiger offener

Wundbehandlung,

Angiographie:

schwerste

Makroangiopathie

Page 34: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 34 © 2010 Schön Klinik

Therapeutische Empfehlung von uns:

Amputation, von Pat. abgelehnt

Page 35: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 35 © 2010 Schön Klinik

Behandlungsgrundsätze diabet. Fuß:

„ausgedehnte Problematik“

ErstOperation:

radikale Sequestrektomie

Stabilisation (Ringfixateur)

Septopal®Einlage

Hautdefektverschluss mit Epigard®

systemische Antibiose

Page 36: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 36 © 2010 Schön Klinik

Behandlungsgrundsätze diabet. Fuß:

„ausgedehnte Problematik“

zwischenzeitliche Therapie:

exakte Diabeteseinstellung

umfassende Rehabilitation:

Krankengymnastik

Hydrotherapie

Ergotherapie

Sporttherapie

evtl. psychologische Mitbetreuung

Page 37: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 37 © 2010 Schön Klinik

Behandlungsgrundsätze diabet. Fuß:

„ausgedehnte Problematik“

ZweitOperation:

Debridement, Septopal®entfernung

autogene/ autologe Spongiosaplastik mit

Antibiotikumschwamm

evtl. plastischer Defektverschluss oder

Epigard®

systemische Antibiose

Page 38: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 38 © 2010 Schön Klinik

Behandlungsgrundsätze diabet. Fuß:

„ausgedehnte Problematik“

Behandlung nach Abschluss der

chirurgischen Therapie:

umfassende Hilfsmittelversorgung

intensive Einweisung in den Gebrauch

weitergehende Betreuung

Page 39: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 39 © 2010 Schön Klinik

Ausgedehnte chirurgische Fußinfektionen

G.E., ♂, 54 J.

Diagnose: insulinpflicht. Diabet. mellitus Typ II mit

Angiopathie und Polyneuropathie

Krankheitsverlauf über 5 Monate:

Nov: Fußschwellung, keine Thrombose,

Lymphdrainage

Anf. Jan: Orthopäde: Fußgewölbedestruktion,

orthopäd. Schuhe

März: zunehmende Gangunfähigkeit, lokale eitrige

Infektion

Anf. April: spontane Pusentleerung

Mitte April: Fußrevision, Lascheneinlage, Antibiose

Page 40: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 40 © 2010 Schön Klinik

Ausgedehnte chirurgische Fußinfektionen

Page 41: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 41 © 2010 Schön Klinik

Page 42: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 42 © 2010 Schön Klinik

Ausgedehnte chirurgische Fußinfektionen

6 Monate nach

Sequestrektomie

Page 43: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 43 © 2010 Schön Klinik

Seite 43

2 Jahre

später

Page 44: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 44 © 2010 Schön Klinik

Ausgedehnte chirurgische Fußinfektionen

begrenzte Fußwurzelosteitis mit großen Hautdefekten nach Fasciitis

Pat: I.K. ♀ 66 Jahre

Diagnosen: insulinpfl. Diab.mellit. 2b mit Angiopathie und erheblicher Polyneuropathie

Krankheitsverlauf 10 Monate:

26.08.: Schnittverletzung Fußsohle (Urinflasche)

29.08.: Wundversorg., mehrf. Revisionen (meist amb.) weiter bestehende lokale Infektion

15.05.: phlegmonöse Infektion – stat. Aufnahme (Innere)

19.05.: Inzision, Antibiose, Rivanol (div. Streptokokken)

Fasciitis US/OS, Sepsis

22.05.: Fascieneröffnungen, Intensiv, mehrf. Antibiose, offene Wundbehandlung

Page 45: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 45 © 2010 Schön Klinik

Ausgedehnte chirurgische Fußinfektionen

begrenzte Fußwurzelosteitis mit großen Hautdefekten nach Fasciitis

Page 46: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 46 © 2010 Schön Klinik

Ausgedehnte chirurgische Fußinfektionen

begrenzte Fußwurzelosteitis mit großen Hautdefekten nach Fasciitis

Page 47: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 47 © 2010 Schön Klinik

Ausgedehnte chirurgische Fußinfektionen

begrenzte Fußwurzelosteitis mit großen Hautdefekten nach Fasciitis

Page 48: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 48 © 2010 Schön Klinik

Ausgedehnte chirurgische Fußinfektionen

nach 9 Monaten

Page 49: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 49 © 2010 Schön Klinik

Ausgedehnte chirurgische Fußinfektionen

nach 9 Monaten nach 9 Monaten

Page 50: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 50 © 2010 Schön Klinik

Ausgedehnte chirurgische Fußinfektionen

G.H., ♀, 43J.

Nebendiagnosen: insulinpfl. Diab.mellit. Typ 1 mit

Angiopathie, erheblicher Polyneuropathie,

nephrot. Syndrom, art. Hypertonie,

Infektanämie, Nikotinabusus

Krankheitsverlauf 7 Monate:

März: HW-Defekt Außenknöchel, verheilt?

09.09.: chron. OSG-Empyem

10.09.: und später: mehrfache Revisionen

02.10.: Fixateur externe mit 2maliger Korrektur

Außenknöchelosteitis mit OSG/ USG-Empyem und Osteitis des Rückfußes

Page 51: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 51 © 2010 Schön Klinik

Ausgedehnte chirurgische Fußinfektionen

4 Wo später

Page 52: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 52 © 2010 Schön Klinik

Ausgedehnte chirurgische Fußinfektionen

Außenknöchelosteitis mit OSG/ USG-Empyem und Osteitis des Rückfußes

Page 53: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 53 © 2010 Schön Klinik

Ausgedehnte chirurgische Fußinfektionen

Außenknöchelosteitis mit OSG/ USG-Empyem und Osteitis des Rückfußes

Page 54: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 54 © 2010 Schön Klinik

Page 55: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 55 © 2010 Schön Klinik

Ausgedehnte chirurgische Fußinfektionen

Page 56: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 56 © 2010 Schön Klinik

5 Mon

später

Page 57: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 57 © 2010 Schön Klinik

Ausgedehnte chirurgische Fußinfektionen

Außenknöchelosteitis mit OSG/ USG-

Empyem und Osteitis des Rückfußes

11 Mon

später

Page 58: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 58 © 2010 Schön Klinik

Ausgedehnte chirurgische Fußinfektionen

C.L. ♀ 33J. Nebendiagnosen: insulinpfl. Diab.mellit. Typ 1 mit

Angiopathie und erheblicher Polyneuropathie

Krankheitsverlauf 4 Jahre:

05.12.: Calcaneusfraktur: kons. beh.

nach 9 Mon.: lokale Infektion, Fieber, Antibiose

nach 13 Mon.: erneute lokale Infektion, Antibiose

nach 12 Mon.: OSG-Arthrodese mit Fixateur

nach ME: Dislokation, Fehlstellung, Schwellung

Therapie: div. orthop. Schuhe, US-Gehapparat

USG/ OSG Empyem nach Calcaneusfraktur

Page 59: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 59 © 2010 Schön Klinik

Page 60: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 60 © 2010 Schön Klinik

Ausgedehnte chirurgische Fußinfektionen

USG/ OSG Empyem nach Calcaneusfraktur

nach 12 Monaten

Page 61: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 61 © 2010 Schön Klinik

Behandlungsgrundsätze diabet. Fuß:

„ausgedehnte Problematik“

Zusammenfassung

1. wesentliche Entscheidung: Erhalt oder

Amputation nach Befund (Angiographie)

Diabetesstadium, Begleitbefunden,

Compliance

umfassende Diagnostik muss den Umfang der

individuellen Problematik darstellen und

Behandlungsplan ermöglichen

ErstOperation (radikale Sequestrektomie, Stabilisation im Ringfixateur,

Septopal®einlage, Hautdefektverschluss mit Epigard®, systemische Antibiose)

muss zur Infektionsberuhigung führen

Page 62: Der infizierte diabetische Fuß. Amputation vorprogrammiert?. H. Schmidt, Der... · akutes Großzehgrundgel.empyem mit mal perforans, W/A B3

Seite 62 © 2010 Schön Klinik

Behandlungsgrundsätze diabet. Fuß:

„ausgedehnte Problematik“

Zusammenfassung

ZweitOperation (Debridement, Septopal®Entfernung, autogene

Spongiosaplastik, evtl. plastischer Haut-Defektverschluss, systemische Antibiose)

ist erst bei Infektberuhigung möglich!

zwischenzeitlich stets umfassende Reha- und

exakte Wundtherapie

Behandlung nach Abschluss der chirurgischen

Therapie (umfassende Hilfsmittelversorgung, intensive Einweisung in den

Gebrauch, weitergehende Betreuung durch Pflegedienst, Arzt und Podologen)