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Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. DGK DGK Herztage 2017 Kardiologie Aktuell Deutsche Rhythmus Tage AGIKlive Akademiekurse Basic Science Meeting Berlin, Maritim Hotel 12.– 14. Oktober 2017 VORPROGRAMM

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Page 1: DGK vp HT 2017 - Charité – Universitätsmedizin Berlin · 4. Modul – DGK Herztage 2017: Auf dem Weg zur Professur Bericht über die Evaluation von Karrierewegen für den Clinician-Scientist

Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V.

DGK ■

DGK Herztage 2017

Kardiologie Aktuell

Deutsche Rhythmus Tage

AGIKlive

Akademiekurse

Basic Science Meeting

Berlin, Maritim Hotel 12.– 14. Oktober 2017

VORPROGRAMM

Page 2: DGK vp HT 2017 - Charité – Universitätsmedizin Berlin · 4. Modul – DGK Herztage 2017: Auf dem Weg zur Professur Bericht über die Evaluation von Karrierewegen für den Clinician-Scientist

Abstract-Einreichungab 15. Mai 2017

Deadline30. Juni 2017, 12:00 Uhr mittags

http://ht2017.dgk.org

DGK Herztage 2017• Kardiologie Aktuell

Tagungspräsidentin: Frau Prof. Dr. C. Tiefenbacher, Wesel

• Deutsche Rhythmus TageTagungsleiter: Prof. Dr. D. Bänsch, Güstrow

Priv.-Doz. Dr. C. Piorkowski, DresdenProf. Dr. T. Deneke, Bad Neustadt a. d. Saale

• AGIKliveTagungsleiter: Prof. Dr. A. Elsässer, Oldenburg

Prof. Dr. H. Nef, GießenPriv.-Doz. Dr. C. K. Naber, Essen

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Basic Science Meeting

Cellular and molecular mechanisms in vascular biology (AG4)• Controlling FOXO signalling in the vascular endothelium• RoleofSHARPIN,anintegrininhibitor,inangiogenesis• Thrombocytesinmetabolicsyndrome• Plateletcomplementanaphylatoxinreceptorsasnewplayersinvasculardisease• Modulationofmonocytesinresponsetocardiacdisease

Heart under pressure: From molecular mechanisms to therapeutic approaches (AG8)• YounginvestigatorawardwinnerofDutchGermanMolecularCardiologyMeeting• Hypertrophyinaorticstenosis:Biomarkersandbeyond• Fibrosis:Friendorfoeinaheartunderstress?Mechanismsofcardiacfibrosisandfailure• Novelmolecularapproachestotreathypertrophyandfibrosis:Longnon-codingRNAtargets• Diabetesmellitus,microvasculardysfunctionandcardiacstress

Translational meeting on cardiomypathies (AG13)• Dilatedcardiomyopathy:Clinicaloverviewandupdateofnovelbasicmechanisms• ARVC–electricalandstructuralphenotypes• Non-compactioncardiomyopathy:causesandmechanisms• NewmechanismswithclinicaltherapeuticimplicationsforthetreatmentofHCM

From cell to ECG – basic electrophysiology in the arrhythmia unit: The patient with arrhythmogenic cardiomyopathy (AG18)• Moleculararrhythmogenesisincardiomyopathypatientsandmodels• PhospholambanR14delmutationislinkedtoarrhythmogenicphenotypesof

cardiomyopathies• AfterDANISH:HowcouldbasicsciencesupportdifferentialICDtherapyinpatients

withnon-ischemiccardiomyopathy?• Catheterablationofventriculararrhythmiaincardiomyopathypatients

Cardiovascular regenerative therapies: Which obstacles to overcome? (AG31)• ModulatingMHCtoimprovestemcelltransplantation• Diabetes–aroadblocktoregeneration• Titin-truncatingvariants–howdotheyaffectcardiacgrowthandregeneration

Posterpräsentation Keynote Session

Organisiert von den Arbeitsgruppen der DGKAG4 VaskuläreBiologieAG8 GenetikundMolekularbiologiekardiovaskulärerErkrankungenAG13 MyokardialeFunktionundEnergetikAG18 ZelluläreElektrophysiologieAG31 KardiovaskuläreRegeneration

12. und 13. Oktober 2017

Änderungen vorbehalten

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Basic Science Meeting

Cellular and molecular mechanisms in vascular biology (AG4)• Controlling FOXO signalling in the vascular endothelium• Role of SHARPIN, an integrin inhibitor, in angiogenesis• Thrombocytes in metabolic syndrome• Platelet complement anaphylatoxin receptors as new players in vascular disease• Modulation of monocytes in response to cardiac disease

Heart under pressure: From molecular mechanisms to therapeutic approaches (AG8)• Young investigator award winner of Dutch German Molecular Cardiology Meeting• Hypertrophy in aortic stenosis: Biomarkers and beyond• Fibrosis: Friend or foe in a heart under stress? Mechanisms of cardiac fibrosis and failure• Novel molecular approaches to treat hypertrophy and fibrosis: Long non-coding RNA targets• Diabetes mellitus, microvascular dysfunction and cardiac stress

Translational meeting on cardiomypathies (AG13)• Dilated cardiomyopathy: Clinical overview and update of novel basic mechanisms• ARVC – electrical and structural phenotypes• Non-compaction cardiomyopathy: causes and mechanisms• New mechanisms with clinical therapeutic implications for the treatment of HCM

From cell to ECG – basic electrophysiology in the arrhythmia unit:The patient with arrhythmogenic cardiomyopathy (AG18)• Molecular arrhythmogenesis in cardiomyopathy patients and models• Phospholamban R14del mutation is linked to arrhythmogenic phenotypes of

cardiomyopathies• After DANISH: How could basic science support differential ICD therapy in patients

with non-ischemic cardiomyopathy?• Catheter ablation of ventricular arrhythmia in cardiomyopathy patients

Cardiovascular regenerative therapies:Which obstacles to overcome? (AG31)• Modulating MHC to improve stem cell transplantation• Diabetes – a roadblock to regeneration• Titin-truncating variants – how do they affect cardiac growth and regeneration

Posterpräsentation Keynote Session

Organisiert von den Arbeitsgruppen der DGKAG4 Vaskuläre BiologieAG8 Genetik und Molekularbiologie kardiovaskulärer ErkrankungenAG13 Myokardiale Funktion und EnergetikAG18 Zelluläre ElektrophysiologieAG31 Kardiovaskuläre Regeneration

12. und 13. Oktober 2017

Änderungen vorbehalten

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Freitag, 13. Oktober 2017

Grundlegende Mechanismen der Zellbiologiea) ApoptoseundAutophagieb) Epigenetikc) Micro-RNAd) Genetike) Energiestoffwechself) KlinikundForschung–wielässtsichdaskombinieren?

Nachwuchsförderprogramm der DGK und des DZHK

WeitereInformationenzurNachwuchsförderungderDGKfindenSieaufunsererHomepage

http://dgk.org/nachwuchsfoerderung/

Allgemeine Information:NachAbschlussdeskomplettenNachwuchsförderprogrammswirdeinZertifikatbei TeilnahmeanmindestenssiebenderzwölfVeranstaltungenausgestellt.DerBesuchallerVeranstaltungenistfürMitgliederderDGKoderdesDZHKkostenfrei.DieSitzungenfindenaufdenJahrestagungenunddenDGKHerztagensowieaneinemweiterenTerminproJahrstatt.

Eine Vorregistrierung ist erforderlich.

http://ht2017.dgk.org

Änderungen vorbehalten

Grundlagen der Herz-Kreislauf-ForschungFörderung von Nachwuchs-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern

Nachwuchsförderprogramm

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2. Modul –DGK Herztage 2016:

Postdoc – Wann, wo und wie?

Vorsitz:N.Frey(Kiel),K.-L.Laugwitz(München) WannsollichmeinenPostdocmachen?:

R.Schnabel(Hamburg) WosollichmeinenPostdocmachen,

etwaindenUSA?:I.Hilgendorf(FreiburgimBreisgau)

WosollichmeinenPostdocmachen,vielleichtbesserinDeutschland?:

L.H.Lehmann(Heidelberg) BraucheicheinStipendium?

Wassprichtdafür,wasdagegen?:F.Weinberger(Hamburg)

1. Modul –82. Jahrestagung DGK,

Mannheim 2016:

Was soll ich machen?

Vorsitz:M.Böhm(Homburg/Saar),K.Wollert(Hannover)

ExperimentelleForschungundKlinik:B.Meder(Heidelberg)

ExperimentelleForschungohneKlinik:J.Heineke(Hannover) KlinischeForschung?:

F.Mahfoud(Homburg/Saar) WiekombiniereichdasauchnochmitderFamilie?:K.Schütt(Aachen)

3. Modul –83. Jahrestagung DGK,

Mannheim 2017:

Aufbau einer eigenen Arbeitsgruppe WiestelleicheinenAntrag

fürmeineeigeneNachwuchsgruppe? WieentwickleichmeineigenesForschungsprofil

undwiewerdeichsichtbar? WechsleichdenStandort?Wassprichtdafür,

wasdagegen? EsistnichtnurForschung:Bedeutungvon

PersonalundZeitmanagement

„Karrierewege in der Herzkreislaufmedizin“Koordination:KristinaLorenz(Essen/Dortmund),

FriederikeCuello(Hamburg)undJohannesBacks(Heidelberg)

4. Modul –DGK Herztage 2017:

Auf dem Weg zur Professur BerichtüberdieEvaluationvonKarrierewegenfürden

Clinician-Scientist Habilitation:jaodernein?

DieBewerbungaufdieersteProfessur

DerRufunddieVerhandlung

IndenletztenJahrenentscheidensichvielejungeÄrzteinderKardiologiedazu,deneingeschlage-nenWegzumClinician-ScientistnichtzuEndezugehen.DabeigibtesvieleerfolgreicheWegeundvieleMöglichkeiten,dieoftnichtwahrgenommenwerden.InvierModulen,dieimFrühjahr 2016(Mannheim),Herbst2016(Berlin),Frühjahr2017(Mannheim)undHerbst2017(Berlin)statt-finden,wollenwir Ihnenwichtige Informationen geben und erfolgreiche Karrierewege in derHerzkreislaufmedizinvorstellen.WirwollenIhnenaufzeigen,wieSieIhreKarriereplanenkönnenundwannundwowichtigeWeichenzustellensind.

DieVeranstaltungensolleninteraktivsein.BittestellenSieIhreFragen,dennesgehtdarum,dassSieIhrenWeggestaltenundfinden.Wirwollen,dassSieihnbiszumEndegehen.

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Änderungen vorbehalten

GEMEINSAME SITZUNGENKardiologie AktuellDeutsche Rhythmus TageAGIKlive

Donnerstag, 12. Oktober 2017, 16:30 – 18:00 Uhr

Samstag, 14. Oktober 2017, 14:15 – 15:45 Uhr

Donnerstag, 12. Oktober 2017

Freitag, 13. Oktober 2017

Samstag, 14. Oktober 2017

WeiterbildungfürAssistenzpersonal*12:00–13:30Uhr Industriegeförderte,wissenschaftlicheSymposienII15:30–17:00Uhr PosterdiskussionII17:30–19:00Uhr Industriegeförderte,wissenschaftlicheSymposienIII

12:15–13:45Uhr Industriegeförderte,wissenschaftlicheSymposienI14:00–15:30Uhr PosterdiskussionI18:00Uhr EröffnungdesKongresses

Weitere Sitzungen und Veranstaltungen während der DGK Herztage 2017

WeiterbildungfürAssistenzpersonal*15:45Uhr EndedesKongresses

Great Debate 1• Carotisplaques:sofortStatin-/ASS-Therapie

Pro/Contra• StabileVTundEFnachHerzinfarkt≥35%

ProVT-Ablation/ProICD• DieBehandlungderHauptstammstenoseisteineinterventionelleDomäne!

Pro/Contra

Great Debate 2• CTvorKoronarangiographie

Pro/Contra• ICDzurPrimärprophylaxebeiDCM

Pro/Contra• Doppelklappenerkrankungen:interventionelltherapierbar?

Pro/Contra

* Ab Juni erhalten Sie detaillierte Informationen über einen Newsletter

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Kardiologie Aktuell

Änderungen vorbehalten

KHK: Ischämiediagnostik• Anamnese/Belastungs-EKG:Billigundsinnvollodermega-out?• SPECT/PET/MRT:AlternativezumStressecho?Zuaufwendig?• ErsetztdasCTdiediagnostischeKoronarangiographie?• FFR/OCT/IVUS:WasbrauchtmanimAlltagwirklich?

Herzinsuffizienz:Therapie2017• Akuttherapie• ChronischeTherapie:

-Medikamente-Devices-Lifestyle

Risikofaktoren der Atherosklerose• Gewicht:Wieproblematisch?• Rauchen:Erfolgreichaufhören,aberwie?• Sport:Wasundwieviel?• MedikamentösePrimärpräventionfürjeden?

Antikoagulation/Plättchenhemmung nach Stent • BeiVorhofflimmern?• NachSchlaganfall?• NachBlutung?• Bridging?

Senkung der kardiovaskulären Mortalität durch ...• Antidiabetika• NeueHerzinsuffizienzmedikamente• Cholesterinsenker• ModulatorenderBlutgerinnung

Diagnostik beim Patienten ...• mitSchwindel• mitDyspnoe• mitBeinschmerzen• mitschlechterBelastbarkeit

Freitag, 13. Oktober 2017

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Kardiologie Aktuell

Änderungen vorbehalten

2017: Kardiologie und Neues von der ...• AngiologischenJahrestagung(DGA)• NeurologischenJahrestagung(DGN)• PneumologischenJahrestagung(DPG)• DiabetologischenJahrestagung(DDG)

Update Angiologie• TVT:WievielDiagnostik,wievielTherapie?• pAVK:periphereGefäßesindanders• Aortenaneurysma:Screening?Therapie?• SekundärpräventionderpAVK

Maßnahmen zur Wiederbelebung• ReichtHerzdruckmassagewirklichaus?• DefibrillatoranjederEcke:Hatessichgelohnt?• ProgrammezurSchulungderBevölkerung• Cardiac arrest center

Blutdrucktherapie• WieniedrigsollderBlutdrucksein?• EffektivitätvonKombinationspräparaten• 5er/6erKombi:NocheinsdazuoderlieberAustausch?• UpdateinvasiveMethoden• WastunbeizuniedrigemBlutdruck?

Myokarditis • WiewahrscheinlichistdieDiagnose?• Therapie:Wasistgesichert?• Risiko:WiehochundfürwelcheSubgruppen?• WielangeimKrankenhaus?Unddanach?

Interventionelle Therapie – wann kommt der Chirurg ins Spiel?• KHK• Aortenstenose/Mitralinsuffizienz• Aortenaneurysma• pAVK

Änderungen vorbehalten

Samstag, 14. Oktober 2017

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Kardiologie Aktuell

Änderungen vorbehalten

Kontroversen in der Herz-/Gefäßmedizin• Herzkatheterambulant–Pro/Contra• AmbulanteKontrolluntersuchungenbeiPatientenmitKHK/pAVK–Pro/Contra• Dasschnellepräop.Echo–Pro/Contra

Diagnostik und Therapie der kardialen Beteiligung bei ...• Amyloidose• MorbusFabry• Vaskulitis• Sarkoidose

Aktueller Stand der Herzklappentherapie• EchovorKlappenintervention:Woraufmussmanachten?• TAVIfürPatientenmitmittlerem/niedrigemRisiko• InterventionbeiMitralklappeninsuffizienz• InterventionbeiTrikuspidalklappeninsuffizienz• TAVI:Möglichstweniginvasiv!

Pulmonale Hypertonie• Modeerkrankung?• SicherungderDiagnose• Rechtsherzkatheter:Wiegehtmanvor?• Therapiealgorithmus

Samstag, 14. Oktober 2017

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Änderungen vorbehalten

Deutsche Rhythmus Tage

Live Case SitzungSupraventrikuläre Tachykardien: Mapping und Ablation der akzessorischen Leitungsbahn• StandardderKatheterablationvonnormalenAP• Das„besondere“WPW-Syndrom• LiveCase:linksgelegeneLeitungsbahn

-TransseptalerZugang• LiveCase:linksgelegeneLeitungsbahn

-RetrograderZugang

Live Case SitzungPulmonalvenenisolationbeiVorhofflimmerablation• JederPatientsolltemiteinemBallonbehandeltwerden• JederPatientsolltemiteinem3D-Mappingsystemuntersuchtwerden• LiveCase:Ballonablation• LiveCase:3D-MappingundRF- Ablation

Live Case SitzungSondenextraktionen: Indikationen und Methodik• DefekteSondensolltenimmerentferntwerden

– Pro– Contra

• LiveCase:Sondenextraktion

Live-in-the-Box SitzungVentrikuläre Extrasystolie: Von der Diagnose zur Therapie• Diagnose,KlinikundPrognose• MedikamentöseantiarrhythmischeTherapie• Katheterablation• Live-in-the-Box:VESAblationmit3D-Mapping

SportundHerzrhythmusstörungen:RisikostratifizierungundTherapie...• imKindesalter• beimLeistungssport• beimFreizeitsport• beizugrundeliegenderHerzerkrankung

KomplikationenderVorhofflimmerablation:PräventionundManagement• Perikardtamponade• ThrombembolienundLuftembolien• Phrenicusläsionen• Speiseröhrenverletzung

Deutsche Rhythmus Tage

Donnerstag, 12. Oktober 2017

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Änderungen vorbehalten

Deutsche Rhythmus Tage

Klinische Studien: Wie lange sind die Ergebnisse randomisierter Studien klinisch anwendbar? – Teil I• WielangesindErgebnisseklinischerStudiengültig?• WelcheFragensolltenneugestelltwerden?

-ZurSchrittmachertherapie-ZurDefibrillatortherapie

Klinische Studien: Wie lange sind die Ergebnisse randomisierter Studien klinisch anwendbar? – Teil IIWelcheFragensolltenneugestelltwerden?• ZurAblationsbehandlung• ZurmedikamentösenantiarrhythmischenTherapie• ZurAntikoagulationbeiVorhofflimmern

Aktive Implantate: Optimale Programmierung von ...• Schrittmachern• Defibrillatoren• CRT-Systemen• LoopRecordern

Gemeinsame Sitzung mit der AGIKAbsetzen, Bridging oder Weitergabe bei InterventionenNOAKundMarcumarbei• Katheterablationen• ImplantierbarenDevices• Koronarinterventionen• TAVI/Mitra-Clip

MRT Untersuchung: Empfehlungen der deutschen kardiologischen und radiologischen Gesellschaft• InteraktionenzwischenaktivenImplantataten&MRT• AufgabendesKardiologen• AufgabendesRadiologen• ÜberwachungwährendderUntersuchung

Biologische Stimulation: Wo stehen wir? Zelluläre Elektrophysiologie• PhysiologiespontandepolarisierenderZellen• StimulierendeZellenkönnenausStammzellendifferenziertundimKörper

implantiertwerden• BiologischePacemaker,wostehenwirklinisch?

EGK-Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene• TheECGinEmergencyDecisionMaking–RhythmologiemeetsAGIK

Donnerstag, 12. Oktober 2017

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Änderungen vorbehalten

Deutsche Rhythmus Tage

Aktive Implantate: Indikationen zur Implantation bei ...• Sinusknotenerkrankungen• AV-Überleitungsstörungen/IntraventrikulärenLeitungsstörungen• VentrikulärenTachykardien/Herzstillstand• EingeschränkterlinksventrikulärerPumpfunktion

Besondere ventrikuläre Tachykardien: Management• IdeopatischelinksventrikuläreTachykardie(ILVT)• PurkinjegetriggerteVESundKammerflimmern• BidirektionaleventrikuläreTachykardien• BundleBranchReentry

Rhythmologische Evaluation: Welche Untersuchungsmethode bei welcher Indikation?• Ruhe-,Belastungs-undLangzeit-EKG• Echokardiographie• MRT• Loop-Recorder

EKG Team-Challenge• JeopardyinderElektrokardiographie–OldandYoung

EHRA-Sitzung I: Basic concepts for electrophysiological stimulation• HowtodiagnoseAVNRT?• HowtodiagnoseAVRT/WPW?• HowtodiagnoseAT?

EHRA-Sitzung II: DerkomplexeVorhofflimmer-Fall• AntikoagulationbeiVorhofflimmern• AblationstrategiebeiVorhofflimmern• DesasterimEP-Labor

Freitag, 13. Oktober 2017

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Änderungen vorbehalten

Deutsche Rhythmus Tage

Behandlung von Vorhofflimmern und zugrunde liegender Herzerkrankungen beiPatienten mit ...• Reduzierter EF- Funktion• Mitralinsuffizienz• Aortenklappenstenose• Hypertropher Kardiomyopathie

Therapie der ventrikulären Tachykardien bei ...• DCM• Akuter Myokarditis• ARVC• HCM• Non-Compaction Kardiomyopathie• Takotsubo Kardiomyopathie

Samstag, 14. Oktober 2017

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Änderungen vorbehalten

Deutsche Rhythmus Tage

BehandlungvonVorhofflimmernundzugrundeliegenderHerzerkrankungenbeiPatienten mit ...• ReduzierterEF- Funktion• Mitralinsuffizienz• Aortenklappenstenose• HypertropherKardiomyopathie

Therapie der ventrikulären Tachykardien bei ...• DCM• AkuterMyokarditis• ARVC• HCM• Non-CompactionKardiomyopathie• TakotsuboKardiomyopathie

Samstag, 14. Oktober 2017

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AGIKlive

Änderungen vorbehalten

AGIK Plenum

Live-in-the-Box SitzungAkutes Koronarsyndrom – Strategie 2017• DieneuenStudienundSTEMI-Leitlinien–WasistwichtigfürdenAlltag?• ACS–WaskommtnachdemStent?• MeinedreischlimmstenFallstrickebeimSTEMI• Live-in-the-Box

Strukturelle Herzerkrankung 2017 – Neues in Diagnostik und Therapie• Update–NeueLeitlinie2017• Diagnostik:was,wann,beiwem?

-AsymptomatischeAortenstenose-FunktionelleMitralklappeninsuffizienz-Mehrklappenerkrankung-WiemessenwirFraility?

Live Case Sitzung Stents und mehr...• NeuesPositionspapier:DES• AlternativezuDES:BMSundDCB• BioresorbierbareScaffolds• LiveCase

Heartteam: Wie würden Sie entscheiden?• Hauptstammstenosen–Fallvorstellung -Wiewürdeichbehandeln?/Wiehabeichbehandelt?• CTOmitMehrgefäßerkrankung:Fallvorstellung -Wiewürdeichbehandeln?/Wiehabeichbehandelt?

Freitag, 13. Oktober 2017 / Samstag, 14. Oktober 2017

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AGIKlive

Änderungen vorbehalten

Samstag, 14. Oktober 2017

AGIK Plenum

Begleittherapie nach PCI• DAPT:was,wielangeundununterbrochen?• DoubleoderTriple?• WievielLDLdarfsein?• Sportmusssein!?

Live Case Sitzung Komplexe Interventionen — gibt es das noch?• WannisteskomplexundwelchesPortfoliobrauchenwir?• KomplexeStenosen:Hämodynamik• KomplexeStenosen:IntravaskuläreBildgebung• LiveCase

Akutes Koronarsyndrom – offene Fragen fallbasiert• Zielläsiongesucht–einefallbasierteDarstellung• No-Reflow–undjetzt?• Antikoagulation:eininterventionellesProblem• Schock–wievielUnterstützung?

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AGIKlive

Änderungen vorbehalten

AGIK Seminar

Live-in-the-Box SitzungMethode Explizit: Hämodynamik• Aortenstenoselow-flow,low-gradient• Mitralstenose• PericarditisConstrictiva• Live-in-the-Box:HOCM

Live-in-the-Box SitzungPCI kompetent: Junge Interventionalisten• WasistamAnfangwichtig?• MaterialienundTechnik• Live-in-the-Box

PCI/Myokardinfarkt kompetent: Komplikationsmanagement• Zugangsweg• Perforation• Stentverlust• Dissektion• No-Reflow• Infarkt-VSD

Live-in-the-Box SitzungMethode Explizit: Therapie bei verkalkten Stenosen• Läsionspräparation• Rotablation:Step-by-Step• Live-in-the-Box

Freitag, 13. Oktober 2017

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AGIKlive

Änderungen vorbehalten

AGIK Seminar

Live-in-the-Box SitzungMethode Explizit: Therapie der CTO• MeinefünfbestenTipps• MaterialienundTechnik• Live-in-the-Box

Live-in-the-Box SitzungMethode Explizit: Therapie der Bifurkation• Wieplaneichrichtig?• GrundlegendeTechnik• Live-in-the-Box

Live-in-the-Box SitzungMethodeExplizit:TherapiederTrikuspidalklappeninsuffizienz• DiagnoseundIndikationsstellungzurBehandlung• Rapidfire:NeueinterventionelleBehandlungsmethoden• Live-in-the-Box

Samstag, 14. Oktober 2017

Freitag, 13. Oktober 2017 / Samstag, 14. Oktober 2017

AGIK Cinema

Filme am laufenden Band . . .InteressanteHerzkatheterfilmeüberspezielleThemenblöckewieCTO,Bifurkationen,KomplexeLäsionen,KomplikationenimHerzkatheterlaborIundII,AkutesKoronarsyndrom,undHauptstamm-Intervention.

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Änderungen vorbehalten

Akademiekurse DGKAKADEMIE ■

Donnerstag, 12. Oktober 2017 bis Samstag, 14. Oktober 2017

Interventionelle Kardiologie: Optimierung von Diagnostik und Therapie• StrukturelleHerzerkrankungen:vonderDiagnostikzurKlappenimplantation

– woraufmussmanachten?• KoronareHerzerkrankung:WassinddiehäufigstenFehlerbeiderInterventionundwie

kannmansievermeiden?• KoronareHerzerkrankung:vonderPräventionzurSekundärprophylaxe–wasistsinnvoll?

Fälle und Entscheidungen in der Rhythmologie• KatheterablationvonVorhofflimmern–EntscheidungshilfenfürdiePraxis• TachykardieHRS–EKGDiagnostikanhandvonFallbeispielen• PrimärprophylaktischeICDVersorgunganhandvonFallbeispielen

Akut-Kardiologie/Intensivmedizin• GerinnungsstörunginderIntensivmedizin• InterdisziplinäreVersorgungnachReanimation• Rechtsherzversagen:WelcheTherapieistderzeitmöglich?

Bildgebung in der Kardiologie – Tipps, Tricks und Kenntnisse für den Alltag• LinksventrikuläreHypertrophie–EvaluationmitEchokardiographie• EchokardiographiederMitralklappe• KernspintomographieimAlltagdesKardiologen:EinefallbasierteDarstellung• Nuklearkardiologie:WertigkeitundLimitationen

Crash-Kurs Angiologie – Was muss man wissen?• ChronischvenöseInsuffizienz:Diagnostik/Therapie• ModernesWundmanagementbeivenösen/arteriellenUlcera• KomplikationsmanagementbeiperipherenInterventionenanhandvonFallbeispielen

Herzinsuffizienz–AktuelleThemenfürKlinikundPraxis• DilatativeKardiomyopathie–RelevanzderGenetikinderDiagnostikund

individualisiertenTherapieanhandvonFallbeispielen• InterventionelleBehandlungbeichronischerHerzinsuffizienz–Klappen-undLV-

Rekonstruktionstherapie• TerminaleHerzinsuffizienz:VonderPharmakologiebiszurLVAD-Versorgung.

RollederPalliativmedizin?

Spätkomplikationen bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern:Fokus rechtes Herz und Lungenstrombahn• ObstruktiondesrechtsventrikulärenAusflusstrakts–InnovationeninderDiagnostikund

Therapie• Trikuspidalklappeninsuffizienz–eintherapeutischesDilemma.Wannundwieoperieren?• PulmonaleHypertoniebeiangeborenenHerzfehlern–neueTherapeutika,neue

Herausforderungen

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Page 19: DGK vp HT 2017 - Charité – Universitätsmedizin Berlin · 4. Modul – DGK Herztage 2017: Auf dem Weg zur Professur Bericht über die Evaluation von Karrierewegen für den Clinician-Scientist

Informationen

Posterpreise

• DiedreibestenpräsentiertenPosterderDGKHerztagewerdenmitdemSven-Effert-Posterpreisausgezeichnet.

• DiebestenpräsentiertenPosterderDeutschenRhythmusTagewerdenmitdemHugo-von-Ziemssen-Posterpreisausgezeichnet.

• DiefünfbestenpräsentiertenPosterdesBasicScienceMeetingwerdenmitdemHans-Jürgen-Bretschneider-Posterpreisausgezeichnet.

Abstractpreise

• AbstractpreisderSegnitz-Ackermann-StiftunganlässlichdesBasicScienceMeeting

• AbstractpreisderAG35„KardiovaskuläreErkrankungenundschlafbezogeneAtmungsstörungen“fürdasbesteAbstractzudiesemThema

Fortbildungskurse der AkademieEineVoranmeldungisterforderlich.AbMitteAugustsindOnline-RegistrierungunddetaillierteInformationenzudenKurs-ProgrammenundGebührenaufderHomepagederDGKverfügbar.

KongressgebührenbeiVorregistrierung vorOrt

FürdengesamtenKongress € 90,00 € 110,00Tageskartefürden12.Oktober € 65,00 € 75,00Tageskartefürden13.Oktober € 65,00 € 75,00Tageskartefürden14.Oktober € 55,00 € 65,00

Voranmeldungunter:http://ht2017.dgk.org

HotelreservierungMARITIMHotelBerlinStauffenbergstr.2610785BerlinTel.:+49(0)[email protected]:DGKHT2017

TagungsortMARITIMHotelBerlinStauffenbergstraße2610785Berlin

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Veranstalter des wissenschaftlich-fachlichen Teils des KongressesDeutscheGesellschaftfürKardiologie– Herz-undKreislaufforschunge.V.GrafenbergerAllee10040237Düsseldorf

Präsident der Gesellschaft Prof.Dr.H.A.KatusUniversitätsklinikumHeidelbergInnereMed.III,Kardiologie,AngiologieundPneumologieImNeuenheimerFeld41069120Heidelberg

Tagungspräsidentin Kardiologie Aktuell FrauProf.Dr.C.TiefenbacherMarien-HospitalWeselgGmbHKlinikf.InnereMed.I-Kardiologie,AngiologieundPneumologiePastor-Janßen-Str.8-3846483Wesel

Tagungsleiter AGIK live

Koordination wissenschaftl. Programm, Abstractverwaltung, LayoutA.Wieland,K.Rosenberg,M.Steinbrenner,S.FriedersDeutscheGesellschaftfürKardiologie– Herz-undKreislaufforschunge.V.GrafenbergerAllee10040237DüsseldorfTelefon:0211600692-34/-36/-31/-37Fax: [email protected]://www.dgk.org

Priv.-Doz.Dr.C.K.NaberElisabeth-KrankenhausEssenKlinikfürKardiologieundAngiologieKlara-Kopp-Weg145138Essen

Geschäftsführer der GesellschaftDipl.-Math.K.PapoutsisTelefon:0211600692-35Fax: [email protected]

Pressesprecher der GesellschaftProf.Dr.E.FleckHauptstadtbüroderDGKPariserPlatz610117BerlinTelefon:[email protected]

Veranstalter der industriellen Produktausstellung und der industriegeförderten Symposienm:conmannheim:congressGmbH Kongressorganisation Rosengartenplatz268161MannheimTelefon: 06214106-137Fax: [email protected]

Prof.Dr.A.ElsässerKlinikumOldenburggGmbHHerzzentrum,KlinikfürKardiologieRahel-Straus-Str.1026133Oldenburg

Prof.Dr.H.NefUniversitätsklinikumGiessen undMarburgGmbHMedizinischeKlinikI– KardiologieundAngiologieKlinikstr.3335392Gießen

Tagungspäsident Deutsche Rhythmus TageProf.Dr.D.BänschKMG-KlinikumGüstrowGmbHRhythmologieundElektrophysiologieFriedrich-Trendelenburg-Allee118273Güstrow

Informationen

Bildnachweis: Titelbild: fotolia/TTstudio

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