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Veterinärmedizinische Universität Wien
Diagnose & Behandlung
tiefer Klaueninfektionen bei Rindern in der Praxis
Johann Kofler
Department für Nutztiere und öffentliches Gesundheitswesen in der Veterinärmedizin Klinik für Wiederkäuer, A - 1210 Wien
ÖBG Tagung Übelbach & St. Pölten , 9. – 10. November 2016
Klinik für Wiederkäuer Programm
Diagnostik tiefer Klaueninfektionen in der Praxis
Lokalanästhesie – Schlüssel zum Erfolg
Interdigitalnekrose
Amputation der Klauenbeinspitze
Behandlung „nicht-heilender“ WLD
Kontrolle auf Lahmheit und Klauenerkrankungen im Melkstand / am Fressgitter
Kontrolle im Melkstand / am Fressgitter ► 1 x wöchentlich !
Wie kann man erkennen, ob
oberflächliche Erkrankungen der Lederhaut
o d e r tiefe Infektionen der Klaue
vorliegen ?
Oberflächliche oder tiefe Infektion ?
? oberflächlich, da keine Schwellung am Ballen
Tiefe Infektionen
Vorsichtiges Einschieben einer SONDE in bestehenden Kanal
Sondierung: Tiefe & Richtung
Tiefe Klaueninfektion: SG mit Infektion der TBS, Sesambein, Tub. flexorium und eitrige Arthritis Klauengelenk
► Typische Schwellung am Ballen, wulstförmig zirkulär an Krone ► Kippklaue – weil TBS durchgeeitert ist
► Primäre Klauenläsion nachweisbar (Sohlengeschwür, WLD …) ► Hgr. Lahmheit
Schwellung
Oberflächliche Läsion oder Tiefe Klaueninfektion?
Klinik für Wiederkäuer
Behandlung tiefer Klaueninfektionen
in der Praxis
Klinik für Wiederkäuer
Lokale Anästhesie für Zehenoperationen
●Wenn Lederhaut + tiefere Strukturen
reseziert werden müssen
► IVSTAN= intravenöse Stauungsanästhesie ► Leitungsanästhesie ► Infiltrationsanästhesie
Klinik für Wiederkäuer
IVSTAN an dorsaler Zehenvene
Klinik für Wiederkäuer
IVSTAN an lateraler Zehenvene
N. tibialis N. plantaris medialis
• N. digitalis plantaris communis II • N. digitalis plantaris communis III
N. plantaris lateralis • N. digitalis plantaris communis IV
N. fibularis communis N. fibularis superficialis
N. digitalis dorsalis communis II N. digitalis dorsalis communis III N. digitalis dorsalis communis IV
DREI-Punktanästhesie
Bildquelle: Prof. A. Steiner, Bern
Klinik für Wiederkäuer
Zwischenklauennekrose (Interdigitalphlegmone)
Im Frühstadium: - Systemische Antibiose für 3 T (Ampicillin, Ceftiofur…)
- lokale Reinigung + lokale Antibiose + Verband
Fortgeschrittenes Stadium ( ≥ 5 T nach erstem Auftreten):
- Chirurgische Exzision des nekrotischen Gewebes + systemische Antibiose + Verband
Klinik für Wiederkäuer
Operation einer Interdigitalphlegmone
Zwischenklauennekrose
Klinik für Wiederkäuer
Nekrotisches Gewebe bis an die Kapsel des
Klauengelenkes
Ablösung der axialen Wand
4 Tage post op.
Klinik für Wiederkäuer
Amputation der Klauenbeinspitze
Klauenbeinspitzennekrose infolge Geschwür, WLD, zu dünner Sohle bzw.
traumabedingtem Abrisses der Klauenspitze Zu kurz / zu Dünnschneiden bei Klauenpflege Sekundärinfektion mit Treponema spp. (Mortellaro)
Klinik für Wiederkäuer
Resektion Klauenbeinspitzennekrose Methode mit „Forstner Bohrer“
Resektion mit 16 mm Forstner-
Bohrer
Klinik für Wiederkäuer
Amputation der Klauenbeinspitze
mittels Messerscheibe auf Winkelschleifer
(DL-Messerscheibe, Demotec, D)
Behandlung Klauenbeinspitzennekrose Methode „Messerscheibe“
Klinik für Wiederkäuer
Amputation der Klauenbeinspitze mittels Messerscheibe auf Winkelschleifer
Behandlung Klauenbeinspitzennekrose Methode „Messerscheibe“
16 T nach OP
Klinik für Wiederkäuer Nachbehandlung
parenterale Antibiose für 3-5 Tage (Peni-Strepto, Oxytetrazyklin, Ceftiofur)
NSAID´s für 3 Tage (z.B. 3 mg Ketoprofen/kg)
erster VW nach 2 - 3 Tagen Wundspülung Ligasano® Wundauflage, Verband
später in Intervallen von 5 - 7 Tagen
Klotz kontrollieren
Klinik für Wiederkäuer
Neues Erscheinungsbild der Mortellaro-Erkrankung in endemisch infizierten Herden
• Sekundärinfektion von Wand- & Sohlenlederhaut (unter Klauenhorn)
• “Nicht-heilende Horndefekte” bei penetrierenden Hornkapsel-Läsionen 1-7
• bei WLD, Geschwüren, axialen Hornspalten1-7
• Im Gegensatz zu “klassischen Klauenhaut “– Mortellaro-Läsionen: Höhergradige Lahmheit Klauenamputation / Schlachtung möglich1
1 Evans et al 2011: 2-7 Blowey 2008; Cook & Burgi 2008; Holzhauer & Vos 2008;
Holzhauer & Pijl 2011; Van Amstel et al 2011; Nouri et al 2011
Klinik für Wiederkäuer
Behandlung nicht-heilender WLD …
EINFACH alles veränderte Gewebe entfernen ! • Funktionelle Klauenpflege • Klotz auf gesunde Nachbarklaue • Intravenöse Stauungsanästhesie • Entfernung des abgelösten Horns
mit Hufmesser • Chirurgische Exzision der infizierten Lederhaut mit Skalpell • Lokal Oxytetrazyklinspray, Druckverband
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Klinik für Wiederkäuer
Klinik für Wiederkäuer
Chirurgische Behandlung von Mortellaro-assoziierten Klauenspitzengeschwüren
23 Tage später
Limousin Stier: „5 Monate lang behandelt ohne Erfolg“
Klinik für Wiederkäuer
Alternative Behandlung kleinerer DD-WLD Läsionen mittels Salizylsäure-Paste
Klinik für Wiederkäuer
Tierärztinnen & Tierärzte tragen Verantwortung für Tiergesundheit
In gut geführter, gut betreuter Herde darf es keine Rinder mit Lahmheit Grad 4 oder 5 geben
Klinik für Wiederkäuer
Conclusio Funktionelle Klauenpflege 2x jährlich: ein MUSS
Lahme Rinder rasch (LH 2.-3. Grad) & fachgerecht
behandeln
Ausschließlich systemische antibiotische Therapie = FALSCHER Weg bei tiefen Klaueninfektionen
Lokalanästhesie & Klauen-CHIRURGIE notwendig
► Bieten SIE diese Expertise in Praxis an bevor es NICHT - Veterinäre tun !
Kooperation Tierarzt – Klauenpfleger – ein MUSS
Veterinärmedizinische Universität Wien
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