die schnellsten skater der schweiz wurden gekrönt...schweizer meisterschaft sk8board pumpking...

2
Schweizer Meisterschaft Sk8board PumpKing Challenge / 15. September 2018 Die schnellsten Skater der Schweiz wurden gekrönt Balzers FL. Bei schönstem Wetter konnte die Schweizer Meisterschaft im Pumptrack Skateboarden in Balzers durchgeführt werden. Über 70 Athleten kämpften um den Titel «Pump Queen & King». Die begehrten Titel konnten die Appenzellerin Julia Meier und der Glarner Thomas Schuhmann für sich beanspruchen. Die Schweizer Meisterschaft im Pumptrack Skaten war ein voller Erfolg. Dieses Jahr hat auch das Wetter mitgespielt, und die Athleten konnten auf dem erstklassigen Pumptrack in Balzers neue Rekorde und Bestzeiten erzielen. Am Vormittag gab es für die Skater noch die letzte Chance, sich für die Schweizer Meisterschaft zu qualifizieren. Am Nachmittag galt es dann ernst, denn den Gewinnern winkten 2‘000 CHF Preisgeld. Mit guter Stimmung und vor viel Publikum starteten die 72 Athleten in den Final. Eine unglaubliche Leistung zeigten vor allem die Kinder und Jugendlichen, die zum Teil schneller waren als einige der fortgeschritten Kategorien. Für Skateboard-Nachwuchs ist auf jeden Fall gesorgt.

Upload: others

Post on 11-Sep-2020

5 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Die schnellsten Skater der Schweiz wurden gekrönt...Schweizer Meisterschaft Sk8board PumpKing Challenge / 15. September 2018 Die schnellsten Skater der Schweiz wurden gekrönt Balzers

Schweizer Meisterschaft Sk8board PumpKing Challenge / 15. September 2018

Die schnellsten Skater der Schweiz wurden gekrönt Balzers FL. Bei schönstem Wetter konnte die Schweizer Meisterschaft im Pumptrack Skateboarden in Balzers durchgeführt werden. Über 70 Athleten kämpften um den Titel «Pump Queen & King». Die begehrten Titel konnten die Appenzellerin Julia Meier und der Glarner Thomas Schuhmann für sich beanspruchen.

Die Schweizer Meisterschaft im Pumptrack Skaten war ein voller Erfolg. Dieses Jahr hat auch das Wetter mitgespielt, und die Athleten konnten auf dem erstklassigen Pumptrack in Balzers neue Rekorde und Bestzeiten erzielen. Am Vormittag gab es für die Skater noch die letzte Chance, sich für die Schweizer Meisterschaft zu qualifizieren. Am Nachmittag galt es dann ernst, denn den Gewinnern winkten 2‘000 CHF Preisgeld.

Mit guter Stimmung und vor viel Publikum starteten die 72 Athleten in den Final. Eine unglaubliche Leistung zeigten vor allem die Kinder und Jugendlichen, die zum Teil schneller waren als einige der fortgeschritten Kategorien. Für Skateboard-Nachwuchs ist auf jeden Fall gesorgt.

Page 2: Die schnellsten Skater der Schweiz wurden gekrönt...Schweizer Meisterschaft Sk8board PumpKing Challenge / 15. September 2018 Die schnellsten Skater der Schweiz wurden gekrönt Balzers

Eine Idee, die Früchte trug Vor drei Jahren hat sich der ehemalige Snowboard Profi Dani ‚Gummi’ Rietmann zum Ziel gesetzt, alle Boardsportler zu an einem Event zu vereinen. Die Idee: Surfer, Skater und Snowboarder fahren im Single Race Modus auf Pumptracks gegeneinander und küren den schnellsten Athleten auf vier Rädern. Die PumpKing Challenge war geboren, und stiess jedes Jahr auf mehr Anklang. Dieses Jahr haben über 300 Skater an den sechs Tour-Stopps teilgenommen, fast doppelt so viele wie im 2017.

«Wir haben es mit der PumpKing Challenge geschafft, die breite Masse zu erreichen. Das Erfolgsrezept: alle, von Jung bis Alt, Amateur bis Pro, können mitmachen und haben Spass dabei. Nun haben wir sogar Anfragen für Tourstops in Australien, man darf also gespannt sein auf die Entwicklung des jungen Sportes.» - Daniel Rietmann, Gründer Skateboard PumpKing Challenge Pumptrack Boom in der Schweiz Ob BMX, Skateboard oder Mountainbike, das Fahren auf dem Pumptrack ist in der Schweiz zum Trend geworden. Durch rhythmische Arm- und Beinbewegungen, dem «Pumpen», wird der Schwung optimal genutzt, und ohne zu treten oder pushen kann mit ein wenig Übung unendlich lange gefahren werden. Die Schweiz hat bereits 40 offizielle Pumptracks, viele weitere sind in Planung. Alle Infos zum Event www.pumpkingchallenge.ch/season-finale-pumptrack-bowl-balzers-li/ Zitate zur freien Verwendung: «Man braucht ein Skateboard, mehr nicht. Alle haben Spass, von Jung bis Alt.» - Nicolas Müller, Profi Snowboarder «Ich gehe oft mit meinem Sohn auf den Pumptrack. Das macht uns beiden nicht nur riesen Spass, sondern ist auch super für die Kondition und Balance. Dieses Jahr versuche ich die Rekordzeit zu brechen.» Fabien Rohrer, ehem. Profi Snowboarder «Die PumpKing Challenge ist einzigartig, denn sie verbindet Skaten, Snowboarden und Surfen in einem Event. Besonders freut mich, dass ich so auch den Nachwuchs fördern kann.» - Simon Stricker, Skateboard Profi skateacademy.ch Tour-Stopps 2018 28. April 18 - Opening Landyachtz PumpKing Challenge Berneck SG 19. Mai 18 - Kenoox PumpKing Challenge Tissot Velodrome Grenchen SO 16. Juni 18 - Segnes PumpKing Challenge Chur GR 30. Juni 18 - BB PumpKing Challenge Glarus Nord GL 18. - 19. Aug 18 – ZugSPORTS PumpKing Education Challenge 15. September 18 - Season PumpKing Challenge Final Balzers FL Links & weitere Informationen zum Anlass: Webseite: http://www.pumpkingchallenge.ch/ Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCQgdpazWn8r9gloQqwGUWmA Facebook-Seite: https://www.facebook.com/pumpkingchallenge/ Flickr-Seite: https://www.flickr.com/photos/86168284@N03/albums/72157666300959640 Hashtag: #sk8pumpking