die starke herde gegen wundinfektionen · 2016. 4. 21. · besfort hoxa, abteilungsleiter f ost3...
TRANSCRIPT
-
Klinik für Infektionskrankheiten und Spitalhygiene
51. Hygiene-Kreis Zürich, 19. April 2016
Heidi Giger, Alexandra Ebert
Die starke Herde
gegen Wundinfektionen
-
1
Nationale Strategie zur Überwachung, Verhütung
und Bekämpfung von therapieassoziierten Infektionen
(Strategie NOSO) Der Bundesrat hat die nationale Strategie NOSO am 23. März 2016 verabschiedet.
http://www.bag.admin.ch/aktuell/00718/index.html?lang=de
-
2
-
3
Risikofaktoren für SSI
Ein Beispiel:
Abweichung von der
physiologischen
Körpertemperatur des
Patienten
Patienteneigene
Perioperative
Operations-
spezifische
Postoperative
-
4
Die starke Herde gegen
Wundinfektionen
Klinik für Plastische Chirurgie
Interdisziplinäres Team
Prof. Dr. Pietro Giovanoli, Klinikdirektor
Dr. XXX, Plastischer Chirurg
Dr. Christoph Nöthiger, Ltd. Arzt Anästhesie
Dr. Sebastian Krayer, Abteilungsleitung D-OPS
Miralda Zirooni Leitung OP
Misirlic Mirsada Leitung Anästhesie:
Tina Plötz, Leitung Pflegedienst TDR
Rahel Schmid, Abteilungsleitung Anästhesie Kern
Florian Fehlmann, Gruppenleitung Anästhesiepflege D-
OPS
Bernadette Meier, Abteilungsleiterin Pflege OP
Anne Soguel, Gruppenleiterin Pflege OP
Thomas Rhyner, Abteilungsleiter
Besfort Hoxa, Abteilungsleiter F Ost3
Uwe Schramm: Tagesklinik,
Albert Mazenauer, Abteilungsleitung | AUE| SDS
Stefan Brenner, Gruppenleitung AWR/AUFN B/Hoer F
Dr. Amanda van Vegten, MA, QM
PD Dr. Stefan Kuster, Oberarzt Hygiene
Heidi Giger, Beraterin für Infektprävention & Spitalhygiene
Alexandra Ebert, Projekte AIO
Hans Härting, AssekuRisk
Und alle Mitarbeiter: OPS/Anä
Anä-Pflege 131
Anä-Ärzte 177
OP-Pflege 210
Chirurgen 300
Allianz Herzchirurgie (USZ+Triemli)
>800 MA
-
5
Problemerkennung: Die Suche nach Ursachen
• Monitoring: Qualität bei der Umsetzung
• SOP, Checklisten vorhanden?
• Mitarbeiter aller Berufsgruppen geschult?
• Qualität bei der Umsetzung:
Feedbackgabe
• Wird gemeinsame Verantwortung
wahrgenommen?
-
Die Suche nach Ursachen: Beobachtungen im OP
am Beispiel der präoperativen Hautdesinfektion
6
74%
26%
alle OPS n=110
Hautdesinfektion erfüllt
Hautdesinfektion nicht erfüllt
• Verschmutzungen entfernen
• Chlorhexidin-Tinktur 2% als Goldstandard
• Aseptische Kriterien einhalten
-
7
Die Suche nach Ursachen: Beobachtungen im OP
am Beispiel der präoperativen Antibiotikagabe
• Antibiotikagabe innert 60 Minuten vor Inzision
• Ausnahme: Vancomycin & Fluorchinolone innert 120 Min. vor Inzision
36%
24%
10%
25%
5%
alle OPS n=110
00:00 bis 00:31
00:35 bis 01:00
01:05 bis 02:30
keine präoperativeAntibiotikagabe
nach Schnitt
-
Die Suche nach Ursachen: Abteilung vor & nach der OP
Klinik für plastische Chirurgie
8
1 2 2 2
3
4
7 3 7
2 3
Rau
chst
op
p
kein
e H
aare
ntf
ern
un
g
Kö
rper
was
chu
ng
Kö
rpe
rtem
pe
ratu
r
Gesamtauswertung vor der OP
nicht erhebbar
nicht notwendig
nicht gemacht
nicht korrektgemacht
korrekt gemacht
5
7
4
1
2
4
2 8 9
3
9
AB
Pro
ph
ylaxe
Kö
rpe
rtemp
eratu
r
Wu
nd
verb
and
Nah
tmaterial / K
lamm
ern
Drain
agen
po
stop
. Ernäh
run
g
Gesamtauswertung nach der OP
-
Die Suche nach Ursachen: Beobachtungen im OP
zum Umgang mit der Patientenzone
vor invasiver Handlung
Anästhesie 45.5% Händedesinfektion gemacht (266 Situationen)
OP – MA 58% Händedesinfektion gemacht (38 Situationen)
vor Patientenzone
Anästhesie 43.5% Händedesinfektion (285 Situationen)
OP – MA 50.5% Händedesinfektion (299 Situationen)
Ziel: 70 % durchgeführte Händedesinfektion
Auch auf den verschiedenen Stationen und Bereichen muss eine gute
Händedesinfektion stattfinden!
9
-
10
Präventionsmassnahmen im USZ
• Problemerkennungsvermögen
• Leitungen stehen dahinter
• COPS Clean OPS
• SSIP: SOP, Merkblätter und Checkliste
• Schulung, Umsetzung und Feedbackgabe
• Monitoring SSI alle OP’s und zuschauen, Umsetzung
und Feedbackgabe
• Projekte
-
11
Massnahmen - Merkblatt
Massnahmen gebündelt für Berufsgruppen:
• Abteilung/vor Eintritt
• Alle Berufsgruppen im OP-Saal
• OP-Lagerungspfleger
• OP-Pflege
• OP Pflege und Chirurg
• OP-Chirurg
• OP-Anästhesie
• IPS/Abteilung Post-OP
-
12
Evidenz Körper warm halten perioperativ
(ausser bei prophylaktisch /
therapeutischer Hypothermie:
Herzchirurgie mit HLM, Schädel-
Hirn-Trauma, nach REA)
l-ll Körpertemperatur auf Abteilung messen vor und nach der OP, Patient nicht unterkühlen,
Körpertemperatur > 36°C, falls notwendig geeignete Massnahmen einleiten.
Die Temperatur wird während der Anästhesieeinleitung gemessen und sobald < 36°C
korrigiert.
Geeignete Massnahmen: Patient gezielt und nur so lange wie nötig aufdecken;
frühzeitig, auch bei Einleitung Bair-Hugger benützen; ggf. vor Einschleusen des
Patienten Wärmematte auf OP-Tisch vorinstallieren, Wärmung von Infusionen und
Spüllösungen auf mind.38- 40 Grad, Abdecken von Kopf/Arme falls zugänglich, OP-
Saal Temperatur höher stellen
Präoperative
Antibiotikaprophylaxe
l-lA Für die Operation das geeignete Antibiotikum verordnen
Gewichtsadaptierte Dosierung
Dosiswiederholungen bei langandauernden Operationen in Anhängigkeit von
Nierenfunktion
Antimikrobielle Substanz innert 60 Minuten vor der Inzision. Ausnahme: Vancomycin und
Fluorchinolone sollten wegen den verlängerten Infusionszeiten innerhalb 120 Minuten vor
Inzision stattfinden.
Quellen und Referenzen • Strategies to Prevent Surgical Site Infections in Acute Care Hospitals: 2014 Update, C Deverick J, et all, Infection Control and Hospital
Epidemiology June 2014, Vol. 35, No 6
• Prävention postoperativer Infektionen im Operationsgebiet, Empfehlung der Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention beim
Robert Koch-Institut, Bundesgesundheitsbl-Gesundheitsforsch-Gesundheitsschutz 3-2007
• Aktualisierte Empfehlungen zur perioperativen Antibiotikaprophylaxe in der Schweiz, 2015, Laurence Senn, Lausanne, et all, Swissnoso
Präoperative
Antibiotikaprophylaxe, Dauer
ll Stop AB-Prophylaxe innerhalb 24 h nach der Operation
Indikation und Dauer festlegen
-
13
Massnahmen – Checkliste: Sichere Chirurgie
Massnahmen für:
• Abteilung/vor Eintritt
• OP-Lagerungspfleger
• OP-Pflege
• OP Pflege und Chirurg
• OP-Chirurg
• OP-Anästhesie
• Alle Berufsgruppen im
OP-Saal
• IPS/Abteilung Post-OP
-
14
Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit
Die starke Herde gegen Wundinfektionen