die top 10 deutschen banken auf dem social media prüfstand

7
Die Top 10 deutschen Banken auf dem Social Media Prüfstand

Upload: digimind

Post on 07-Jan-2017

176 views

Category:

Economy & Finance


0 download

TRANSCRIPT

Page 1: Die Top 10 deutschen Banken auf dem Social Media Prüfstand

Die Top 10 deutschen Banken auf dem Social Media

Prüfstand

Page 2: Die Top 10 deutschen Banken auf dem Social Media Prüfstand

INHALT.Einleitung 3Fremdkapital: Das sagt das Internet 5Top Reputation: Das sagt Google 37Eigenkapital: So verwenden deutsche Banken Social Media 40Dauerauftrag: Monitoring für Banken 58Fazit 66Quellen 69

2WWW.DIGIMIND.DE

Page 3: Die Top 10 deutschen Banken auf dem Social Media Prüfstand

Die Auswahl der zehn analysierten deutschen Banken erfolgte nach der Größe ihrer Bilanzsumme im Jahr 2014 (bankenverband.de). Die nach diesem Auswahlkriterium siebtplatzierte Bayerische Landesbank verfügte bei Konzipierung der Analyse und auch bei deren Durchführung über keine Social Media Kanäle. Deshalb wurde stattdessen die zwölfgereihte ING-DiBa Bank in die Auswertung integriert. Alle Daten beziehen sich auf den Zeitraum von 1. Januar 2016 bis 30. Juni 2016 und wurden für Deutschland in deutscher Sprache durch die Social Media Monitoring Software Digimind Social ermittelt.

ANALYSIERTE BANKEN

3WWW.DIGIMIND.DE

Page 4: Die Top 10 deutschen Banken auf dem Social Media Prüfstand

Betrachtet man die Meldungen über den Rekordverlust der Deutschen Bank genauer, erkennt man, dass das Thema am 20. Januar 2016, dem Tag der Bekanntwerdung des Verlusts, vor allem auf News Seiten (48%), im Web (43%) und auf Twitter (7%) diskutiert wurde. Frankfurt und Berlin waren die örtlichen Hauptabsender der Negativmeldungen aber auch rund um Düsseldorf und Köln wurde verstärkt darüber berichtet.

WANN

4WWW.DIGIMIND.DE

Page 5: Die Top 10 deutschen Banken auf dem Social Media Prüfstand

Auch bei der Betrachtung des Breakdowns der einzelnen Banken zeigt die Themenverteilung nach Mentions und nach Audience jeweils ein anderes Bild. Bei der Analyse nach Mentions, sieht man, dass die Deutsche Bank und die Commerzbank mehr als die Hälfte aller Mentions für sich beanspruchen. By Audience stellen die Mentions über die zwei Banken nur noch 21% der Erwähnungen dar.

WO

5WWW.DIGIMIND.DE

Page 6: Die Top 10 deutschen Banken auf dem Social Media Prüfstand

Im Zuge der Lünendonk-Trendstudie zur “Zukunft der Banken 2020” bewerteten deutsche Bankfachleute die Herausforderungen und den Optimierungsbedarf von Banken. Regulatorische und gesetzliche Vorgaben sowie die Gesamtbanksteuerung stehen aktuell im Mittelpunkt der Banken.

6WWW.DIGIMIND.DE

HERAUSFORDERUNGEN & OPTIMIERUNGSBEDARF

Page 7: Die Top 10 deutschen Banken auf dem Social Media Prüfstand

Den vollständigen Bericht können Sie kostenlos auf dem folgenden Link herunterladen.