die zukunft beginnt jetzt. theatre of research| fundus ... · im fundus theater können sich kinder...

44
THEATRE OF RESEARCH| FUNDUS THEATER SPIELZEIT 2017/2018 | HEFT 2 SPIELZEIT 18/19 | HEFT 1

Upload: others

Post on 09-Oct-2019

6 views

Category:

Documents


0 download

TRANSCRIPT

Jahrelang haben wir um die Mittel gebangt, die das FUNDUS THEATER fürdie Zukunft braucht. Und nachdem uns im vergangenen Jahr der Theaterpreisdes Bundes verliehen wurde und die Stadt Hamburg die Etats der Privattheatererhöht hat, steht die Ampel nun auf grün. Und nachdem uns im vergangenenJahr der Theaterpreis des Bundes verliehen wurde und die Stadt Hamburgdie Etats der Privattheater erhöht hat, steht die Ampel nun auf grün.

Natürlich findet sich vieles mehr in dieser Spielzeit – wir freuen uns auf dieZukunft mit Euch und heißen Euch herzlich im FUNDUS THEATER willkom-men!

die zukunft beginnt jetzt.

1

qthea

tre

of r

esea

rch

| fun

dus

thea

ter

spie

lzei

t 20

17/2

018

| hef

t 2spielzeit 18/19 | heft 1

vorworttheaternacht vernetzung erforschendie spukversicherung schuft: schule und fundus theater wiederaufnahme/ganz neu hamburg-premiere gastspiele und repertoirethere’s no business like showbusiness das blaue vom himmel … forschungstheater für anfänger die weihnachtsgeschichte kooperationen playing up truth or darekaputt – rückblick und vorschauüber uns service für wen? – übersichttermine september bis dezember 2018 graduiertenkollegimpressum

1348

1112141620222426272830313234363840

spielzeit 2018/20 19 | heft 1

Im FUNDUS THEATER können sich Kinder und Erwachsene als Forschendebegegnen, anders als sonst, auf Augenhöhe, als Freundinnen und Fremde,die miteinander etwas bewegen, etwas erleben und etwas herausfinden kön-nen:

In dieser Spielzeit wollen wir die Verzahnung der analogen Welt des Theatersmit der digitalen Welt, in der sich Kinder bewegen, erforschen. Mit drei Me-dienkünstlerinnen und Schulklassen entwickeln wir neue Formate und tretenin einen intensiven Austausch (S. 4).

von piXeln & geistern

1

q

Passend dazu zeigen wir unsere Inszenierung WWW UND ALL DAS, in der esum ein Kind im Web, um Computerspiele und Chats geht (S. 7).

Und gleich zu Beginn der Spielzeit kehrt die Spukversicherung ins Theaterzurück. Vor sechs Jahren hat das FUNDUS THEATER diese Police ins Lebengerufen – eine Versicherung für Schulen, in denen es spukt. Gemeinsamziehen die Kinder der Schule und das Team der Spukversicherung los, umden Genius Loci, also Ortsgeister und die Geister der Institution zu finden (S. 8).

Fortgesetzt wird auch KAPUTT: DIE AKADEMIE DER ZERSTÖRUNG, jetzt inForm von Workshops für Schulen (S. 31). Kinderprofessor*innen unserer Aka-demie eröffnen übrigens im November die PLAY18, vielleicht erratet Ihr, wassie zerstören werden.

Unser Forschungsprojekt THERE’S NO BUSINESS LIKE SHOWBUSINESSendet zwar in diesem Herbst (S. 20), eine Idee daraus führt uns aber zu einerneuen Projektentwicklung Anfang 2019. Mehr wird hier noch nicht verraten.

Auch in der Vorweihnachtszeit wird es spannend: Es geht um das ganzeWeltgeschehen (DAS BLAUE VOM HIMMEL …, S. 22) und um 50 gefährlicheDinge, die Kinder unbedingt tun sollten (DA GEFAHR!, S. 25).

Und statt Weihnachtsmärchen zeigen zwei Gastgruppen die Weihnachts -geschichte in zwei sehr verschiedenen Versionen (S. 26).

Wir freuen uns auf ein Programm, das die Projektarbeit des Forschungstheaters,die schönsten Stücke des FUNDUS Ensembles und das Gastspiel-Programmzusammenführt. Das FUNDUS THEATER war, ist und wird Forschungs theater.

Herzlich Willkommen im Herbst/Winter 2018!

2

3

Ein Schwerpunktthema der Spielzeit 2018/19 ist die Verzahnung der analogenWelt des Theaters mit der digitalen Welt, in der sich Kinder bewegen.Wir starten in die Spielzeit mit der

samstag, 8. september 2018 /16:00 – 18:00

Es gilt das 5-Euro-Familienticket der Theaternacht (1 Erw. + 4 Kinder),Erwerb direkt im Theater am 8. September!Weitere Informationen: theaternacht-hamburg.org

Wir vernetzen Theater und digitale Welten in unserer Inszenierung

www und all das (siehe S. 7)und bringen sie miteinander in Beziehung.Schaut Ausschnitte aus diesem Stück, probiert live aus, wie das analoge Spielzum Computerspiel wird, und besucht das FUNDUS THEATER nachgebaut imGame Minecraft!

theAternAcht7 +

4

Kinder + theAter: vernetzung erforschen

Es gibt analog rund um die Bühne im Kindertheater Interaktions- sowie Parti-zipationsmöglichkeiten, meist mit den Kindern, die zu Vorstellungen undProjekten kommen. Lässt sich dies erweitern, um digitale Interaktions- sowiePartizipationsmöglichkeiten von (Kinder)Zuschauer*innen an den künstlerischenProzessen und Fragestellungen zu schaffen? Sind diese Prozesse mit künstle-risch-ästhetischer Kenntnis und Vermittlungskompetenzen interaktiv zumSprechen zu bringen und digitale Wandlungsprozesse in der Gesellschaft, imTheater- und Bildungsbereich eine Chance, um Kinder mitdenken und mitge-stalten zu lassen?

Wir haben vor der Sommerpause die Ausarbeitungvon drei Projekt-Skizzen für Medienkünstler*innenausgeschrieben – Formate mit Laborcharakter, diespannende Verknüpfungen zwischen den Kindern,ihren Smartphones oder PCs und den Kreativen

des Theaters versprechen.

Mit Kindern un-serer Partnerschulen werden die dreiSkizzen nun in Try Outs weiterentwickeltund mit uns in einem Austausch getes-

tet.

Es sollen Forschungen von Medienkünstler*innen zur Verzahnung der analogenWelt des Theaters mit der digitalen Welt – in der sich Kinder bewegen – er mög -licht werden. Es gibt bereits einige Projekte, die sich in einen künstlerischenDialog mit Jugendlichen begeben, die sich als »digital natives« ganz selbstver-ständlich zwischen digitalen und analogen Welten hin- und herbewegen, alsodas Alter 14+. Hier soll aber der Fokus auf jüngere Kinder gerichtet sein.

In unserer Inszenierung WWW UND ALL DAS (S. 7) geht es um ein Kind im Web,um Computerspiele und Chats. Die Inszenierung bietet Gesprächsanlässe zueigenen Medienerfahrungen und zu Chancen und Risiken, die das Internetbietet. Das Stück richtet sich an 7- bis 12-jährige. Laut KIM-Studien wird dasInternet in zunehmenden Maße von immer jüngeren Kindern genutzt. Dasbestätigte sich auch immer wieder in unseren Ensemble-Gesprächen mit Kindernnach der Aufführung von WWW UND ALL DAS.

mo 26. + di 27. november 2018 | geschlossene veranstaltung

5In dem Projekt THERE’S NO BUSINESS LIKE SHOWBUSINESS (S. 20) untersuchenwir gemeinsam mit Kindern, Künstler*innen und Wissenschaftler*innen dasVerhältnis von Geld und Kunst: Im Rahmen einer Auftaktshow werden dieSchüler*innen zu Programmdirektor*innen ernannt und erhalten ein Budget voninsgesamt 3000 Euro, um damit ein Wunschprogramm für ihre Parallelklassen zugestalten.

Für eine Show wünschte sich eine Gruppe das Thema »Computerspiele«. Esstellte sich im Vorfeld heraus, dass nur eines der Lieblingsspiele der Programm-direktor*innen für die Bühne im Kindertheater infrage kommt: Minecraft.Gemeinsam mit einem 16-jährigen Minecraft- Experten wurde ein Let´s Play konzipiert: DasFUNDUS THEATER gibt es nun nachgebaut inMinecraft. Somit wurde durch das Projekt nichtnur das Video-Spiel ins Theater gebracht, son-dern das Theater auch ins Video-Spiel. Ein wei-terer Schritt, um Theater und digitale Welten zuvernetzen und miteinander in Beziehung zu bringen.

Ende November/ Anfang Dezember 2018 geht der Diskurs weiter mit den Try Outs:

Was unterscheidet ein YouTube-Video eigentlich von einer Theaterauffüh-rung? Was ist inszeniert, was ist »echt«? Sollte Theater mehr wie YouTubesein?

Let's Play, Vlog, Beauty-Tutorial oder Challenge – Wir drehen unser eigenesYouTube-Video. Besonders ist, dass der Dreh im Theater stattfindet. WelcheMöglichkeiten gibt uns ein Theater-Raum? Können wir unser Video hier be -sonders inszenieren oder versuchen wir so »echt« wie möglich zu bleiben?Der Try Out soll gleichzeitig Video-Dreh und eine Theateraufführung mitPublikum sein.

Kristin Grün ist freie Theatermacherin und lebt in Berlin. In ihrer Arbeit unter -sucht sie gemeinsam mit Kindern Sachverhalte und Phänomene, denen sie imAlltag begegnen: Was ist Kunst? Wie funktioniert Kommunikation? Wer besitztwas? Wie werden wir berühmt?

wAs ist »echt«?

; schule; forschung

*

6

mi 28. + do 29. november 2018geschlossene veranstaltung

Wer sind wir eigentlich, wenn wironline auf Internetplattformen oderin digitalen Videospielen unterwegssind? Wie wollen wir dabei wahr-genommen werden? Wollen wirdie Anderen beeinflussen oder ha-ben wir einfach Spaß an Creature-De sign?

Diesen und vielen daraus resultie-renden Fragen will sich die interaktiveInstallation stellen. Mit Hilfe von Mo-tiontracking erwecken wir unsere imWorkshop erarbeiteten Avatare inEchtzeit zum Leben und sehen unserdigitales Ich als Spiegelbild. Kämpftes, spielt es, versteckt es sich? Wieagieren und interagieren wir mit un-serem digitalen Ich und wie agiertund interagiert jemand anderes mitihm?

Gloria Schulz ist Cross Media Artistaus Hamburg. Sie versteht sich alsvisuelle Hackerin, fühlt sich in grauenFenstern am Wohlsten und erforschtimmersive Illusionsräume. Ihre digi-talen Performances sind sowohl aufBühnen, wie im öffentlich Raum zusehen.

ich, AvAtAr

; schule; forschung

mi 5. + do 6. dezember 2018geschlossene veranstaltung

Im Block-Laboratorium empfängtPro fessorin Dr. Banane ein Teamjunger Fach-Laborant*innen, umdie Welt aus quadratischen Klötzen,in der alles möglich zu sein scheint,zu erforschen. Ihr Forschungszielist nichts Geringeres als die Ver-messung der Erde von Minecraft.

Um diese schier gigantische Aufgabezu bewältigen, wird das Team jungerSpezialist*innen gemeinsam Blöckeauseinandernehmen, wiegen, analo-gisieren, skalieren, katalogisieren,neu konstruieren und mit selbst ent-wickelten Messverfahren überprüfen.Die Fachwelt wartet bereits gespanntauf die Forschungsergebnisse.

Christiane Schwinge arbeitet als freieMedienpädagogin in verschiedenenBildungsbereichen. Immer wieder er-kundet sie in ihrer Arbeit die Schnitt-stellen zwischen digitalen Spielenund Theater, z. B. als künstlerischeLeitung des PLAY – Creative GamingFestival.

blocK-lAborAtorium

; schule; forschung

Gefördert durch den Fonds Darstellende Künste e.V. (Initialförderung)

**

*

Ein Link zwischen hier und da – entwickelt vom FUNDUS THEATER | Pro-duktionsteam: Gyde Borth, Sylvia Deinert, Monika Els, Tanja Gwiasda,Frank Helmrich, Tine Krieg, Dorothee de Place

Was mache ich, wenn Papa im Krankenhaus liegt? Was kann ich tun, wenn ichnichts tun kann? Nur zu warten reicht Henny nicht. Als Mama ihr daraufhin dasneue Computerspiel gibt, ist sie begeistert. Mit dem kann sie sich ablenken.Also taucht Henny als Kommander Helmi ein in die Welt des WWW. Ein Spieljagt das Nächste und lustige Wesen besuchen und kümmern sich um sie. Aberwenn jeder nach seinen eigenen Regeln spielt, kann es natürlich auch mal ge-fährlich werden. Das mit der Wahrheit läuft im Netz sowieso ein wenig anders.Gut, dass Henny die galaktischen Prinzessinnen zur Seite stehen.

www und All dAs 7-12

mi 14. november 2018, 14:30 + do 15. nov., 10:00 + fr 16. nov., 18:00+ s0 18. nov., 11:00 + di 20. bis do 22. nov., jeweils 10:00

; wochenende; schule

7

Das FUNDUS THEATER ist zuGast beim

plAy +

um spielerisch die Welt von morgenmitzugestalten. Mitglieder un serer»Akademie der Zerstörung« gebenden Startschuss für PLAY18 undgemeinsam mit den Festivalbesu-cher*innen erschaffen wir Neuesaus alter Hardware.

www.playfestival.de

1. – 4. november 2018Hühnerposten und Barlach Halle K

CREATIVE GAMINGFESTIVAL,

8

geister

9

Was wäre, wenn wir an Geister glauben würden,so wie die Leute in Asien, deren Hausgeister inkleinen Häusern vor den Häusern leben? Kindernfällt es nicht schwer, sich das vorzustellen, und sohat das FUNDUS THEATER vor sechs Jahren die Spuk-versicherung ge gründet.

Eine Versicherung für Schulen, in denen es spukt. Gemeinsam ziehen dieKinder der Schule und das Team der Spukversicherung los, um den GeniusLoci, also Ortsgeister und die Geister der Institution zu finden. Dutzende vonSchulen weit über Hamburgs Grenzen hinaus sind von unseren Psychogeo gra -ph*innen untersucht worden. Mehr als hundert Schulgeister wurden vonKindern ge funden, benannt und beschrieben. Sie alle wurden in Gläserabgefüllt und aus der Schule ins Theater transportiert, um dort in einerszenischen Séance befragt zu werden: Will und soll dieser Geist zurückkehrenund sein eigenes Geisterhaus in der Schule erhalten? Die Geister haben überdas Leben an der Schule viel zu erzählen: zum Beispiel der Geist, der in derTafel wohnt und macht, dass man alles vergisst, sobald man vorne steht. Oderder arme Klogeist, der in fast jeder Grundschule in den Toiletten feststeckt,weil Er/Sie nicht entscheiden kann, ob er/sie »er« oder »sie« ist. Nicht zuvergessen die Traurige Muse, die in der Aula wohnt, in der jetzt immer zuMittag gegessen werden muss.

Nach sechs Jahren kommt die Spukversicherung zum Spielzeitbeginn an einenWendepunkt:Noch einmal zieht das Team aus – dieses Mal in die Grundschulen Sternschanze,Erich-Kästner-Schule und Burgunderweg. Dann werden erstmals Kinder derErich-Kästner-Schule selbst als Spukversicherungsteam ausgebildet. Und dasneue Team der Versicherung muss sofort in den Einsatz: Die Angestellten desMuseums für Kunst und Gewerbe brauchen ihre Hilfe, um die Geister des Mu-seums zu finden. Denn wie jeder weiß, spukt es da ganz gewaltig. Nach erfolg reicher Geistersuche können die Geisterhäuser anschließend inder Ausstellung »Mobile Welten« voraussichtlich besucht werden.

Zu den Séancen der Spukversicherung zeigen wir im Foyer die Videodoku-mentation der Geistersuche im Museum. Zudem gibt es in einer kleinenAus stellung Dokumente und wissenschaftliche Texte zu den Forschungs -ergebnissen der Spukversicherung zu sehen.

die spuKversicherung

september – oktober 2018

8 +

; schule; forschung

10

so 21. oktober 2018, 11:00 bis 16:00

Eine musikalisch-archäologische Ausgrabung von Traummaschine Inc. | mitPascal Fuhlbrügge, Jochen Klüßendorf, Charlotte Pfeifer | Kostüm: KatrinRieber

Bei einer Ausgrabung wurden Überreste einer uralten und bislang unentdecktenKultur gefunden: Kleidung, Masken und Werkzeuge. Einige der Fundstückekönnten als Musikinstrumente gedient haben, die bei Ritualen eines mysteriösenTotenkultes gespielt wurden. Gemeinsam mit einem Team von Experimental-Archäolog*innen werden die Bedienung und die Klangfähigkeit der Artefakteerforscht.

Aber dann, bei einem Konzert mit den gefundenen Instrumenten, wird etwaserweckt …

musiK Aus dem totenreich

; wochenende

7 +

+ Die Schulklassen, die an der Spukversicherung teilnehmen, besuchennach der Séance auch das TOTENREICH im Foyer II.

Die interaktive Ausstellung TOTENREICH öffnet auch für Familienpublikumam Wochenende. Zum halben Eintrittspreis können Kinder und Erwachseneden Totengeist er wecken!

Das ist leicht gesagt. Für Sie als Lehrer*in ist es eine grundlegende Frage.Für uns, das FUNDUS THEATER, auch. Ganztag, Inklusion, außerschulischeLern orte und so weiter. Ihr Plan platzt aus allen Nähten.Jetzt noch ins Theater mit den Kindern? Wir meinen: unbedingt! Deshalb haben wir, das FUNDUS THEATER, uns für Sie etwas ganz Praktischesausgedacht: das

wAs soll dAs theAter?!

schuft lAbel – schule und fundus theAter

Das Paket für das SchuFT Label, das wir Ihnen und Ihrer Schule anbieten, istklein, aber oho! Sie können ohne großen Aufwand damit im Bereich TheaterIhr Schulprofil schärfen. Über SchuFT kann auch der Einstieg in Folgekoope-rationen (z.B. TUSCH) gelingen.

Und das ist drin im SchuFT-Paket:Zwei Theaterbesuche bei uns, jeweilsein dazugehörendes Ensemblege-spräch und ein Work shop zu ›Theater -zeichen‹.Voraussetzung: zwei Klassen einerSchu le nehmen innerhalb eines Schul-jahres verbindlich daran teil.

Danach erhalten Sie als Schule von uns das SchuFT Label.

Die Kosten: 2 x Eintritt à 5 Euro pro Schüler*inDer Workshop im Theater kostet 190 Euro pro Schulklasse, das Ensemblegespräch ist kostenfrei.

Schauen Sie sich an, was es heißt, Theater live und inEchtzeit für Kinder. Ernsthafte Themen und großesVergnügen? Das geht, da sind wir sicher.

Rufen Sie uns gerne für weitere Informationen und Buchung unter 040 - 250 72 70 an. Die nächsten Workshops finden im Januar 2019 statt!

Das FUNDUS THEATER pflegt seit vielen JahrenPartnerschaften mit Schu len,

sei es im Rahmen vonTUSCH oder in anderenProjekt zusammen- hängen.

11

12

Nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Joke van Leeuwen| kirschkern & COMPES | Spiel: Sabine Dahlhaus & MonikaEls | Regie: Luisa Taraz | Stückfassung/Dramaturgie: MarieStolze | Bühne/Kostüm: Julia Berndt

Toda muss fliehen. Ins Nachbarland, wo kein Krieg ist. Nureine kleine Tasche und Geld für den Notfall gibt ihr die Omamit. Wem kann sie auf ihrer Reise vertrauen? Der Frau mitdem Kuscheltier? Dem General im Ruhestand? Dem Kom-mandanten, der keiner mehr sein möchte? Und wie sieht dieGrenze aus?Zum Glück ist Toda ausgerüstet mit einigen Dingen, die siegut brauchen kann: Kekse, ein Heft zum Schreiben, schöneErinnerungen, Neugier, Mut und Hoffnung.So gelingt es ihr, über die Grenze zu kommen, auch wenn siedabei ihren Namen verliert.

Als mein vAter ein busch wurde und ich meinen nAmen verlor

9

so 23. september 2018, 16:00 + di 25. sept., 10:00+ mi 26. sept., 10:00 termin auf anfrage

+

; wochenende

wiederAufnAhme

; schule

Neuigkeiten bei kirschkern & COMPES!

kirschkern & COMPES erweitert sich! Ab Herbst2018 wird Monika Els Mitglied von kirschkern &COMPES. Viele kennen sie als Schauspielerin undFigurenspielerin am FUNDUS THEATER und beimTheater Perpetuum. Mit ihr sind neue Produktionenund Übernahmen aus dem Repertoire vonkirschkern & COMPES geplant (siehe auchS. 26).

In dem Stück »Als mein Vater ein Buschwurde und ich meinen Namen verlor« wirddie Rolle der Toda ab jetzt von MonikaEls gespielt.

13

gAnz neu

do 27. + fr 28. september 2018, 10:00sa 29. september, 16:00 + so 30. september, 11:00

Objekttheater mit Live-Musik | Produktion: florschütz & döhnert / Berlin |Idee: Michael Döhnert, Joachim Fleischer, Melanie Florschütz | Künstleri-sche Begleitung und Licht: J. Fleischer | Spiel, Objekte und Bühnenbild: M.Döhnert und M. Florschütz | Live-Musik und Komposition: M. Döhnert |Bühnenmalerei: Wolf Dieckmann | Kostüme: Adelheid Wieser

Achtung! Hier wird unsere Vorstellung von Raum und Zeit verändert. Vorwärts und rückwärts, oben und unten, dahinter und davor geraten ganzdurcheinander. Alles verdreht und verwandelt sich auf wunderbare Weise.Dinge, wie wir sie kennen, machen auf einmal ganz andere Sachen undentwickeln ein Eigenleben. Willkommen in einer phantastischen Werkstatt, inder nachts die Schatten spazieren gehen ...

eleKtrische schAtten

; wochenende

4 – 8

; schule; KitA

14

Gefördert durch: Behörde für Kultur und Medien derFreien und Hansestadt Hamburg, Hamburgische Kulturstiftung

15

premiere: mi 3. oktober 2018 (feiertag), 16:00 weitere vorstellungen: do 4. + fr 5. oktober, jeweils 10:00

Achtung till!6 +

Theater Fata Morgana | Regie: Karl-Heinz Ahlers | Spiel: Hartmut Fiegen |Ausstattung: Marcel Weinand | Musik: Frank Wacks | Ideen und Texte:Ahlers + Fiegen

Karl-Heinz Ahlers (KA) + Hartmut Fiegen (HF), die Macher von »AchtungTill! – Eine Narrenschelte«, im Interview mit dem TagesExpress (TE):

TE: Was darf Ihr Publikum von »Achtung Till!« erwarten? Wird´s so eineArt hämisches Happyning, das jeder Beschreibung spottet, haha?

KA: Äh ... Happyning ...?TE: Na, Sie entführen uns doch bestimmt in einSpiegellabyrinth des scha-

denfrohen Vergnügens! Da gibt es keinen Ausweg, oder? Es seidenn, man lässt sich an der Nase herumführen. Oder ist Meister desHochstapelns. Oder gewinnt beim Narrenquartett. Oder man tritteinfach mal auf die Spaßbremse!

HF: Was?TE: Sagen Sie, lernen wir in Ihrer Performance auch den unbekannten Till

kennen? Der eine Narrenkrise hatte, weil die Welt zu voll war mit Bekloppten? Der als Bill Beulenigel nach Amerka ging? Der dort, stattEulen, kleine Bröt chen backen musste?

HF: Bill? ...TE: Eine andere Frage: Wie stark ist Ihre Inszenierung eigentlich von den

Tillianern beeinflusst ?KA : Ähm ...TE: Wie Sie ja wissen, sind die Tillianer fest davon überzeugt, dass Till

mitten unter uns lebt, seit er als Supernarr mit einem narrenkappen-artigen Raumschiff auf der Erde gelandet ist, um die Welt zum Narren zu halten.

KA: Das ist doch total ...TE: … richtig, dass Sie Ihrem Publikum in »Achtung Till!« eindeutige Fak-

ten liefern: Wie Till mit seinen spöttischen Spaßattacken auch ganz Hamburg auf den Kopf stellt. Während wir miteinander reden, hat er in Hagenbeck sicher schon die Flamingos rasiert und einen Riesen-haufen in die Elphi ...

HF: Jetzt ist aber wirklich ...TE: … Schluß mit lustig? Oh, stimmt! Die Zeit rast mal wieder! Meine

Herren, es war mir ein großes Vergnügen. Bis bald bei »Achtung Till!« KA/HF: ??? ; feiertAg/ferien; hort

hAmburg-premiere

16

Nach »Was Vater tut, ist immerrecht« von H. C. Andersen | TanderaTheater | Spiel: Gabriele Parnow-Kloth | Regie: Lisa Augustinowski| Musik: Karl-F. Parnow-Kloth | Aus-

stattung: Christof von Büren, DenisePuri | Puppen: Mechtild Nienaber

Lasst Euch die unglaubliche Geschich-te erzählen von Hans und Hilde unddem Zwerg Knispel, vom Pech mitdem Pferd im Petersilienbeet undvon Hans und seinem Glück, dasPferd gegen etwas Besseres zu tau-schen. Doch ist der Tausch wirklichbesser? Für Zwerg Knispel ist dieAntwort klar: Hans hat keine Ahnung!Doch Hilde sieht das völlig anders!

fr 2. november 2018, 10:00+ so 4. nov., 16:00

4 +

; schule; KitA

hilde, hAns und einbisschen zwerg

Ein Schaupuppenspiel rund um den Verkehr | Vom FUNDUS THEATER |Produktionsteam: Sylvia Deinert,Monika Els, Tine Krieg, Broder Zim-mermann

Kasper? Den (er)kennt doch jeder,oder? Genau! Das ist dieser ober-lustige Schlingel, ein Drauf los gängerund Rotmützenträger eben. Der weißalle Regeln. Deshalb lassen Verkehrs -polizis ten ihn auch so gerne mit-spielen. Besonders, wenn’s gefährlichwird – in so verteufelt verflixten Si-tuationen, in denen es um Verkehrs-regeln geht. Um rechts und linksund um Vorsicht und Rücksicht. Vor-sicht + Rücksicht sind sowieso immergut, nicht nur auf der Straße.

di 9. + mi 10. + do 11. okt. 2018jeweils 10:00

4 +

; hort

vorsicht! KAsper!

gAstspiele und repertoire

; wochenende; ferien

Die »Gemachtheit« des Theaters fällt Kindern heute ins Auge. Es ist zwarimmer noch wichtig, dass hier Geschichten erzählt werden. Es spielt aberzunehmend eine Rolle WIE sie dargestellt werden. Bei der »DrachenProbe« ist unser Publikum dabei, wie durch Musiker (Tanja Gwiasda),Spieler (Tine Krieg) und Regie (Sylvia Deinert) eine spannende Geschichteauf der Bühne erprobt wird:

In einem kleinen Königreich lebt eine Prinzessin – ohne Freundinnen. JedesJahr muss ein Mäd chen zum Drachen gebracht werden. Dieses Jahr scheintaußer der Prinzessin kein Mädchen mehr übrig zu sein. Der König schicktRitter los, um seine Tochter zu retten. Ohne Erfolg. Jetzt gibt es nur noch zweiPersonen, die den Drachen besiegen können. Der Berater des Königs, dereine gemeine List ersinnt, und der Gärtnerjunge, der selbst ein Geheimnisbirgt.

drAchen probe5-12

di 18. + mi 19. + do 20. september 2018, jeweils 10:00

; schule

17

so 14. oktober 2018, 11:00+ di 16. + mi 17. + do 18. okt., 10:00

Eine Türenkomödie zwischen Wort undZahl | Ein zweisprachiges Stück vomFUNDUS THEATER | Produktionsteam:Gyde Borth, Sylvia Deinert, Monika Els,Tine Krieg, Broder Zimmermann

Du kannst zählen? Von 1 bis 3? Von 0 biseinhundert? Vielleicht sogar bis eine Mil-lion? Nun glaubst Du vielleicht, Du kennstDich aus in der Welt der Zahlen? Puste-kuchen! Zahlen sind eine wilde Bande.Sie sind überall zuhause und hören aufviele Sprachen. Da braucht es mehr alseinen, um sie zu hüten. Schau Dir an, wiewir im Theater das machen.

Die Vorstellung am 18. Oktober findetstatt im Rahmen vom Lesefest »Seiten-einsteiger«

onetwothree 1 2 3

; wochenende

4 – ∞

; schule; KitA

18

19

Ein Klassenzimmertheaterstück | Die AZUBIS | Spiel: Kai Fischer, ChristopherWeiß | Regie und Stückentwicklung: Die AZUBIS | Musik: Christopher Weiß | Ausstattung und Projektionen: Kai Fischer | Dramaturgie: Caroline Heinemann

Rotkäppchen sitzt am Brunnen. Glück gehabt! Der Jäger hat sie aus demBauch des Wolfes gerettet – das Gute hat gesiegt. Aber was ist das? Ächzendhievt der Wolf sich aus dem Brunnen. Die Beiden kommen ins Gespräch: überSchuld und Unschuld, Gerechtigkeit und Strafe – und nehmen die Zuschauermit auf ihre Suche nach dem Wesen des Bösen.

Ausgezeichnet mit dem Hamburger Kindertheaterpreis 2017

dAs böse+9

di 6. + mi 7. november 2018, jeweils 10:00

; schule

3000 Euro. So viel kostet eine Veranstaltung im FUNDUSTHEATER im Durchschnitt. Also wenn man das Gesamt-budget durch die Anzahl der Veranstaltungen teilt. Ist dasviel oder wenig? Wie viel kostet dann eine Minute Theaterpro Zuschauer? Und woher haben wir das Geld eigentlich?

Meistens von der Stadt Hamburg und manchmal von Stiftun-gen. Und da stellt sich dann die vielleicht wichtigste Fragevon allen: Geben wir das Geld für das richtige aus? In ersterLinie geben wir es für unser Publikum aus. Aber vielleichtwürde das Publikum das Geld ja für etwas ganz anderes aus-geben?

Um diese Frage geht es in unserem Projekt THERE’S NOBUSINESS LIKE SHOWBUSINESS. In der Auftaktshow gebenwir den Direktorenhut ab: Zwei Schulklassen, also ca. 50 Kin-der übernehmen die Verantwortung für ein reales Produkti-onsbudget von 3000 Euro. Als Programmdirektor*innengestalten sie mit diesem Geld eine Show in unserem Theaterfür weitere 50 Kinder, nicht als Schauspieler*innen, sondernals Produzent*innen.

Nach mehreren Durchläufen wissen wir: Kinder machenShowbiz besser! Da wird nicht gekleckert, da gibt es Roboterund Modenschauen, Tiere und Zuckerwatte, Tränen und Zu-gaben. Und gleichzeitig wird die Bühne zur ökonomischenBildungsanstalt, in der gerechnet und spekuliert wird: MussTheater wie Fußball sein? War das jetzt 60 Euro wert undwas heißt das überhaupt?

Jetzt sind wir gespannt auf die letzte Staffel mit der Stadt-teilschule Niendorf im Herbst 2018: Welche Themen werdendie Schüler*innen für ihre Show diesmal auswählen?

Gefördert durch:

there’s no business liKe showbusiness

20

; schule ; forschung

oktober – november 2018

9-14

Mehr zum Projekt auf unserem Blog: showbiz.fundus-theater.de

21

Über zwei Jahre hat das FUNDUS THEATER im Projekt NO BUSINESS LIKESHOWBUSINESS erprobt, was geschieht, wenn Kinder selbst zu Kurator*innenund Produzent*innen von Programm im Kindertheater werden. Wie das gehenkann, wird in letzter Zeit europaweit diskutiert. In sechs Durchgängen habenwir ein Modell entwickelt, das den Kindern und dem Theater gerecht wird.Darin wird Entscheidungsmacht ganz real an Geld gebunden. Zugleich bietetdas Modell einen überschaubaren Rahmen für kuratorische Entscheidungen.Entstanden sind zwanzig Szenen und hunderte von Ideen, die zugleich wert-volle Skizzen für mögliche neue Projekte des Theaters abgeben. Auf der Website des Projekts präsentieren wir zum Abschluss eine Video-dokumentation zum Modell NO BUSINESS LIKE SHOWBUSINESS und Forschungsberichte aus zwei Jahren transgenerationeller Pro gramm pro -duktion. Welche der Skizzen unser neues Projekt werden soll, wird bei derletzten Showbiz-Show verraten!

22

Jede Menge Geschichte und Geschichten, neu und alt, Kampf und Liebe,Spiel und Ernst … | FUNDUS THEATER | Produktionsteam: Gyde Borth,Arne Bustorff, Sylvia Deinert, Monika Els, Maren Grabe, Tanja Gwiasda,Frank Helmrich, Nils Knott, Tine Krieg, Guy Marsan, Nicola Reinmöller

Es ist viel los auf der Welt – auch in Ährenfeld, Dinglingen und Brodelmoor.Länder, die sehr unterschiedlich sind. Hier, wo Pine herkommt, wird mehrAcker bau betrieben. Da, wo Örjan wohnt, werden eher Dinge erfunden undhergestellt. Und dort, bei Asha, gilt es erst mal die Füße auf dem Boden zubehalten. Diese Länder haben aber doch eins gemeinsam. Eine Grenze. UndUnvorhersehbares geschieht, wenn Grenzen überschritten werden. Ist dasMög lichkeit oder Risiko? Das fragen sich auch unsere Spielfiguren, die wirüber den Rand ihrer Gesellschaftsspiele steigen lassen.

dAs blAue vom himmel …

fr 30. november 2018, 10:00/18:00 + di 4. + mi 5. + do 6. dez., jeweils 10:00+ fr 7. dezember 2018, 10:00/18:00

; Abendtermin; schule

weltgeschehen

Es ist viel los auf der Welt – auch auf der Welt der Bühne. Die drei Spielerin-nen sind hier Erzählerinnen, die durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunftder Bewohner führen.

»Die ganze Geschichte – die Geschichte von Allem, kannman nicht in Worte fassen. Das ist, als wolle man je -mandem das Blaue vom Himmel erzählen. Ausdiesem Grunde verfolgen wir die Geschichteeigentlich immer am Beispiel besonderer Bege-benheiten. Einzelne Ereignisse stehen da fürviele. Einige Schicksale für Tausende. Was sagich, Millionen. Die Geschichte jedes Landeserzählt von diesen Herausforderungen. VonZeiten des Mangels, von Handel, Grenzen,Krieg, Liebe und Hoffnung.«

8 +

23

30. nov. / 7. dez. / 18:00»freitAgs um 6«+

Vorstellungen nicht nur für private Theatergänger*innen, sondern auch fürLehrer*innen, die das Stück vorab sehen möchten. Die nächste Sequenz fürSchulklassen ist dann im Februar 2019 buchbar (4. – 14. Februar 2019).Sprechen Sie uns für weitere Informationen gerne an.

+ Begleitend zu den Vorstellungen gibt es im Foyer eine Ausstellungmit sehenswerten Bildern zum Stück von Schüler*innen der Stadtteil-schule Richard-Linde-Weg.

Im Herbst 2018 erscheint zu der Produktion DAS BLAUE VOMHIMMEL … eine weiterführende Broschüre, die wir Ihnen auf An-

frage gerne zusenden.

24

liquidsEin Lehrstück über Flüssigkeiten | Mit wirkende: Matthias Anton & Hannah Kowalski | Entwickelt mit

Zoe Laughlin | Text und Regie: Sibylle Peters

mehr licht!Von Wellen, Teilchen und der Angst im Dunkeln | Regie:

Hannah Kowalski | Beratung: Tine Krieg | Spiel: Lukas Vögler& H. Kowalski | Licht: Hans Leser & Tino Reischke | Musik:

Tobias Kleine & Milena Pohl | Raum: Hanno Krieg & Marie Roth

+

3-10*

vorschAu märz/April 2019:

25

In den interaktiven Performances desForschungstheaters werden Kin der ab 3 Jahren spielerisch ans naturkund -liche Forschen herangeführt. Gemein-

sam untersuchen wir Flüssig keiten,er leben die Wunder des Lichts und

er proben uns als Gefahren forscher*in -nen.

Die vielfach preisgekrönte Reihe ist in deraktuellen Spielzeit 2018/2019 »im Paket«

zu sehen.

sa 8. – fr 14. dezember 2018alle termine auf s. 39

; wochenende; schule; KitA

forschungstheAterfür Anfänger

dA gefAhr!

50 gefährliche Dinge (die Kinder unbedingt tun sollten) | Entwicklung,Bühne, Performance: Hanno Krieg & Sibylle Peters | Spiel: Greta Granderath& Guy Marsan | Eine Koproduktion mit dem UNICORN Theatre London

Hast Du schon mal an einer 9-Volt-Batterie geleckt? Oder Deine Finger mitSekundenkleber zusammengeklebt? Junge Forscher*innen leben gefährlich.Wenn man neue Dinge ausprobiert, ist das unvermeidlich. Für ihre erwachsenenBegleiter*innen ist das eine Herausforderung: Welche Gefahren gilt es zumeiden und welche zu erkunden? Wann wird Sicherheit selbst zur Gefahr?

DA GEFAHR! lädt Kinder und Erwachsene dazu ein, gemeinsam Gefahr zu er-forschen. Wie können wir mit unserer Angst umgehen, wie lernen wir Risikeneinzuschätzen? Mutig zu sein, heißt bekanntlich, die Gefahr zu kennen.

Inspiriert durch das Buch »50 dangerous things (you should let your childrendo)« – Tinkering Unlimited / Julie Spiegler & Gever Tulley – entdeckt dasTeam des Forschungstheaters Gefahr als ein Forschungsfeld, in dem Live Art,Philosophieren mit Kindern und direktes Ausprobieren ineinandergreifen.

* + erwAchsene

3-10*

Eingeladen zum IMPULSE THEATER FESTIVAL 2017

26

sa 15. dez., 16:00 + so 16. dez., 11:00+ mo 17. dez., 10:00/12:00

Die Weihnachtsgeschichte in fünfBildern um Dunkelheit und Licht,Freude und Stille | Kobalt Figuren -theater/Berlin | Regie: Sylvia Deinert| Figuren, Spiel: Kristiane Balsevicius& Silke Technau

»Es begab sich aber zu der Zeit ...«,mit den überlieferten Worten ausdem Lukas-Evangelium beginnt dieseGeschichte. Sie erzählt in schlichten,po eti schen Bildern von Josef undMaria, ihrer weiten Reise, der Her-bergssuche – und natürlich von derAnkunft des Kindes, die von allenBeteiligten anders erlebt wird: vonOchs und Esel an der Krippe, vonden Hirten auf dem Felde und vonden könig lichen Weisen, die demStern gefolgt sind.

; wochenende; schule; KitA

Ein derb-lustiges Krippenspiel von kirschkern & COMPES | Regie: MarcelWeinand | Spiel: Sabine Dahlhaus & Monika Els

Ohjemine! Schwester Theodora und Schwester Elisabet haben aus Versehenden Koffer mit den Kasperpuppen mitgenommen! Und die Krippenfigurensind im Kloster geblieben. Nun können die frommen Nonnen die Geschichte

von Jesu Geburt gar nicht spielen. Doch da geschieht ein Wunder:Im Kasperkoffer erstrahlt der Weihnachtsstern. Also auf nach

Bethlehem mit Prin zessin, Räuber und dem Kasper ...

tri trA trullAlA – KAsperl melchior bAlthAsAr

tri tra trullala: di 18. dezember 2018, 10:00/18:00

6-∞

der weg zum Kind im stAll4-∞

; schule ; Abendtermin

hAmburger KindertheAter treffen

statt, das von ahap e.V. (Arbeitskreis Hamburger Puppen- und Figurentheater)und kitsz e.V. (Freie Hamburger Kindertheaterszene) in Zusammenarbeit mitdem FUNDUS THEATER veranstaltet wird. Das Festival wird gefördert durchdie Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg.

sAve the dAte: 15. – 21. februAr 2019

27

mi 31. oktober 2018, (reformationstag) 10:30/15:00+ do 1. november 2018, 10:30

Musiktheater mit Musik von Erik Satie | Theater-haus Ensemble/Frankfurt a. M. | Musik, Schauspiel:Klaus Brantzen | Gesang, Schauspiel: SusanneSchyns | Regie, Konzept: Andrea Schwalbach |Ausstattung: Nanette Zimmermann | Dramaturgie:Susanne Freiling

In seinem Turm sitzt ein Mann mit vielen alten Musikinstrumenten. Er musiziertund komponiert kleine Stücke. Da stört ihn plötzlich eine Stimme. Hallo? Einefremdartige Frau erscheint und singt zu seiner Musik. Halolo! Sie dringt inseine Welt und bringt alles mit Ungehörtem durcheinander. Natürlich versuchtder Mann alles, um seine wohltemperierte Ordnung aufrecht zu erhalten, aberdiese schöne Stimme überwältigt ihn einfach – und schon ist das Musiziereneine Sache für Zwei! Eine Veranstaltung im Rahmen des Internationalen Musik- und Theaterfestival»KinderKinder« - Tickets unter www.kinderkinder.de

hAllo hAlolo2 +

; feiertAg; KitA

Auf der Bühne des FUNDUS THEATERs präsentieren ausgesuchte mobile Kinder theater-Gruppen Hamburgs ihre neuesten Inszenierungen. Das FUNDUSTHEATER ist als Premierentheater auch ein zentraler Ort für den kollegialen Aus-tausch. Jährlich findet hier auch das

KooperAtionen

das spiel kaufen:Das Spiel kann im FUNDUSTHEATER für 16 € erworbenwer den oder im Onlineshopbestellt werden unterwww.fundus-theater.defür 19,50 €.

Es besteht aus 36 Spielkarten,einem Joker, Auf klebern, einemPapp würfel zum Selbst bastelnund einem Spielanleitungsheft.

Auf der PLAYING UP Website könnt Ihr Euch sechs der sechsunddreißigKarten des Spiels umsonst herunterladen – für ein Probespiel!

www.playingup.de

Im September 2017 erschien, gefördert durch die Kulturstiftung desBundes, die deutsche Fassung unseres Spiels, das in Großbritannien

und weltweit schon Tausende begeistert hat. Man kann es gut zuhause inder Küche spielen, in der Schule und im Stadtteil.

PLAYING UP ist nicht nur eine Box mit Materialien zur Vermittlung von Perfor-mancekunst, sondern ein aufregendes Spiel, in dem Kinder und Erwachsenesich anders begegnen können als sonst. Und zwar indem sie zu Performance-künstler*innen werden und sich gemeinsam berühmte Aktionen aus der Ge-schichte der Performancekunst zueigen machen.

28

plAying upPerformancekunst für Kinder und Erwachsene

29

plAying up Auf tournee:Nach öffentlichen PLAY INs in deutschen Museen, gefördert durch

die Kulturstiftung des Bundes, ist PLAYING UP in diesem Herbstweltweit unterwegs, von Finnland (ANTI – Contemporary Art Festival,Kuopio) bis Australien (Melbourne Fringe Festival)!

In Hamburg sind wir mit PLAYING UP zu Gast auf dem Weltkinderfest amSonntag, 16. September 2018 an den großen Wallanlagen.

Und unsere Partner-Schule Burgunderweg wird die erste PLAYING UP-SchuleDeutschlands und setzt das Spiel nun regelmäßig an ihrer Einrichtung ein.

Auch die Teilnehmer*innen der Zentralen Arbeitstagung des BundesverbandsTheater in Schulen (BVTS), die vom 23. – 25. November 2018 in Hamburg statt-

findet und sich mit dem demokra tischen Potenzial von Thea-terperformances im Rahmen des Schul theaters beschäftigt,kommen in den Genuss eines PLAY INs im FUNDUS THEATER.

; schule ; forschung ; wochenende

30

Tat oder Wahrheit / Wahrheit und Wagnis | DasTheatre of Research beim Melbourne Fringe Festival

Spielt Ihr gern Tat oder Wahrheit? Auf Englisch heißtdas Spiel TRUTH OR DARE, also »Wahrheit oderWag nis«. In dem Spiel steckt vieles von dem, was unsim Forschungstheaterprogramm immer wichtig war:Dass Leute einander und sich selber Fragen stellenkönnen, und sich wohl genug fühlen, sie auch wahr-heitsgemäß zu beantworten, dass sich Leute gegensei -tig Instruktionen geben, was zu tun ist, und zwar umdes Tuns willen, weil man das erleben will. Forschungund Performance eben, nicht mehr, nicht weniger.

Wir haben viele Versionen davon durchgespielt: Malstand eher die Instruktion im Vordergrund, wie in»Geld selber machen!«, manchmal waren es aberauch die Fragen, wie in dem Gespräch zwischen Ham -burger Kindern und somalischen Piraten. Dabei gehtes uns immer darum, Kinder und Erwachsene mit -einander ins Gespräch und miteinander ins Tun zubringen – jenseits der üblichen Schranken und Zu-schreibungen. Deshalb kehren wir jetzt zum Originalzurück und laden Kinder und Erwachsene ein mit unsWahrheit oder Wagnis zu spielen. Welche Fragenhaben Kinder an Erwachsene und Erwachsene an Kin-der? Und was wollen sie, dass die anderen endlichmal machen?

Wir spielen TRUTH OR DARE zuerst auf der anderenSeite der Welt – in Melbourne, Australien beim FringeFestival. Und währenddessen könnt Ihr Euch schonmal überlegen, welche Fragen Ihr aneinander habtund was Ihr die anderen gern mal tun sehen würdet.Wahrheiten und Wagnisse – wir sind Euch auf derSpur. Schickt uns Eure Fragen und Instruktionen anKinder bzw. Erwachsene (genau: die anderen eben)und wir halten Euch auf dem Laufenden!

truth or dAre

; schule ; forschung

Fragen/Instruktionenbitte per Mail [email protected] dem Betreff »Tat oder Wahrheit«

31

KAputt: die AKAdemie der zerstörung

Warum dürfen wir nichts kaputtmachen,andere aber schon? Wer entscheidet, wasZerstörung ist und was nicht? Wer hatdie Li zenz zur Zerstörung und warum?

Um solche Fragen zu klären, haben wir En -de Mai 2018 die Akademie der Zerstörunggegründet. Sie bestand aus sechs Kindernund sechs erwachsenen Künstler*innen oder-kollektiven als gleichberechtigten Mitglie-dern. Vier Tage lang erprobten und disku-tierten sie ihre Erfahrungen, Praktiken undKonzepte von Zerstörung. In der Akademie teilten Kinder und Er -wach sene ihre Lust an der Zerstörung: Play -stations, Gitarren, Wohnzimmer, Bücher,Schultische, Handies, Glupschies, Autos undMaracujas mussten dran glauben.

Gemeinsam erarbeiteten Kinder und Er-wachsene im Laufe der Akademie ein Vi-deomanifest der kreativen Zerstörung,zu sehen unter

www.fundus-theater.de/kaputt

Die Sessions der Akademie waren öffentlichund die Besucher*innen eingeladen, selbstihr Zerstörungsdiplom zu machen. Gesuchtwurden friedliche Arten von Zerstörung jen -seits von Hass, Wut und Gewalt.

Nun kommt die Akademie zurück undzwar im Workshopformat für Schulklas -sen (4. – 9. Klasse) im Zeitraum vom 6. –12. Februar 2019. Unbedingt schnell buchen, um Zer störungals künstlerische Praxis zu erforschen!

Mail an [email protected]

; schule ; forschung

Seit 1997 ist das FUNDUS THEATER inden denkmalgeschützten Räumen einerehemaligen Kaffee- und Tabakrösterei inHamburg-Eilbek zuhause.

32

Seit 1997 ist das FUNDUS THEATER in den denk -malgeschützten Räumen einer ehemaligen Kaffee-und Tabakrösterei in Hamburg-Eilbek zuhause.... Und digital nachgebaut in Minecraft in einerMittelalterversion.

Mit Kindern zu forschen heißt, täglich zu fragen, wie wir uns die Welt ei -gentlich wünschen, das Unmögliche zu proben und das Größte stets mit demKleinsten in Verbindung zu bringen. Es heißt, in allen Sprachen zu forschen:Mit dem Körper, mit dem Teleskop, in Schönschrift und mit der Kamera aufder Straße, bis wir herausfinden, wie sich die Grenze zwischen Realität undFiktion wieder ein kleines bisschen verschieben lässt.

Seit 1980 entführt das FUNDUS THEATER sein Publikum in ein Paradies derZeichen, dorthin, wo Bild und Sprache, Geste und Material, Tanzfigur und Ge -räusch gleichberechtigt nebeneinander stehen. 2003 ist aus dieser Tradition dasForschungstheater als szenisches Labor entstanden, das ganz der Forschungzwischen Kindheit, Kunst und Wissenschaft gewidmet ist. Formate und Verfahrender Performancekunst ermöglichen den Mitforschenden hier ihren jeweils ei ge -nen Zugang. So wird das Theater zu einem Forum für das Forschen aller, in demwir mit neuen Formen von Wissen und Öffentlichkeit experimentieren können –vom Kindergarten bis zum angegliederten Graduiertenkolleg PerformingCitizenship werden Fragen des städtischen Zusammenlebens erforscht und Gren -zen zwischen Generationen, Kulturen und Disziplinen überschritten.

Von Anfang an war das FUNDUS THEATER innovativ: 1984 legte es das erstepräventive Stück zum Thema sexueller Missbrauch vor. Das auf dem Stück »DasFamilienalbum« basierende Bilderbuch wurde mit dem Oldenburger Kinder- undJugendbuchpreis ausgezeich net, mehrfach übersetzt und erschien unter anderemin China und Korea. Heute freut sich das FUNDUS THEATER als Theatre ofResearch inter national über Nachahmer und Kooperationspartner wie die TateModern in London. Für seine Innovationen im Bereich des partizipativen Forschenswurde es mit dem BKM-Preis für Kulturelle Bildung und mit dem HamburgerStadtteilkulturpreis ausgezeichnet. 2016 erhielt das FUNDUS THEATER denTheaterpreis des Bundes.

Inszenierungen des Forschungstheaters waren in den letzten Jahren u.a. beimKindertheatertreffen »Augenblick Mal!«, bei den Wiener Festwochen und beimImpulse Festival zu sehen und werden europaweit übersetzt und nachgespielt.Seit 1997 ist das FUNDUS THEATER der Hamburger Premierenort für ausgesuchtemobile Kindertheater. Als Heimat des Hamburger Kindertheaterfestivals undAusrichter des Theatertreffens Spurensuche 2014 ist das Theater ein zentralerOrt für den kollegialen Austausch.

»Hamburgs bestes Kindertheater« titelte DIE ZEIT.

33

über uns

KontAKt

FUNDUS THEATERHasselbrookstraße 25 22089 Hamburg-Wandsbek

AnfAhrtMit öffentlichen

Verkehrs mitteln: S-Bahn oder Bus Station Landwehr

mit der S1/S11 oder Metrobus 25, Fußweg ca. 5 MinutenU-Bahn: Station Wartenau oder Ritterstraße mit der U1, Fußweg ca. 5 – 7 MinutenEs steht kein hauseigener Parkplatz zur Verfügung.

ticKetsKartentelefon: 040.250 72 70

(Montag bis Freitag 10:00 – 15:30 Uhr und AB)Ticketkauf online unter: www.fundus-theater.de

Die Abend- bzw. Tageskasse öffnet 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn (hier sind nur Barzahlungen möglich).

Eintrittspreise: Erwachsene: VVK 8,50 € / TK 9 €Kinder (bis 16 Jahre): VVK 7,50 € / TK 8 €

Premiere/Sonderveranstaltung: VVK 10,50 € / TK 11 € pro Person

Gruppenkarten: Für Gruppenbestellungen empfehlen wir eine telefonische Reservierung oder eine Anfrage per E-Mail: [email protected] oder Fax 040.250 72 26.

Kinder (bis 16 Jahre): VVK 6,50 € / TK 7 €Erwachsene: VVK 8,50 € / TK 9 €für den ersten Theaterbesuch, danach gilt die Begleitkarte.

Weitere Informationen zu den Tickets unter www.fundus-theater.deGutscheine erhalten Sie telefonisch oder auf unserer Website.

Telefon 040.250 72 70 [email protected]

lübe

cker

stra

sse

angerstrasse

landwehr

hasselbrookstr.

wArtenAu

lAndwehr

conv

ents

tr.

34

35

spieltermine, informAtionenGern schicken wir Ihnen unser Spielzeitheft regelmäßig zu.

Bitte teilen Sie uns Ihre Anschrift mit.Sie möchten unsere Termine und Neuigkeiten lieber per E-Mail

erfahren? Unter www.fundus-theater.de können Sie sich für unserenNews letter anmelden.

spielgeldAlle Schulklassen und Kindergruppen, die sonst nicht ins

Theater gehen könnten, dürfen einen finanziellen Zuschussaus dem Spielgeldfonds des PROFUND Kindertheater e.V. fürden Besuch einer Vorstellung im FUNDUS THEATER beantragen.Schicken Sie Ihre Anfrage mit kurzer Begründung an [email protected] oder per Brief an PROFUND Kindertheater e.V. – Hasselbrookstraße 25 – 22089 Hamburg.

6 – 12, 4 +, wieso, weshAlb, wArum?Die Theaterproduktionen sind maßgeschneidert für eine

Altersgruppe, damit sie nicht überfordern, sondern fordernund Spaß machen! Bitte halten Sie die Altersvorgaben ein, gern

beraten wir Sie hierzu telefonisch. Babys sind auch Kinder undnoch zu jung für alle Vorstellungen bei uns.Die Kindertheaterstücke dauern in der Regel eine knappe Stunde.In unserem Theater haben Sie freie Platzwahl. Bitte beachten Sieaber das Größenverhältnis.

theAter-diAlogIm Zusammenhang mit einer Vorstellung im FUNDUS THEATER

können Sie für Ihre Gruppe eine kostenfreie Nachbereitung –den Theaterdialog buchen. Mehr Informationen im FUNDUS THEATER telefonisch oder per E-Mail.

36

; ; hallo halolo; ; ; ; da gefahr!; ; ; elektrische schatten; ; ; vorsicht! kasper! ; ; ; hilde, hans und ein bisschen zwerg; ; ; onetwothree 1 2 3; ; ; der weg zum kind im stall

; ; drachen probe; ; achtung till! ; ; tri tra trullala …

; ; ; www und all das; ; ; playing up

; ; musik aus dem totenreich; ; ; die spukversicherung

; ; das blaue vom himmel …; ; das böse ; ; als mein vater ein busch wurde …; ; ; there’s no business like showbusiness

KitA/schule/wochenende/forschungs. 27s. 25s. 13s. 16s. 16s. 18s. 26s. 17s. 14s. 26s. 7s. 28s. 10s. 8s. 22s. 19s. 12s. 20

Zielgruppen und Altersangaben helfen beim Finden des richtigen Angebots. Auf unserer Website können dementsprechend Filter genutzt werden.

Theater für Anfänger

Neben den klassischen Vormittagsterminen gibt es auch Nachmittagsvorstellungen im Rahmen der Ganztags-betreuung sowie Horttermine in den Ferien.

Hierunter fallen auch Feiertage, Ferien- und Abend termine.Vorstellungen für alle!

Fortbildung, künstlerische Forschung und Projekte im Forschungstheater: gemeinsam entdecken, erproben, verändern.

; schule

; wochenende

; KitA

; forschung

für wen?

••• •• •• •• •• •• • •• • • •• • • •• • • • •• • • • • • • • •• • • • • •• • • • • • •• • • • • • •• • • • • • •• • • • • • •• • • • • • • • • •

37

• • • • • • • • •• • • • • • • •

• • • • • • •• • • • • •

• • • • • • •• • • • • •• • • • • •• • • • • •

• • • •• • •

• • • • •• • • •

• • •• • •• • •• • •• • •

• •

6 7 8 9 10 11 12 13 14 erw.

wie Alt?2 3 4 5

Auf der nächsten Doppelseite folgt eine Terminübersicht von September bis Dezember 2018 – Änderungen vorbehalten.

Das zweite Halbjahr der Spielzeit wird in einem weiteren Magazin Ende des Jahres vorgestellt.

Unter www.fundus-theater.de stehen alle aktuellen Termine – mit direkter Buchungsmöglichkeit ab 15. August 2018.

@fundustheater @fundus_theater

38 termine september bis dezember 2018

september 2018

oktober 2018n

ovember 2018

sA 8.9. 16-18:00 theAternAcht hAmburg fundus theater 7+ ;;;

di 18.9. 10:00 drAchen probe fundus theater 5 - 12 ;;;

mi 19.9. 10:00 drAchen probe fundus theater 5 - 12 ;;;

do 20.9. 10:00 drAchen probe fundus theater 5 - 12 ;;;

so 23.9. 16:00 Als mein vAter ein busch … kirschkern & compes 9+ ;;;

di 25.9. 10:00 Als mein vAter ein busch … kirschkern & compes 9+ ;;;

do 27.9. 10:00 eleKtrische schAtten florschütz & döhnert 4 - 8 ;;;

fr 28. 9 . 10:00 eleKtrische schAtten florschütz & döhnert 4 - 8 ;;;

sA 29.9. 16:00 eleKtrische schAtten florschütz & döhnert 4 - 8 ;;;

so 30. 9 . 11:00 eleKtrische schAtten florschütz & döhnert 4 - 8 ;;;

mi 3.10. 16:00 Achtung till! premiere theater fata morgana 6+ ;;;

do 4.10. 10:00 Achtung till! theater fata morgana 6+ ;;;

fr 5.10. 10:00 Achtung till! theater fata morgana 6+ ;;;

di 9.10. 10:00 vorsicht! KAsper! fundus theater 4+ ;;;

mi 10.10. 10:00 vorsicht! KAsper! fundus theater 4+ ;;;

do 11.10. 10:00 vorsicht! KAsper! fundus theater 4+ ;;;

so 14.10. 11:00 onetwothree 1 2 3 fundus theater 4 - ∞ ;;;

mo15.10. 10:00 die spuKversicherung fundus theater 8+ ;;;

di 16.10. 10:00 onetwothree 1 2 3 fundus theater 4 - ∞ ;;;

mi 17.10. 10:00 onetwothree 1 2 3 fundus theater 4 - ∞ ;;;

do 18.10. 10:00 onetwothree 1 2 3 fundus theater 4 - ∞ ;;;

fr 19.10. 10:00 die spuKversicherung fundus theater 8+ ;;;

so 21.10. 11-16:00 musiK Aus dem totenreich traummaschine inc. 7+ ;;;

di 23.10. 10:00 die spuKversicherung fundus theater 8+ ;;;

mo29.10. 10:00 showbiz-AuftAKt fundus theater ;;;

mi 31.10. 10:30 hAllo hAlolo / kinderkinder theaterhaus ensemble 2+ ;;;

. 15:00 hAllo hAlolo / kinderkinder theaterhaus ensemble 2+ ;;;

do 1.11. 10:30 hAllo hAlolo / kinderkinder theaterhaus ensemble 2+ ;;;

fr 2.11. 10:00 hilde, hAns und ein ... tandera theater 4+ ;;;

so 4.11. 16:00 hilde, hAns und ein ... tandera theater 4+ ;;;

di 6.11. 10:00 dAs böse die azubis 9+ ;;;

mi 7.11. 10:00 dAs böse die azubis 9+ ;;;

mi 14.11. 14:30 www und All dAs fundus theater 7 - 12 ;;;

do 15.11. 10:00 www und All dAs fundus theater 7 - 12 ;;;

fr 16.11. 18:00 www und All dAs fundus theater 7 - 12 ;;;

39n

ovember 2018

dezember 2018

;kita ;schule ;wochenende ;forschung

so 18.11. 11:00 www und All dAs fundus theater 7 - 12 ;;;

di 20.11. 10:00 www und All dAs fundus theater 7 - 12 ;;;

mi 21.11. 10:00 www und All dAs fundus theater 7 - 12 ;;;

do 22.11. 10:00 www und All dAs fundus theater 7 - 12 ;;

fr 23.11. 11:00 showbiz-präsentAtion fundus theater ;;;

sA 24.11. zentrAle ArbeitstAgung des bundesverbAnds theAter in schulen

mo 26.11. 10-12:00 try out vernetzung i geschlossene veranstaltung ;;;

di 27.11. 10-12:00 try out vernetzung i geschlossene veranstaltung ;;;

mi 28.11. 10-12:00 try out vernetzung ii geschlossene veranstaltung ;;;

do 29.11. 10-12:00 try out vernetzung ii geschlossene veranstaltung ;;;

fr 30.11. 10:00 dAs blAue vom himmel … fundus theater 8 - 12 ;;;

18:00 dAs blAue vom himmel … fundus theater 8 - 12 ;;;

di 4.12. 10:00 dAs blAue vom himmel … fundus theater 8 - 12 ;;;

mi 5.12. 10:00 dAs blAue vom himmel … fundus theater 8 - 12 ;;;

10-12:00 try out vernetzung iii geschlossene veranstaltung ;;;

di 6.12. 10:00 dAs blAue vom himmel … fundus theater 8 - 12 ;;;

10-12:00 try out vernetzung iii geschlossene veranstaltung ;;;

mi 7.12. 10:00 dAs blAue vom himmel … fundus theater 8 - 12 ;;;

18:00 dAs blAue vom himmel … fundus theater 8 - 12 ;;;

sA 8.12. 16:00 dA gefAhr! fundus theater 3 - 10 ;;;

so 9.12. 11:00 dA gefAhr! fundus theater 3 - 10 ;;;

16:00 dA gefAhr! fundus theater 3 - 10 ;;;

mo 10.12. 10:00 dA gefAhr! fundus theater 3 - 10 ;;;

di 11.12. 10:00 dA gefAhr! fundus theater 3 - 10 ;;;

mi 12.12. 10:00 dA gefAhr! fundus theater 3 - 10 ;;;

do 13.12. 10:00 dA gefAhr! fundus theater 3 - 10 ;;;

fr 14.12. 10:00 dA gefAhr! fundus theater 3 - 10 ;;;

18:00 dA gefAhr! fundus theater 3 - 10 ;;;

sA 15.12. 16:00 der weg zum Kind im stAll kobalt figurentheater 4 - ∞ ;;;

so 16.12. 11:00 der weg zum Kind im stAll kobalt figurentheater 4 - ∞ ;;;

mo 17.12. 10:00 der weg zum Kind im stAll kobalt figurentheater 4 - ∞ ;;;

12:00 der weg zum Kind im stAll kobalt figurentheater 4 - ∞ ;;;

di 18.12. 10:00 tri trA trullAlA … kirschkern & compes 6 - ∞ ;;;

18:00 tri trA trullAlA … kirschkern & compes 6 - ∞ ;;;

40

Bodies, Agencies, Limitations | Ein Abend zur künstlerischen Forschung

Im Herbst 2018 erscheint das Buch zum Kolleg »Performing Citizenship« mitfantastischen Beiträgen unter anderem von Engin Isin, Darren O’Donnell,Nanna Heidenreich und allen Mitgliedern des gleichnamigen Programms.Grund genug, das Buch vorzustellen und zu feiern.

Zugleich halten die ersten drei Doktorandinnen des Forschungstheaters ihreUrkunden in Händen: die Doktorinnen Elise von Bernstorff, Hannah Kowalskiund Eva Plischke. Der Abend dient der Rückschau auf künstlerische For-schungsprojekte wie DAS JÜNGSTE GERICHT, DAS JUNGE INSTITUT FÜRZUKUNFTSFORSCHUNG und ENTSCHEIDEN SPIELEN!. Wie wurde in diesenProjekten Citizenship performt und was haben wir dabei gelernt?

Bei einem Glas Sekt wollen wir dann darüber sprechen, wie es weitergeht mitder Performance von Kinderrechten im FUNDUS THEATER: Sollen wir eineChildish Consultancy gründen, in der Kinder aus aller Welt Unternehmenberaten? Sollen wir zur Hamburg Wahl 2020 ein Kinderwahlbüro einrichten?

performing citizenship

fr 7. dezember 2018, 19:30– veranstaltung des profund kindertheater e.v.

grAduiertenKolleg

Herausgeber FUNDUS THEATER gGmbHHasselbrookstraße 2522089 Hamburg

Geschäftsführung Gundula Hölty, Hanno KriegRedaktion Gundula Hölty, Sibylle PetersGestaltung Maja BechertDruck Merkur Druck GmbH, Norderstedt

Redaktionsschluss: 29. Juni 2018Änderungen und Irrtümer vorbehalten!

Unsere Erklärung zum Datenschutz finden Sie auf unserer Internetseite unter:www.fundus-theater.de/datenschutzSpielzeitheft per Post: Sie bekommen unser Spielzeitheft zugeschickt, weilSie sich hierfür angemeldet haben. Ihre personenbezogenen Daten werdenausschließlich für den Versand des Spielzeitheftes verwendet. Sollten Siekeine Post mehr von uns wünschen, teilen Sie uns dies bitte telefonisch oderper E-Mail mit.

Fotos:Margaux Weiß (S. 1, 4/5, 6/7, 8/9, 30)Leonardo Scunio (S. 2/3, 32)Hanno Krieg (S. 10, 17, 22/23)Nino Herrlich (S. 12/13)Joachim Fleischer (S. 13)Marcel Weinand (S. 14, 26)Mechtild Nienaber (S. 16)Tanja Gwiasda (Kasper S. 16)Gyde Borth (S.18)

Jens Beckmann (S. 19)Martina Schröder (S. 20/21)Ludo Des Cognets (S. 24/25)Kobalt Figurentheater (S. 26)Katrin Schander (S. 27)David Caines (Illustration S. 28)Angela von Brill (S. 29)Christopher Weymann (S. 31)Michael Coester (S. 32)Forschungstheater (S. 40)

impressum

datenschutz

ww

w.fundus-theater.de