differentialdiagnostik von exanthemen im kindes- und jugendalter · 2019-10-10 ·...
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Differentialdiagnostik von Exanthemen im Kindes- und Jugendalter
Professor Dr. Dr. M.C. Frühwald Universitätsklinikum Augsburg Kinderklinik Augsburg I Mutter-Kind-Zentrum Schwaben I. Klinik für Kinder und Jugendliche
Exanthem
Ausschlag (griechisch: Aufblühen)
„Akut auftretende, gleichartige Hautveränderungen in einem größeren Hautareal oder generalisiert mit charakteristischem Zeitablauf auftretend (Anfang, Höhepunkt und Ende).“
Manoharan K.S. et al. Paediatrics Child Health 2017
Häufige Grundelemente bei Exanthemen = Effloreszenzen
Macula (Fleck) Papel (Knötchen) Urtica (Quaddel)
Plaque Pustel (Eiterbläschen)
Bulla (Blase)
Nach Höger P.H. Kinderdermatologie Schattauer 2011
Differentialdiagnose (DD) Exantheme Kindheit / Jugend
• Masern
• Röteln
• Ringelröteln
• Dreitagefieber
• Varizellen
• Epstein-Barr-Virus
• Enteroviren
• Dengue-Fieber
• Kawaski-Syndrom
• Gianotti-Crosti u.a.
• Meningokokken
• Scharlach
• Borreliose
• Mykoplasmen
• Typhus
• Rickettsiose
• Leishmaniose
• „Toxic Shock Syndrome“
= Impfung möglich
DD nach Größe der Effloreszenzen
„Nadelspitze“: u.a. Scharlach, Keratosis pilaris, Folliculitis 1mm – 1cm: u.a. Röteln, Dreitagefieber, Insektenstiche, Krätze 1cm – 25cm: u.a. Urtikaria, Tinea corporis, ECM variabel: u.a. Ringelröteln, Kawasaki, Meningo- kokken, Syphilis, Atopische Dermatitis, Medikamentenausschlag, Erythema exsudativum multiforme
Ely J.W. et al. Am Fam Physician 2010
• Erreger (bekannt? viral? bakteriell?)
• Ansteckungswege
• Inkubationszeiten
• Infektiosität
• Dauer der Ansteckungsfähigkeit
• Krankheitsverlauf
• Komplikationen - akut
- Zweiterkrankungen
- Folgeerkrankungen
• Labordiagnostik (z.B. Erreger-Nachweis)
• Therapiemöglichkeiten
• Prävention/Impfungen
• Immunität
• Umgebungsprophylaxe
• Meldepflicht
DD Informationen
Differentialdiagnostisches Vorgehen
1. Beschreibung der Effloreszenzen
2. Ausbreitungsmuster
3. Erkrankungsverlauf
4. Warnsignale, Gefahren
Das GEFÄHRLICHE Meningokokken-Infektion
Neisseria meningitidis (in D meist Serogruppe B)
Exanthem: initial makulo-papulös, im Verlauf hämorrhagisch mit Petechien und Pupura (nicht wegdrückbar) initial Rumpf untere Extremitäten Beachte: Sepsis mit Blutung in die Nebennieren „Waterhouse-Friderichsen-Syndrom“
Waterhouse-Friderichsen-Syndrom Akute Kreislaufinsuffizienz, Letalität ca. 33%
Das HÄUFIGSTE Unspezifisches (Virus-)Exanthem
Exanthem: Erythem, makulo-papulös, wegdrückbar, selten Enanthem, Rumpf und Extremitäten (Gesicht), Symptome wie bei fieberhaftem Infekt
Beachte: Meist Virusinfektion (Entero-, Adeno-, Influenzaviren…), Dauer ca. 1 Woche Medikamenten-assoziert (Antibiotika, Antiepileptika), oft Handflächen und Fußsohlen, Beginn 7-14 Tage nach Start der Medikation
Das CHAMÄLEON Kawasaki-Syndrom
Bulbäre, Konjunktivale Injektion
Palmarerythem
„Lacklippen“ Polymorphes stammbetontes Exanthem
Induriertes Erythem
Beachte: Koronaraneurysmen, Myo-, Perikarditis (Infarkt!), GI-Symptome, Gallenblasenhydrops, Meningitis, Hirnnervenparesen
Diagnose: AB-resistentes Fieber > 5 Tage + 4 von 5 Hauptsymptomen:
1. Bulbäre, konjunktivale Injektionen
2. Rissige Lacklippen, Enanthem
3. Schwellung von Füßen und Händen
mit Palmar-, Plantarerythem
4. Zervikale Lymphadenopathie >1,5cm
5. Polymorphes Exanthem:
makulopapulär, morbilliform,
scarlatiniform…
Das CHAMÄLEON 1% Letalität, meist nach Infarkt
Beachte: Koronaraneurysmen, Myo-, Perikarditis (Infarkt!), GI-Symptome, Gallenblasenhydrops, Meningitis, Hirnnervenparesen
Diagnose: AB-resistentes Fieber > 5 Tage + 4 von 5 Hauptsymptomen:
1. Bulbäre, konjunktivale Injektionen
2. Rissige Lacklippen, Enanthem
3. Schwellung von Füßen und Händen
mit Palmar-, Plantarerythem
4. Zervikale Lymphadenopathie >1,5cm
5. Polymorphes Exanthem:
makulopapulär, morbilliform,
scarlatiniform…
Kinder < 5 Jahre mit Antibiotika-resistentem Fieber > 5 Tage
⇨ immer an denken
Das CHAMÄLEON 1% Letalität, meist nach Infarkt
Exanthem: makulo-papulös, großfleckig von oben unten: hinter Ohren Gesicht Rumpf Extremitäten Kleie-förmige Abschuppung
Generalisierte Lymphadenopathie
Konjunktivitis, Rhinitis, Otitis, Pneumonie
Beachte: Hochkontagiös; SSPE – subakute, sklerosierende Pan-Enzephalitis, 30-60/100.000 Erkrankten Prognose infaust !
Der KLASSIKER Masern Morbilli-Viren (Paramyxoviridae)
Enanthem, „Koplik-Flecken“
Scharlach ß-hämolysierende A-Streptokokken
„Pastia-Linien“ Leiste und Achsel
Exanthem: kleinfleckig, stark gerötet, erhaben, „Schleifpapier“, Hals Stamm Extremitäten (zirkumorale Blässe); Schuppung nach Abklingen (Hände, Füße)
Enanthem
weiße / rote Himbeerzunge
Beachte: Nephritis, Myokarditis, Arthritis Toxic Shock Syndrome, Rheumatisches Fieber – „Jones-Kriterien“
Röteln Rubivirus (Matonaviridae)
Exanthem: kleinfleckiges, rosarotes, nicht-konfluierendes Exanthem (anämischer Hof) Gesicht Hals Rumpf Extremitäten, diskretes Enanthem klingt nach 2 - 3 Tagen ab
Beachte: Rötelnembryopathie (Herzfehler, Katarakt, Mikrozephalus, Retardierung) Arthritis - Enzephalitis - Postinfektiöse, thrombozytopenische Purpura
Ausgeprägte nuchale Lymphadenopathie
Ringelröteln Erythema infectiosum, Parvovirus B19 (Parvoviridae)
-
Exanthem:
Extremitäten Stamm, Wangenerythem, inital makulo-papulös, im Verlauf girlanden-, netzartig, über Monate Aufflammen möglich
Beachte:
Aplastische Krisen, Hydrops fetalis, Arthritis
„slapped cheek appearance“
„glove and sock syndrome“
Dreitagefieber Exanthema subitum, Roseola infantum, Humanes Herpesvirus-6/-7
(Herpesviridae)
Exanthem: Stammbetont, makulös, feinfleckig, nicht-konfluierend, blassrot; akuter Beginn, hohes Fieber über 3 Tage Entfieberung Exanthem, Dauer 1 - 2 Tage
Beachte: Fieberkrämpfe, Enzephalitis, fakultativ Katarrhalische Symptome, Leukozytopenie mit Lymphozytose!
Lidödeme
„Exanthemkind“
= fieberfrei !
Windpocken Varizellen, Varizella-Zoster-Virus (Herpesviridae)
Exanthem: Pusteln auf rotem Grund, Sternenhimmel = Papeln+Vesikel+Pusteln+Krusten zeitgleich, behaarter Kopf, Genitalbereich, Mundschleimhaut Abklingen nach 8 Tagen
Beachte: Superinfektion Narben; hämorrhagische Varizellen, Varizellen-Enzephalitis (Hirnstamm, Kleinhirn); ggf. Zoster selten: Vaskulitis, Pneumonie, Nephritis, Otitis, Varizellensyndrom bei Neugeborenen / Immunsupprimierten
„Sternenhimmel“ stark juckend
Fragen?
https://www.uk-augsburg.de/kliniken-und-institute/kinderklinik-augsburg-mutter-kind-zentrum-schwaben/studium-und-lehre.html