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DIRK –Datenintegration vom Rettungsdienst in die Klinik
R. W. Majeed, F. Brenck, R. Röhrig
Sektion Medizinische Informatik in Anaesthesiologie und IntensivmedizinKlinik für Anaesthesiologie, Intensivmedizin, Schmerztherapie(Direktor: Univ.‐Prof. Dr. Markus A. Weigand)Justus‐Liebig‐Universität Gießen
Telemed 2010, 3.11.2010
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Problematik
Notfalldokumentation nur eingeschränkt verfügbar
Keine Übernahme in elektronische Patientenakte
Dokumentationslücken in QS und Forschung
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Ausgangssituation in Gießen
Fahrzeuge mit Notarztinformationssystem1
(NIS)• Mobilfunkmodul (UMTS / GPRS)
• Bundeseinheitliches Rettungsdienstprotokoll (DIVI‐Protokoll)
1) NIDA, medDV GmbH
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Fragestellung
Standardisierte Übertragung in HL7‐v2
Umsetzung in CDA (HL7‐v3)
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Konzept: Architektur
NIS‐Server
Mobilfunknetz
Kommuni‐kations‐server
KIS /KAS
PDMS /Intensivsystem
1
5
5DIRK
SQL HL7
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3
4
Anzeigetafel
Telemed 2010, 3.11.2010 6
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Methodik Quelldaten
Einsatz‐DatenPat.‐Dat.
Zustand bei Ankunft
Verlaufsdaten
Übergabe Aufwand
Bewertung / Epikrise
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Ergebnisse und ErfahrungDiagnosen und Prozeduren Nachrichtenübertragung nach HL7
• Diagnosen: <DG1>
• Prozeduren: <PR1>
Problem• Diagnosen, Prozeduren werden zur Krankenkasse durchgereicht
Konsequenz• Übertragung als „ORU‐R01“‐Nachricht
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Einsatz‐daten
Pat.‐Dat.
Zustand bei Ankunft
Verlaufsdaten
ÜbergabeAufwand
Ergebnisse und Erfahrung Codierung Parameterkodierung in ICD, LOINC, OPS, …
Probleme• Welches Codiersystem?
• Prozeduren als Beobachtung?
• Zeitlicher Kontext?
„Schnappatmung“ICD R06.0 „Dyspnoe“???LOINC 9304‐7 „irregulärer Atemrhythmus“
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Ergebnis
NIS‐Server DIRK
Mobilfunknetz
SQL HL7 Kommuni‐kations‐server
KIS /KAS
PDMS /Intensivsystem
1
2
3
4
5
5
Anzeigetafel
5
6
6
4
4
Telemed 2010, 3.11.2010 10
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Schlussfolgerung
Datenintegration von Rettungsdienst in Klinik mit HL7‐v2 möglich
Aktion auf Nachrichten nicht immer Erwartungskonform
Lösungsansätze• IHE‐Profile
• Critical‐Care‐CDA Implementierungsleitfaden
Lösungsweg• AKTIN – Projekt unter dem Dach der DIVI
11Telemed 2010, 3.11.2010
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DIRK –Datenintegration vom Rettungsdienst in die Klinik
R. W. Majeed, F. Brenck, R. Röhrig
Sektion Medizinische Informatik in Anaesthesiologie und IntensivmedizinKlinik für Anaesthesiologie, Intensivmedizin, Schmerztherapie(Direktor: Univ.‐Prof. Dr. Markus A. Weigand)Justus‐Liebig‐Universität Gießen
(Das Projekt wird unterstützt durch Forschungsfördermittel des Universitätsklinikums Gießen und Marburg GmbH)
(Foto der Faltblattanzeige von Tyler Mitchell)Telemed 2010, 3.11.2010