Management der postpartalen Blutung FHK-GHFMM-SOP gültig ab: 13.10.2012 Version 02 Seite 1 von 4
Funktion Name Datum Unterschrift Erstellt OA Prof. Helmer 10.10.2012 e.h. Erstellt OA Prof. Pusch 10.10.2012 e.h. Geprüft QM-GHFMM Prof. Leitich 10.10.2012 e.h. Freigegeben AL Prof. Husslein 13.10.2012 e.h.
Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien Universitätsklinik für Frauenheilkunde
Abteilung für Geburtshilfe und feto-maternale Medizin DVR: 0000191
1 GELTUNGSBEREICH UND ZWECK
Universitätsklinik für Frauenheilkunde
2 MITGELTENDE DOKUMENTE
keine
3 VERWENDETE ABKÜRZUNGEN/ BEGRIFFE VERANTWORTLICHKEIT
AL Abteilungsleiter FA Facharzt/FachärztIn LL Leitlinie OA Oberarzt/OberärztIn QM-GHFMM Qualitätsmanager der Abteilung für Geburtshilfe und feto-maternale Medizin der
Universitätsklinik für Frauenheilkunde SSW Schwangerschaftswoche
4 VERANTWORTLICHKEIT
Für den Inhalt verantwortliche(r) Autor/Autorin: a.o. Univ. Prof. Dr. Hanns Helmer, Abteilung für Geburtshilfe und feto-maternale Medizin, Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wien.
Diese Arbeitsanweisung wurde in Zusammenarbeit mit der Univ. Klinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie (a.o. Univ.-Prof. Dr. Franz Pusch), erstellt.
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5 ARBEITSABLAUF/TÄTIGKEITSBESCHREIBUNG
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Verabreichung der medikamentösen Therapien Oxytocin:
o 1 Ampulle Syntocinon® 5IE ad 10ml NaCl 0,9% als Bolus o 8 Ampullen Syntocinon® 5IE ad 50 ml NaCl 0,9% in Perfusor, mit
99ml/h einstellen
Carbetocin:
o 1 Ampulle Pabal® 100g ad 100ml NaCl 0,9% als Kurzinfusion in 5 Minuten
Misoprostol
o 4 Tabletten Cyprostol® 200g rektal
Sulproston
o 1 Ampulle Nalador® 500g (Trockenampulle!) ad 50ml NaCl 0,9% in Perfusor, mit 50ml/h einstellen
Tranexamsäure
o 4 Ampullen Cyklokapron® 500mg ad 100ml NaCl 0,9% als Kurzinfusion in 5 Minuten
Fibrinogen
o 2-4 mal: 1 Ampulle Haemocomplettan P® 1g + 50ml Wasser für Injektionszwecke als Kurzinfusion in 5 Minuten
rekombinanter Faktor VIIa
o 1 Ampulle Novoseven® 5mg (250kIE) + 2ml Lösungsmittel zur Rekonstitution als Bolus
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6 LITERATUR „Postpartale Blutung – Handlungsalgorithmus nach vaginaler Geburt oder in der postoperativen Überwachungsphase nach Sectio caesarea“, PPH-KONSENSUS-Gruppe (D-A-CH), 2011 (beim Autor Prof. Helmer erhältlich)
7 ERLÄUTERUNGEN
Jede Patientin mit einer postpartalen Blutung muss individuell behandelt werden. Die vorliegende SOP dient dabei als Orientierungshilfe.
8 EVALUIERUNG/KENNZAHLEN
Nr. Messgröße Zielwert Messmethode Messfrequenz Verant-wortung
9 ÄNDERUNGEN
Datum Version Änderung 17.10.2007 01 Erstellung, erste Freigabe 13.10.2012 02 Komplette Überarbeitung der SOP auf Grundlage der neuen
Empfehlungen (siehe Literatur)