5. Herner CED-Tag
Angst vor Cortison?
Dr. med. Gisela FeltenGastroenterologische Schwerpunktpraxis Herne
Cortison
• Körpereigenes Hormon (Nebenniere)
• Entzündungshemmend• Entzündungshemmend• Metabolisch (Stoffwechsel von
Leber, Muskeln, Fettgewebe, Knochen Sehnen )Knochen, Sehnen...)
• Wasserhaushalt (Mineralstoffwechsel,
h t W i Kö vermehrt Wasser im Körper zurückgehalten)
Cortison
• Synthetisches (künstliches) Cortison- stärker entzündungshemmend- nur geringe Wirkung auf den Mineralstoffwechsel- nur geringe Wirkung auf den Mineralstoffwechsel
Cortison
Systemisch wirkendes Cortison
Topische Kortikosteroide
• z.B. Prednison, Prednisolon…• Tablette• Spritze
• Topisch = Wirkung am Ort der Entzündung
• Günstiges Nebenwirkungsprofil• Spritze• Lokal: Einlauf, Rektal-Schaum • Budesonid
• oral / rektal
Systemische Glukokortikoidevs. lokale Therapie mit Budesonid
Systemische LokaleGlukokortikoid- Glukokortikoid-TherapieGlukokortikoid Glukokortikoid Therapie
Therapie mit Budesonid
Wirkstoff-verteilung
ca. 20% ca. 90%First-pass-Effekt
Mögliche Nebenwirkungen unter Cortison
G i ht h (St f tt ht M d i ht Büff l k )Gewichtszunahme (Stammfettsucht, Mondgesicht, Büffelnacken)
Striae (Dehnungsstreifen), Ekchymosen (kleine Hautblutungen), Akne
Nebennierenrinden-Schrumpfungp g
Erhöhung von Blutzucker und Cholesterin
Blutdruckanstieg
Osteoporose (Knochenschwund), aseptische Knochennekrose
Mineralstoffstörungen (z.B. Kaliummangel…)
Grauer und grüner StarG aue u d g ü e Sta
Schlaflosigkeit, Psychosen
Nervenschädigungen
Muskelentzündungen, Muskelschwund
Infektionsneigung (Tuberkulose, Pilzerkrankungen…)
Wachstumsstörungen (bei Kindern)Wachstumsstörungen (bei Kindern)
Hauptnebenwirkungen der Glukokortikoidtherapie(Befragung in 58 Zentren)(Befragung in 58 Zentren)
Cushing 24,5g ,
Osteoporose 23,2
Akne 16 6Akne 16,6
Gewichtszunahme 7,3
Wasserretention 4,6
PsychologischeStörungen 4,6Störungen
Diabetes mellitus 4,6
,
Appetitzunahme 2,0
andere 12,6
0 10 % 20 % 30 %Tromm et al. (1996)
Einige Regeln bei der Cortisontherapie
• Therapie im akuten Schub• Hochdosierte Cortisontherapie für kurze Zeit unbedenklich• Nebenwirkungen abhängig von Dosierung und BehandlungsdauerNebenwirkungen abhängig von Dosierung und Behandlungsdauer• Nebenwirkungen bei kurzem und kontrolliertem Einsatz
überschaubar• Keine hochdosierte Langzeittherapie bei chronisch aktiver • Keine hochdosierte Langzeittherapie bei chronisch aktiver
Verlaufsform ( Immunsuppressiva, TNF-alpha)
Tipps zur Verringerung von Nebenwirkungen
• Einnahme in den frühen Morgenstunden (6-8 Uhr)• Calciumreiche Ernährung, Vitamin D + Calcium (Osteoporose)• Knochendichte messen• Knochendichte messen• Bei längerfristiger Therapie 1x pro Jahr zum Augenarzt• Nicht abrupt absetzen!, „ausschleichen“ (Nebenniere)
Tipps zur Verringerung von Nebenwirkungen
Einnahme in den frühen Morgenstunden (6-8 Uhr)Einnahme in den frühen Morgenstunden (6-8 Uhr)
Tageszeitabhängiger Rhythmus des Cortisols im Blut
Tipps zur Verringerung von Nebenwirkungen
Osteoporoseprophylaxe:Calciumreiche Ernährung, Vitamin D + Calcium, viel BewegungKnochendichte messen!
Osteoporose -Rückenschmerzen-
Osteoporose
Osteoporose
Tipps zur Verringerung von Nebenwirkung
Bei längerfristiger Therapie 1x pro Jahr zum Augenarztg g p p g
1.Sehnerv (Nervus opticus)2.Hornhaut3 Linse
Katarakt (grauer Star)3.Linse4.vordere Augenkammer5.Ziliarmuskel6.Glaskörper7 Netzhaut (Retina)7.Netzhaut (Retina)
Tipps zur Verringerung von Nebenwirkungen
Nicht abrupt absetzen !p„ausschleichen“ (Nebenniere)
Cortisol-Steuerungsmechanismus