BGABGA
Dr.Elisabeth EisendleDr.Elisabeth EisendleLKH KlagenfurtLKH Klagenfurt
Abteilung für Anästhesie und Abteilung für Anästhesie und IntensivmediziinIntensivmediziin
• BGAAussagen:Säure-Basen-HaushaltGasaustausch
• Direkt gemessene Werte:PHSauerstoffpartialdruck(pO2)Kohlendioxidpartialdruck(pCo2)O2-SättigungHämoglobinkonzentration
• Abgeleitete Parameter:BicarbonatkonzentrationBasenabweichungSauerstoffgehalt des Blutes
• BLUTGASGERÄTmikroprozessorgesteuertes Gerät
selbstständige Funktionsprüfung (Module)Kalibrations und Reinigungsprozesse
• KERNSTÜCKEPh-GlaselektrodepCO2 Elektrode nach Stow-SeveringhauspO2 Elektrode nach Clark
• Messprinzipelektrochemische ReaktionenFestkörper (Elektrode )-Flüssigkeit (Plasma)
• pH-Wert:Henderson-Hasselbach-GleichungAbhängigkeit:Verhältnis Bicarbonat zur CO2-Konzentration
• pCO2 : Physikalisch gelöster Anteil im Blutchemisch gebunden in Form von HCO3
Die Größe des pCo2 richtet sich nach der Konzentration des physikalisch gelösten CO2
• Säure-Basen-HaushaltPathophysiologieGleichgewicht-ausgeglichene Bilanz°Zufuhr°Bildung°Ausscheidungvon Saüren und Basen
• °mit der Nahrung zugeführte Säuren und Basen(Eiweißstoffwechsel) Pathophysiologisch im Stoffwechsel entstehendMilchsäure: körperliche Belastung, SauerstoffmangelAzetessigsäureBetahydroxybuttersäure ( Diabetes
• Regelung des Säuren-Basen-Haushaltes
ATMUNG
NIERENFUNKTION
• ATMUNG :Lunge: Aussheidung der Kohlensäure als Kohlendioxid
Niere : Ausscheidung von überschüssiger Wasserstoffjonen
• Störungen des Säure-Basen-Haushaltes
1)AZIDOSE
2)ALKALOSE
• Respiratorische Azidose
Metabolische Azidose
°Respiratorische Alkalose
Metabolische Alkalose
• RESPIRATORISCHE STÖRUNGEN :
VerminderteVermehrte
Abatmung von Kohlendioxid über die Lungen
• METABOLISCHE STÖRUNGEN :
extrazellulärer Wasserstoffionenüberschuß oder Mangel
• Kompensierte Alkalosen und Azidosen
Dekompensierte Alkalosen und Azidosen
• Ursachen der Azidosen:
METABOLISCH
°Ketoazidoes bei Diabetes°Katabolismis°Laktatazidose ( Hypoxie,Schock )°Niereninsuffizienz°Bicarbonatverlust ( Diarrhoe )
Metabolische AzidosenMetabolische Azidosen
• Anhäufung von H-Jonen
°Verminderte renale Ausscheidung von H-Jonen
°Bicarbonarverlust
RESPIRATORISCHE AZIDOSENRESPIRATORISCHE AZIDOSEN
• °Obstruktive
°Restriktive Lungenerkrankungen
DiffusionsstörungHypoventilationCO2-Rentention
Respiratorische AlkaloseRespiratorische Alkalose
• ° Hyperventilation
°Streß
°Erregung, Angst
°Toxische, Medikamentöse, Hormonelle Einflüsse
Metabolische AlkaloseMetabolische Alkalose
• Verlust von Magensaft ( H-Jonen)
°Paradoxe Azidurie bei Hypkaliämie
Klinische Symptome der AzidoeKlinische Symptome der Azidoe
• °Kompensiert Azidose:
MüdigkeitInappetenzÜbelkeit
Dekompensierte AzidoseDekompensierte Azidose
• pH kleiner 7,2°neg. inotrope WirkungAbnahme d. GefäßwiderstandesVerinderte Wirkung auf Vasopressoren°tiefe beschleunigte Atmung°Aktivierung der intravasalen Gerinnubg°Verbrauchskoagulopathie
• Hyperkaliämie durch intrazelluläre Natrium –Kalium Verteilungsstörung
°Sörung der Glykolyse und der Gluconeogenese , relative Insulinresistenz
Zentralnervöse SymptomeZentralnervöse Symptome
• ( Kohlensäure kann die Blut- Liquorschranke passieren )°Weitstellung der Hirngefäße°Steigerung des Hirndruck°Tachycardie°Muskelzuckungen°Bewußtseinsverlust bis zum Koma ( CO2-Narkose )
Klinische Symptome der AlkaloseKlinische Symptome der Alkalose
Frühe SymptomeCerebrale Erscheinungen°Schwindel°Seestörung°Angstzustände
°Tetanische Symptome
Therapeutische RichtlinienTherapeutische Richtlinien
• Korrekturbedarf
Erhaltungsbedarf
KörpergewichtFlüssigkeitsbilanzEletrolyte
SauerstoffpartialdruckSauerstoffpartialdruck
• pO2Maß für die Beurteilung der pulmonalen Diffusion
Durchlässigkeit und Dicke der alveolokapillären Membran
Erniedrigter pO2Erniedrigter pO2
• Lungenödem
Pneumonie
Lungenfibrose
Atelaktase
Pneumothorax
pCO2pCO2
• Abhängig von:
PERFUSION und Ventilationsstörungen
• Differenzierung der BGA
arterielle AbnahmeZentralvenöse AbnahmeGemischtvenöse Abnahme
Beispiele von BGABeispiele von BGA
pHpH
• Definiert als negativer dekadischer Logarithmus der Wasserstoffjonenkonzentration
Regulation: LUNGE NIERE Puffersysteme
BEBE
• Gesamtkonzentration der Pufferbasen im Blut