BUNDESFORUM FAMILIE – 15. April 2010Gesundheit Berlin-Brandenburg
Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung
Carola Gold
Geschäftsstelle Kooperationsverbund „Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten“
Geschäftsführerin Gesundheit Berlin-Brandenburg
Die Gesundheitschancen von Familien in schwieriger sozialer Lage verbessern
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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung
36%
30%
26%
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21%
12%11%
7%5%
9%
6%
2%
0%
5%
10%
15%
20%
25%
30%
35%
40%
Rauchen
Sportl. Inaktivität
Fernsehen/Video>3h/TagAdipositas
Psychische Auffälligkeiten (Selbsturteil)
Niedrig
Mittel
Hoch
Ergebnisse des Kinder- und Jugendsurvey (KiGGS) 2003 -2006Jungen 11 - 17 Jährige (außer Rauchen: 14 – 17 Jährige)
Quelle. Bundesgesundheitsblatt Mai/Juni 2007
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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung
Ergebnisse des Kinder- und Jugendsurvey (KiGGS) 2003 -2006Mädchen 11 - 17 Jährige (außer Rauchen: 14 – 17 Jährige)
39%
33%
22%
28%
20%
16%
34%
23%
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7%
4%
9%
4%2%
0%5%
10%
15%
20%25%
30%
35%
40%45%
Rauchen
Sportl. Inaktivität
Fernsehen/Video>3h/Tag
Adipositas
Psychische Auffälligkeiten (Selbsturteil)
Niedrig
Mittel
Hoch
Quelle. Bundesgesundheitsblatt Mai/Juni 2007
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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung
Herausforderung:Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten
70
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65
70
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85
90
95
100
LebenserwartungMänner
LebenserwartungFrauen
Lebenserwartung i.g.G.Männer
Lebenserwartung i.g.G.Frauen
0-60% Netto Äquivalenzeinkommen
> 150% Netto Äquivalenzeinkommen
Quelle: Lampert et al. (2007)
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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung
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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung
Quelle: nach Mielck (2000)
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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung
Belastungen alleinerziehender und verheirateter Mütter
Quelle: Gesundheit alleinerziehender Mütter und Väter, RKI GBE, 2003
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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung
Lebenszeitprävalenz* ausgewählter Erkrankungen
Quelle: Gesundheit alleinerziehender Mütter und Väter, RKI GBE, 2003
*d.h. die Summe der jemals erlebten Erkrankungen
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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung
Emotionale Grundstimmungen alleinerziehender und verheirateter Mütter
Quelle: Gesundheit alleinerziehender Mütter und Väter, RKI GBE, 2003
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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung
chemische, physische Belastungen
körperliche und seelische Überlastungen
Disstress
schlechte Ernährung
geringe Verhaltensspielräume
Bewegungsmangel
soziale Isolierung
etc.Belastungs-
senkungBelastungs-
senkung
Selbstbewusstsein
Selbstwirksamkeit
Kompetenzen
Bildung
Einkommen
Erholung
Verhaltensspielräume
soziale Netze
Partizipation
etc.
Ressourcen-stärkung
Ressourcen-stärkung
Primärprävention = Risikosenkung durch …
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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung
Schaffung gesundheitsförderlicher Lebenswelten
Befähigen zu gesundheitsförderlichem Handeln
Gemeinschaftsaktionen stärken
Gesundheitsfördernde Gesamtpolitik
Gesundheitsdienste neu orientieren
Ottawa-Charta der WHO (1986)
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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung
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5
10
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25
30
35
40
1993
1997
2001
2003
2004
2005
2007
Jahr
Pro
zen
t
männlich
weiblich
Anteil Raucher und
RaucherinnenJugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren, 1993 bis
2007
Quelle: BZgA – „Die Drogenaffinität Jugendlicher in Deutschland“ (1979 – 2001, 2004)BZgA – „rauchfrei, Förderung des Nichtrauchens bei Jugendlichen“ (2003, 2005, 2007)
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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung
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5
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35
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2001
2003
2004
2005
2007
Jahr
Pro
zen
t
Hauptschule
Realschule
Gymnasium
Rauchen nach SchulformenJugendliche in der Sekundarstufe I, 2001 bis 2007
Quelle: BZgA – „Die Drogenaffinität Jugendlicher in Deutschland“ (1979 – 2001, 2004)BZgA – „rauchfrei, Förderung des Nichtrauchens bei Jugendlichen“ (2003, 2005, 2007)
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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung
12 Qualitäts-
kriteriender Gesundheits-förderungbei sozial Benachteiligten
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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung
11/2003 gegründet auf Initiative der BZgA: Kooperationserklärung der BZgA, der Bundesvereinigung und Landesvereinigungen für Gesundheit, der Spitzenverbände der GKV u.a.
heute 54 Kooperationspartner, darunter die gesetzlichen Krankenkassen, der Deutsche Städtetag, Bundesagentur für Arbeit, Wohlfahrtsverbände, Bundes- und Landesvereinigungen für Gesundheit, Ärzteverbände, Gesunde Städte Netzwerk, die Nationale Armutskonferenz, Wissenschaft u.a.
und Regionale Knoten in allen Bundesländern
Der Kooperationsverbund „Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten“
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Der Kooperationsverbund „Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten“
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100 Good Practice Projekte und mit 1.900 Projekteinträgen die umfassendste Datenbank soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung
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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung
Good Practice: „Endlich fragt mich mal einer“
Bedarfserhebung zur gesundheitlichen Lage von allein Erziehenden im Rems-Murr-Kreis
Befragung von allein Erziehenden
Beteiligung bei Auswertung und
Anpassung des Angebots des Landes
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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung
Good Practice: Eltern AG
Steigerung der Erziehungskompetenz in Elterngruppen
Eltern organisieren die Treffen
zunehmend selbst
Eltern führen die Treffen
selbständig durch
/ Mentoren werden zu Paten
Elternfeedback verändert
Gesamtprojekt
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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung
Good Practice: Gesund essen mit Freude
Kultursensibler Ernährungskurs
gesundes Essen wird gemeinsam
erprobt
Strategien zur Etablierung der
Kenntnisse im Alltag werden
gemeinsam entwickelt
soziales Netzwerke entstehen
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Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung
Good Practice: Kiezdetektive
Kinderbeteiligung für eine gesunde Stadt
Beteiligung am Stadtent-
wicklungsprozess
Identifikation gesundheits-
förderlicher / gesundheitsschädlicher
Faktoren im Kiez
Berichte an Stadträte
/ Überprüfung der Ergebnisse
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1. Gesunde Lebenswelten schaffen2. Probleme erkennen – Lösungen finden3. Ein Projekt entwickeln4. Präventiv handeln:
Ernährung – Bewegung – Stressbewältigung
5. Erfahrungen nutzen – Qualität stärken6. Gesund älter werden im Quartier *7. Gemeinsam handeln – Chancen
verbessern *
* in Vorbereitung; zweite erweiterte Neuauflage erscheint demnächst
Arbeitshilfen zur Gesundheitsförderung in Quartieren des Bund-Länder-Programms Soziale Stadt
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Vielen Dank
für Ihre Aufmerksamkeit!Carola GoldGesundheit Berlin-Brandenburg
Friedrichstr. 23110969 BerlinTel. 030 – 44 31 90 [email protected]
www.gesundheitliche-chancengleichheit.de
www.gesundheitberlin.de