Von 3390 Großhadernern Patientinnen(1990 -2006)
erhielten:
510 geplant keine system. Therapie
1191 nur eine endokrine Therapie
1641 eine Chemotherapie
Nur 46 Frauen lehnten
die Chemotherapie ab
Stellenwert derAdjuvantenChemotherapieEBCTCG, Lancet 2012
Anthrazyklin vs. nil:- 8% Rezidive- 5% Mortalität
CMF vs. nil:- 10% Rezidive- 5% Mortalität
Adjuvante Therapie des Mammakarzinoms
Einfluss der Chemotherapie
100
80
60
40
20
0
% Rezidivfrei
0
Jahre2 4 6 8 1
0
AC + TACCMFNil
Rezidivrisiko/Jahr
AC + T = 8,3 % (-17%) AC = 10,0 % (-11%) CMF = 11,4 % (-24%) Nil = 15,0 %
Adjuvante Therapie des Mammakarzinoms
Fisher B., JNCI, 1997
NSABP B-20
2363 Pat., N0, ER pos.
TAMCMF
+TAM
MF+
TAM
CMF bei N0-Karzinomen - NutzenNSABP B20, Tam versus CMF+Tam
5-J.-DFS 5-J.-OASabsoluter
Unterschied=>
Number neadedto treat (NNT)
6% 3%
17 33
NNT: Anzahl behandelter Pat. pro verhindertes Ereignis
Chemotherapie, das sind doch Methoden
aus der Steinzeit!
Dr. „Pille“ McCoy, Star Trek IV
DeForest Kelley
alias
Dr. McCoy,Schiffsarzt derUSS Enterprise
ProliferationKi-67
STK15Survivin
Cyclin B1MYBL2
EstrogenERPRBcl2
SCUBE2
InvasionStromolysin 3Cathepsin L2
HER2GRB7HER2
ReferenzBeta-actinGAPDHRPLPO
GUSTFRC
GSTM1 BAG1
CD68
Recurrence Score (RS) =+ 0,47 x HER2 Groupscore- 0,34 x ER Groupscore+ 1,04 x Proliferation Groupscore+ 0,10 x Invasion Groupscore+ 0,05 x CD68- 0,08 x GSTM1- 0,07 x BAG1
Categorien:
Niedriges Risiko: RS < 18Mittleres Risiko: 18 < RS < 31Hohes Risko: RS > 31
Mammakarzinom: prädiktive DiagnostikOncotype DX21 Gene RS Assay
Mammakarzinom: prädiktive DiagnostikPAM50 – Risk Of Recurrence Score
Extraktion von RNAaus Paraffinmaterial
Automatisierte RNA-Analyse und Auswertung
Copyright © American Society of Clinical OncologyPaik S., JCO 2006
Alle Pat.
RS intermed.
RS niedrig
RS hoch
Zellkern
5. ProliferationAnti-ApoptoseAngiogenese
Migration
1. Ligand
6. Proteinsynthese
Zelluläre Signaltransduktion
2. Rezeptorbindung
3. Aktivierung der Tyrosinkinase
P85
PLCgGRB2
P
P P
4. SignalkaskadeRezeptor
Zytoplasma
Individualized Therapy Decision
Support SystemClinically and
MolecularlyAppropriate
TherapyMultidisciplinary Genomics Rounds
Molecular Pathway Knowledge Mining
Informed Consent on USON IRB-approved protocol
N=1 CLIA
CLIAvalidation
Identifying Therapeutic Targets on WGS of mTNBC Cancer
Integrated Analysis Tumor DNA/RNAand germline DNA
Life SOLiD 4