Das radiologische,digitale-ABV-Quiz
Ingo Honnef, Thun für 11/19
Fall Nr. 1
71 jähriger Patient: lumbale Rückenschmerzen
Fall Nr. 1
71 jähriger Patient: lumbale Rückenschmerzen
Fall Nr. 1
71 jähriger Patient: lumbale Rückenschmerzen: spinale Lipomatose
seltene Ursache für Beschwerden in Form einerMyelopathie, Radikulopathie oder neurogenen Claudicatio
assoziiert mit systemischer Steroidtherapien, primärem Cushing, Übergewicht
wegen Adipositas-Tendenz zunehmend
Fall Nr. 2
83 jähriger Patient: St.n. Sturz. Schulterschmerzen: Pathologie?
Fall Nr. 2
Luxatio erecta oder inferiore Luxation mit Hill-Sachs-Läsion und ossärer Bankart
Fall Nr. 2
Luxatio erecta oder inferiore Luxation
selten (1%)Arm blockiert, eine Adduktion ist nicht möglichbis zu 60% können eine neurogene
Dysfunktion aufweisen
häufigste Luxation: anterior ca. 94%dorsal ca. 5%
Fall Nr. 3
79-jähriger Patient. Frage nach anatomischer Besonderheit…
Fall Nr. 3
79-jähriger Patient.
Fall Nr. 3
79-jähriger Patient.
abnormaler Abgang des Oberlappenbronchussehr selten 0.1-2%rechter OL-Bronchuszumeist asymptomatischOL-Pneumonie möglich
Pig-bronchus: wenn der gesamte OL versorgt wird
hier: «displaced type»
Fall Nr. 4
15-jähriger Patient mit Hodenschwellung links.
rechts
Fall Nr. 4
15-jähriger Patient mit Hodenschmerzen links.
Appendix testis«Hydatide Morgagni»am Oberpol des Hodensnormale Grösse 1-4 mmResiduum des Ductus paramesonephricus (Müller-Gang)
Gefahr der Torsion (dann vergrössert: > 6 mm)
Fall Nr. 5
57-jährige Patientin mit Atemnot: Lungenembolie?
Fall Nr. 5
57-jährige Patientin mit Atemnot: Lungenembolie? Karzinoid des linken Hauptbronchus.
3.-7. Dekade, zumeist 45.jährig60% liegen zentralZufallsbefundselten verbunden mit einem Karzinoid-Syndrom
flush
Diarrhoekardiale SymptomeBronchospasmus/Asthmaanfall
breites Spekturm: low grade bis aggressiv atypischSegmentresektion des Bronchus und LK-Entfernung
Fall Nr. 6
40-jährige Patientin: Dyspnoe
Fall Nr. 6
40-jährige Patientin: deutliche Trichterbrust (Pectus excavatum)
Fall Nr. 6
40-jährige Patientin: deutliche Trichterbrust (Pectus excavatum)
fehlende rechte Herzkonturvermeintliche Kardiomegaliekonsekutive horizontale Stellung
der dorsalen Rippen
Fall Nr. 6
40-jähirge Patientin: deutliche Trichterbrust (Pectus excavatum)
fehlende rechte Herzkonturvermeintliche Kardiomegaliekonsekutive horizontale Stellung
der dorsalen Rippen
genetisch bedingt, 35% familiäre Häufungkann Leistungsminderung bewirkenkosmetische, psychosoziale Problematik
Fall Nr. 7
66-jähriger Patient mit Kopfschmerzen: Blutung, anderes?
nativ
iv KM
Fall Nr. 7
66-jähriger Patient mit Kopfschmerzen
Fall Nr. 7
66-jähriger Patient mit Kopfschmerzen
Fall Nr. 7
66-jähriger Patient mit Kopfschmerzen: Sinusvenenthrombose
betroffen sind hier:Sinus sagitalis superiorSinus transversus rechtsSinus sigmoideus rechts
variable Klinik:Kopfschmerzen 53%Epileptische Anfälle 48%Hemi-, Quadri-, Paraplegie 48%Sehstörungen 25%Halssteifigkeit 18%
Risikofaktoren:Schwangerschaft/ PilleDehydratationGerinnungsstörungenPankreatitis
Fall Nr. 7
66-jähriger Patient mit Kopfschmerzen: Sinusvenenthrombose
native Zeichen:
Cord sign: hyperdenser Sinus
in T1 ohne KM hyperintensesGefäss
Fall Nr. 7
66-jähriger Patient mit Kopfschmerzen: Sinusvenenthrombose
nach KM-Zeichen:
Aussparung des Sinus
betonte perifokale Venen
Fall Nr. 8
66-jährige Patientin mit Nachsorge-Untersuchung nach CA: Zufallsbefund (den Dr. Zehnder sicher sehen würde)?
Fall Nr. 8
66-jährige Patientin mit Nachsorge-Untersuchung nach CA. Zufallsbefund?
Fall Nr. 8
66-jährige Patientin mit Nachsorge-Untersuchung nach CA. Zufallsbefund?
persistente A. sciatica rechts
0.05% der Populationbei Auftreten in 20% bilateralre > liwenn symptomatisch, dann PAVK-likeCowie´s Zeichen: fehlender Femoralis-Puls
bei tastbarem Poplitea-Puls
Fall Nr. 9
31-jährige Patientin. Bauchschmerzen: Pathologie(n)? St.n. Magenbypass!
Fall Nr. 9
31-jährige Patientin. Bauchschmerzen
St.n. Magenbypass
Aszites?Ileus?Perforation?gestaute Gefässe?
Bride?
innere Hernie
Fall Nr. 10
81-jährige Patientin: Neurologische Problematik: welche Seite? Was könnte es sein?
Fall Nr. 10
Perfusionsgrundlagen
Erfassung des KM-Anstroms und –Abstroms
4te Generation
bis 16 cm Abdeckung
keine Tischverschiebung
DLP («erträglich») bis 3fache
Fall Nr. 10
Perfusionsgrundlagen
Erfassung des KM-Anstroms und –Abstroms
4te Generation
bis 16 cm Abdeckung
keine Tischverschiebung
DLP («erträglich») bis 3fache
Fall Nr. 10
Perfusionsgrundlagen
2010 gab es eine Publikation über gewisse Risiken der Perfusionsbildgebung …
Fall Nr. 10
Perfusionsgrundlagen
2010 gab es eine Publikation über gewisse Risiken der Perfusionsbildgebung …
Fall Nr. 10
Perfusionsgrundlagen
2010 gab es eine Publikation über gewisse Risiken der Perfusionsbildgebung …
Fall Nr. 10
81-jährige Patientin: Neurologische Problematik: welche Seite? Was könnte es sein?
TTP: time to peak rCBV: cerebral blood volume
Fall Nr. 10
81-jährige Patientin: Neurologische Problematik: welche Seite? Was könnte es sein?
Media-Ischämie rechts mit Penumbrabei hochgradiger Abgangsstenose ACI re
missmatch
Fall Nr. 11
79-jähriger Patient mit Bauchschmerzen.
Fall Nr. 11
79-jähriger Patient mit Bauchschmerzen.
Sigmavolvulus
whirlpool-signmit 60% häufigster Volvulusje nach Region bis Inzidenz > 5% (Afrika/Asien)
Fall Nr. 12
22-jährige Patientin mit Bauchschmerzen: Verdachtsdiagnose? Nächster Schritt?
Fall Nr. 12
22-jährige Patientin mit Bauchschmerzen: Verdachtsdiagnose? Nächster Schritt?
Fakten:
Aszitesmesenteriale Fettgewebsalteration: omental cake?kein abgrenzbarer Tumor in abdominekeine Metastasen
Verdachtsdiagnose? Peritonealkarzinomatose bei CUP
Fall Nr. 12
22-jährige Patientin mit Bauchschmerzen: Verdachtsdiagnose? Nächster Schritt?
nächster diagnostischer Schritt:
zu wenig Aszites für eine problemlose Aszites-Punktion-> Laparoskopie
Fall Nr. 12
22-jährige Patientin mit Bauchschmerzen:
Peritonealtuberkulose
Inzidenz 0.1-0.7%Mortalität 17%
in Verbindung mit einer C2-Zirrhose bis 73%
im CT keine charakteristischen Befunde
DD PeritonealkarzinomatoseDD EndometrioseDD abdominelles Mesotheliom
Fall Nr. 13
32-jährige Patientin mit Knietrauma
Fall Nr. 13
32-jährige Patientin mit Knietrauma: partieller Abriss des Hoffa-Fettkörper, traumatisierte Patellarsehne
Fall Nr. 14
62-jähriger Patient mit Kopfschmerzen
Fall Nr. 14
62-jähriger Patient mit Kopfschmerzen
13.06.
14.06.
24.06.
Fall Nr. 14
62-jähriger Patient mit Kopfschmerzen
Herpes-Encephalitis
humanes Herpesvirus (1/2)primäre Infektion durch Schleim-
haut via N. olfactorius o. N. trigeminus
sekundär durch Reaktivierung, ausgehend vom Ganglion trigeminale
nekrotisierend, hämorrhagisch
Aciclovir iv
hohe Letalitätmit Therapie: 10-20%ohne Therapie: 70-80%