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DD Stimmlippenparese
Ingo Weber
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Anatomie
• Stimmlippenspanner:
M. cricothyroideus
M. vocalis(a)
• Stimmritzenöffner:
M. cricoarytaenoideus post.(b)
• Stimmritzenschließer:
M. cricothyroideus lat.(c)
M. arytaenoideus
transversus(d)
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Stimmlippenparesen
• Myogene Läsionen - selten isoliert
• Nukleäre Paresen und zentrale Lähmungen - durch Läsionen des motorischen Kortex oder des Bulbus
• Neurogene Paresen - durch Läsion der Nn. laryngei superior oder recurrens
• Arthrogene Lähmungen - durch Ankylose des Aryknorpels
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Neurogene Paresen
• Läsion des N. laryngeus sup.:
- Heiserkeit, Hochtonverlust, v.a.
sensible Ausfälle →Aspiration!• Läsion des N. laryngeus recurrens(c):
- einseitig: (Para-)Medianstellung
- beidseits: massive Dyspnoe(!) mit
der Notwendigkeit der Tracheotomie(f)• Kombinierte Läsion(b):
- starke Heiserkeit, hauchige Stimme
- meist weitere Vagusausfälle
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Therapie
• Stimmübungen• Elektrotherapie• Stimmbandunterfütterung mit Kollagen• Medialisierung des Stimmbandes
Bei doppelseitiger Recurrensparese:• Tracheotomie und Sprechkanüle• evtl. operative Stimmritzenerweiterung mit verschiedenen OP-Verfahren
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Quelle
• Boenninghaus/ Lenarz:
Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde