Mission
Die Deutsche Atemwegsliga e. V. engagiert sich für die Gesundheit der Lunge und für eine optimale Versorgung von Patienten mit Atemwegs‐ und Lungenerkrankungen.
Dazu wenden wir uns zielgruppenorientiert an alle an der Behandlung und Betreuung beteiligten Personen und
Instanzen sowie an die breite Öffentlichkeit.
Asthma und COPD
werden vorwiegend mit inhalativen Medikamenten behandelt.
Wegen der unterschiedlichen Atemmanöver sollte pro Patient für alle inhalativen Medikamente nur ein Inhalationssystem (Pulver oder Dosieraerosol) und auch möglichst der gleiche Gerätetyp verordnet werden.
Probleme in der Inhalationstherapie bei Asthma und COPD
1) Unterschiedliche Wichtung von Bronchodilatatoren und ICS bei Asthma und COPD
2) Zunehmende Anzahl von neuen Medikamenten und Kombinationspräparaten für die inhalative Applikation
3) Unzureichende Kenntnisse der einzelnen Wirkstoffe in Kombinationspräparaten
4) Vielzahl verschiedener Inhalatoren mit unterschiedlicher Anwendungstechnik
5) Beherrschung der Inhalationstechnik durch den Patienten6) Aut idem Regelung
Richtig inhalieren!
• Nicht jedes Inhalationssystem ist für jeden Patienten geeignet.
• Nur wenn der Patient sein Inhalationssystem richtig und sicher anwendet, wirkt die Behandlung und Nebenwirkungen werden minimiert.
• Die Anwendung muss erlernt werden.• Die Handhabung muss regelmäßig überprüft werden, damit sich keine Fehler einschleichen.
YouTube über 170 Videos
Video‐Aufrufe 1.568.384
Wiedergabezeit 2.197.091 min
Anzahl Abonnenten 1.662
Geschlecht 53 % männlich / 47 % weiblich
Durchschnittliche Wiedergabedauer 1:22 min
TOP 5‐VideosTubohalerDosieraerosolNovolizerRespimatEasyhaler
Videoaufrufe225.709123.83177.07375.67965.010
YouTube/Vimeo
Mehr als 170 Videos in verschiedenen Sprachen informieren Patienten, Ärzte und Apotheker rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr. Die Videothek bei YouTube und Vimeo zeichnet sich aus durch:• einheitliches Layout mit hohem Wiedererkennungswert• hohe Akzeptanz durch Produktneutralität • ständige Aktualisierung bei Einführung neuer Devices und thematische Erweiterung
• Vielfache positive Erwähnung u. a. von Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Deutsches Ärzteblatt, Ärzte‐Zeitung, Bundesverband der Pneumologen …
VITA: Ergebnisse Häufige Anwendungsfehler• 36 %: Nach Inhalation den Atem nicht angehalten.• 29 %: Dosieraerosol nicht geschüttelt.• 27 %: Nach Inhalation eines Cortisons Mund nicht gespült.
© Medical Tribune
Checklisten für die richtige Inhalationstechnik
• Für verschiedene Inhalationssysteme haben wir Checklisten erstellt. Mit diesen können Sie die korrekte Inhalationstechnik überprüfen.
• Die Checklisten enthalten Fragen zur korrekten Vorbereitung, Durchführung und Beendigung der Inhalation.
• Englisch und Deutsch
Facebook DAL: Ranking
Anzahl Fans (Februar 2018)
Atemwegsliga 27.753
International
American Thoracic Society (ATS) 102.658
European Respiratory Society (ERS) 18.815
European Lung Foundation (ELF) 4.311
National
Deutscher Allergie‐ und Asthmabund (DAAB) 6.167
Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) 1.710
Lungeninformationsdienst 1.919
Allergieinformationsdienst 108
Visionen und Perspektiven
Die Deutsche Atemwegsliga wird kontinuierlich daran arbeiten• die öffentliche Aufmerksamkeit gegenüber pneumologischen
Themen durch stetige Medienarbeit zu erhöhen• die Versorgung von Patienten mit Atemwegs‐ und
Lungenerkrankungen durch Empfehlungen und Leitlinien dem aktuellen Wissensstand entsprechend zu optimieren
• junge Menschen für Atemwegs‐ und Lungenerkrankungen zu sensibilisieren
• und dabei die ihr zur Verfügung stehenden Ressourcen effektiv zu nutzen
Organisation
• Gründungsjahr: 1979• Rechtsform: gemeinnütziger eingetragener Verein
• Mitglieder: Ärzte und Patienten, natürliche und juristische Personen
• Vorstand, Mitgliederversammlung• Geschäftsstelle
Außenwirkung
Die Atemwegsliga ist innerhalb der pneumologischen Landschaft Deutschlands eine der Organisationen mit der größten Außenwirkung. Dies wird erreicht durch• regelmäßige Medienarbeit• ein breit aufgestelltes Informationsangebot• kontinuierliche Anpassung von Inhalten und Transferkanälen
an das Kommunikationsverhalten der avisierten Zielgruppen
Geschäftsführender Vorstand:• Prof. Dr. Carl‐Peter Criée• Prof. Dr. Heinrich Worth• Dr. Peter Kardos
Vorstand• Prof. Dr. Dietrich Berdel• Prof. Dr. Roand Buhl• Prof. Dr. Monika Gappa• Prof. Dr. Adrian Gillissen• Prof. Dr. Andrea Koch• Prof. Dr. Marek Lommatzsch• Prof. Dr. Antje Prasse
• PD Dr. Alexandra Preisser• Prof. Dr. Klaus F. Rabe• Dr. Mathias Rolke• Prof. Dr. Wolfgang Schütte• Dr. Nicolaus Schwerk• Prof. Dr. Claus Vogelmeier• Prof. Dr. Tobias Welte• Prof. Dr. Wolfram Windisch• Ehrenvorsitzender
Prof. Ralf Wettengel• Ehrenmitglied
Prof. Dr. U. Cegla, Dernbach
Deutsche Atemwegsliga
Tätigkeitsfelder
Qualitätssicherung von Diagnose und
Therapie
Qualitätssicherung von Diagnose und
Therapie
PräventionPrävention
• ÖffentlicheInformations‐veranstaltungen
• Infoflyer• Internet• Soziale
Netzwerke
• ÖffentlicheInformations‐veranstaltungen
• Infoflyer• Internet• Soziale
Netzwerke
Entwicklung von• Experten‐
empfehlungen (seit 1980)
• praxistauglichenKurzfassungen
• patienten‐verständlichen Versionen
• Pro‐ und Contra‐Symposien
• Device‐Schulungen
Entwicklung von• Experten‐
empfehlungen (seit 1980)
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• patienten‐verständlichen Versionen
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RehabilitationRehabilitation Kommunikation/Aufklärung
Kommunikation/Aufklärung
• Patienten‐schulung
• Lungensport
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• Presse‐konferenzen
• Website (HON zertifiziert)
• Soziale Netzwerke
• Videos• Informations‐
dienst Wissen‐schaft (idw)
• Infoflyer• Patientenbera‐
tung/‐tage• Kooperationen
(nationale und internationale Organisationen)
• Lungentag
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ProjekteProjekte
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Atemphysio‐therapeuten
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Gesundheits‐politik
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• Gemeinsamer Bundesaus‐schuss (G‐BA)
• Institut für Qualität und Wirtschaft‐lichkeit im Gesundheits‐wesen (IQWIG)
• Gemeinsamer Bundesaus‐schuss (G‐BA)
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