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Die Eltern-Kind-Station am AFK BRB
Möglichkeiten und Grenzen
H. Kramann, A. Fröhlich, S. Funck-Giesder ASKLEPIOS Fachklinikum Brandenburg
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und PsychotherapieChefarzt Dr. Dr. Ulrich Preuß
Anton-Saefkow-Allee 2 - 14772 BrandenburgTel. +49 (3381) 78 2112 - FAX +49 (3381) 78 2737
E-Mail: [email protected] - www.asklepios.com
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Mehrfamilientherapie
• Zahlreiche Außenperspektiven
• Entstehung neuer sozialer Netze
Eltern A
Eltern BEltern C
Kind A
Kind BKind C
…
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Rollen- und Paradigmenwechsel
• Traditionelle Rolle der in der KJPP Tätigen: Ersatzelternfunktion
• Rolle von Familientherapeuten: Unterstützer der Eltern, damit diese selbst wieder ihre Elternfunktion angemessen wahrnehmen können 1
1 Asen, A.M. Scholz(2009), Praxis der Multifamilientherapie, S. 18ff. Heidelberg (Carl Auer).
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Die Eltern-Kind-Station am AFK Brandenburg
• Gegr. 1998
• 5 Behandlungsplätze
• 3-4 Wo. Therapiedauer
• Überregionale Versorgung
• Meist vorbehandelte Kinder
• Alter: 0-12
• Wenig diagnostische Einschränkungen
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Zielgruppe
• Alle Familien, denen es möglich ist, ein eigenes therapeutisches Anliegen zu formulieren
• Familienformen:– Trad. Kernfamilie– Alleinerziehende Eltern mit ihren Kindern– Erziehende Großeltern– Patchworkfamilien– Pflege- und Adoptivfamilien
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Therapie als heilsames Übergangsritual
• EKS stellt einen Schwellenzustand dar: -> (fast) alles ist möglich
• Geordneter Raum für das Ungeordnete 1
1 Retzer, A. (2002) Passagen. Systemische Erkundungen, S. 72 ff. Stuttgart (Klett/Cotta).
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Methoden
• Systemisch-lösungsorientierte Methoden
• KVT
• DBT
• Reflexionen auch auf der Grundlage psychodynamischer Konzepte
• Psychoedukation
• Szenische und kreativtherapeutische Elemente
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Zahlen 2009
• 73 Begleitpersonen, 15 männl. (20%)
58 weibl. (80%) • Alter: 21-59 Jahre,
d= 33,66 • 93 Kinder 0-15
Jahren, d= 6,12 • 53 m (57 %), 40 w
(43%)
w m
wm
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• 67 Begleitpersonen • 13 m (20%) 54 w (80%)• Alter: 22-46 J, d=33,73• Kinder: 99• Alter: 0-17,d= 6,97• 59 m (60 %)• 40 w (40%)
Zahlen 2010
wm
wm
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SDQ: Deskriptive Statistik
• N = 71
• Alter: 3 bis 17Jahre , MW = 7.75 (SD = 3.40)
• Geschlecht: 69% ♂, 31% ♀
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SDQ: Mittelwerte & Signifikanzniveau
MZP 1 MZP 2 Signifikanzniveau
Emotionale Probleme 7.39(auffällig)
4.34(grenzwertig)
p < .05
Verhaltensprobleme 7.72(auffällig)
4.79(auffällig)
p < .05
Hyperaktivität 9.46(auffällig)
5.48(normal)
p < .01
Verhaltensprobleme mit Peers 6.65(auffällig)
4.20(auffällig)
n.s.
Prosoziales Verhalten 9.31(normal)
7.99(normal)
n.s.
Gesamtproblemwert 21.10(auffällig)
15.25(grenzwertig)
p < .000(hoch signifikant!)
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SDQ: Ergebnisdarstellung
4
6
8
10
12
14
16
18
20
22
1 2
Messzeitpunkt
Sym
ptom
ausp
rägu
ng
Emotionale Probleme Verhaltensprobleme
Hyperaktivität Gesamtproblemwert
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SCL-90R: Symptom-Checkliste
• Verfahren zur Messung der subjektiv empfundenen Beeinträchtigung durch körperliche und psychische Symptome
• Perspektive: Selbsteinschätzung• Adressaten: Eltern• 90 Items, 9 Symptomskalen, 3 globale Kennwerte
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SCL-90-R: Stichprobenbeschreibung
• N = 60• Geschlecht: 8.3% ♂, 91.7% ♀
• Alter:• 18-29 Jahre: 31.7%• 30-39 Jahre: 51.7%• 40-49 Jahre: 16.7%
• Bildungsstand:• Haupt-/Realschule: 86.7%• Abitur: 5.0% • Studium: 1.7% • Fehlend: 6.7%%
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SCL-90-R: Symptomskalen
44
46
48
50
52
54
56
58
60
62
MZP 1 MZP 2
Messzeitpunkt
t-W
ert
Somatisierung Zwanghaftigkeit
Unsicherheit im Sozialkontakt Depressivität
Ängstlichkeit Aggressivität / Feindseligkeit
Phobische Angst Psychotizismus
*Skala „Paranoides Denken“ wurde nicht signifikant.
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SCL-90-R: Mittelwerte & Signifikanzniveau
MZP 1 MZP 2 Signifikanzniveau
Somatisierung 57.81 49.17 p < .05
Zwanghaftigkeit 54.31 44.85 p < .01
Unsicherheit im Sozialkontakt 54.34 49.22 p < .05
Depressivität 58.39 51.26 p < .05
Ängstlichkeit 56.75 47.37 p < .01
Aggressivität / Feindseligkeit 59.77 51.26 p < .01
Phobische Angst 52.09 47.16 p < .05
Paranoides Denken 55.24 50.00 n.s.
Psychotizismus 53.73 48.56 p < .10
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SCL-90-R: Globale Kennwerte
49,99
52,09
55,1
58,06
59,24
59,58
49
51
53
55
57
59
61
MZP 1 MZP 2
Messzeitpunkt
t-W
ert
GSI PST PSDI
Legende: GSI: grundsätzliche psychische BelastungPST: Anzahl der Symptome, bei denen eine Belastung vorliegt PSDI: Intensität der Antworten
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EKS-Eltern = Patienten?
• Besitzen Eltern der EKS eine vergleichbare Pathologie wie Patienten der allgemeinen Psychiatrie?
• Ergebnisse der Fremdbeobachtung und –einschätzung führen zum Befund psychisch hoch belasteter KE
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Vergleich der MW der Symptomskalen
bei Behandlungsbeginn
50
55
60
65
70
75
80
Somat
isier
ung
Zwangha
ftigke
it
Unsiche
rheit
im S
ozial
konta
kt
Depres
sivitä
t
Ängstl
ichke
it
Aggre
ssivi
tät /
Feinds
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it
Phobis
che A
ngst
Parano
ides
Denke
n
Psych
otizism
us GSIPST
PSDI
t-W
ert EKS
P10
Psychische Belastungs-grenze
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Diskussion
• KE haben keine Krankheitseinsicht• Fokussierung auf Symptomatik des Kindes,
dadurch Verschiebung des Problemfokus• Besucher und Klagende ≠ Klienten• Soziale Erwünschtheitstendenz, „gute Eltern
sein zu wollen“• Ungenügendes Erhebungsinstrument für die
mögliche eigene Pathologie der Eltern
![Page 21: Die Eltern-Kind-Station am AFK BRB Möglichkeiten und Grenzen H. Kramann, A. Fröhlich, S. Funck-Giesder ASKLEPIOS Fachklinikum Brandenburg Klinik für Kinder-](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062312/55204d7d49795902118ccff3/html5/thumbnails/21.jpg)
Verlauf nach Abschluss der Behandlung
• 6-Monats-Katamnese• Fremdrating der KE
• Stichprobenbeschreibung: – N = 34– Alter: 3 bis 17 Jahre , MW = 7.66 (SD = 3.34)– Geschlecht: 73.5% ♂, 26.5% ♀
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Katamnese: Deskriptive Statistik
• N = 30
• Alter: von 3 bis 17J. , MW = 7.77 (SD = 3.41)
• Geschlecht: 73.3% ♂, 26.7% ♀
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30%
70%
Ziemlich hilfreich
Sehr hilfreich
6-Monats-Katamnese
„Empfanden Sie die Therapie auf der EKS als hilfreich, indem Sie z.B. Informationen bekommen haben und gelernt haben, mit den Problemen besser umzugehen?“
Gar nicht…/kaum…/ziemlich…/sehr hilfreich
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6-Monats-Katamnese
MZP 1 MZP 2 MZP 3 F p
Symptomausprägung 1.821 1.357 1.357 5.439 .008
1,2
1,3
1,4
1,5
1,6
1,7
1,8
1,9
MZP 1 MZP 2 MZP 3
Messzeitpunkt
Sy
mp
tom
au
sp
räg
un
g
„Würden Sie sagen, dass Ihr Kind insgesamt gesehen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche Schwierigkeiten hat: Stimmung, Konzentration, Verhalten, Umgang mit Anderen?“
Nein/leichte/deutliche/ massive Schwierigkeiten
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6-Monats-Katamnese
MZP 1 MZP 2 MZP 3 F p
Leidensdruck 1.789 1.579 1.263 3.130 .056
„Leidet Ihr Kind unter diesen Schwierigkeiten?“
Gar nicht/kaum/ deutlich/massiv
1,2
1,3
1,4
1,5
1,6
1,7
1,8
1,9
MZP 1 MZP 2 MZP 3
Messzeitpunkt
Le
ide
ns
dru
ck
![Page 26: Die Eltern-Kind-Station am AFK BRB Möglichkeiten und Grenzen H. Kramann, A. Fröhlich, S. Funck-Giesder ASKLEPIOS Fachklinikum Brandenburg Klinik für Kinder-](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062312/55204d7d49795902118ccff3/html5/thumbnails/26.jpg)
6-Monats-Katamnese
1,2
1,3
1,4
1,5
1,6
1,7
1,8
1,9
2
MZP 1 MZP 2 MZP 3
Messzeitpunkt
Be
las
tun
gse
rleb
en
„Stellen die Schwierigkeiten eine Belastung für Sie oder die ganze Familie dar?“
keine/leichte/deutliche/ schwere Belastung
MZP 1 MZP 2 MZP 3 F p
Belastungserleben 1.957 1.348 1.261 7.249 .004
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Schlussfolgerungen
• Generell sinnvolles Angebot
• Zusammensetzung der Durchgänge muss optimiert werden
• Große Bedürftigkeit der KE, ggfs. auch Therapiebedürftigkeit
• Kooperation mit den Einweisern muss optimiert werden
![Page 28: Die Eltern-Kind-Station am AFK BRB Möglichkeiten und Grenzen H. Kramann, A. Fröhlich, S. Funck-Giesder ASKLEPIOS Fachklinikum Brandenburg Klinik für Kinder-](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062312/55204d7d49795902118ccff3/html5/thumbnails/28.jpg)
Ausblick
• Spezielles Angebot für psychisch kranke Eltern unter Einbeziehung erwachsenenpsychiatrischer Kompetenz
• Spezielles Angebot für sehr junge (psychisch kranke) Mütter unter Einbeziehung der Jugendhilfe
• Etablierung eines Diagnostikbereichs
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„Die Voraussetzung für Wissen ist die Neugier…“
Jaques-Yves Cousteau, Tiefseeforscher