![Page 1: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/1.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
CAMPUS GROSSHADERN
NOSOKOMIALE PNEUMONIETHOMAS WEIGDIVI 01.12.2016, 14:30-15:00
![Page 2: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/2.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
ECDC EUROPA / ICU
(hier ggfs. Inkl. Letalitätszahlen USA / EUR / D)
![Page 3: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/3.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
Deutschland 8.9% (Walger et al. 2013)
USA 14,4% (Klevens et al. 2002)
LETALITÄT DER NOSOKOMIALEN PNEUMONIE
![Page 4: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/4.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
DIAGNOSEKRITERIEN FÜR HAP (NACH DALHOFF 2012)
Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination
mit zwei von drei der folgenden Kriterien:
Leukozyten > 10.000 oder < 4.000/µl
Fieber ≥ 38,3°C
Purulentes Sekret
Für alle nosokomialen Infektionen: >48h Latenz
Kürzlich vorangegangener Aufenthalt (30, 90 oder 180 Tage)
![Page 5: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/5.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
ABZUGRENZENDE ENTITÄTEN
Atelektasen
Überwässerung
interstitielle Lungenerkrankungen (z.B. COP)
Lungenarterienembolien
alveoläre Hämorrhagie
ARDS
![Page 6: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/6.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
AGENDA
Prävention Therapie
![Page 7: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/7.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
DAS ZIEL:
![Page 8: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/8.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
![Page 9: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/9.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
Maßnahmen zur Vermeidung bakterieller Translokation
Schutz vor Aspiration
Reduktion der Keimbesiedelung im Naso-, Oro-, Hypopharynx & oberen GI-Trakt
Minimierung der Gerätekontamination
Maßnahmen zur Pneumonieprävention
![Page 10: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/10.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
Schutz vor Aspiration
![Page 11: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/11.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
Reduktion der Keimbesiedelung im Naso-, Oro-, Hypopharynx & oberen GI-Trakt
![Page 12: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/12.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
Minimierung der Gerätekontamination
![Page 13: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/13.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
ALLES ODER NICHTS
Das Weglassen einzelner Items kommt
dem Aussetzen der Bündelumsetzung
gleich!
![Page 14: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/14.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
WARUM FUNKTIONIEREN BÜNDEL NICHT IMMER?
2 Intensivstationen mit unzureichender Bündelumsetzung (35-41%) Auf beiden Stationen relevante VAP Rate (6,9-7,8 / 1000 Beatmungstage) Bündelzusammensetzung:
Tägliche Sedierungspause
Weaningprotokoll
30° Oberkörperhochlagerung
Mundspülung / -Hygiene mit Chlorhexidin
![Page 15: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/15.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
SEDIERUNGSPAUSE
Gruppen- und Einzelschulungen über den Sinn der
Sedierungspause
Identifikation von „Meinungsbildnern“ und Überzeugung im
Einzelgespräch
Überarbeitung des vorhanden Sedierungsprotokolls mit
Reduktion der Anweisung für Sedierungspause auf 15 Worte:
„Wofür soll das denn gut sein?“ „Das ist doch grausam!“„Da habe ich gar keine Kontrolle!“ „Das ist doch gefährlich!“
„Stop. If need to start again – start at ½ previous rate and titrate to effect“
![Page 16: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/16.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
WEANINGPROTOKOLL
Ist-Zustand:
Freitextfeld „Weaningplan für folgende 24
Stunden“
Interventionen:
Sturkturierter Dialog (inkl. Checkliste) während
Visite, in dem die Pflegekraft die Ziele abfragt
Einführung eines anschaulichen und interaktiven
Weaningprotokolls und in Visite verbindliche
Frage „Wo stehen wir im Weaningprotokoll?“
![Page 17: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/17.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
WARUM FUNKTIONIEREN BÜNDEL NICHT IMMER?
![Page 18: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/18.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
THERAPIE DER VAP
Look at yourpatient
Hit hardand early
Listen to yourhospital
Focus, focus, focus
Get to thepoint
![Page 19: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/19.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
HIT HARD AND EARLY
Therapiere frühzeitig
Nutze ein Breitbandantibiotikum in hoher Dosis
![Page 20: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/20.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
GET TO THE POINT
Dosiere so, dass im Lungengewebe ein effektiver
Wirkspiegel erzielt wird
Cave: Aminoglycoside, Glykopeptide, Tigecyclin
![Page 21: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/21.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
FOCUS, FOCUS, FOCUS
Deeskaliere sobald und soweit wie möglich
Mache keine unnötig lange Therapie
7-8 Tage
Bei gram-negativen nicht fermentierenden
Bakterien 10-15 Tage
![Page 22: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/22.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
LISTEN TO YOUR HOSPITAL
Beachte die lokale Resistenzlage
![Page 23: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/23.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
LISTEN TO YOUR HOSPITAL
Beachte die lokale Resistenzlage
![Page 24: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/24.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
LOOK AT YOUR PATIENT
![Page 25: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/25.jpg)
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
VORSICHT IST BESSER ALS NACHSICHT
Kontakt:
Dr. Thomas Weig
Klinik für Anaesthesiologie
Klinikum der Universität München
Telefon: 089 4400 71 1178
E-Mail: [email protected]
![Page 26: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/26.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
DAS ZIEL:
![Page 27: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/27.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
RISIKOFAKTOREN FÜR MULTIRESISTENTE ERREGER BEI
VENTILATORASSOZIIERTER PNEUMONIE
(nach Dalhoff 2012, American Thoracic Society 2005)
Antimikrobielle Therapie innerhalb der letzten 90 Tage
Hospitalisierung > 4 Tage
invasive Beatmung > 4–6 Tage
Aufenthalt auf der Intensivstation
Hohe Rate an multiresistenten Erregern im aktuellen oder vorangegangenen Behandlungsumfeld
(Martin-Loeches 2013)
Malnutrition / Eingeschränkter funktioneller Status / Sarkopenie (Brito 2009)
Immunsuppression
strukturelle Lungenerkrankung
Schwerer septischer Schock (Martin-Loeches 2013)
bekannte Kolonisation durch multiresistente Erreger
Aufnahme aus Langzeitpflegebereichen, chronische Dialyse, Tracheostomaträger, offene
Hautwunden
![Page 28: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/28.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
DHAIPPS09.PDF - ADOBE ACROBAT READER DC
![Page 29: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/29.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
DHAIPPS07.PDF - ADOBE ACROBAT READER DC
![Page 30: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/30.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
DHAIPPS10.PDF - ADOBE ACROBAT READER DC
![Page 31: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/31.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
ANTIMICROBIAL USE BY INDICATION AND SPECIALTY - INTERNET EXPLORER
![Page 32: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/32.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
ANTIMICROBIAL USE BY INDICATION AND SPECIALTY - INTERNET EXPLORER
![Page 33: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/33.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
KONZEPT
Einführung (warum und
worüber reden wir über / bei
HAP)
Vermeidung (Bündel /
Massnahmen/ Evidenz)
Warum funktionieren
Bündel oft nicht?
Wie therapiere ich
eine HAP / VAP
Second hitvirale
PneumonitisSchlussdia
Fall? ggfs. Foto mit Fehlern (offenes
Absaugen / OK flach / keine
Handschuhe) und dazu
demographische Daten
Welche Maßnahmen gibt es und wie
bewertet / Cochrane /
Vorschläge zur Zusammensetzung
Zusammenstellung nach lokalen
Begebenheiten
Britische Studie zur Protokolladherenz
Surveillance (KISS)
Tarragona plakativ
Überleitung mit CT-Bild und
Virologiebefund
Gibt es virale Pneumonitis HSV /
CMV
Kontakt
3 min / 2 Folien
6 min / 3-4 Folien
6 min / 3 Folien
6 min / 2 Folien
1 Folie / 2 min
1 Folie / 1 Minute
![Page 34: DIVI 2016 Nosokomiale Pneumonie 01.12.2016 14:30-15:00 20 ...p100527.typo3server.info/images/DIVIKongress/DIVI2016/01.12.2016/Der... · Neues oder progredientes Infiltrat in Kombination](https://reader030.vdokument.com/reader030/viewer/2022041300/5e0f98f12049de33ec1945d9/html5/thumbnails/34.jpg)
KLINIK FÜR ANAESTHESIOLOGIE
KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
100%
75%
50%
25%
0%
Oct-
06
Ap
r-0
7
Oct-
07
Ap
r-0
8
Oct.
08
Ap
r-0
9
Oct-
09
Ap
r-1
0
Oct-
10