Telemedizin im Alltag
Herausforderung für Mensch und Technik? am Beispiel STENO
Dr. David Stark – Projektleiter STENO
Neurologische Klinik
Universitätsklinikum Erlangen
„und jetzt ganz tief einatmen“
Schlaganfall: Definition
WHO:
akutes neurologisches Syndrom, das vaskulär bedingt ist und >24h anhält (<24h: TIA)
Hirninfarkt 80%Hirnblutung 15% Sonstige 5%: Subarachnoidalblutung Sinus-HirnvenenthromboseEpi-/Subduralhämatom
Saver. Stroke 2006; 37, S. 263-266
Zeit ist Hirn: In Zahlen
Warum ist beim Schlaganfalldie Zeit kostbar?
� „dritthäufigste“ Todesursache (nach Herz-/ Kreislauf-krankheiten und Krebs) ~ 25% Frühsterblichkeit
� ca. 250.000 Neuerkrankungen pro Jahr in Deutschland
� häufigste Ursache dauerhafter Pflegebedürftigkeit
� 80% der Schlaganfälle bei Personen über 60 Jahren
Schlaganfall - VolkskrankheitBisher nur eine klinisch wirksame Therapie
Leitlinien der DGN/DSG
� Schlaganfallpatienten sollen auf Stroke Units behandelt
werden (auch bei Verdacht)
� Schlaganfall ist als ein medizinischer Notfall anzusehen
� Unverzügliche Verständigung des Rettungsdienstes und eine
� Vorabinformation an die Stroke Unit durch Rettungsdienst
� In ländlichen Gegenden kann Telemedizin unter Beachtung
definierter Qualitätsstandards die Thrombolyse ermöglichen
� Auch alle Patienten mit TIA sollten unmittelbar in einem
Schlaganfallzentrum evaluiert werden
Hintergrund für ein Telemedizin-Netzwerk
� Änderung der Behandlungsstrategien des Schlaganfalls
-> höherer Bedarf an Einrichtungen zur spezialisierten
Behandlung (Stroke Units)
� Im Flächenstaat Bayern nur wenige Zentren mit spezialisierter
Expertise
� Nicht jeder Patient kann in regionale/überregionale
Stroke Unit (~ 130/2005; 261/2015)
� Verlegungen sind zeitaufwändig, teuer und belastend für den
Patienten und die Umwelt
Entwicklung STENO
www.mutterwitz-cartoons.de
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� 3 Zentren (Überregionale Stroke Units): Krankenhaus Hohe
Warte Bayreuth, Universitätsklinik Erlangen, Klinikum Nürnberg Süd
� 18 lokale Krankenhäuser in Mittel-, Ober-, Unterfranken,
Oberpfalz und Thüringen:
Neumarkt, Roth, Gunzenhausen, Dinkelsbühl, Ansbach, Neustadt
Aisch, Forchheim, Lichtenfels, Kulmbach, Sonneberg, Hof,
Marktredwitz, Kitzingen, Coburg, Fürth, Rummelsberg,
Stadtkrankenhaus, Münchberg
� Koordination: Neurologische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen
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Bayern
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Kernelemente / Säulen in STENO
� Standardisierung und Qualitätsmanagement:Aufbau lokaler Schlaganfallstationen und BehandlungsteamsFestlegung und Überprüfung von im gesamten Netzwerk gültigen standardisierten Abläufen zu Diagnostik und Therapie
� Fortbildung und Information:Kontinuierlicher Informationsaustauch zwischen allen Ebenen, regelmäßige Fortbildung einschließlich fallbezogener Qualitätszirkel.
� Telemedizinische Konsultation:Vorstellung akuter Schlaganfallpatienten bei erfahrenen Fachärzten der Zentren via Telefon oder audiovisueller Kommunikation. Wechselnde Dienstbereitschaft der Zentren 24/7Moderne Multimediatechnik mit high-level Echtzeit Videoübertragung
� Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit
Integriertes Schlaganfallnetzwerk
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Zertifizierung
Telemedizin – technische Herausforderung?
science and invention magazine 1925
Quelle: Wikimedia Commons
Telemedizin – technische Herausforderung?
Telemedizin heute…
Voraussetzungen Technik – Bsp. Schlaganfall
� Klinische Untersuchung (Video/Audio)
� Bildgebung (CT/MRT/Ultraschall)
� Klinische Dokumentation (Konsilschein)
� Sicherheit (Datenschutz/gesetzl. Vorgaben)
� Stationäre Version
Technik – EVITA (ORI)
� Mobile Version
Technik – EVITA (ORI)
Modem 56 kBit/s – Sprache, BilderISDN 128 kBit/s – Sprache, Bilder, 1-3 Bilder/s VideoPMX ISDN 2 MBit/s – Sprache, 10-20 Bilder/s Video------------ Einzelkanal langsam, Kanalbündelung aufw endig -------
DSL 0,8 –500 MBit/s – Sprache, Video, Bandbreite nicht gewährleistet UMTS/LTE 384k bis 100 MBit/s – Sprache, Video Mobil-------------- Bandbreite nicht garantiert, Verfügba rkeit nicht garantiert ---
WLAN 11 - 600 MBit/s - Sprache, Video, Mobil 100mFast Ethernet 10 Gbit/s – Sprache, 25 Bilder/s Video, Kabelverbunden-------------- schnell, Sicherheit aufwendig ------- -
Glasfaser 1000 Gbit/s - Sprache HDTV Video, Multimedia Kabelverbunden------------------------ sehr schnell, sehr teuer -- -------------------------
Telemedizin - DatentransferAnwendungen: verfügbare Bandbreiten
Dokumentation - Elektronischer Konsilschein
DatenschutzZertifizierung nach DIN ISO 9001:2008
Telekonsile: 3400/a (283/Monat; 9,3/Tag)
Diagnose Schlaganfall: 71%
Entwicklung Telekonsilzahlen
1274
2048 2043
2324
2761
3097
3400
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
3500
4000
2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
[n]
~ 9,3/d
Tageszeitliche Verteilung Telekonsile - 2013 -
153
6957 62
177
316
366
417394
432
358
296
0
50
100
150
200
250
300
350
400
450
500A
nza
hl [
n]
Technik vorhanden – und nun?
„Die Technik ist auf dem Weg, eine solche
Perfektion zu erreichen, dass der Mensch ohne
sich selber auskommt.“
Stanisław Jerzy Lec (*1909; †1966)
Personelle Ressourcen
� Bereitstellung eines 24/7 Konsildienstes mit
neurologischen Fachärzten
� Aufbau / Erhalt lokaler Schlaganfall-Einheiten
-> Pflegekräfte, Therapeuten, Sozialdienst, Ärzte
(u.a. Neurologen)
� Projektleitung / Schulungsteam (Umsetzung
Anforderungen des Qualitätsprozesses)
� Technischer Support 24/7
„Direkte“ Interaktion
DSL/LTE Provider
(trusted network)
Arzt/PflegePatient
Arzt
18 Kliniken + 3 Zentren = 1 Netzwerk
Organisation
Organisation
Qualität / Standards Behandlungsstandards mitjährlicher Überprüfung
Verfahrensanweisungen zu Telekonsilen, Verlegung, Transportorganisation
Pflege-/ Therapieleitfaden
Überprüfungen im Rahmen des Zertifizierungsprozesses
Einsatz STENO-Team 2013
137
103
97
36
14
0 25 50 75 100 125 150
Pflege
Therapie
Ärzte / PL
Hospitationstage
Öffentlichkeit
Tage [n]
Pflege
Therapie
Ärzte / PL
Hospitationstage
Öffentlichkeit
Dinkelsbühl
Hof
214 km
Fazit
� Wenn die Technik installiert und konfiguriert ist, dann
funktioniert sie stabil
� Schön wäre Breitband ubiquitär und bezahlbar
� Die „Resource“ Mensch spielt trotz aller Technik
weiterhin und dauerhaft eine entscheidende Rolle
� Qualitätsmanagement / Zertifizierungsprozesse wichtig
für Kontrolle & Optimierung „klinischer Abläufe“
� Große Anforderung an Organisation und Zusammenarbeit
„wir haben es mit Menschen zu tun…“
Miteinander reden
Voneinander lernen
Sich weiterentwickeln und hinterfragen
Sich gemeinsam darstellen
Gemeinsam stark sein
Erfahrung und Wissen transportieren
Schlaganfall-Netzwerk heißt: