Einladung
RegensburgSamstag, 20. Juni 2015 9.00 – 15.30 Uhr
Veranstaltungsort: Universitätsklinikum Regensburg Großer Hörsaal, Bauteil A Franz-Josef-Strauß-Allee 11 93053 Regensburg
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. M. Müller-Schilling, Regensburg
Regensburg 20. Juni 2015
Neustadt 13. Juni 2015
Köln 29. August 2015
Bielefeld 21. März 2015
Gastroenterologie und Hepatologie 2015 – Aktuelle Standards und neue Entwicklungen
Rostock 10. Oktober 2015
Jena 28. November 2015
Hannover 4. Juli 2015
Aschaffenburg 9. Mai 2015
Vorwort
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
es ist für uns eine große Ehre, dieses Jahr – erstmals seit meinem Dienst-antritt – in Regensburg das Falk Gastro-Forum ausrichten zu dürfen.
Deshalb möchte ich auch den Dank an Frau Ursula Falk und die Mit- arbeiter der Falk Foundation voranstellen, ohne deren unermüdliches Engagement für die ärztliche Fortbildung diese einzigartigen Veran-staltungen in Deutschland nicht möglich wären.
In Regensburg haben wir uns für 2015 vorgenommen, aktuelle Stan-dards und neue Entwicklungen, Tipps und Anregungen für unsere tägliche Praxis und die Versorgung unserer Patienten zu besprechen. Praxisrelevante Darstellungen und die Definition eines optimalen Vor-gehens in Diagnostik und Therapie bilden den Fokus unserer Veran-staltung.
Ich freue mich sehr, dass wir namhafte Referenten und Vorsitzende gewinnen konnten, ausgewiesene Experten aus ganz Deutschland, die aus ganz unterschiedlichen Bereichen der Gastroenterologie, der Hepatologie, der gastrointestinalen Onkologie und der Endoskopie kommen.
Nicht zuletzt möchten wir mit Ihnen besprechen, wie wir mit den ge-sundheitspolitischen Fragen der Zukunft umgehen. Hier sehen wir es als zwingend an, dass die Qualität der medizinischen Versorgung in den Mittelpunkt aller Reformanstrengungen und Zukunftsplanungen gestellt wird.
So dürfen wir Sie sehr herzlich am 20. Juni 2015 nach Regensburg einladen und freuen uns, Sie im Universitätsklinikum und in der mittel-alterlichen Stadt an der Donau begrüßen zu können.
Mit besten kollegialen Grüßen
Ihre
Prof. Dr. Martina Müller-Schilling
Programm
9.00 Uhr Begrüßung und Einführung Prof. Dr. M. Müller-Schilling, Regensburg
Pankreas Vorsitz: Prof. Dr. M. Lerch, Greifswald
Prof. Dr. O. Kölbl, Regensburg
9.10 Uhr Entzündliche Pankreaserkrankungen und seltene Pathomechanismen Prof. Dr. J. Mössner, Leipzig
9.35 Uhr Pankreastumore – Zyste, IPMN, Karzinom Prof. Dr. M. Lerch, Greifswald
10.00 Uhr Endoskopische Interventionen am Gallen- und Pankreasgang Prof. Dr. P. Sauer, Heidelberg
10.25 –10.45 Uhr Kaffeepause
Leber/Galle Vorsitz: Prof. Dr. T. Sauerbruch, Bonn
Prof. Dr. F. Lammert, Homburg
10.45 Uhr S3 Leitlinie Diagnostik und Therapie von Gallensteinleiden Prof. Dr. F. Lammert, Homburg
11.10 Uhr HCV-Therapie 2015 PD Dr. K. Weigand, Regensburg
11.35 Uhr Hepatitis B – Perspektiven Prof. Dr. R. Thimme, Freiburg
State of the Art Vorsitz: Prof. Dr. T. Seufferlein, Ulm
Prof. Dr. F. Hartmann, Frankfurt a.M.
12.00 Uhr Leberzirrhose und Komplikationen Prof. Dr. T. Sauerbruch, Bonn
12.25 Uhr Qualität in der Gastroenterologie Prof. Dr. F. von Weizsäcker, Berlin
12.50 –13.40 Uhr Mittagspause mit Imbiss
Programm
Gastrointestinale Tumore Vorsitz: Prof. Dr. Dr. A. Teufel, Regensburg
Prof. Dr. C. Stroszczynski, Regensburg
13.40 Uhr Hepatozelluläres Karzinom – Diagnostik und Therapie Prof. Dr. M. Müller-Schilling, Regensburg
14.05 Uhr Management neuroendokriner Tumore Prof. Dr. B. Wiedenmann, Berlin
Darm Vorsitz: Prof. Dr. B. Wiedenmann, Berlin
PD Dr. O. Pech, Regensburg
14.30 Uhr CED – neue Therapieoptionen und -ziele Prof. Dr. F. Hartmann, Frankfurt a.M.
14.55 Uhr Kolonkarzinom – Standards und neue Strategien Prof. Dr. T. Seufferlein, Ulm
15.20 Uhr Zusammenfassung und Schlusswort Prof. Dr. M. Müller-Schilling, Regensburg
Referenten und Moderatoren
Prof. Dr. Franz Hartmann AGAPLESION Medizinisches Versorgungszentrum Frankfurt Wilhelm-Epstein-Str. 2 60431 Frankfurt am Main
Prof. Dr. Oliver Kölbl Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie Universitätsklinikum Regensburg Franz-Josef-Strauß-Allee 11 93053 Regensburg
Prof. Dr. Frank Lammert Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II Universitätsklinikum des Saarlandes Kirrberger Str. 100 66421 Homburg
Prof. Dr. Markus M. Lerch Innere Medizin A Universitätsklinikum Greifswald Ferdinand-Sauerbruch-Straße 17489 Greifswald
Prof. Dr. Joachim Mössner Klinik und Poliklinik für Gastroenterologie und Rheumatologie Universitätsklinikum Leipzig Liebigstr. 18 04103 Leipzig
Prof. Dr. Martina Müller-Schilling Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I Franz-Josef-Strauß-Allee 11 93053 Regensburg
PD Dr. O. Pech Klinik für Gastroenterologie und interventionelle Endoskopie Krankenhaus Barmherzige Brüder Prüfeninger Str. 86 93049 Regensburg
Prof. Dr. Peter Sauer Medizinische Klinik IV Universitätsklinikum Heidelberg Im Neuenheimer Feld 410 69120 Heidelberg
Prof. Dr. Tilman Sauerbruch Kurfürstenstr. 84 53115 Bonn
Prof. Dr. Thomas Seufferlein Innere Medizin I Universitätsklinikum Ulm Albert-Einstein-Allee 23 89070 Ulm
Prof. Dr. Christian Stroszczynski Institut für Röntgendiagnostik Universitätsklinikum Regensburg Franz-Josef-Strauß-Allee 11 93053 Regensburg
Prof. Dr. Dr. Andreas Teufel Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I Franz-Josef-Strauß-Allee 11 93053 Regensburg
Prof. Dr. Robert Thimme Klinik für Innere Medizin II Endokrinologie und Infektiologie Universitätsklinikum Freiburg Hugstetter Str. 5 79106 Freiburg
Referenten und Moderatoren
Prof. Dr. Fritz von Weizsäcker Innere Medizin I Schlosspark-Klinik Heubnerweg 2 14059 Berlin
PD Dr. Kilian Weigand Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I Franz-Josef-Strauß-Allee 11 93053 Regensburg
Prof. Dr. Bertram Wiedemann Medizinische Klinik – Hepatologie und Gastroenterologie Charité Berlin Augustenburger Platz 1 13353 Berlin
An der Veranstaltung
Falk Gastro-Forum Gastroenterologie und Hepatologie 2015 – Aktuelle Standards und neue Entwicklungenam Samstag, 20. Juni 2015, 9.00–15.30 Uhr, im Universitätsklinikum Regensburg, Großer Hörsaal, Bauteil A, Franz-Josef-Strauß-Allee 11, 93053 Regensburg
❏ nehme ich teil
und weitere Person(en)
❏ An dem Falk Gastro-Forum kann ich leider nicht teilnehmen, bitte aber um kostenlose Zusendung des Abstractbandes.
Anmeldung
Um Rücksendung der anhängenden Teilnehmerkarte oder Anmeldung per Fax bis zum 13. Juni 2015 wird gebeten.
Fax: 09 41 / 9 44 - 70 11
Stempel / Unterschrift
Falk Gastro-ForumGastroenterologie und Hepatologie 2015 – Aktuelle Standards und neue Entwicklungen
Samstag, dem 20. Juni 2015, 9.00–15.30 Uhr, im Universitätsklinikum Regensburg, Großer Hörsaal, Bauteil A, Franz-Josef-Strauß-Allee 11, 93053 Regensburg
Absender:
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Termin: Samstag, 20. Juni 2015
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. M. Müller-Schilling, Regensburg
Tagungsort: Universitätsklinikum Regensburg
Großer Hörsaal, Bauteil A Franz-Josef-Strauß-Allee 11 93053 Regensburg
Information und Anmeldung: Frau Edith Faltermeier
Kongress-, Wissenschafts- und Studenten-Sekretariat Universitätsklinikum Regensburg Innere Medizin I Franz-Josef-Strauß-Allee 11 93053 Regensburg Telefon: 09 41 / 9 44 - 70 12 Telefax: 09 41 / 9 44 - 70 11 E-Mail: [email protected]
Kongressgebühren/Teilnahmebestätigung: Die Teilnahme ist kostenlos. Wir bitten um Anmeldung mit beiliegender Karte oder Fax.
Zertifizierung: Das Symposium ist von der Ärztekammer anerkannt
und wird mit 6 Punkten zertifiziert.
Allgemeine Hinweise
Das Falk Gastro-Forum wird von der Falk Foundation e.V. veranstaltet und unterstützt durch die Übernahme von Druck und Versand der Einladungen, Referenten- honorare, Raummiete und Bewirtung.
Die Unterstützung ist ohne Einfluss auf Inhalt und Auswahl der Referate sowie auf Kaufentscheidungen.
Anfahrt
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Budenofalk® 3mg Kapseln; Budenofalk® Uno 9mg Granulat; Budenofalk® Rektalschaum. Wirkstoff: Budesonid. Zusammensetzung: Eine magensaftresistente Hartkapsel Budenofalk® 3mg (= Hartkapsel mit magensaftresistenten Pellets) enthält: Arzneil. wirks. Bestandt.: 3 mg Budesonid. 1 Beutel Budenofalk® Uno 9mg Granulat enthält: Arzneil. wirks. Bestandt.: 9 mg Budesonid. Sonstige Bestandteile Kapseln und Beutel-Granulat: Povidon K25, Lactose-Monohydrat, Sucrose, Talkum, Maisstärke, Triethylcitrat, Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:1) (Ph.Eur.) (Eudragit L100), Methacrylsäure-Methylmethacrylat-Copolymer (1:2) (Ph.Eur.) (Eudragit S100), Ammoniummethacrylat-Copolymer (Typ A) (Eudragit RL), Ammoniummethacrylat-Copolymer (Typ B) (Eudragit RS). Zusätzl. Kps.: Titandioxid (E171), gereinigtes Wasser, Gelatine, Erythrosin (E127), Eisen(II,III)-oxide (E172), Eisen(III)-oxid (E172), Natriumdodecylsulfat. Zusätzl. Beutel-Granulat: Zitronen-Aroma. 1 Sprühstoß Budenofalk® Rektalschaum enthält: Arzneil. wirks. Bestandt.: 2 mg Budesonid. Sonstige Bestandteile: Cetylalkohol (Ph.Eur.), Cetylstearylalkohol (Ph.Eur.), Polysorbat 60, gereinigtes Wasser, Natriumedetat (Ph.Eur.), Macrogolstearylether (Ph.Eur.), Propylenglycol, Citronensäure-Monohydrat. Treibgase: Butan, 2-Methylpropan, Propan. Anwendungsgebiete: Budenofalk® 3mg Kps.: Akuter Morbus Crohn leichten bis mittelschweren Grades mit Beteiligung des Ileums (Krummdarms) und/oder des Colon ascendens (Teil des Dickdarms). Kollagene Colitis. Autoimmunhepatitis. Budenofalk® Uno 9mg Granulat: Akuter Schub der kollagenen Colitis. Akuter Morbus Crohn leichten bis mittelschweren Grades mit Beteiligung des Ileums (Krummdarms) und/oder des Colon ascendens (Teil des Dickdarms). Budenofalk® Rektalschaum: Akutbehandlung der Colitis ulcerosa, die auf das Rektum und das Colon sigmoideum beschränkt ist. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Budesonid oder einen der sonstigen Bestandteile. Leberzirrhose. Schwangerschaft. Stillzeit. Kinder. Vorsicht bei: Sepsis, Tuberkulose, Bluthochdruck, Diabetes mellitus, Osteoporose, peptischem Ulcus (Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür), Glaukom, Katarakt oder bei familiär gehäuft aufgetretenem Diabetes oder Glaukom. Windpocken, Gürtelrose oder Masern. Lokale Infektionen des Darmes (Bakterien, Pilze, Amöben, Viren). Stark eingeschränkte Leberfunktion, Spätstadium einer primär biliären Zirrhose. Zusätzl. Kps. u. Granulat: Hereditäre Galactose-Intoleranz, Fructose-Intoleranz, Lactase-Mangel, Saccharase-Isomaltase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption. Nebenwirkungen: Cushing-Syndrom: Vollmondgesicht, Stammfettsucht, verminderte Glucosetoleranz, Diabetes mellitus, Hypertonie, Natriumretention mit Ödembildung, vermehrte Kaliumausscheidung, Inaktivität bzw. Atrophie der NNR, Striae rubrae, Steroidakne, Störung der Sexualhormonsekretion (z. B. Amenorrhoe, Hirsutismus, Impotenz), Wachstumsverzögerung bei Kindern. Glaukom, Katarakt, Magenbeschwerden, gastroduodenales Ulcus, Pankreatitis, Verstopfung. Erhöhung des Infektrisikos. Muskel- und Gelenkschmerzen, Muskelschwäche und -zuckungen, Osteoporose. Aseptische Knochennekrosen (Femur und Humeruskopf). Kopfschmerzen, Pseudotumor cerebri einschl. Papillenödem bei Jugendlichen. Depressionen, Gereiztheit, Euphorie, vielfältige psychiatrische Wirkungen oder solche, die das Verhalten beeinträchtigen. Allergisches Exanthem, Petechien, Ekchymosen, verzögerte Wundheilung, Kontaktdermatitis. Erhöhung des Thromboserisikos, Vaskulitis (Entzugssyndrom nach Langzeittherapie). Müdigkeit, Unwohlsein. Zusätzl. Rektalschaum: Harnwegsinfektionen, Anämie, Anstieg der BSG, Leukozytose, Appetitsteigerung, Schlaflosigkeit, Schwindel, Geruchstäuschung, Bluthochdruck, Übelkeit, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Blähungen, Missempfindungen im Bauchbereich, Analfissur, aphthöse Stomatitis, häufiger Stuhldrang, Hämorrhoiden, Rektalblutung, Anstieg der Transaminasen (GOT, GPT), Anstieg der Cholestaseparameter (GGT, AP), Akne, vermehrtes Schwitzen, Anstieg der Amylase, Veränderung des Cortisols, Brennen im Enddarm und Schmerzempfindlichkeit, Asthenie, Zunahme des Körpergewichtes. Gelegentl. können NW auftreten, die typisch für syst. wirks. Glukokortikoide sind, wobei die Häufigkeit unter Budenofalk® niedriger ist. Wechselwirkungen und Dosierung: siehe Gebrauchsinformation. Packungsgrößen: Budenofalk® 3mg Hartkapseln: 20 (N1), 50 (N2), 100 (N3). Budenofalk® Uno 9mg Granulat: 20 Btl. (N1), 50 Btl. (N2). Budenofalk® Rektalschaum: 1 Sprühdose (N1), 2 Sprühdosen (N2). Verschreibungspflichtig. Stand: 3/2014
1 Akuter Morbus Crohn leichten bis mittelschweren Grades mit Beteiligung von Ileum und Colon ascendens bzw. akute kollagene Kolitis. 2 Im Vergleich zu systemischen Steroiden (Andus T et al., Dig Dis Sci. 2003;48:373-8. Chande et al., Cochrane Database Syst Rev. 2008; Issue 2:CD003575. Miehlke et al., Gastroenterology. 2014;146:1222-30. Tromm et al., Gastroenterology. 2011;140:425-434.).
Dickdarm
Dünndarm
Duodenum
Jejunum
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Kollagene Kolitis
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Kollagene Kolitis
1x täglich bei Morbus Crohn und kollagener Kolitis
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