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EKG-Grundlagen –Standards in der Befundung
W. Haverkamp
Mediz. Klinik m. S. KardiologieCampus Virchow-Klinikum
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Standard 12-Kanal-EKG
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EKG-Standards
1954
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EKG-Standards
* Common Standards for Quantitative Electrocardiography
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EKG-Standards
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ECG - AHA/ACC/HRS Scientific Statements
Mason et al. 2007
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EGK-Grundlagen
• Wichtige Konzepte
1. Wenn die Erregung in Richtung der positiven Elektrode
erfolgt, ergibt sich im EKG ein positiver Ausschlag
2. Mittels der verschiedenen Ableitungen lässt sich die
elektrische Aktivität des Herzens aus unterschiedlichen
Blickwinkeln betrachten
3. Es ergeben sich 4 Hauptsummationsvektoren , die
wegweisend für die Analyse der elektrischen Aktivität des
Herzens sind
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Vektoren und elektrisches Feld
Dipol: zwei benachbarte, nicht zusammenfallende Ladungen; Größe mit Vektorcharakter
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Summationsvektoren während der Depolarisation
Foster, 2007
1: Vorhoferregung
2: septale Erregung
3: ventrikuläre Erregung
4: ventrikuläre Erregungs-
rückbildung
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Hauptrichtung der ventrikulären Erregungsausbreitung
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Extremitätenableitungen nach Einthoven
RA
RVLV
Frontalebene
I
III
+
+
-
-
+
-
II
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Extremitätenableitungen nach Einthoven
I 0°
III 120°
+
+ +
II 60°
Parallel-
verschiebung
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Extremitätenableitungen nach Einthoven u. Goldberger
I 0°
III 120°
+
+ +
II 60°aVF 90°
aVL -30°aVR -150°
+
++
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Extremitätenableitungen nach Einthoven u. Goldberger
I 0°
III 120°
+
+ +
II 60°aVF 90°
aVL -30°aVR -150°
+
++
UNTEN
OBEN
LINKSRECHTS
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Cabrera-Kreis und Lagetypen
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(Elektrische) QRS-Achsen
Foster, 2007
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MRT Herz - Horizontalebene
RV
RALV
LA
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Brustwandableitungen nach Wilson
• Septal = 1-2
• Anterior = V3-4
• Lateral = V5-6 V1
RV
RALV
LA
+
V2V3
V4
V5
V6
++
+
+
+
WCT
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Brustwandableitungen nach Wilson
V1
RV
RALV
LA
+
V2V3
V4
V5
V6
++
+
+
+
WCT
Hinten
Vorn
RechtsLinks
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Warum Brustwandableitungen?
• Wilson made a reasonable assumption that the potent ial oscillations of his central terminal would be small compared with those of the exploring electrode and that his “unipolar” leads therefore would largely reflect the potential variation under the exploring electrode. Later investigators have often mistakenly taken this to mean that these leads reflect electrical activity only of cardiac regions in the vicinity of the exploring electrode.
Kligfield et al. 2007
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„Blickwinkel“ von Ableitungen
• Globale Effekte (“Blickwinkel” basierend auf bipolarer Ableitung)
• Direkte regionale Effekte (“verstärkter Blick” auf Aspekte in der Nähe der ableitenden Elektrode)
• Indirekte regionale Effekte (“Blick in die Entfernung”durch elektrodennahe Pathologien)
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Diagnose?
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Rechtsschenkelblock
Primäre Veränderung
Spiegelbildliche (sekundäre) Veränderung
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RSB: EKG-Kriterien
• QRS-Dauer > 120 ms (definiert die Schenkelblockierung)
• rSR ´́́́-Komplex in V1, so genannte M -Form (verspätete rechtsventrikuläre Aktivierung)
• Verspätung der größten Negativitätsbewegung in V1 (> 50 ms)
• Breite S-Zacken in I, aVL und V5/6 (Spiegelbild der verspäteten rechtsventrikulären Aktivierung)
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Diagnose?
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Brugada-Syndrom
Primäre Veränderung
RSB
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Diagnose
Foster, 2007
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Alter Vorderwandinfarkt
Foster, 2007
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Alter ausgedehnter Vorderwandinfarkt
Giorgio und Bogaert, 2012
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Alter ausgedehnter Vorderwandinfarkt
V1
V6
V5
V4V3
V2
• Ein Vektor ist durch
Betrag und Richtung
definiert
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Blick in den Kopf hinein …
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Vermessung des QT-Intervalls
• Wo soll gemessen werden?
• Womit messen?
• Wie angeben (Sekunden oder Millisekunden)?
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12-Kanal-EKG: Wo das QT-Intervall messen?
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Vermessung mittels Tangentenkonstrution?
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Vermessung mittels Tangentenkonstrution?
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12-Kanal-EKG: Wo das QT-Intervall messen?
Zur Verfügung gestellt: J. Reisinger, 2016
QTc: 524 ms; 6.3.2016
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12-Kanal-EKG: Intervallmessung in Ableitung II
Zur Verfügung gestellt: J. Reisinger, 2016
QTc: 524 ms; 6.3.2016
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12-Kanal-EKG: Wo das QT-Intervall messen?
Zur Verfügung gestellt: J. Reisinger, 2016
QTc: 524 ms; 6.3.2016
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EKG-Intervallmessung
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Frequenzkorrektur von QT
• Bazett’s formula: QTC = QT / √RR
• Fredericia’s formula: QTC = QT / RR1/3
• Framingham formula: QTC = QT + 0.154 (1 – RR)
• Hodges formula: QTC = QT + 1.75 (heart rate – 60)
• The RR interval is given in seconds (RR interval = 60/heart
rate).
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Vermessung der QRS-Dauer
CSE 1985
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Kompletter Linksschenkelblock
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Intervallvermessung
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ENDE
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!