![Page 1: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/1.jpg)
Erkrankungen des Magens02.11.2012Marko Lehmann
Andreas Stallmach
![Page 2: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/2.jpg)
LernzieleLernziele
Gastritis (akut/chronisch/Sonderformen)Gastritis (akut/chronisch/Sonderformen)
UlkuskrankheitUlkuskrankheit
Gutartige TumorenGutartige Tumoren
Malignome (Bestandteil des Onkologieblocks)Malignome (Bestandteil des Onkologieblocks)
ReizmagensyndromReizmagensyndrom
![Page 3: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/3.jpg)
Die Beschwerdesymptomatik erlaubt Die Beschwerdesymptomatik erlaubt keine Differenzierung zwischen keine Differenzierung zwischen Ulkus, MagenfrUlkus, Magenfrüühkarzinom oder hkarzinom oder
Reizmagen Reizmagen !!
> 4 Wochen bestehende oder rezidivierende > 4 Wochen bestehende oder rezidivierende OberbauchbeschwerdenOberbauchbeschwerden
mmüüssen zu einer ENDOSKOPIE ssen zu einer ENDOSKOPIE veranlassen!veranlassen!
![Page 4: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/4.jpg)
Reizmagen Reizmagen (funktionelle Dyspepsie)(funktionelle Dyspepsie)
Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische LBeschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische LääsionsionTypische SymptomeTypische Symptome
–– epigastrischer Schmerz, Druckepigastrischer Schmerz, Druck--, V, Vööllegefllegefüühl, frhl, früühe She Säättigung, ttigung, ÜÜbelkeit/Brechreizbelkeit/Brechreiz
–– Sodbrennen, geblSodbrennen, gebläähter Leib, Aufstohter Leib, Aufstoßßenen
wechselnde Symptomkombination u. fluktuierende Intensitwechselnde Symptomkombination u. fluktuierende Intensitäättzunehmend bei psychischer Belastungzunehmend bei psychischer Belastung
3 Typen (Rom II3 Typen (Rom II--Kriterien)Kriterien)–– DysmotilitDysmotilitäätsts--Typ / UlkusTyp / Ulkus--Typ / RefluxTyp / Reflux--TypTyp
![Page 5: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/5.jpg)
Reizmagen Reizmagen
PathomechanismusPathomechanismus–– viszerale Hyperalgesie, Motilitviszerale Hyperalgesie, Motilitäätssttsstöörungen, autonome rungen, autonome
Neuropathie, AerophagieNeuropathie, AerophagieEpidemiologieEpidemiologie
–– Dyspepsie 20Dyspepsie 20--30%, 50% gehen zum Arzt, 30%, 50% gehen zum Arzt, –– 50% der Beschwerden 50% der Beschwerden -- funktionellfunktionell–– m=wm=w
Assoziierte ErkrankungenAssoziierte Erkrankungen–– Reizdarm, KopfReizdarm, Kopf--/R/Rüückenschmerzen, funktionelle ckenschmerzen, funktionelle
Herzbeschwerden, SchlafstHerzbeschwerden, Schlafstöörung, psych. KHrung, psych. KH
![Page 6: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/6.jpg)
ReizmagenReizmagen--Diagnostik u. Diagnostik u. Therapie Therapie
Diagnostik (AusschluDiagnostik (Ausschlußßdiagnostik!)diagnostik!)Anamnese/Klinische UntersuchungAnamnese/Klinische UntersuchungGastroskopie + H.p.Gastroskopie + H.p.--StatusStatusLabor: BSG/CrP, BB, Fermente, Lipase, Kreatinin, ULabor: BSG/CrP, BB, Fermente, Lipase, Kreatinin, U--
StatusStatusSonographie Abdomen / Koloskopieindikation groSonographie Abdomen / Koloskopieindikation großßzzüügiggig„„Umgebungsdiagnostik!Umgebungsdiagnostik!““
Therapie Therapie -- AufklAufkläärungrungPPIPPI--Versuch 4Versuch 4--6 Wochen6 WochenProkinetika (MCP, Domperidon)Prokinetika (MCP, Domperidon)AntidepressivaAntidepressivaIberogastIberogast--Tr. , DimeticonTr. , DimeticonPsychotherapie/autogenes TrainingPsychotherapie/autogenes Training
![Page 7: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/7.jpg)
GastritisGastritis
keine typische Klinik oder Endoskopiekeine typische Klinik oder Endoskopie
Diagnosestellung aus der Histologie !Diagnosestellung aus der Histologie !
EntzEntzüündliche Reaktion der ndliche Reaktion der MagenschleimhautMagenschleimhaut
![Page 8: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/8.jpg)
Akute GastritisAkute Gastritis-- ÄÄtiopathogenesetiopathogenese
–– exogene Noxenexogene Noxen
Alkohol, reizende Speisen Alkohol, reizende Speisen
Medikamente (ASS/NSARMedikamente (ASS/NSAR; Zytostatika); Zytostatika)
VerVeräätzungen, Gallenstzungen, Gallensääuren (v.a. nach Magenuren (v.a. nach Magen-- Op)Op)
–– StressStress
Hypoxie (Trauma/Verbrennungen/Schock)Hypoxie (Trauma/Verbrennungen/Schock)
perioperativperioperativ
–– lokale Schlokale Schääden den
Magensonde, RadiatioMagensonde, Radiatio
–– bakterielle Entzbakterielle Entzüündungenndungen
H. pyloriH. pylori, toxinbild. Staphylokokken, , toxinbild. Staphylokokken, SalmonellenSalmonellen
![Page 9: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/9.jpg)
TherapieTherapie
Weglassen der NoxenWeglassen der Noxen
passagere Nahrungskarenzpassagere Nahrungskarenz
oft keine spezifische Medikation noft keine spezifische Medikation nöötigtig–– Antazida/Protonenpumpenhemmer (PPI)Antazida/Protonenpumpenhemmer (PPI)–– Antiemetika: Metoclopramid (MCP hexalAntiemetika: Metoclopramid (MCP hexal®®, Cerucal, Cerucal®®
3x1 oder 3x30Tr.), Dimenhydrenat (Vomex A3x1 oder 3x30Tr.), Dimenhydrenat (Vomex A®®))
Prophylaxe mit PPIProphylaxe mit PPI–– bei strebei streßßbedingten Lbedingten Lääsionen, NSAR, Chemother.sionen, NSAR, Chemother.
![Page 10: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/10.jpg)
Chronische Gastritis Chronische Gastritis (alte Klassifikation (alte Klassifikation -- einfach einfach -- A/B/CA/B/C--Gastritis)Gastritis)
(v.a. nach Magen-Op mit Pylorusresektion)
![Page 11: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/11.jpg)
(Typ A) (Typ A) -- Gastritis = Gastritis = Autoimmungastritis (5%)Autoimmungastritis (5%)
–– chronischchronisch--atrophische Corpusgastritisatrophische Corpusgastritis–– deszendierende Ausbreitung von der Cardiadeszendierende Ausbreitung von der Cardia–– AutoantikAutoantiköörperrper
PCAPCA--Ak (=Parietal) Ak (=Parietal) --Zelle u. gegen Protonenpumpen Zelle u. gegen Protonenpumpen (H(H++/K/K++--ATPase) 90% positiv, intrinsic factor Ak 70% ATPase) 90% positiv, intrinsic factor Ak 70% positivpositiv
Folge: HypoFolge: Hypo-- bis Achlorhydrie u. Vit. B12bis Achlorhydrie u. Vit. B12--MangelMangel–– aber Hypergastrinaber Hypergastrinäämie (normale Antrummukosa) mie (normale Antrummukosa)
![Page 12: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/12.jpg)
AutoimmungastritisAutoimmungastritis
Klinik Klinik Achlorhydrie allein stummAchlorhydrie allein stumm
EndoskopischEndoskopisch keine verlkeine verläässlichen Zeichensslichen Zeichen
(Atrophie (Atrophie --> durchscheinende Gef> durchscheinende Gefäßäße)e)
HistologischHistologisch MukosaatrophieMukosaatrophie
intrinsic factorintrinsic factor--Mangel Vitamin B12Mangel Vitamin B12--Mangel Mangel perniziperniziööse Anse Anäämiemie
Therapie:Therapie: Vit. B12Vit. B12--Gaben 1000Gaben 1000µµg parenteralg parenteralAufsAufsäättigung dann alle 8ttigung dann alle 8--12 Wochen12 Wochen
![Page 13: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/13.jpg)
Chronische H.p.Chronische H.p.--GastritisGastritis
KlinikKlinik–– akute Infektion mit unspezifischer Dyspepsieakute Infektion mit unspezifischer Dyspepsie–– fast nie erfafast nie erfaßßt/ Mehrzahl asymptomatischt/ Mehrzahl asymptomatisch–– weiter Symptome abh. von Folgeerkrankungenweiter Symptome abh. von Folgeerkrankungen
Assoziierte Erkrankungen (bei ca. 15%)Assoziierte Erkrankungen (bei ca. 15%)–– Ulcus duodeni (10%)Ulcus duodeni (10%)–– Ulcus ventriculi (1%)Ulcus ventriculi (1%)–– Magenkarzinom (1:3000, PrMagenkarzinom (1:3000, Prääkanzerose)kanzerose)–– MALTMALT--Lymphom des Magens (1:40000)Lymphom des Magens (1:40000)–– RiesenfaltengastritisRiesenfaltengastritis
![Page 14: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/14.jpg)
Chronische H.p.Chronische H.p.--GastritisGastritis
DiagnostikDiagnostik–– Endoskopie mit Biopsien aus Antrum Endoskopie mit Biopsien aus Antrum
und Corpusund Corpus–– nichtinvasive H. pylorinichtinvasive H. pylori--Tests (C13Tests (C13--
Atemgas)Atemgas)
![Page 15: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/15.jpg)
Helicobacter pyloriHelicobacter pylori-- InfektionInfektion
EpidemiologieEpidemiologie
ÜÜbertragung fbertragung fääkalkal--oral o. oraloral o. oral--oraloral
Faustregel PrFaustregel Präävalenz ~ Lebensaltervalenz ~ Lebensalter
Infektion im KindesalterInfektion im Kindesalter–– akut dyspeptisches Krankheitsbildakut dyspeptisches Krankheitsbild–– Ausheilung oder chronische GastritisAusheilung oder chronische Gastritis
ohne Therapie lebenslang persistierendohne Therapie lebenslang persistierend
![Page 16: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/16.jpg)
Helicobacter pyloriHelicobacter pylori
![Page 17: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/17.jpg)
• Gastritis beim Duodenalulkus
• Gastritis beim Magenulkus
Verteilungsmuster der GastritisVerteilungsmuster der Gastritis
Antrumgastritis Corpusgastritis
Ulkus
H. pylori befällt Regionen mit einer intestinalen Metaplasie; dies führt zu einer Entzündung (chronischen Duodenitis) und schließlich zum Duodenalulkus.
![Page 18: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/18.jpg)
Therapie wann?Therapie wann?
Nein, beim asymptomatischen PatientenNein, beim asymptomatischen Patienten
umstritten bei funktioneller Dyspepsieumstritten bei funktioneller Dyspepsie
ja bei Folgekrankheitenja bei Folgekrankheiten
–– symptomatische H.p.symptomatische H.p.--GastritisGastritis–– chronischchronisch--atrophischeatrophische--Gastritis Gastritis
(korpusdomionante Form (Ca(korpusdomionante Form (Ca--Risiko)Risiko)–– UlkuskrankheitUlkuskrankheit–– erherhööhtes Karzinomrisiko (+ htes Karzinomrisiko (+
Familienanamnese/H.p.Familienanamnese/H.p.--Gastritis im Gastritis im Magenstumpf nach Teilresektion)Magenstumpf nach Teilresektion)
–– niedrigmalignes Maltniedrigmalignes Malt--LymphomLymphom–– nach Resektion eines Frnach Resektion eines Früühkarzinomshkarzinoms
auf Wunsch des Patientenauf Wunsch des Patienten
![Page 19: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/19.jpg)
Therapie wie ?Therapie wie ?TripleTriple--Therapie Therapie
„„ItalienischeItalienische““ TripelTripel--Th.Th.–– PPI (2 x Standarddosis) +PPI (2 x Standarddosis) +–– Clarithromycin (2 x 250mg)Clarithromycin (2 x 250mg)–– + Metronidazol (2 x 400mg) + Metronidazol (2 x 400mg) üüber 7 Tageber 7 Tage
„„FranzFranzöösischesische““ Tripel TherapieTripel Therapie–– PPI (2 x Standarddosis) +PPI (2 x Standarddosis) +–– Clarithromycin (2 x 500mg) +Clarithromycin (2 x 500mg) +–– Amoxycillin (2 x 1000 mg) Amoxycillin (2 x 1000 mg) üüber 7 Tageber 7 Tage
![Page 20: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/20.jpg)
Sonderformen der chronischen Sonderformen der chronischen GastritisGastritis
Eosinophile GastritisEosinophile Gastritis
granulomatgranulomatööse Gastritisse Gastritis–– M. Crohn, Tbc, M. Whipple, SarkoidoseM. Crohn, Tbc, M. Whipple, Sarkoidose
kollagene Gastritis (Einzelfall)kollagene Gastritis (Einzelfall)
![Page 21: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/21.jpg)
Endoskopisches BildEndoskopisches Bild
![Page 22: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/22.jpg)
RiesenfaltenmagenRiesenfaltenmagenFaltendicke > 10 mmFaltendicke > 10 mm
KomplikationenKomplikationen-- Diarrhoe, enterales EiweiDiarrhoe, enterales Eiweißßverlustsyndromverlustsyndrom-- erherhööhtes Karzinomrisiko (2htes Karzinomrisiko (2--15%)15%)
Differentialdiagnose (Endosono + Histologie) Differentialdiagnose (Endosono + Histologie) Lymphom/Magenszirrhus/FundusvarizenLymphom/Magenszirrhus/Fundusvarizen
foveoläre Hyperplasie - Morbus Menetrierglanduläre Hyperplasie - Hypergastrinämiehelicobacterassoz. Gastritis mit Riesenfalten
![Page 23: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/23.jpg)
Morbus Morbus MenetrierMenetrier
![Page 24: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/24.jpg)
Ulcus ventriculi et duodeniUlcus ventriculi et duodeni
EpidemiologieEpidemiologie
Inzidenz Ulcus ventriculi 50/100 000 E. pro JahrInzidenz Ulcus ventriculi 50/100 000 E. pro Jahr
Ulcus duodeni 150/100 000 E. pro JahrUlcus duodeni 150/100 000 E. pro Jahr
insgesamt abnehmendinsgesamt abnehmend
m: w = 3:1 Ulc. duodeni / m = w Ulc. ventriculim: w = 3:1 Ulc. duodeni / m = w Ulc. ventriculi
![Page 25: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/25.jpg)
Ulcus ventriculi et duodeniUlcus ventriculi et duodeni
ErosionErosion–– Defekt der Mukosa, der Lamina Defekt der Mukosa, der Lamina
muscularis mucosae nicht durchdringtmuscularis mucosae nicht durchdringt
UlkusUlkus–– umschriebener Substanzdefekt, der die umschriebener Substanzdefekt, der die
Lamina muscul. mucosae durchdringt, Lamina muscul. mucosae durchdringt, meist tiefermeist tiefer
![Page 26: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/26.jpg)
ÄÄtiopathogenesetiopathogenese
Helicobacter pyloriHelicobacter pylori–– 95% U. duodeni / 70% d. U. ventriculi 95% U. duodeni / 70% d. U. ventriculi –– U. duodeni U. duodeni --> H.p. besiedelte gastrale Metaplasie> H.p. besiedelte gastrale Metaplasie
NSARNSAR--/ASS/ASS--induzierte Ulzerainduzierte Ulzera–– 4 faches Ulkusrisiko unter NSAR4 faches Ulkusrisiko unter NSAR–– hemmen protektive Prostaglandinehemmen protektive Prostaglandine–– Glukokortikosteroide 1,1 x, aber mit NSAR 15 x Glukokortikosteroide 1,1 x, aber mit NSAR 15 x
erherhööhtes Ulkusrisikohtes Ulkusrisiko
akutes Streakutes Streßßulkus (siehe Gastritis)ulkus (siehe Gastritis)
selten Zollingerselten Zollinger--EllisonEllison--Syndrom, Syndrom, HyperparathyreoidismusHyperparathyreoidismus
![Page 27: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/27.jpg)
Ulkuskrankheit Ulkuskrankheit -- KlinikKlinikKeine Diagnose aufgrund der Klinik !Keine Diagnose aufgrund der Klinik !
(bis 1/3 asymptomatisch)(bis 1/3 asymptomatisch)kköörperliche Untersuchung: epigastrischer Druckschmerzrperliche Untersuchung: epigastrischer DruckschmerzIm Einzelfall typischIm Einzelfall typisch
Ulcus ventriculiUlcus ventriculi–– Sofortschmerz nach Nahrungsaufnahme oder Sofortschmerz nach Nahrungsaufnahme oder
nahrungsunabhnahrungsunabhäängige Schmerzenngige Schmerzen
Ulcus duodeniUlcus duodeni–– SpSpäätt--, Nacht, Nacht-- und Nund Nüüchternschmerz im Epigastriumchternschmerz im Epigastrium–– Besserung mit NahrungsaufnahmeBesserung mit Nahrungsaufnahme
![Page 28: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/28.jpg)
Ulus duodeni und Ulcus ventriculi Ulus duodeni und Ulcus ventriculi werden werden endoskopisch endoskopisch diagnostiziert diagnostiziert (Sensitivit(Sensitivitäät! Biopsien!)t! Biopsien!)
RRööntgenologische Untersuchungen ntgenologische Untersuchungen sind heute obsolet und nur speziellen sind heute obsolet und nur speziellen Fragestellungen vorbehalten)Fragestellungen vorbehalten)
![Page 29: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/29.jpg)
Im Gegensatz zum Ulcus duodeni muIm Gegensatz zum Ulcus duodeni mußß diedie Abheilung des Ulcus ventriculi Abheilung des Ulcus ventriculi nach 6nach 6--8 Wochen endoskopisch und 8 Wochen endoskopisch und bioptischbioptisch kontrolliertkontrolliert werden (incl. werden (incl. Biopsien auch aus der Ulcusnarbe).Biopsien auch aus der Ulcusnarbe).
da bei U. ventr. immerda bei U. ventr. immer DifferentialDifferential-- diagnose zum Magenkarzinomdiagnose zum Magenkarzinom besteht.besteht.
![Page 30: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/30.jpg)
Ulcera duodeniUlcera duodeni sind nur in 0,035% malignesind nur in 0,035% maligne((Pankreaskarzinom, malignes Lymphom, SchleimhautPankreaskarzinom, malignes Lymphom, Schleimhaut--MTS, MTS, primprimääres Duodenalkarzinomres Duodenalkarzinom))und mund müüssen deshalbssen deshalb nichtnicht bioptiert werdenbioptiert werden
![Page 31: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/31.jpg)
Ulcus duodeniUlcus duodeni
![Page 32: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/32.jpg)
NSARNSAR--induzierte Ulzerainduzierte Ulzera
![Page 33: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/33.jpg)
Ulkuskrankheit Ulkuskrankheit -- TherapieTherapie
H. pylori H. pylori -- EradikationEradikation, , –– ohne Therapie ohne Therapie -- RezidivRezidiv U. duodeni 80U. duodeni 80--90%90%
U. ventriculi 50%U. ventriculi 50%
Weglassen der NoxenWeglassen der Noxen–– (NSAR, Rauchen, Stre(NSAR, Rauchen, Streßß))
symptomatische Therapiesymptomatische Therapie–– 1. Wahl 1. Wahl -- ProtonenpumpenhemmerProtonenpumpenhemmer–– 2. Wahl 2. Wahl -- H2H2--Rezeptorantagonisten (H2Rezeptorantagonisten (H2--Blocker)Blocker)
![Page 34: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/34.jpg)
Ulkus Ulkus -- KomplikationenKomplikationen
BlutungBlutung–– 20%, geh20%, gehääuft bei NSARuft bei NSAR--/Stre/Streßßulzeraulzera
PenetrationPenetration–– z.B. in das Pancreas, Rz.B. in das Pancreas, Rüückenschmerzenckenschmerzen
PerforationPerforation–– akutes Abdomen, freie Luft subphrenisch akutes Abdomen, freie Luft subphrenisch -- Op !Op !
StenoseStenose–– narbige Magenausgangsstenose/Bulbusstenose narbige Magenausgangsstenose/Bulbusstenose --
EntleerungsstEntleerungsstöörung (Aufstorung (Aufstoßßen, Erbrechen)en, Erbrechen)
![Page 35: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/35.jpg)
Forrest - KlassifikationBlutungsaktivität Rezidivblutung
Forrest Ia Arteriell spritzend 90%
Forrest Ib Sickernde Blutung 30%
Forrest IIa Sichtbarer Gefäßstumpf 50-100%
Forrest IIb Koagelbedecktes Ulkus 20%
Forrest IIc Hämatinbelegtes Ulkus <5%
Forrest III Fibrinbelegtes Ulkus <5%
![Page 36: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/36.jpg)
![Page 37: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/37.jpg)
Gutartige NeubildungenGutartige NeubildungenEchte Echte NeoplasienNeoplasienEpithelialeEpitheliale Tu.Tu. Endokrine Tu.Endokrine Tu. MesenchymaleMesenchymale Tu.Tu.TubulTubulääres Adenomres Adenom KarzinoidKarzinoid LeiomyomLeiomyom (GIST)(GIST)tubulopapilltubulopapillääresres A.A. HHäämangiommangiom
papillpapillääresres AdenomAdenom LipomLipomPylorusdrPylorusdrüüsenadenomsenadenom FibromFibrom
TumorTumoräähnliche Lhnliche LääsionensionenNichtadenomatNichtadenomatööse se HeterotopienHeterotopien SonderformenSonderformenPolypenPolypenhyperplastischer P.hyperplastischer P. heterotopesheterotopes PancreasPancreas foveolfoveoläärere HyperplasieHyperplasieEntzEntzüündlndl--fibrom. P.fibrom. P. heterotopesheterotopes BrunneromBrunnerom CorpusdrCorpusdrüüsenzystensenzystenjuveniler P.juveniler P.
![Page 38: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/38.jpg)
AdenomatAdenomatööser Magenpolypser Magenpolyp
![Page 39: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/39.jpg)
Hyperplastischer MagenpolypHyperplastischer Magenpolyp
![Page 40: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/40.jpg)
Vorzugsweise Magen u. DVorzugsweise Magen u. Düünndarmnndarm
Inzidenz 1Inzidenz 1--2: 100.0002: 100.000
Histologie: SpindelzellHistologie: Spindelzell--70%, Epitheloidzell70%, Epitheloidzell--20%, gemischt20%, gemischt
Immunhistochemie: Immunhistochemie:
cc--Kit = CD 117: 95% positiv CD 34 60Kit = CD 117: 95% positiv CD 34 60--70% positiv70% positiv
Malignes Potential Malignes Potential
Diagnostik: meist asymptomatisch, Diagnostik: meist asymptomatisch, ÖÖGD, EUS, EUSGD, EUS, EUS--FNPFNP
SonoSono--Kriterien: echoarm, aber auch echoreiche Kriterien: echoarm, aber auch echoreiche Bezirke/VerkalkungenBezirke/Verkalkungen
Prognose Prognose -- abh. von Grabh. von Größöße und Mitosezahle und Mitosezahl
Therapie: Therapie: 1. OP (<1cm im Magen evtl. beobachten)1. OP (<1cm im Magen evtl. beobachten)
2. Imatinib (Glivec2. Imatinib (GlivecR) = R) = Tyrosinkinaseinhibitor) bei Tyrosinkinaseinhibitor) bei MTS 400MTS 400--600 mg/Tag p.o.600 mg/Tag p.o.
Gastrointestinale Gastrointestinale Stromatumoren (GIST)Stromatumoren (GIST)
![Page 41: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/41.jpg)
![Page 42: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/42.jpg)
![Page 43: Erkrankungen des Magens 02.11 - uniklinikum-jena.de2012-p-92.pdf · Reizmagen (funktionelle Dyspepsie) Beschwerden > 3 Monate ohne strukturelle oder biochemische Läsion. Typische](https://reader034.vdokument.com/reader034/viewer/2022052303/5cf4f6b988c993f3308b9b49/html5/thumbnails/43.jpg)
Was tun gegen dyspeptische Beschwerden nach Völlerei?
Franke et al. J Gastrointestin Liver Dis 2008; 17: 27-31