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European Resuscitation European Resuscitation CouncilCouncil
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Erkennen und initiales Management eines Atem- und
Herz-Kreislaufstillstandes
![Page 3: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/3.jpg)
Ziele
• Ätiologie des Herzstillstandes im Kindesalter
• Reduktion von Mortalität und Morbidität• Erkennen einer respiratorischen und
zirkulatorischen Insuffizienz und des Atem- bzw. Herz-Kreislaufstillstandes
• Initialer Managementplan
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Ätiologie des Herzstillstandes im Kindesalter (1)
Primärer Herzstillstand
Häufig im Erwachsenenalter, selten im Kindesalter
plötzliches, unvorhersehbares Ereignis Folge von Arrhythmie (Kammerflimmern oder
pulslose Kammertachykardie) Hypoxie und Azidose anfangs nicht vorhanden Erfolg abhängig von früher Defibrillation
![Page 5: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/5.jpg)
Ätiologie des Herzstillstandes im Kindesalter (2)
Sekundärer Herzstillstand
Häufigste Form im Kindesalter Herzstillstand in Folge von Ischämie oder
Hypoxie sekundär nach einer anderen Erkrankung
Der Rhythmus ist üblicherweise Bradycardie, fortschreitend zu Asystolie
Hypoxie anfangs vorhanden Erfolg abhängig von Prävention oder schneller
Reanimation
![Page 6: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/6.jpg)
Pathways Herzstillstand im Kindesalter
Kompensierte respiratorischeInsuffizienz
Kompensierte zirkulatorischeInsuffizienz
Dekompensierte zirkulatorischeInsuffizienz
Kardiorespiratorische Insuffizienz
Atem- und Herz-Kreislaufstillstand
Dekompensierte respiratorischeInsuffizienz
![Page 7: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/7.jpg)
Pathways Herzstillstand im Kindesalter
Erfolgreiche Reanimation im Kindesalter hängt von der frühen Erkennung einer respiratorischen oder zirkulatorischen Insuffizienz und vom Ausmaß der Progression
zum Herzstillstand ab
![Page 8: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/8.jpg)
Was stimmt nicht mit diesen Kindern ?
![Page 9: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/9.jpg)
A - Airway
B - Breathing
C - Circulation
Sauerstoff Abgabe ins
Gewebe
CO2 -
Aufnahme aus den
Geweben
Beurteilen, Verändern, Wiederbeurteilen
![Page 10: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/10.jpg)
Respiratorische Insuffizienz:Definitionen
Respiratorische Insuffizienz• Verlust der Fähigkeit des respiratorischen
Systems adäquate Blutspiegel von CO2 and O2 aufrecht zu erhalten
Atemnot - Dyspnoe• Klinisches Bild mit vermehrter Atemarbeit
Respiratorische Insuffizienz kann vorkommen ohne klinische Zeichen einer Atemnot
![Page 11: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/11.jpg)
Pathophysiologie der
Respiratorischen Insuffizienz (1)
Folge von Fehlverteilung von
Ventilation und Perfusion in
einzelnen Lungenabschnitten
![Page 12: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/12.jpg)
Pathophysiologie der Respiratorischen Insuffizienz (2)
Folge von inadäquatem Ein- und Ausstrom von Atemgas in die Lungen und aus den Lungen
Minutenvolumen = Tidalvolumen x Atemfrequenz
Respiratorische Insuffizienz kann mit zu langsamer oder zu schneller Atemfrequenz auftreten
1400ml/min 140ml 10/min
1400ml/min 70ml 20/min
1400ml/min 35ml 40/min
![Page 13: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/13.jpg)
Beurteilung der Respiratorischen Insuffizienz
A B C
Beurteilen, Verändern, Wiederbeurteilen
![Page 14: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/14.jpg)
Beurteilung der Respiratorischen
Insuffizienz : A = Atemwege • Thoraxbewegungen
heißt nicht freie Atemwege
• Hören und Fühlen: Atembewegungen und Geräusche
Sind die Atemwege:
Frei und sicher ?
In Gefahr ?
Obstruiert ?
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Beurteilung der Respiratorischen Insuffizienz : B = Atmung
• Atemfrequenz• Atemexkursionen (Tidalvolumen)• Atemarbeit• Oxygenierung
![Page 16: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/16.jpg)
Beurteilung der Respiratorischen Insuffizienz : B = Atmung
Atemfrequenz: Ändert sich mit Alter, Fieber, Schmerz und Erregung wie auch bei respiratorischer Insuffizienz
Alter <1 2-5 5-12 >12
AF 30-40 20-30 20-24 12-20
Es ist besser den Trend der Atemfrequenz zu erfassen, als sich auf den absoluten Wert zu
verlassen
![Page 17: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/17.jpg)
Beurteilung der Respiratorischen Insuffizienz : B = Atmung
Atemexkursionen: Schauen, Hören,
Fühlen• Seitenvergleich• Atemgeräusch sollte beidseits basal hörbar sein• Hören und Fühlen der Trachea, liegt sie zentral ?• Rasselgeräusche
![Page 18: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/18.jpg)
Beurteilung der Respiratorischen Insuffizienz : B = Atmung
Pathologische Geräusche• Inspiratorischer Stridor: Atemwegs-
obstruktion im Kehlkopfbereich• Giemen: Expiratorischer Stridor;
Atemwegswegsobstruktion unterhalb des Kehlkopfbereiches
• Stöhnen: exspiratorisch; Versuch das endexspiratorische Lungenvolumen zu erhöhen
![Page 19: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/19.jpg)
Zeichen der Atemnot(vermehrte Atemarbeit)
• Tachypnoe• Einziehungen• Mitbewegen des
Kopfes• ängstliches Verhalten• Nasenflügeln• Stöhnen• Stridor oder Giemen• Erschöpfung
![Page 20: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/20.jpg)
Beurteilung der Respiratorischen Insuffizienz : Oxygenierung
Zyanose ist ein unzuverlässiges Zeichen einer Hypoxie
• Abwesenheit von Zyanose ist nicht gleich gute Oxygenierung
• Zentrale Zyanose bedeutet Hypoxie• Benutzen Sie ein Pulsoximeter• Welcher FIO2 wird für eine gute Sättigung
benötigt ?
![Page 21: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/21.jpg)
Kompensiert oder Dekompensiert ?
Zeichen der Dekompensation
• Ansteigende Atemfrequenz• Atemfrequenz <10 or >55• Plötzlicher Abfall der Atemfrequenz• Reduzierte Interaktion mit den Helfern• Erschöpfung• Zunehmende Bewusstseinseinschränkung
![Page 22: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/22.jpg)
Was stimmt nicht mit diesem Kind ?
![Page 23: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/23.jpg)
Beurteilung der Kreislaufinsuffizienz
A B C
Beurteilen, Verändern, Wiederbeurteilen
![Page 24: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/24.jpg)
Beurteilung der Kreislaufinsuffizienz
Einflußgrößen auf den Cardiac output und Blutdruck
Cardiac Output
HF
Schlag- volumenNachlast
Vorlast
Peripherer Gefäßwi-derstand
Blutdruck
Kontraktilität
Kann objektiv gemessen werden
Kann subjektiv beurteilt werden
![Page 25: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/25.jpg)
Beurteilung der Kreislaufinsuffizienz
• Herzfrequenz (HF)
• Blutdruck (RR)
• Peripherer Gefäßwiderstand (SVR)
• Vorlast
![Page 26: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/26.jpg)
Beurteilung der Kreislaufinsuffizienz: Herzfrequenz
Herzfrequenz:Variiert mit Alter, Fieber, Erregung und
auch bei zirkulatorischer Insuffizienz
Normale Herz- (HF) und Atemfrequenz (AF)
Alter >30 Tage 5 Jahre 12 Jahre 18 Jahre
AF 30 20 18 14
X5 X5 X5
HF 130 100 90 70
![Page 27: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/27.jpg)
Beurteilung der Kreislaufinsuffizienz: Blutdruck
AlterSyst. Blutdruck
(normal) mmHg
Syst. Blutdruck
(untere Grenze) mmHg
0 –1 Monate 60 50
1 – 12 Monate 80 70
1 – 10 Jahre 90 + 2x Alter 70 + 2x Alter
> 10 Jahre 120 90
Altersgemäße Veränderung des syst. Blutdrucks
![Page 28: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/28.jpg)
Beurteilung der Kreislaufinsuffizienz: Blutdruck
Blutdruck wird aufrechterhalten durch Anstieg des peripheren Gefäßwiderstandes auf Kosten der Perfusion von
• Haut• Nieren und Darm
Bei Ausfall der Kompensationsmechanismen fällt der Blutdruck. Vor dem Herzstillstand sinkt die Perfusion von
• Gehirn und Herz
![Page 29: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/29.jpg)
Beurteilung der Kreislaufinsuffizienz: Hautdurchblutung
Capillary refill
• Zarter Druck auf Finger- oder Zehen-endglied, bis es weiß wird
• Loslassen und das Einströmen des kapillären Blutes beobachten
• > 2 Sekunden sind nicht normal
![Page 30: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/30.jpg)
Beurteilung der Kreislaufinsuffizienz: Hautdurchblutung
• Schauen – Farbe (marmoriert, blass, periphere Zyanose, Ausschlag)
• Fühlen - peripherer Puls, Temperatur, Demarkationslinie zwischen warm und kalt
![Page 31: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/31.jpg)
Beurteilung der Kreislaufinsuffizienz: Nierendurchblutung
Urinmenge ist ein Index für die Nieren-perfusion
• Gewicht der Windel
• Urinkatheter ?
![Page 32: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/32.jpg)
Beurteilung der Kreislaufinsuffizienz : Vorlast
• Jugularvenenpulsation
• Hepatomegalie
• Feuchte Geräusche über den Lungen
• Röntgen Thorax
![Page 33: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/33.jpg)
Kompensiert oder Dekompensiert ?
Zeichen der Dekompensation
• Zunehmende Pulsfrequenz• Plötzlicher Abfall der Pulsfrequenz• Hypotension• Oligurie• Reduzierte Interaktion mit den Helfern• Zunehmende Bewusstseinstrübung
![Page 34: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/34.jpg)
Formen der Kreislaufinsuffizienz
HF RR SVR Vorlast
Hypovolämisch
Distributiv
Kardiogen
![Page 35: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/35.jpg)
Kardiorespiratorische Insuffizienz
• Es existiert immer der Versuch einer respira-torischen Kompensation bei Herzinsuffizienz und umgekehrt
• In schweren Fällen ist nicht zu unterscheiden, was zuerst auftrat
• Unbehandelt droht ein Herzatemstillstand
![Page 36: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/36.jpg)
Management - basierend auf initiale Beurteilung
• Stabil und außer Gefahr
• Kompensierte Ateminsuffizienz
• Dekompensierte Ateminsuffizienz
• Kompensierte Kreislaufinsuffizienz
• Dekompensierte Kreislaufinsuffizienz
• Kardio-respiratorische Insuffizienz
![Page 37: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/37.jpg)
Kompensierte Respiratorische Insuffizienz
• Beurteilung der Atemwege
• O2 - Therapie (unbedenklich)
• Monitoring (Puls- oximetrie, Puls und Atemfrequenz)
• i.v. - Zugang mit Lokalanästhesie
• Wiederbeurteilung
![Page 38: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/38.jpg)
Dekompensierte Respiratorische Insuffizienz
• Atemwege freihalten
• 100% O2
• Unterstützung der Atmung mit Masken-Beutelsystem
• Evtl. tracheale Intubation und maschinelle Beatmung
![Page 39: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/39.jpg)
Kompensierte Kreislaufinsuffizienz
• Beurteilung der Atemwege
• O2 - Therapie (unbedenklich)
• Monitoring (Puls- oximetrie, Puls and Atemfrequenz)
• i.v. - Zugang • NaCl - Bolus• Wiederbeurteilung
![Page 40: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/40.jpg)
Dekompensierte Kreislaufinsuffizienz
• Kontrolle der Atemwege
• 100% O2
• Unterstützung der Atmung falls notwendig• Sofortiger i.v. oder intraossärer Zugang,
Flüssigkeits-Bolus
• Wiederbeurteilung und Wiederholung falls notwendig
• Evtl. Gabe von inotropen Medikamenten
![Page 41: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/41.jpg)
Kardiorespiratorische Insuffizienz
• Kontrolle der Atemwege
• 100% O2
• Unterstützung der Atmung, anfangs mit Maske/Beutel
• Wiederbeurteilung (Monitoring)• Sofortiger i.v.- oder intraossärer Zugang,
Flüssigkeits-Bolus falls notwendig• Wiederbeurteilung• Evtl. Gabe von inotropen Medikamenten
![Page 42: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/42.jpg)
Beispiel 1
9 Monate alt mit “Atemproblemen”. Bei Aufnahme; Atemfrequenz 45/min, Herzfrequenz 160/min, Temperature 37.80C. Bei Bewusstsein und voll orientiert
A: freiB: Generalisiertes Giemen über beiden Lungen, vermehrte AtemarbeitC: Tachykardie, RR normal, gute periphere Durchblutung
Kompensierte Ateminsuffizienz
![Page 43: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/43.jpg)
Beispiel 1 Management ?
• O2 - Therapie (unbedenklich)
• Monitoring (Pulsoximetrie, Puls und Atemfrequenz)
• i.v. - Zugang mit Lokalanästhesie
• Regelmäßige Wiederbeurteilung
![Page 44: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/44.jpg)
Weitere Untersuchungen
• Röntgen Thorax ?
• Blutbild und Elektrolyte ?
• Blutgase ?
Stationäre Aufnahme
![Page 45: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/45.jpg)
Beispiel 2
11 Monate alt, 2 Tage “Kolik”. Bei Aufnahme: Atemfrequenz 40/min, Herzfrequenz 185/min, Temperatur 37.20C. Schläfrig und verlangsamt.
A: FreiB: Normales Atemgeräusch beidseits,
Tachypnoe, keine GeräuscheC: RR 65/?, kalte, marmorierte Peripherie,
Capillary refill 5 Sekunden, trockene Windel
Dekompensierte Kreislaufinsuffizienz
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Beispiel 2Management ?
• Kontrolle der Atemwege
• High flow O2
• Unterstützung der Atmung falls notwendig
• Monitoring (mind. O2-Sätt. und RR)
• Sofortiger i.v. Zugang, Flüssigkeits - Bolus• Wiederbeurteilung und Wiederholung falls
notwendig
![Page 47: European Resuscitation Council. Erkennen und initiales Management eines Atem- und Herz-Kreislaufstillstandes](https://reader036.vdokument.com/reader036/viewer/2022062417/55204d7649795902118cb843/html5/thumbnails/47.jpg)
Beispiel 2Flüssigkeitsboli
20ml/kg
Isotone Salzlösung initial (Z.B. 0.9%-
ige NaCl-Lösung, Ringer Laktat)
Wiederbeurteilung
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Abschätzung der Flüssigkeitszufuhr
• Veränderungen der Herzfrequenz, RR, periphere Durchblutung
• Thoraxzeichen
• Juguläre Venenpulsation, Lebergrenze
• Röntgen Thorax
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Röntgen Thorax
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Andere Untersuchungen ?
• Röntgen Thorax
• Blutbild, Kreuzprobe und Elektrolyte
• Blutgase
Stationäre Aufnahme
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Zusammenfassung
• Prävention des Herzstillstandes ist die beste Methode um die Mortalität und Morbidität zu senken
• ABC• Beurteilen,
Verändern, Wiederbeurteilen