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Fettstoffwechselstörungen
Beratung und
Zusatzempfehlungen
1 ©Claudia Wegener 2014C
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Was erwartet Sie?
• Fette und ihre Bedeutung im Körper
• Fettstoffwechsel
• Fettstoffwechselstörungen
• Therapie von Fettstoffwechselstörungen
• Qualität von Fetten – böses Cholesterin?
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Bedeutung von Fett
� Energielieferant
� Gerüstbildner
� Stoffwechselaktivität
� Informationsfluss
� Speicher
� Isolator
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Was sind Fette?
Ester aus Glycerin und
• Fettsäuren � Mono-, Di-, Triglyceride
• Fettsäuren und Phosphaten � Phospholipide
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Fettsäuren
GesättigtEinfach
ungesättigt (EUFS)
Mehrfach ungesättigt
(MUFS)
Omega-6-Fettsäuren
Linolsäure
Omega-3-Fettsäuren
Alpha-Linolensäure
EPA / DHA
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Gesättigte Fettsäuren
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12:0 Laurinsäure Milchfett, Pflanzenfette
14:0 Myristinsäure Milchfett, Fischöl, Tier- und Pflanzenfette
16:0 Palmitinsäure Tier- und Pflanzenfette
18:0 Stearinsäure Tier- und Pflanzenfette
©Claudia Wegener 2014C
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Einfach ungesättigte Fettsäuren
16:1 Palmitoleinsäure Milchfett, Depotfett der Tiere, Fischtran, Pflanzenfett
18:1 (6) Ölsäure in allen Naturfetten 18:1 (9) Elaidinsäure im Fett von Wiederkäuern 18:1 (11) Vaccensäure im Fett von Wiederkäuern 20:1 (9) Gadoleinsäure Pflanzenöle, insbesondere
Leindotteröl 20:1 (11) Icosensäure in Rapsöl 22:1 (11) Cetoleinsäure Pflanzenöle 22:1 (13) Erucasäure Rapsöl, Senföl
8 ©Claudia Wegener 2014C
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Mehrfach ungesättigte Fettsäuren
18:2 (9, 12) Linolsäure - essentiellPflanzenöle, insbesondere Distelöl, Sonnenblumenöl, Traubenkernöl
18:3 (9,12,15) Alpha-Linolensäure - essentielleinige Pflanzenöle, insbesondere Leinöl, Walnussöl, Hanföl, Rapsöl und Sojaöl
18:3 (6,9.12) Gamma-Linolensäure in wenigen Pflanzenölen wie Borretschöl, Nachtkerzenöl, Hanföl
20:4 (5,8,11,14) Arachidonsäure Tierfette, Fischtran 20:5 (5,8,11,14,17) Timnodonsäure (EPA) Fischöle 22:5 (7,10,13,16,19) Clupanodonsäure (DPA) Fischöle 22:6 (4,7,10,13,16,19)Cervonsäure (DHA) Fischöle
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Omega-3-Fettsäuren
20:3 (ω−3) Eicosatriensäure
20:4 (ω−3) Eicosatetraensäure
20:5 (ω−3) Eicosapentaensäure
22:5 (ω−3) Docosapentaensäure
22:6 (ω−3) Docosahexaensäure
24:5 (ω−3) Tetracosapentaensäure
24:6 (ω−3) Tetracosahexaensäure
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Omega-6-Fettsäuren
18:2 (ω−6) Linolsäure 18:3 (ω−6) Gamma-Linolensäure 20:2 (ω−6) Eicosadiensäure 20:3 (ω−6) Dihomogammalinolensäure 20:4 (ω−6) Arachidonsäure 22:2 (ω−6) Docosadiensäure 22:4 (ω−6) Docosatetraensäure 22:5 (ω−6) Docosapentaensäure24:4 (ω−6) Tetracosatetraensäure 24:5 (ω−6) Tetracosapentaensäure
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©Claudia Wegener 2014C
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Und Cholesterin?
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� Ist eigentlich kein „Fett“
� Kommt nur in tierischen Organismen vor
�Wird für den Transport von Fetten benötigt (Lipoproteine)
� Ist lebenswichtig
�Wird vom Körper selbst hergestellt
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Cholesterin-Umsatz
15
Cholesterin-Pool
Orale Aufnahme �500mgdavon � 40% resorbiert
Endogene Synthese� 700 – 900mg
Baustein für Membranen
HormonsyntheseGallensäuren
Ausscheidung
Stuhl (bis 1g)Neutrale Sterole (Cholesterin, Koprosterin 600mgSaure Sterole (Gallensäuren 400mg)
Urin (50mg)Abbauprodukte von Nebennierenrinden-hormonenGonadenhormonen
Haut (85mg)Cholesterin Squalen
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W26
Hyperlipoproteinämie
Sekundäre Formen:
� Hepatisch
� Renal
� Hormonell
� Alimentär
� Medikamentös
� Schwangerschaft
Primäre Formen:
� LDL-Rezeptormangel
� Apo-Lipoprotein-mangel
� Enzymmangel
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Grenzwerte - Zielwerte
Parameter Wert (mg/dl) Bewertung
Gesamtcholesterol < 200200 – 239
> 240
Normal / wünschenswertGrenzwertig erhöhtHoch
LDL < 100< 130< 160
Bei KHK und/oder DiabetesBei 2 oder mehr Risikofaktoren0 – 1 Risikofaktor
HDL < 40> 40
NiedrigNormal
Triglyceride < 150150 – 199
> 200
NormalGrenzwertig erhöhthoch
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Friedewald-Formel:LDL-Cholesterol = Geamtcholesterol – HDL-Cholesterol – 1/5 Triglyceride
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Therapieziele
Erkrankung < 2 Risiko-faktoren
> 2 Risiko-faktoren
Gefäßerkrankung oder Diabetes oder 10-Jahres-Risiko > 20%
PrimäreHypercholesterinämie
LDL <160mg/dl LDL <130mg/dl LDL < 100mg/dl
PrimäreHypertriglyceridämie
TG < 150mg/dl TG < 150mg/dl
GemischteHyperlipidämie
LDL < 160mg/dlTG < 150mg/dl
LDL <130mg/dlTG < 150mg/dl
LDL <100mg/dl(LDL <70mg/dl bei Gefäßerkrankung und Diabetes oder nach ACS)TG < 150mg/dl
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Cholesterin-Umsatz
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Cholesterin-Pool
Orale Aufnahme �500mgdavon � 40% resorbiert
Endogene Synthese� 700 – 900mg
Baustein für Membranen
HormonsyntheseGallensäuren
Ausscheidung
Stuhl (bis 1g)Neutrale Sterole (Cholesterin, Koprosterin 600mgSaure Sterole (Gallensäuren 400mg)
Urin (50mg)Abbauprodukte von Nebennierenrinden-hormonenGonadenhormonen
Haut (85mg)Cholesterin Squalen
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Therapie
• Statine
• Resorptionshemmer
• Pflanzliche Sterine
• Fibrate
• Omega-3-Fettsäuren
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Statine
= HMG-CoA-Reduktase-Hemmer
= Cholesterin-Synthese-Enzym-Hemmer
Ursprünglich Naturstoffe aus Penicillium-Arten � Mevastin � Pravastatin
Extraktion aus Monascus ruber und Aspergillus terreus � Lovastatin (Mevinolin, Monacolin K) � Simvastatin
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Statine
• Reversible, kompetitive Hemmstoffe
• Deutliche höhere Affinität als natürlicher Ligand
• Prodrugs: Mevastatin, Lovastatin, Simvastatin
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Statine - Effekt
• Hemmung der körpereigenen Cholesterolsynthese
• Aktivierung von Proteasen � Genexpression für LDL-Rezeptoren �
• � in der Leber: Plasma-LDL, VLDL, IDL �
• Senkung der VLDL � Senkung der Trigylceride
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Pharmakokinetik
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Lovastatin Simvastatin Pravastatin Fluvastatin Atorvastatin Rosuvastatin
Prodrug Ja Ja Nein Nein Nein Nein
Absorption 31% 60 – 85% 35% 98% 30% 75%
First-pass 79% 65% 12-66% Ja
Bioverfüg-barkeit (Blut)
< 5%** <5% 10 -37%* 10 –35%* 12 – 40%* 20%
Eiweißbindung 95% 95% 48% > 99% >98% 90%
RenaleElimination
50% 13% 60% 6% 2% 10%
HepatischeElimination
>70% 78 – 87% 66% 68% > 70% 90%
Aktive Metabolite
Ja Ja (ja) (ja) Ja Nein
CYP- 3A4CYP 2C9CYP 2D6
++++
++++
(+)(+)(+)
++++
++--
(+)(+)-
* Einnahme mit Nahrung vermindert ** Einnamhe mit Nahrung verbessert
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Statine
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Statin Dosis (mg) / Tag LDL-Senkung (%)
Atorvastatin 10 39
Lovastatin 40 31
Pravastatin 40 34
Simvastatin 20 – 40 35 – 41
Fluvastatin 40 – 80 25 – 35
Rosuvastatin 5 – 10 39 – 45
(Ezetimib) 10 20
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Statine - Äquivalenz
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LDL � 10-20% 20-30% 30-40% 40-45% 46-50% 50-55% 56-60%
Atorvastatin - - 10 20 40 80 -
Fluvastatin 20 40 80 - - - -
Lovastatin 10 20 40 80 - - -
Pravastatin 10 20 40 80 - - -
Rosuvastatin - - 5 5-10 10-20 20 40
Simvastatin 5 10 20 40 80 - -
Nach: DAZ 16 / 2012 POP
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Anwendungshinweise
Einnahme abends (Lovastatin mit dem Essen)
Augenarztkontrolle (Fluvastatin)
KI: Schwangerschaft und Stillzeit
Frauen im gebärfähigen Alter ohne ausreichende Kontrazeption
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Nebenwirkungen
• Dyspepsie, epigastrische Schmerzen
• Hautausschläge, Juckreiz, Urtikaria
• Müdigkeit, Schlafstörungen
• Myalgie, Myopathie, Rhabdomyolyse
• Interstitielle Lungenerkrankungen
• Manifestation eines Diabetes mellitus
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Interaktionen
• Phenprocoumon � Zunahme INR
• Arzneistoffe, die über CYP 3A4 verstoffwechselt werden
• Andere Lipidsenker � Myopathie-Risiko �
• Grapefruitsaft
• Ciclosporin
• Orale Kontrazeptiva
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InteraktionenMechanismus
Effekt Arzneistoffe
Hemmung CYP 3A4
Plasmaspiegel � vonAtorvastatin, Lovastatin, Simvastatin
Amiodaron, Clarithromycin, Erythromycin, Norfloxacin, Azolantimykotika, Omeprazol, Ciclosporin A, Tacrolimus, Corticosteroide, Delavirdin, Indinavir, Ritonavir, Fluoxetin, TZA, Diltiazem, Verapamil, Tamoxifen, Grapefruitsaft
InduktionCYP 3A4
Plasmaspiegel � von Atorvastatin,Lovastatin, Simvastatin
Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Primidon, Dexamethason, Rifampicin, Rifabutin, Cyclophosphamid
Hemmung CYP 2C9
Evtl. Fluvastatinspiegel �
Amiodaron, Cimetidin, Omeprazol, Cotrim, Azolantimykotika, Metronidazol, INH, RitonavirFluoxetin, Ticlopidin
InduktionCYP 2C9
Evtl. Fluvastatinspiegel �
Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Primidon, Rifampicin
Hemmung CYP 2D6
HMG-CoA-Inhibitoren, Amiodaron, Cimetidin, Fluoxetin, TZA, Ritonavir, Chinidin
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Pleiotrope Effekt
• Verbesserung der Endothelfunktion
• Vasodilatation
• Antioxidativ
• Angiogenese-fördernd
• Entzündungshemmung
• Hemmung der Zellproliferation, Plaquestabilisierung
• Antithrombotisch
• Senkung der Osteoklasten-Aktivität41
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Resorptionshemmstoffe
• Ezetimib
• Colestyramin
• Colesevelam
• Phytosterine
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Ezetimib
Hemmung der Aufnahme von Nahrungscholesterin aus dem Darm
10mg/Tag unabhängig von Mahlzeiten/Tageszeit
NW: Veränderung der Leberwerte, Myalgie
WW: Ionenaustauscher
KI: schwere eingeschränkte Leber- /Nierenfunktion
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Ionenaustauscher
• Basische Anionenaustauscher, keine Resorption
• Hemmung des enterohepatischen Kreislaufs der Gallensäuren
• Änderung an Menge und Zusammensetzung der LDL
• Reflektorische Zunahme der Triglyceride �gemischte Hyperlipidämie = KI
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Ionenaustauscher
• Indikation: primäre Hypercholesterinämie
• Dosierung:
– Colestyramin (Pulver) 16 – 24g / Tag
– Colesevelam (Tablette) 3,0 – 4,5g / Tag
• NW: Obstipation, Übelkeit, Meteorismus
• Wechselwirkungen: Resorptionsstörungen anderer AM � Zeitabstand!
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Pflanzliche Sterine
• Sitosterol � keine Anwendung mehr als AM
• Sitostanol � Anwendung in LM (Margarine)
• Phospholipide � aus Soja, wenige AM
Kompetitive Hemmung der Cholesterinaufnahme im Darm
Effekt nur marginal, nötige Dosis 1,8 – 3g / Tag
Besser wirksam als Ester mit Fettsäuren
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FibrateFenofibrat, Bezafibrat, Gemfibrozil
I: Hypertriglyceridämie, gemischte Hyperlipidämie, Alternative zu Statinen
KI: eingeschränkte Nieren- /LeberfunktionErkrankungen der Galle
NW: Bauchschmerzen, GallensteineHautausschläge, Impotenz, Haarausfallphototoxische / -allergische Reaktionen
WW: Statine!
Hinweis: ausreichend trinken!Regelmäßige Kontrolle von Leber- und Nierenfunktion, ggf. BB
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Nicotinsäure
• Hemmung der Lipolyse im Fettgewebe �
verminderte Bildung von VLDL in der Leber
• Seit 2013 nicht mehr im Handel wg. schlechter
Verträglichkeit (Flush, Juckreiz)
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Omega-3-FettsäureesterOmacor®, Zodin®
Enthält Omega-3-Fettsäuren in veresterter Form
I: Sekundärprophylaxe nach Herzinfarkt (adjuvant)
Endogene Hypertriglyceridämie
Vorteil: höhere Konzentration pro Kapsel
Dosierung:
Nach Herzinfarkt: 1 Kps. täglich
Bei Hypertriglyceridämie: 2 – 4 Kps. täglich
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Fischölkapseln
• Enthalten Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA)
• Können aus α-Linolensäure synthetisiert werden
• Einbau in Zellmembran
• Vorstufen für schützende Eicosanoide
• Konkurrenten mit Omega-6-Fettsäuren
• Senken die Triglycerid-Synthese
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Fischölkapseln - Wirkung
� Entzündungshemmend
� Blutdrucksenkend
� Antithrombotisch
� Antiarrhythmisch
� Antiatherogen
� Immunmodulierend
� triglyceridsenkend
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Fischöl-Kapseln
NW: gastrointestinale Beschwerden
WW: Verlängerung der Blutungszeit
Hemmung der Thrombozytenaggregation
KI: Erkrankungen von Leber, Galle
Bauchspeicheldrüse
Fettverdauung
Dosierung: 5 – 10g Fischöl / Tag � TG-Senkung
1,5 – 3g Fischöl / Tag �ω-3-FS-Zufuhr
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Welcher Wirkstoff wann?
Wirkstoff Gesamtcholesterin LDL HDL Triglyceride
Ezetimib -54% (Resorption) �
(15 – 20%)�
(2 – 3%)�
(10%)
Anionenaustauscher ��
(15 – 30%)�
(3 – 5%)(�)
Statine** ���
(20 – 50%)�
( 5-10%)��
(15 – 35%)
Fibrate* - 10% (�)(15 – 30%)
�
(10 – 20%)���
(20 – 50%)
Omega-3-Säure-methylester
(�) � ���
* Senkung der Harnsäurewerte (Fenofibrat)� vorteilhauft bei Hyperurikämie* Hemmung der Thrombozytenaggregation, Senkung erhöhter Fibrinspiegel und der
Blutviskosität (Bezafibrat) � vorteilhaft bei KHK** teilweise Zulassung zur Primärprävention und zur Behandlung von Kindern
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Zusatzempfehlungen
� Ernährungsberatung− Fettqualitäten− Fleischqualitäten− Kalorienrechner− Fett-Punkte / Fett-Ampel− Glyx-Tabellen− Diätberatung: LOGI-Diät
� Vitamin Q10
� Omega-3-Fettsäuren - Fischöle� Ballaststoffe � Bewegungsangebote / Entspannungstechniken
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Qualität von Fetten
100g GesättigteFettsäuren (g)
Einfachungesättigte Fettsäuren (g)
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren (g)
Verhältnis
Butter 50,5 25,1 3,1 16 : 8 : 1
Margarine 23,3 18,8 34,4 1 : 1 : 1,5
Diätmargarine 19,0 15,6 41,8 1 : 1 : 2
Halbfettmargarine 10,1 10,7 17,5 1 : 1 : 2
Rapsöl 7,7 55,1 31,9 1 : 7 : 4
Sojaöl 14,0 23,8 56,5 1 : 2 : 4
Distelöl 8,9 11,8 74,4 1 : 1 : 3
Olivenöl 14,7 71,2 9,3 1 : 5 : 1
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Pflanzliche Öle
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Quelle: Wikipedia
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Nationale Verzehrsstudie II
Lebensmittelgruppe (g/Tag) DurchschnittMänner
DurchschnittFrauen
Fleisch, Fleischerzeugnisse, Wurstwaren 156 85
Fisch Fischerzeugnisse Krusten- und Schalentiere 19 15
Tierische Fette 14 8
Pflanzliche Fette und Öle 15 9
Nüsse und Samen 3 3
Eier 12 10
Milch und Milcherzeugnisse, Käse und Quark 192 190
FettGesättigte FettsäurenEUFSMUFSCholesterin
87 (35 En%)15,7 En%12,0 En%4,8 En%304mg
62 (34,1 En%)15,4 En%11,3 En%
4,8 En%226mg
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Fett und EnergieNahrungsmittel Gewicht kcal
Fett (%)
Kcal/100g
„Cafeteria-Diät“ Fleischpastete (190g), Tomatensauce (22g), Früchtekuchen (30g), Süßwaren (30g)
270 620 40 240
Fettreduziert Vollkornbrötchen (120g), Butter (10g)Kochschinken (30g)Hüttenkäse (100g)Tomaten (200g), Blattsalat (50g), Banane (140g)
650 650 22 100
Vegetarisch-fettreich
Vollkornbrötchen (120g), Avocado (60g), Tomaten (200g), grüne Bohnen (200g), weiße Bohnen (60g), Pflanzenöl (12g)
650 650 40 100
Steak mit Ratatouille
Rindersteak (200g), Paprika (150g), Zucchini (150g), Aubergine (150g), Zwiebeln (100g), Pflanzenöl (20g)
760 650 45 85
GriechischerSalat
Gurke (200g), schwarze Oliven (30g) Tomaten (200,g), rote Paprika (150g), Schafskäse (100g), Zwiebel (60g), Olivenöl (12g), Baguette (30g)
780 650 60 85
Nizza-Salat Thunfisch (50g), Anchovis (25g), Ei (30g) Gurke (200g), Tomaten (200g), Oliven (30g), grüne Bohnen (100g), Blattsalat (100g), Zwiebeln (60g), Olivenöl (12g), Baguette (30g)
835 650 60 8559 ©Claudia Wegener 2014
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Fettreduktion
Fettreich Fettarm
30g Salami - 11g 30g magerer Schinken - 1g
30 Schnittkäse, 45% Fett - 9g 30g Schnittkäse, 30% Fett - 5g
1 Glas Vollmilch - 7g 1 Glas fettamre Milch - 3g
150g paniertes Schweinekotelett -18g
150g Putenbrust natur, in Öl - 7g
200g Pommes frites - 29g 200g Pellkartoffeln + 1 TL Butter - 5g
200g Tiefkühlrahmgemüse - 14g 200 Tiefkühlgemüse natur + 5g Öl - 5g
1 Croissant - 12g 1 Vollkornbrötchen - 1g
50g Kartoffelchips - 20g 50g Salzstangen - 0g
1 Stück Cremetorte - 11g 1 Stück Hefe-Obstkuchen - 3g
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Cholesterinmessung
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Weitere Maßnahmen
� Normalisierung des Körpergewichts
� Ausgewogene Ernährung
� Bewegung
� Nikotinverzicht
� Alkohol in Maßen
� Behandlung von Begleiterkrankungen
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Zuschuß der GKV bis 80% für präventive Bewegungsangebote zur Reduzierung von Bewegungsmangel durch gesundheitssportliche AktivitätVoraussetzungen:• Qualitätssiegel SPORT PRO
GESUNDHEIT• Kursform mit ausgewiesener
Kursgebühr• Anwesenheitsnachweis büer mind. 8
von 10 Kursstungen• Teilnahmebestätigung des
Sportvereins über Kursangebot der primären Prävention nach §20 SGB V
www.rezeptfuerbewegung.de©Claudia Wegener 2014
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PROCAM
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www.chd-taskforce.de/procam_interactive.html
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PROCAM
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www.chd-taskforce.de/procam_interactive.html
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Informationen
• www.lipid-liga.de
• www.chd-taskforce.de• www.arriba-hausarzt.de
• www.dosing.de• http://medicine.iupui.edu/clinpharm/ddis/main-
table/
• Kalorien mundgerecht• Cholesterin- und Fett-Ampel
• Ulrike Gonder: Fett!
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