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Entwicklung der Tätigkeiten und Aufgabenfelder in der Pflege bedingt durch gesundheitsökonomische Forderungen
Delegierbarkeit ärztlicher Handlungen und deren Konsequenzen
Delegierbarkeit pflegerischer Handlungen
Integration der Delegation in den Stationsalltag am Beispiel einer thoraxchirurgischen Station
Fazit
Gliederung
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Was beinhaltet der Begriff „Pflege“?
Was ist Pflege ? Und was nicht ?
Warum wird die Pflege unterschiedlich beurteilt?
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Definition der Pflege des International council of nurses, ICN.
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Was will die Pflege zukünftig leisten?
Welche Aufgaben will sie in einem veränderten Gesundheitssystem für sich beanspruchen?
Wo liegen ihre Kompetenzen?
Was kann sie am besten?
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Situation
Sorge um die zukünftigen Arbeitsaufgaben und Berufsbilder
drohende oder bereits vollzogener Privatisierungen und damit verbundene Ängste
konkrete Verschlechterung der Arbeitssituation
Arbeitsverdichtung schlechte Bezahlung fehlende Anerkennung
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Gesundheitsökonomische Anforderungen an die
Pflege
Professionalisierung der Pflege durch patienten-orientierte Versorgung erfordert fundiertes Basiswissen
Pflegende Vertreter des pflegebedürftigen Menschen bedeutet weitere Profession-alisierung d. Pflege
Anforderungen des Patienten an die Pflege
Ersuchen nach Hilfe, Heilung oder Linderung der Beschwerden
Professionelle Betreuung
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Die Pflege bietet
Fundiertes Basiswissen und Erfahrung ermöglichen patienten-nahe Pflege => Individualisierung der Pflege
Pflegende sind Vertrauenspersonen des Patienten und damit Sprachrohr z.B. bei dem ärztlichen Personal
Die Pflege ist gefordert
Höhere Verantwortung für die Pflegenden
Mehr Flexibilität durch patientenorientierte Pflege
Mehr Innovation Mut zur Veränderung
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Berufsbild der Pflege
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Delegierbarkeit ärztlicher Handlungen
Ärztliche Tätigkeiten sind grundsätzlich delegierbar.
Bsp.
Ein/e speziell im Wundmanagement ausgebildete
Gesundheits- und Krankenpfleger/in übernimmt die
Verantwortung für die Wundversorgung von Patienten
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Delegierbarkeit ärztlicher Handlungen
Neben den rechtlichen Gesichtspunkten, die es zu beachten gilt:
Die erforderlichen Qualifikationen müssen durch Aus- bzw. Fortbildung absolviert werden.
Die Pflegeperson hat ein Verweigerungsrecht, dessen Gebrauch nicht zu Nachteil führen darf.
Die Übernahme ärztlicher Tätigkeiten muss sich entsprechend ihrem Umfang in der Personalbemessung für Pflege und Assistenzpersonen niederschlagen.
Abzugebende Pflegetätigkeiten sind genau auf Konsequenzen für das Berufsbild und Pflegequalität zu prüfen.
Qualifikationsgerechte Vergütung.
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Haftpflichtversicherung
Der Krankenhausträger sorgt für eine haftungsrechtliche Absicherung durch Abschluss einer Haftpflichtversicherung.
Zu beachten ist:
Dass alle Fahrlässigkeitsformen einschließlich der groben Fahrlässigkeit abgedeckt sind.
Das auch Schäden, die im Rahmen der Durchführung ärztlicher Tätigkeiten verursacht sind, übernommen werden.
Nach TVÖD ist festgelegt, dass die Krankenhäuser in öffentlicher Hand verpflichtet sind, diese Haftpflichtversicherung für seine Beschäftigten abzuschließen.
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Wo sind unsere Chancen und unsere Risiken bei der Übernahme
ärztlicher Tätigkeiten?
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Integration der Delegation in den Stationsalltag
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Gruppenpflege / Team Nursing
Der Grundgedanke des thoraxchirurgischen Pflegesystems
ist die demokratische Zusammenarbeit in der Gruppe.
Wir bezeichnen dieses als :
Gruppenpflege bzw. als Team Nursing.
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Organisatorischen Phase / Strukturphase
Es geht zunächst um die räumliche Aufteilung der Station in Bereiche
mit den folgenden Zielen:
Überschaubarkeit der Verantwortungsbereiche durch Festlegung der Größe der Bereiche und der Anzahl der Patienten
Heranführung der Mitarbeiter / innen an eine „patientenbezogene“ Pflege
Monatliche Stationsbesprechung und jeden 3. Monat eine Meckerstunde mit Moderationstechniken
Monatliche Fortbildung zu pflegerischen Themen. Durch diese Fortbildungsmaßnahmen erlangen die Pflegenden spezifische Qualifikationen
Bildung von Arbeitsgruppen
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Inhaltliche Phase / Prozessphase
Es geht dabei um folgende Ziele:
• zusammenhängende Arbeitsabläufe zu schaffen• Die Einführung des Pflegeprozesses zu unterstützen • Defizite erkennen und bearbeiten, um die Ziele des
Leitbildes der Station erreichen zu können• Tätigkeitsprofile zu definieren für :
- das Pflegepersonal - Die Stationssekretärin - Die Servicehilfen
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Inhaltliche Phase
Als wesentliches Element der inhaltlichen Phase sind die Verantwortungsübernahme sowie die Erhöhung der Denk-, Planungs- und Entscheidungserfordernisse für die Patientengruppe durch das Pflegeteam stark zu betonen.
Der Pflegende ist verantwortlich für die Planung der Pflege eines Patienten von der Aufnahme bis zur Entlassung.
Diese Situation bietet die beste Voraussetzung für die Bildung eines therapeutischen Teams bestehend aus Patient, Pflegenden, Ärzte, Physiotherapeuten und Sozialdienst.
Die Pflegenden und Ärzte sind bestens über ihre Patienten informiert und können über den jeweiligen Krankheitsverlauf Auskunft geben.
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Die pflegerischen Aufgaben auf einer thoraxchirurgischen Station mit Übernahme ärztlicher Aufgaben
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Übernahme von Tätigkeiten aus dem Bereich der Physiotherapie:
Einweisung und Überwachung der täglich 3 h Atemtherapie
Einweisung und Überwachng der Inhalogtherapie.
Postoperative Erstmobilisation. Durchführung von
Vibraxbehandlung am Abend bei Patienten mit Sekretverhalt oder eingeschränkter Mobilität nach chirurgischem Eingriff.
Durchführen von Atemstimulierenden Einreibungen.
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Tätigkeiten Stationssekretärin
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Tätigkeiten Servicehilfen:
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Patientenumfragen 2006
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FazitFazit
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Mut zur Entwicklung eines neuen Profils und
Mut zur Neubewertung der Pflegekompetenz
sind die Grundsteine
zu neuem Machtgewinn und Weiterentwicklung
der Pflege auf ein professionelleres höheres Niveau .
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Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse