Gonarthrose und SportGonarthrose und Sport
W.Kleschpis W.Kleschpis
AKH Linz Unfallchirurgie-SporttraumatologieAKH Linz Unfallchirurgie-Sporttraumatologie
Vorstand:ao Univ Prof Dr Oskar KwasnyVorstand:ao Univ Prof Dr Oskar Kwasny
GonarthroseGonarthrose
Arthrose---KnorpelschadenArthrose---Knorpelschaden
systemischer (-isolierter ,begrenzter) systemischer (-isolierter ,begrenzter) Knorpelschaden Knorpelschaden
Synoviaveränderungen ,Knochen Bänder beteiligungSynoviaveränderungen ,Knochen Bänder beteiligung
posttraumatisch: posttraumatisch: Meniskektomie,Tibiakopffraktur,chronische Meniskektomie,Tibiakopffraktur,chronische Instabilitäten Instabilitäten
Fehlbelastung: Varus ValgusknieFehlbelastung: Varus Valgusknie
AlterungsprozessAlterungsprozess
Immobilisation , GewichtsentlastungImmobilisation , Gewichtsentlastung
KnorpelKnorpel
Hyaliner Gelenkknorpel Hyaliner Gelenkknorpel
keine Vaskularisation, keine nervale , keine Vaskularisation, keine nervale , lymphatische lymphatische
VersorgungVersorgung
keine Regeneration !keine Regeneration !
Buckwalter J.Rheumatol 1995Buckwalter J.Rheumatol 1995
use of normal jointuse of normal joint
(Gelenkbelastung mit hoher Last zb Laufen ---(Gelenkbelastung mit hoher Last zb Laufen ---keine Schädigung)keine Schädigung)
joint disusejoint disuse
(Minderbelastung,Immobilisation)(Minderbelastung,Immobilisation)
abuse of normal jointabuse of normal joint
(zu hohe Belastungen,Trauma ----Schädigung)(zu hohe Belastungen,Trauma ----Schädigung)
use of abnormal jointuse of abnormal joint
Störung der Feinmotorik,der Achsen,der Störung der Feinmotorik,der Achsen,der Stabilität,der Synovialis,Stabilität,der Synovialis,
Knorpelschaden ---ArthroseKnorpelschaden ---Arthrose
Führt jeder Knorpelschaden zur Arthrose?Führt jeder Knorpelschaden zur Arthrose?
Regeneration restitutio gibt es nicht Regeneration restitutio gibt es nicht
Reparatur begrenzt möglichReparatur begrenzt möglich
Chondrozytenstoffwechsel Chondrozytenstoffwechsel erhöht,Proteoglykansynthese erhöht,erhöht,Proteoglykansynthese erhöht,
cartilge flow phänomencartilge flow phänomen
shaving negativ-->Verlagerung des Schadens in shaving negativ-->Verlagerung des Schadens in die Tiefedie Tiefe
Therapie KnorpelschadenTherapie Knorpelschaden
Medikamentös-symptomatischMedikamentös-symptomatisch
Operative Therapie KnorpelschadenOperative Therapie Knorpelschaden
Refixation losgelöster Fragmente (auch O.D.)---Refixation losgelöster Fragmente (auch O.D.)--->daher Arthroskopie bei Hämarthros!!!>daher Arthroskopie bei Hämarthros!!!
Gelenkspülung,Knorpelglättung (subchondrale Gelenkspülung,Knorpelglättung (subchondrale Knochenplatte nicht verletzen)Knorpeldetritus Knochenplatte nicht verletzen)Knorpeldetritus Entzündungsmediatoren auswaschenEntzündungsmediatoren auswaschen
OsteotomieOsteotomie Bandstabilität herstellenBandstabilität herstellen PridiebohrungPridiebohrung MikrofrakturierungMikrofrakturierung Osteochondrale Osteochondrale
TransplantateWeichteiltransplantateTransplantateWeichteiltransplantate
Zelluläre TransplatationZelluläre Transplatation
ProphylaxeProphylaxe
,der Stabilität,der Synovialis,,der Stabilität,der Synovialis,
Symptome der ArthroseSymptome der Arthrose
Gelenkschmerz,Schwellung,Krepitationen,corp Gelenkschmerz,Schwellung,Krepitationen,corp librum imitiert Meniskuseinklemmung,librum imitiert Meniskuseinklemmung,
DiagnostikDiagnostik
Klinische UKlinische U
StandardröntgenStandardröntgen
MRIMRI
ArthroskopieArthroskopie
ProphylaxeProphylaxe
use of normal jointuse of normal joint
(Gelenkbelastung mit hoher Last zb Laufen ---(Gelenkbelastung mit hoher Last zb Laufen ---keine Schädigung)keine Schädigung)
joint disusejoint disuse
(Minderbelastung,Immobilisation)(Minderbelastung,Immobilisation)
abuse of normal jointabuse of normal joint
(zu hohe Belastungen,Trauma ----Schädigung)(zu hohe Belastungen,Trauma ----Schädigung)
use of abnormal jointuse of abnormal joint
Störung der Feinmotorik,der Achsen,der Störung der Feinmotorik,der Achsen,der Stabilität,der Synovialis,Stabilität,der Synovialis,
ProphylaxeProphylaxe
use of normal jointuse of normal joint
(Gelenkbelastung mit hoher Last zb Laufen ---(Gelenkbelastung mit hoher Last zb Laufen ---keine Schädigung)keine Schädigung)
joint disusejoint disuse
(Minderbelastung,Immobilisation)(Minderbelastung,Immobilisation)
abuse of normal jointabuse of normal joint
(zu hohe Belastungen,Trauma ----Schädigung)(zu hohe Belastungen,Trauma ----Schädigung)
use of abnormal jointuse of abnormal joint
Störung der Feinmotorik,der Achsen,der Störung der Feinmotorik,der Achsen,der Stabilität,der Synovialis,Stabilität,der Synovialis,
ProphylaxeProphylaxe
use of normal jointuse of normal joint(Gelenkbelastung mit hoher Last zb Laufen ---keine (Gelenkbelastung mit hoher Last zb Laufen ---keine
Schädigung)Schädigung)joint disusejoint disuse
(Minderbelastung,Immobilisation)(Minderbelastung,Immobilisation)abuse of normal jointabuse of normal joint
(zu hohe Belastungen,Trauma ----Schädigung)(zu hohe Belastungen,Trauma ----Schädigung)use of abnormal jointuse of abnormal joint
Störung der Feinmotorik,der Achsen,der Stabilität,der Störung der Feinmotorik,der Achsen,der Stabilität,der Synovialis,Synovialis,
Geeignete SportartenGeeignete Sportarten
RadfahrenRadfahrenSchwimmenSchwimmenSkilanglaufSkilanglaufWandernWandernbedingt:bedingt:
Eisstock Golf Kanu Kegeln ReitenEisstock Golf Kanu Kegeln ReitenSchlittschuh alpiner SkilaufSchlittschuh alpiner Skilauf
Tennis TischtennisTennis Tischtennis
Welche Ergebnisse brachte die Welche Ergebnisse brachte die arthroskopische Bohrung nach Pridie arthroskopische Bohrung nach Pridie bei Knorpeldefekten im Kniegelenk?bei Knorpeldefekten im Kniegelenk?
W. KleschpisW. Kleschpis , M. Czornik , M. Czornik Unfallabteilung AKH LinzUnfallabteilung AKH Linz
Interimistischer Leiter: S.WagnerInterimistischer Leiter: S.Wagner
EinführungEinführung
therapeutisches Problem bei therapeutisches Problem bei KnorpelschädenKnorpelschäden
geringe Regenerationsfähigkeit geringe Regenerationsfähigkeit von Knorpelgewebevon Knorpelgewebe
Therapeutische Möglichkeiten : Therapeutische Möglichkeiten : ( bisher )( bisher )
Refixation (osteochondral)Refixation (osteochondral)
Lavageeffekt Lavageeffekt Knorpelglättung Knorpelglättung
AbrasionsarthroplastikAbrasionsarthroplastikPridiebohrungPridiebohrung
LaserLaser
EinführungEinführung
therapeutisches Problem bei therapeutisches Problem bei KnorpelschädenKnorpelschäden
geringe Regenerationsfähigkeit geringe Regenerationsfähigkeit von Knorpelgewebevon Knorpelgewebe
Therapeutische Möglichkeiten : Therapeutische Möglichkeiten : ( bisher )( bisher )
Refixation (osteochondral)Refixation (osteochondral)
Lavageeffekt Lavageeffekt Knorpelglättung Knorpelglättung
AbrasionsarthroplastikAbrasionsarthroplastikPridiebohrungPridiebohrung
LaserLaser
Therapeutische Möglichkeiten :Therapeutische Möglichkeiten :( neu )( neu )
Transplantation osteochondraler ZylinderTransplantation osteochondraler Zylinder
KnorpelzüchtungKnorpelzüchtung
LiteraturLiteratur
Pridie KH JBJS 1959 41:618-619Pridie KH JBJS 1959 41:618-619
A method of resurfacing osteoarthritic A method of resurfacing osteoarthritic
jointsjoints
LiteraturLiteratur
Arthroscopy 1996 Vol 12, No 3Arthroscopy 1996 Vol 12, No 3
Menche DS, Frenkel SR et alMenche DS, Frenkel SR et al
abrasion versus drillingabrasion versus drilling
beide suboptimal, aber beide suboptimal, aber
Drilling - Effekt hält länger anDrilling - Effekt hält länger an
LiteraturLiteratur
Am J Sports Med 1996 ,24 (1) 28-34Am J Sports Med 1996 ,24 (1) 28-34
Moseley JB et alMoseley JB et al
placebo arthroscopy versus asc. lavage placebo arthroscopy versus asc. lavage
versus arthroscopic debridementversus arthroscopic debridement
small number , no conclusion !!!small number , no conclusion !!!
but? placebo group better afterwardsbut? placebo group better afterwards
LiteraturLiteraturArthroscopy 1989 Bert JM , Karen MaschkaArthroscopy 1989 Bert JM , Karen Maschka
Comparison of Comparison of
abrasion arthroplasty plus arthroscopic debridement abrasion arthroplasty plus arthroscopic debridement
and arthroscopic debridement aloneand arthroscopic debridement alone
conclusion:conclusion: unpredictable results unpredictable results
based on this 5 year study arthroscopic based on this 5 year study arthroscopic
debridment alone b e t t e r resultsdebridment alone b e t t e r results
LiteraturLiteraturJBJS 1991 ,73 A Kim WKE et alJBJS 1991 ,73 A Kim WKE et alconcl:concl:partial thickness chondral defects created by partial thickness chondral defects created by chondral shaving do not healchondral shaving do not heal
full thickness defects by subchondral abrasion full thickness defects by subchondral abrasion can heal by hyaline like cartilagecan heal by hyaline like cartilageafter abrasion min 14 days CPM after abrasion min 14 days CPM
TechnikTechnik
arthrokopisches Anbohren (Vorteil-Kühlung, Lavage) arthrokopisches Anbohren (Vorteil-Kühlung, Lavage)
des subchondralen Knochens flächendeckend des subchondralen Knochens flächendeckend
mit 1,4 mm (OD-Knorpel intakt) oder mit 1,4 mm (OD-Knorpel intakt) oder
2,0-3,2 mm K-Drähten (Arthrose -Knorpel nicht intakt) 2,0-3,2 mm K-Drähten (Arthrose -Knorpel nicht intakt)
bis Blutung aus subchondralem Knochen einsetzt bis Blutung aus subchondralem Knochen einsetzt
postop:CPM, entlastendes Gehen 6-12 Wochenpostop:CPM, entlastendes Gehen 6-12 Wochen
------> stimuliert Ersatzgewebewachstum ------> stimuliert Ersatzgewebewachstum
( minderwertiger Faserknorpel )( minderwertiger Faserknorpel )
ZielZielWert der Methode Wert der Methode
Nachteil :Nachteil :aufwendige Nachbehandlung für aufwendige Nachbehandlung für
Patienten wegen Entlastung , Komplikations-Patienten wegen Entlastung , Komplikations-
möglichkeiten größer als bei Lavage ) möglichkeiten größer als bei Lavage )
Vorteil:Vorteil:längeranhaltender Effekt auf Schmerz längeranhaltender Effekt auf Schmerz
und Funktion ?und Funktion ?
Perspektiven neuer MethodenPerspektiven neuer Methoden
Problem:Problem:
inkoherentes Krankengut inkoherentes Krankengut
NachuntersuchungNachuntersuchung
Methode Methode
Nachuntersuchung :Nachuntersuchung :
AnamneseAnamneseSportliche Betätigung (Tegnerscore)Sportliche Betätigung (Tegnerscore)Röntgenaufnahmen apsRöntgenaufnahmen apsLysholmscoreLysholmscore
Untersuchtes KrankengutUntersuchtes Krankengut ca.7000 ASK 43 Fälle Indikation!!ca.7000 ASK 43 Fälle Indikation!!
27 Patienten27 Patienten4 w 23 m4 w 23 m
Alter 13 - 63 Jahre (mittl. 36,6 J.) Alter 13 - 63 Jahre (mittl. 36,6 J.)
NU 4 - 11 JahreNU 4 - 11 Jahremittl.NU mittl.NU 8,3 Jahre8,3 Jahre
Untersuchtes KrankengutUntersuchtes Krankengut
UnfallursachenUnfallursachen
Sport 13Sport 13 Freizeit 4Freizeit 4 VKU 2VKU 2 Sonstige 8Sonstige 8
Untersuchtes KrankengutUntersuchtes Krankengut
Lokalisation des Defektes und der Bohrung:Lokalisation des Defektes und der Bohrung:
medialer Femurkonyl 21medialer Femurkonyl 21(davon OD 6 )(davon OD 6 )lateraler FK 3lateraler FK 3Patella 1Patella 1femorales Gleitlager 1femorales Gleitlager 1mediale Tibia 1mediale Tibia 1
Untersuchtes KrankengutUntersuchtes Krankengut
BegleitverletzungenBegleitverletzungen
Ruptur vord.Kreuzband 6Ruptur vord.Kreuzband 6inzw.KB Plastik 2inzw.KB Plastik 2Ruptur med Meniskus 5Ruptur med Meniskus 5st.p.ME 3st.p.ME 3Scheibenmen 1 Scheibenmen 1 st.p. part.ME 1st.p. part.ME 1Ruptur med.Seitenband 2Ruptur med.Seitenband 2
Ergebnisse LysholmscoreErgebnisse Lysholmscore
4
78 8
0
1
2
3
4
5
6
7
8
Pat.anz. 4 7 8 8
o-59 Pkt 60-79 Pkt 80-89 Pkt90-100
Pkt
Ergebnisse Lysholmscore :Ergebnisse Lysholmscore : mittl.Wert nach Altermittl.Wert nach Alter
8984
67 65
0
20
40
60
80
100
mittl P. 89 84 67 65
13-30 J. 31-40 J. 41-50 J. >50 J.
Ergebnisse Ergebnisse
n = 27n = 27
Verschlechterung nach Op 5 FälleVerschlechterung nach Op 5 Fälle
inzwischen K TEP 2 Fälleinzwischen K TEP 2 Fälle
Ergebnisse RöntgenbefundeErgebnisse Röntgenbefunde (Fairbankskriterien )(Fairbankskriterien )
Verbesserung 4 FälleVerbesserung 4 Fälle
keine wesentliche Veränderung 16 Fällekeine wesentliche Veränderung 16 Fälle
Verschlechterung 7 FälleVerschlechterung 7 Fälle
SchlußfolgerungSchlußfolgerungBeobachtung am eigenen Krankengut:Beobachtung am eigenen Krankengut:
jüngere Patienten mit isolierten Defekten jüngere Patienten mit isolierten Defekten und geringerer sportlicher Aktivität profitieren und geringerer sportlicher Aktivität profitieren anhaltend anhaltend bei älteren Patienten mit begleitenden bei älteren Patienten mit begleitenden Knorpelschäden in anderen KompartimentenKnorpelschäden in anderen Kompartimentenentspricht der Effekt dem einer Lavageentspricht der Effekt dem einer Lavageund ist nicht zu vertretenund ist nicht zu vertreten
Schlußfolgerung Schlußfolgerung
DANKE DANKE