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Grundlagen der radiologischen Skelett-Diagnostik 2008-09
Was ist eine Fraktur?
Gewaltsame Trennung eines Knochens in 2 oder mehr
Fragmente durch adäquate Krafteinwirkung.
Diese Kraft kann direkt oder indirekt wirken.
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Grundlagen der radiologischen Skelett-Diagnostik 2008-09
Direkte Frakturzeichen.
Kontinuitätsunterbrechung der Kompakta (Bruchlinie, Kortikalisstufe)Spongiöse Unregelmäßigkeit(Kompression)
Fehlstellung der Knochenachse(Fragmentstellung)
Klinische Situation des Patienten(Schmerz, Schwellung)
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Grundlagen der radiologischen Skelett-Diagnostik 2008-09
Direkte Frakturzeichen.
Kontinuitätsunterbrechung
Spongiöse Unregelmäßigkeit
Fehlstellung der Knochenachse
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Grundlagen der radiologischen Skelett-Diagnostik 2008-09
Indirekte Frakturzeichen.
Erguß (Fat-Pad-Sign)
Periostreaktion (selten)
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Grundlagen der radiologischen Skelett-Diagnostik 2008-09
Bildgebende Diagnostik.
Primärdiagnostik mittels nativer Röntgenuntersuchung
IMMER in mindestens zwei Ebenen
Wenn erforderlich Spezialaufnahmen anfertigenBeschreibung der Frakturart, Lokalisation, Dislokation
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Grundlagen der radiologischen Skelett-Diagnostik 2008-09
Bildgebende Diagnostik.
Primärdiagnostik mittels nativer Röntgenuntersuchung
Geringe Strahlenbelastung, jedoch immer noch Strahlung
Kurze Untersuchungszeiten
Geringe Untersuchungskosten
Geringer Materialaufwand durch digitale Technik
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Grundlagen der radiologischen Skelett-Diagnostik 2008-09
Bildgebende Diagnostik.
IMMER in mindestens zwei Ebenen
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Grundlagen der radiologischen Skelett-Diagnostik 2008-09
Bildgebende Diagnostik.
Weiterführende Diagnostik durch Computertomogramm
Ermöglicht die präzise Untersuchung der knöchernen Strukturen
Beurteilung von begleitenden Weichteilläsionen möglich
Rekonstruktionen in sagittaler und koronarer Schnittführung möglich
Virtuelle 3D-Darstellung zur Beurteilung der Fragmentstellung
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Grundlagen der radiologischen Skelett-Diagnostik 2008-09
Bildgebende Diagnostik.
Weiterführende Diagnostik durch Computertomogramm
Jedoch deutlich erhöhte Strahlenbelastung (x300)
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Grundlagen der radiologischen Skelett-Diagnostik 2008-09
Bildgebende Diagnostik.
Weiterführende Diagnostik durch Computertomogramm
Eindeutige Fraktur
Spinalkanalbeteiligung?
Wirbelbogenfraktur?
Facettengelenke?
CT!!!
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Grundlagen der radiologischen Skelett-Diagnostik 2008-09
Bildgebende Diagnostik.
Weiterführende Diagnostik durch Computertomogramm
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Grundlagen der radiologischen Skelett-Diagnostik 2008-09
Bildgebende Diagnostik.
Weiterführende Diagnostik durch Computertomogramm
Aquisition transversaler Schichten
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Grundlagen der radiologischen Skelett-Diagnostik 2008-09
Bildgebende Diagnostik.
Weiterführende Diagnostik durch Computertomogramm
Anfertigen von Rekonstruktionen
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Grundlagen der radiologischen Skelett-Diagnostik 2008-09
Bildgebende Diagnostik.
Weiterführende Diagnostik durch Computertomogramm
Anfertigen von VRT-Modellen
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Grundlagen der radiologischen Skelett-Diagnostik 2008-09
Bildgebende Diagnostik.
Weiterführende Diagnostik durch MRT?
Hervorragender Gewebekontrast
Lange und kostenintensive Untersuchung
Oft psychisch belastend (Platzangst)
Keine Strahlenbelastung
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Grundlagen der radiologischen Skelett-Diagnostik 2008-09
Bildgebende Diagnostik.
Weiterführende Diagnostik durch MRT?
Indikation bei okkulten Frakturen
Hauptsächlich Weichteilbeurteilung
Nachweis von Knochenmarksödemen
Keine Verlaufskontrolle mittels MRT
Keine Indikation zur Erstdiagnostik
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Grundlagen der radiologischen Skelett-Diagnostik 2008-09
Bildgebende Diagnostik.
Weiterführende Diagnostik durch MRT?
Knochenmarksödem (Bone-Bruise)
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Grundlagen der radiologischen Skelett-Diagnostik 2008-09
Bildgebende Diagnostik.
Wichtige Fraktur-Klassifikationen
Anderson / D‘Alonzo
Aitken
AO-Klassifikation
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Bildgebende Diagnostik.
Wichtige Fraktur-KlassifikationenAO-Klassifikation
Einteilung nach Lokalisation, lokaler Region und begleitender WeichteilbeteiligungBestehend aus 4 Nummern
Welcher Knochen?Proximal, medial, distal?Einfach, keilförmig, komplex?Grad der Weichteilbeteiligung
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Grundlagen der radiologischen Skelett-Diagnostik 2008-09
Bildgebende Diagnostik.
Wichtige Fraktur-KlassifikationenAO-Klassifikation
Unterschenkel = 4Distal = 3Einfach = 1Weichteile = 1
AO = 4311
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Bildgebende Diagnostik.
Wichtige Fraktur-KlassifikationenAitken-Klassifikation
Am kindlichen SkelettEpiphysenbeteiligungWichtig für weiteres ProcedereWachstumsbehinderung?
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Grundlagen der radiologischen Skelett-Diagnostik 2008-09
Bildgebende Diagnostik.
Wichtige Fraktur-KlassifikationenAnderson / D‘Alonzo
DensfrakturBasis, Corpus, ApexWichtig für operatives ProcedereKeine Aussage über Dislokation
Typ I ApexTyp II CorpusTyp III Basis
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Grundlagen der radiologischen Skelett-Diagnostik 2008-09
Für weitere Bildbeispiele:
WWW.COX.AT
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Grundlagen der radiologischen Skelett-Diagnostik 2008-09