medizinisch chemisches Labor
Dr. Mustafa, Dr. Richter OG
IGRA Interferon gamma release assay
Aussage und Grenzen des Verfahren
AMERICAN JOURNAL OF RESPIRATORY AND CRITICAL CARE MEDICINE VOL 183 2011
THT- Tuberkulose Haut Test
Mendel-Mantoux Test Tine Test
Negatives Ergebnis
Negativ- Kontrolle
ESAT-6 Panel A
CFP 10 Panel B
Positiv-
Kontrolle
Positives Ergebnis
Test-Sensitivität in vergleichenden Studien bei kulturbestätigter, aktiver TB Infektion
Publikation T-SPOT.TB Test THT (5mm Cut-Off)
Kobashi et al. J Infect. 2008 90,0% (36/40) 60% (24/40)
Kobashi et al. Scand J Infect Dis 2008 87,5% (42/48) 60,4% (29/48)
Dominguez et al Clin Vacc Immunol 2008 92,3% (36/39) 95,2% (40/42)
Soysal et al IJTLD 2008 83,3% (80/96) 80,8% (80/99)
Lee et al Eur Respir J 2006 96,6% (83/87) 73,6% (64/87)
Ferrara et al Lancet 2006 83,3% (20/24) 70,0% (14/20)
Detjen et al Clin Infect Dis 2007 92,8% (26/28) 100,0% (28/28)
Jafari et al AJRCCM 2006 100,0% (12/12) 91,6% (11/12)
Losi et al Eur Respir J. 2007 90,0% (18/20) 53,8% (7/13)
Meier et al EJCMID 2005 100,0% (50/50) 88,8% (45/50)
Vincenti et al Clin Exp Immunol. 2007 84,6% (11/13) 46,2% (6/13)
Gesamt 90,6% 414/457) 77,0% (348/452)
IGRA Sensitivität in Head-to-Head Studien
bei kulturbestätigter, aktiver TB Infektion T-SPOT.TB In-Tube
Detjen et al. Clin Infect (2007) 92,8% (26/28) 92,8% (26/28)
Dominguez et al Clin Vacc Immunol (2008) 92,3% (36/39) 84,6% (33/39)
Goletti et al PLoS (2008) 84,1% (58/69) 75,4% (52/69)
Chee et al., J Clin Microbiol (2008) 94,1% (254/270) 83% (224/270)
Total 92,1% (374/406) 82,5% (335/406)
Methode Sensitivität % Spezifität %
Sputum Mikroskopie 40,5 98,9
THT >5mm 81,0 62,9
NAAT (BAL) 31,3 98,2
NAAT (Sputum) 44,4 91,4
T-SPOT (Blut) 96,0 48,9
T-SPOT (BAL) 91,7 87,4
Jafari et al., J Internal Medicine (2011)
Ergebnis Interpretation
negativ <5 spots Derzeit kein Hinweis auf eine Infektion mit Mycobacterium tuberculosis.
grenzwertig 5 – 7 spots eine Infektion mit Mycobakterium tuberculosis nicht auszuschließen. Kontrolle und weitere Abklärung empfohlen
positiv >7 spots Verdacht auf Infektion mit Mycobacterium tuberculosis. Weitere Abklärung empfohlen
T-SPOT®.TB test (T-Spot)
spot spot positiv Ko
Pat. weibl., BCG geimpft
ESAT - 6 CFP 10
Negativ Kontrolle
Positiv Kontrolle
Resultat: negativ
Pat. weibl. 12.11.1971 Diagnose: Tuberkulom, Pleuritis
> 20 spots > 20 spots
ESAT - 6
Negativ Kontrolle
Positiv Kontrolle CFP 10
Resultat: positiv Quantiferon: positiv
ESAT - 6 CFP 10 Positiv Kontrolle
Negativ Kontrolle
Pat. männl. 09.05.1943 St.p.Omanaufenthalt
Lymphknoten im Halsbereich
spot 10 spots
Resultat: positiv TB-spot T Test: positiv ZN Fbg: keine säurefesten Stäbchen nachweisbar
ESAT - 6 CFP 10 Positiv Kontrolle
Negativ Kontrolle
Pat. weibl. 05.07.1986 St.p.Nepalaufenthalt C/P negativ, keine Klinik
Resultat: positiv Quantiferontest: positiv ZN Fbg: keine säurefesten Stäbchen nachweisbar
11 spots 1 spot
ESAT - 6 CFP 10 Positiv Kontrolle
Negativ Kontrolle
Pat. weibl. 14.02.1994 Mendel-Mantoux fragl.positiv
C/P unauffällig
Resultat: positiv TB-Spot T Test: positiv
3 spots 10 spots
ESAT - 6 CFP 10 Positiv Kontrolle
Negativ Kontrolle
Pat. männl.,09.02.1974 Tb Kontakt
Nachtschweiß, Schwäche
Resultat: negativ Quantiferontest: negativ C/P: kein Hinweis auf TB
Kultur negativ
Grenzen des Verfahrens
• Negative Ergebnisse
Infektionsphase
Bei schwerer Störung der Immunfunktion
Präanalytische bzw. analytische Fehler
• Positive Ergebnisse
Nicht tuberkulöse Mykobakterien (mit ESAT 6 und CFP 10)
Präanalytische bzw. analytische Fehler
Zusammenfassung
• Höhere Spezifität und Sensitivität im Vergleich mit TST
• Keine Unterscheidung zwischen LTB und manifester Erkrankung
• Präanalytik Annahme Montag bis Donnerstag
Befund innerhalb des zweiten Tages nach Einlangen der Probe
Die Probe muss innerhalb von 32 Stunden analysiert werden
medizinisch chemisches Labor
Dr. Mustafa, Dr. Richter OG
Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit
Dr. Hans Georg Mustafa
Dr. Lisa Mustafa
BMA Barbara Gigler