KLINIKUM DER UNIVERSITÄT MÜNCHEN®
Kardiovaskuläre Risikiofaktoren
Aktuelle Strategien bei Statin Unverträglichkeit
Anja Vogt
Stoffwechselambulanz • Lipoprotein-Apherese
LMU, Medizinische Klinik und Poliklinik IV, Klinikum Innenstadt
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Honoraria for presentations or advisory board activities by Aegerion, Amgen, Fresenius, Genzyme, Kaneka,
Merck Sharp & Dohme, and Regeneron/Sanofi and research support by Genzyme, Merck Sharp & Dohme,
and BBraun.
Conflict of interest
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Statine Effekte Nebenwirkungen - Metaanalyse
Huseyin Naci, Jasper Brugts and Tony Ades; Circ Cardiovasc Qual
Outcomes. 2013;6:00-00 epub
Findings of drug-level network meta-analyses: effect of statins compared with control on (A) discontinuations because of adverse events, (B) occurrence
of myalgia, (C) clinically meaningful elevation in hepatic transaminases, (D) clinically meaningful elevation in CK levels, (E) incidence of cancer, and (F)
incidence of diabetes mellitus. There were no data to estimate cancer incidence with pitavastatin and diabetes mellitus incidence with fluvastatin and
pitavastatin. CK indicates creatine kinase; OR, odds ratio.
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Statin intolerance is understood as the
inability to continue using a statin to reduce individual cardiovascular risk
sufficiently,
due to the development of symptoms or laboratory abnormalities attributable to
the initiation or dose escalation of a statin.
Algharably EA et al., Expert Opin Drug Saf. 2016 Sep 27:1-9
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European Atherosclerosis Society Consensus Panel, Eur Heart J. 2015 Feb 18
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European Atherosclerosis Society Consensus Panel, Eur Heart J. 2015 Feb 18
Risk factors for statin-associated
muscle symptoms. Adapted from Mancini et al.
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European Atherosclerosis Society Consensus Panel, Eur Heart J. 2015 Feb 18
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European Atherosclerosis Society Consensus Panel, Eur Heart J. 2015 Feb 18
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European Atherosclerosis Society Consensus Panel, Eur Heart J. 2015 Feb 18
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European Atherosclerosis Society Consensus Panel, Eur Heart J. 2015 Feb 18
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European Atherosclerosis Society Consensus Panel, Eur Heart J. 2015 Feb 18
CK-Messung vor Therapie-Beginn !
CK-Messungen im Verlauf
Dokumentieren: Sport, neuer Sport, Gartenarbeit
CK-Messung nach Sport-Pause ggf.
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European Atherosclerosis Society Consensus Panel, Eur Heart J. 2015 Feb 18
Factors that influence the pharmacokinetics of statins and risk for statin-
associated muscle symptoms (SAMS)
Johanniskraut
Red yeast rice
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Drug interactions due to cytochrome P450
Ogu C, BUMC PROCEEDINGS 2000;13:421–423
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Circulation. 2016;134:00-00. DOI: 10.1161/CIR.0000000000000456
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Online CYP450-Interaktionen
http://www.kardiolab.ch/CYP450_2JSI.html
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Simvastatin
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European Heart Journal. doi:10.1093/eurheartj/ehw106
A systematic review and meta-analysis of the therapeutic equivalence of statins
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LDL-C Reduktion durch Ezetrol plus Statin
Ballantyne CM, Abstract DALM 2004
Goldberg A et al. Mayo Clin Proc. 2004;79:620-629
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ESC/EAS Leitlinie 2016: Empfehlungen für die pharmakologische Therapie der HC
Empfehlungen Klassea Gradb
Verschreibung eines Statins bis zur höchsten zugelassenen Dosis bzw. der maximal tolerierten Dosis, um das LDL-C Ziel zu erreichen.
I A
Im Falle einer Statin-Intoleranz sollten Ezetimib oder Anionenaustauscher oder deren Kombination erwogen werden.
IIa C
Sollte das LDL-C Ziel nicht erreicht werden, sollte eine Kombination eines Statins mit einem Cholesterinabsorptionshemmer (Ezetimib) erwogen werden.
IIa B
Sollte das LDL-C Ziel nicht erreicht werden, könnte eine Kombination eines Statins mit einem Anionenaustauscher erwogen werden.
IIb C
Bei Patienten mit sehr hohem Risiko und weiterhin hohem LDL-C trotz maximal tolerierter Statindosis in Kombination mit Ezetimib oder bei Patienten mit einer Statin-Intoleranz könnte ein PCSK9-Hemmer erwogen werden.
IIb C
aEmpfehlungsklasse; bEvidenzgrad
Statin: maximal
(tolerierte) Dosis
Statinintoleranz:
Ezetimib (ggf.
Anionenaustauscher)
Ezetimib
PCSK9
Modifiziert von MSD nach Catapano et al., European Heart Journal, doi:10.1093/eurheartj/ehw272
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European Atherosclerosis Society Consensus Panel, Eur Heart J. 2015 Feb 18
Mancini GB et al. CanadianWorking Group Consensus update. Can J Cardiol 2013;29:1553–1568
Management of statin-associated muscle symptoms (SAMS)
Patienten beraten - Zeit
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Beschwerden unter Statin - Tips
1.) Kein Labelling „Statinintoleranz“
Positive Wortwahl
Keine Angst haben
Statin nicht panisch ab- und ansetzen
Kein Therapie-Nihilismus!
2.) Risiko hohes LDL-Cholesterin vs Risiko Nebenwirkung erklären
3.) Ernstnehmen und individuell
CK nach Sport-Pause
Anderes Statin einsetzen
Ezetrol Monotherapie beginnen
Statin alle 3 Tage beginnen und selbst steigern lassen, einschleichen
Cholestagel Monotherapie
Lipoprotein-Apherese erklären
Vitamin D-Mangel ausgleichen
Indikation PCSK9-Inhibitor evaluieren
4.) Vorstellung Muskel-Ambulanz bei V.a. Muskelkrankheit
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ODYSSEY ALTERNATIVE ALIROCUMAB BEI “STATIN INTOLERANZ”
…. 75 % der Teilnehmer, die als Statin-intolerant klassifiziert waren,
haben Atorvastatin 20 mg vertragen.
http://www.medscape.com/viewarticle/835083#vp_1
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Nielsen, Sune Fallgaard, Nordestgaard, Borge Gronne; 2015/12/09, Eur Heart J. 2015 Dec 1.
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Wenn Sie Betroffene auf die Selbsthilfegruppe hinweisen und
die Arbeit der Patienten-Organisation unterstützen würden,
würde ich mich sehr freuen.
CholCo e.V.
Sparkasse Rosenheim - Bad Aibling
Kontonummer: 200 394 26
Bankleitzahl: 711 50000
IBAN: DE22 7115 0000 0020 0394 26
SWIFT/BIC:BYLADEM1ROS
www.cholco.de
Patientenorganisation für Patienten mit Familiärer Hypercholesterinämie oder anderen schweren genetischen
Fettstoffwechselstörungen (CholCo e.V.)