KJPP
Familien mit ADHS
M. Romanos
Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und PsychotherapieUniversität Würzburg
KJPPPrävalenz der ADHS
ADHS im Kindes- und Jugendalter: 3-7% DSM-IV-TR (APA, 2000) 8-12% weltweit (Faraone et al., 2003)
ADHS im Erwachsenenalter: 4,4 % Alter zwischen 18 und 44 Jahre (Kessler et al., 2006)*
* Repräsentative Haushaltsbefragung, DSM-IV Kriterien
KJPPInstrumente
Kiddie-Sads CBCL FBB-HKS DIKJ CFT1/20
WURS-K Barkley (S&P)
KJPP
Rekrutierung TP1Stand 20.02.07, Anzahl Familien
335
264223
18
59
0
100
200
300
400
KJPPFamilienstruktur
139
54
1542
Trios Quartette Quintette Sextette Septette
214 Familien, n=318
KJPPGeschlechterverteilung
f23,7%
m76,3
214 Familien, n=318
KJPP
Geschlechts- und Subtypspezifika
ADHS kombinierter Subtyp: m > f (p < 0.005,
chi2)
ADHS unaufmerksamer Subtyp f > m (p <0.002,
chi2)
Ausscheidungsstörungen m > f (p < 0.02,
chi2)
Subtyp erlaubt keine Voraussage der komorbiden Störungen
KJPPDSM-Subtypen
combined79,8%
inattentive18,9%
hyper/imp1,3%
214 Familien, n=318
KJPP
Komorbiditätn=222
56,8
73,0
21,8
48,2
5,9 22,5
0
10
20
30
40
50
60
70
80
mind. 1 mind. 2 mind. 3
Stichprobe
life-time
%
…komorbide Störung(en)
KJPPKomorbide Störungen
43.7
14.5
23.9
14,5
19.8
11,317.9
0
10
20
30
40
50
%
Oppositionelle Störung Störung des SozialverhaltensAffektive Störungen AngststörungenAusscheidungsstörungen TicstörungenLegasthenie
214 Familien, n=318
KJPP
ADHS und Komorbiditätim Kindes- und Jugendalter
N=579; The MTA Cooperative Group, 1999
Keine komorbidenStörungen
Oppositionelle Störung
40%
Affektive- und Angststörungen
38%
Störungendes Sozialverhaltens
14%
Tic-Störungen 11%
ADHDADHD
31%
KJPPWeitere Befunde
Legasthenie & Dyskalkulie
inatt > comb ( p=0.006 ) Verhaltensstörungen
comb > inatt ( p=0.0007 / 0.04 ) Angststörungen
Familiäre Häufung ( p=0.005, glm )
bei etwa 50% der Eltern gibt es Hinweise auf ein ADHS in der Kindheit
KJPP
Klinische Forschergruppe Würzburg (KFO 125)
Biostatistik &Epidemiologie
Schäfer
KJPWarnke / Mehler-Wex
EPJacob / Schmidtke
Genomic ImagingHerrmann
fMRTSolymosi / Fallgatter
NeurophysiologieFallgatter
NeuropsychologiePauli / Weyers / Mucha
MolekulargenetikLesch / Walitza
Transgene Modelle Reif / Karschin / Lesch
ExpressionanalyseGrünblatt / Schmitt / Gerlach
KJPPAssoziierte Projekte
SPECT Schilddrüsenstudie Chromatidstudie Virtuelles Klassenzimmer NIRS-Studie Riechprüfung ........
KJPPEntwicklungsaspekte
< 12 J. > 12 J.
Angststörung 13,5 % 15,7 %
Affektive Störung* 19,6 % 40,5 %
Oppositionelle St. 46,6 % 47,2 %
SSV** 12,8 % 27,0 %
Ticstörung 11,3 % 13,5 %
Ausscheidungsst. 19,6 % 16,9 %
Legasthenie 16,5 % 19,1 %
*p = 0.0007, chi-quadrat; **p = 0.0076, chi-quadrat
KJPP
RekrutierungTeilprojekt 1
Kindheit Jugend
Teilprojekt 2Erwachsenen-
alter
T0 <18.Lj ≥18.Lj
Mehrebenen-Analyse
Querschnittsstudie
Langzeitkatamnese
KJPP
gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF, 01GV0605, 01GV0606)
Forschungsverbund Psychotherapie der ADHS
Koordinator: Prof. Dr. A. Warnke Studie zur Psychotherapie der ADHS im
Erwachsenenalter Studie zur Psychotherapie der ADHS bei
Kindern und ebenfalls von ADHS betroffenen Müttern
Begleitstudien (Bildgebung, Genetik)
KJPP
Studie zur Psychotherapie der ADHS im Erwachsenenalter
4 Behandlungsbedingungen: Gruppenpsychotherapie + Methylphenidat Gruppenpsychotherapie + Placebo ärztliche Gespräche + Methylphenidat ärztliche Gespräche + Placebo
Wichtigste Voraussetzungen: Diagnose einer ADHS, keine Suchterkrankung, körperliche Gesundheit, keine Schwangerschaft
KJPP
Studie zur Psychotherapie der ADHS im Erwachsenenalter
Kontakt Studienzentrum Würzburg:
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und
Psychotherapie
Frau Dr. S. Groß-LeschTelefon (0931) 201-77800 oder 201-77960
KJPP
Studie zur Psychotherapie der ADHS bei Kindern und betroffenen Müttern
Erste Phase: Therapie der ADHS der Mutter
2 Behandlungsbedingungen: Gruppenpsychotherapie + Methylphenidat ärztliche Gespräche
Zweite Phase: Therapie der ADHS des KindesElterntraining für alle Teilnehmer (Einzeltherapie)
Wichtigste Voraussetzungen: ADHS Kind und MutterMutter: keine Suchterkrankung, körperliche Gesundheit,keine Schwangerschaft
KJPP
Kontakt Studienzentrum Würzburg:
Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
oder über die Telefonzentrale 201-76000
Studie zur Psychotherapie der ADHS bei Kindern und betroffenen Müttern
Herr Dr. Jans 0931/201-77970
Frau Löffler 0931/201-76910
Frau Werner 0931/201-77941