Komplementärmedizin zur Bewältigung der wichtigsten Nebenwirkungen einer TumortherapieWas kann sie?
Artur WölfelKrankenhaus für Naturheilweisen München
8. Patiententag 2019 des Tumorzentrums München und der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V.30.03.2019
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Komplementärmedizin in der Onkologie8. Patiententag 2019 TZM / BKG
• KfN München• Gemeinnützige Stiftung• Alle Kassen• Krankenhausbedarfsplan• Fachklinik für Innere Medizin• Strukturqualität• Kooperation mit KMH
• Stiftungsauftrag Homöopathie und Naturheilkunde in der Klinik
Komplementärmedizin in der Onkologie 8. Patiententag 2019 TZM / BKG
Komplementärmedizin in der supportiven Tumortherapie
• Tumorbedingte Beeinträchtigung der Lebensqualität
AuswirkungenLeben mit der Krankheit
• Therapiebedingte Beeinträchtigungen der Lebensqualität
NebenwirkungenLeben mit der Therapie
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Komplementärmedizin in der Onkologie 8.Patiententag 2019 TZM / BKG
Therapiemethoden
° Klassische Naturheilverfahren • Erweiterte Naturheilverfahren ausleitende Verfahren Neuraltherapie
• Eigenständige Therapiemodelle Homöopathie TCM Traditionell indische Medizin Anthroposophische Medizin
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• Therapieindikationen
• Komplementärmedizinische Therapie wobei?
• Tumor- und therapieassoziiertes Fatigue-Syndrom
• Tumor- und therapieassoziierte Schmerzen muskuloskelettal / ossär (z. B. Knochenmetastasen, Arthralgien/Myalgien i.R. einer antihormonellen Therapie) neuropathisch(postoperativer neuropathischer Thoraxschmerz, medikamententoxische Polyneuropathie)
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Tumor-Fatigue
• Zeitlicher/ursächlicher Zusammenhang mit einer Krebserkrankung und/oder deren Behandlung
• Ausruhen hilft nicht!
• Dauer: Therapienah, oft aber auch noch Jahre nach Diagnosestellung/Therapie
• Verminderte Leistungsfähigkeit
• körperlich Müdigkeit, Erschöpfung, Kraftlosigkeit
• geistig Gedächtnis- und Konzentrationsschwäche
• seelischAntriebslosigkeit, Lustlosigkeit, Deprimiertheit
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• Häufigkeit
• 50% -90% d. P. im Verlauf der gesamten Krebserkrankung und Therapie
• 20% - 50% d. P. deutlich über die Zeit der Therapie hinaus
° Auswirkungen° Alltagsbewältigung° Berufsleben° Lebensqualität° Soziale Aktivitäten° Sexualität° Circulus vitiosus!!!
Prospektive Studien Fatigue bedeutet kürzere Überlebenszeiterhöhte Sterblichkeit
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Tumor-Fatigue
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• Tumor- und therapieassoziiertes Fatigue-Syndrom
• Multimodaler Therapieansatz• - Bewegungstherapie!!!!!!!!• - Entspannungsverfahren
• - Phytotherapie weißbeerige Mistel Ginseng Guarana
• - Hydro-Thermotherapie Kneipptherapie moderate Ganzkörperhyperthermie
• - Aromatherapie
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• Viscum album – weißbeerige Mistel
• VAE - Inhaltsstoffe• In vitro-Untersuchung• 1989• Hajto T.• Gabius H.J.
• Lektine (Glykoproteine) Mistellektin I Beta-Galaktosid - spezifisches Lektin Mistellektin II Mistellektin III
• Zuckerspezifische Bindung an Zellrezeptoren
• Viscotoxine (Polypeptide)
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Tumorfatigue – Viscum album• Therapiebegleitung
Reduktion von NW• Palliativ
Symptomenkontrolle Überlebensgewinn?
• Adjuvant Partner in einem multimodalen Konzept Selbstregulation Ordnungstherapie Salutogenese
• PFS???
Komplementärmedizin in der Onkologie 8. Patiententag 2019 TZM / BKG
• Viscum album - Therapieeffekte
• Signifikante Besserung folgender Lebensqualitätsparameter durch die Misteltherapie
• Fatigue• Schlaflosigkeit• Appetitlosigkeit• Übelkeit• Schmerz• Körperliche Aktivität
• Cochrane – Review Horneber et.al 2010
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Mistel und fortgeschrittenes Pankreas-Ca
• Lebensqualität QLQ-C30-Skalen Entwicklung des Körpergewichtes
• Daten von 96 Patienten mit Misteltherapie und 72 Kontrollpatienten
• Misteltherapie mit signifikanter Überlegenheit in allen 6 Funktionsskalen und 7 von 9 Symptomskalen
• Schmerz• Fatigue• Appetitlosigkeit• Schlaflosigkeit • Körpergewicht
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Tumorfatigue - Panax ginseng
• Adaptogene Wirkung• Schnellere Rekonvaleszenz• Verbesserte körperliche
Leistungsfähigkeit• Konzentrationsfähigkeit
• 10 mg Ginsenosid (min.)• 1-2 Gramm Droge
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Tumorfatigue
• Panax ginseng• RCT, Younus et al 2003• n = 20• Dosierung?• Besserung nach 9-12 Wochen
Behandlung • ASCO
(American Society of Clinical Oncolgy)
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• Panax quinquefolius• RCT, Barton et al. 2010• n = 290• Verschieden Tumoren, alle Stadien,
während Chemotherapie• 750 – 2000 mg/d• Besserung nach 4 – 8 Wochen in den
Gruppen mit 1000 und 2000 mg/d
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Fatigue - Phytotherapie Guarana
• Kletterpflanze aus dem Amazonasgebiet
• Allheilmittel der südamerikanischen Indios
• Hauptwirkstoff: Guarana-Coffein• Anregung, Leistungssteigerung• Campos 2011• n = 75, Mamma-Ca während
Chemotherapie• 2 x 50 mg/d• Besserung nach 3 und 7 Wochen
Behandlung
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Tumor- und therapieassoziiertes Fatigue-Syndrom
• Aromapflege Anwendung ätherischer Öle zur Linderung von Krankheitssymptomen
• Trägeröl - Olive• Duftstoffe (Geruchssinn)• Massage• Rhythmische Einreibung
• Öl der Erschöpfung Rosengeranie Bergamotte Zeder Limette
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• Fatigue: Hydro-Thermotherapie
• Wasseranwendungen Kälte- und Wärmereize
• Therapieformen Güsse Wickel und Auflagen Bäder moderate Ganzkörperhyperthermie
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• Tumor- und therapieassoziiertes Fatigue-Syndrom
• Passive Ganzkörperhyperthermie• Hitzestau• Bilanzüberschuss zwischen Wärmezufuhr und regulativer Wärmeabgabe
• Zweiphasentherapie Phase 1 Erwärmung Phase 2 Hitzestau
• Überwärmung als regulativer Reiz• Unterscheide
mild moderat extrem
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° Tumorfatigue-SyndromModerate Ganzkörperhyperthermie
° Wärmequelle Infrarotlicht IR – A: 760 – 1400nm
• Wärmequelle Wasser• Überwärmungsbad nach Maria
Schlenz
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• Wärmequelle Wasser
• Schlenzsches Überwärmungsbad
• Phase 1: etwa 45 Minuten Wassertemperatur36°C, pro 10 Min. um 2°C ansteigend maximal 43°C Körpertemperaturmindestens 38°C, max. 40,5°C
• Phase 2: Dauer bis zur „Abkühlung“ auf 38°C (1-2 Std)
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Erwärmungsphase Hitzestauphase
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• Tumorfatigue
• Effekte der mGKHT• zirkulatorisch• hormonell• immunologisch• Rezeptorregulation und -aktivierung
• Umstimmungstherapie• Training der körpereigenen
Regulationssysteme
• Durchblutungsaktivierung Stoffwechselsteigerung Muskelentspannung Schmerzdämpfung Stimmungsaufhellung
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• Therapieindikationen
• Komplementärmedizinische Therapie wobei?• Tumor- und therapieassoziiertes Fatigue-Syndrom
• Tumor- und therapieassoziierte Schmerzen muskuloskelettal / ossär (z. B. Knochenmetastasen, Arthralgien/Myalgien i.R. einer antihormonellen Therapie) neuropathisch(postoperativer neuropathischer Thoraxschmerz, medikamententoxische Polyneuropathie)
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Komplementärmedizin in der Onkologie8. Patiententag 2019 TZM / BKG
• Tumor- und therapieassoziierter Schmerz muskuloskelettal
Schröpfkopftherapie Saugglockenmassage
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• Tumor- und therapieassoziierter Schmerz
muskuloskelettal
• Neuraltherapie Injektion mit Lokalanästhetika (0,5% Lidocain)
• Unterbrechung der Schmerzleitung• Segmenttherapie• Störfeldtherapie• Triggerpunkttherapie
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• Tumor- und therapieassoziierter Schmerz
• Medikamententoxische Polyneuropathie• 2/4-Zellenbad mit galvanischem Strom
konstanter Gleichstrom steigert die Reaktions- und Funktionsfähigkeit der Nerven analgetisch und zellwachstumsfördernd 1-3 / Woche, 10 – 20 Minuten
• Iontophorese Transkutane Applikation von ionisierten und undissoziierten Wirkstoffen (u. a. Analgetika), 3 x / Woche, 10 – 20 Minuten
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• Tumor- und therapieassoziierte Schmerzen
• Medikamententoxische Polyneuropathie / Hand-Fuß-Syndrom
• Hand-/Fuß-Bad Ringelblume 10 g Kamille 10 g Salbei 10 g
• Morgens und abends jeweils 10 g mit 1,5 Liter kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen, abgießen.
• 1,5 Liter kaltes Wasser zusetzen
• 15 – 20 Minuten baden
Komplementärmedizin in der Onkologie8 Patiententag 2019 TZM / BKG
Tumor- und therapieassoziierter Schmerz• Medikamententoxische
Polyneuropathie
• Aromapflege• Neroli (Orangenblüte)• Stimmungsaufhellung• Spasmolytisch• Lavandula angustifolia• Beruhigend• Krampflösend
• Öl der Mitte Schmerz / Unruhe Patchouli Neroli Rosengeranie Mandarine
Komplementärmedizin in der Onkologie 8. Patiententag 2019 TZM / BKG
• Tumor- und therapieassoziierter Schmerz
• Medikamententoxische Polyneuropathie • Einreibungen
Aconit-Nervenöl Hypericumöl Olivenöl-Zucker (breiige Konsistenz) Hanföl
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