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KVN-Vertreterversammlung am 04.03.2017
Bericht zur Lage1
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AgendaAktuelles aus der KBVBundestagswahlkampfAktuelles vom GesetzgeberSachstand Rollout Telematik-InfrastrukturSachstand EBM-ReformAblösepaket Arznei- und HeilmittelStand Honorarverhandlungen für 2017Förderungsgebiete Strukturfonds 2017Reform der psychotherapeutischen VersorgungTerminservicestelle - Fazit und AusblickStrategieziele 2017 bis 2022
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Das Wahljahr bringt die ersten Ideen ans Licht…
Solidarische Bürgerversicherung
autodiagnostische Gesundheitssysteme
Solidarische Gesundheitsversicherung
Grüne Bürgerversicherung
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GKV-FinG2010
Der Gesetzgeber…
GSG1993
GKV-NOG1997
GMG2004
GKV-SolG1999
GKV-GRG2000
GKV-WSG2007
GKV-OrgWG2009
GKV-VStG2012
GKV-VSG2015
…reguliert immer mehr!
AMVSG
KHSG2016
GKV-SVSG2017 HHVG
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Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz (HHVG) – Teil 1
• Auftrag an die Landesverbände der Krankenkassen gemeinsam und einheitlich Modellvorhaben zu vereinbaren
• Voraussetzungen sind u.a.:• Vertragsarzt: Diagnose und Indikation• Therapeut: Auswahl und Dauer der Therapie sowie
Frequenz der Behandlungseinheiten• Abweichungen von der Heilmittel-Richtlinie können
vereinbart werden• Dauer der Modellvorhaben: Maximal 3 Jahre• Vertragliche Einbindung der KVen nicht vorgesehen
Modellvorhaben Blanko-Verordnung Heilmittel
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Rollout Telematik-Infrastruktur
• Abschluss bis zum 30.06.2018• Honorarkürzung in Höhe von 1 % droht ab 01.07.2018
Geplanter Start Rollout 01.Juli.2017
• Testregion Nordwest strategy& (pwc, CompuGroup, KoCo Connector) • Test läuft
• Testregion Südost T-Systems: Konnektor nicht zertifiziert• Teilweise gravierende Probleme in der Testphase• Prozess zur Ausgabe der Konnektoren noch offen
Sachstand Erprobung Versichertenstammdatenmanagement (VDSM)
• Definition und Umsetzung des SMC-B Ausgabeprozesses• Mehrwertanwendungen bei der Gematik registrieren• Informationsvorbereitungen für den Support zur Mitgliederbetreuung
Aktivitäten der KVN
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EBM-Reform?
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Video-Sprechstunde ab 01. April 2017
• Bildschirm, Kamera, Mikrofon, Lautsprecher• Videodienstleister
• Zugang Patient ohne Account• Ende zu Ende – Verschlüsselung• Server muss in der EU stehen• Keine Speicherung der Inhalte der Videokonferenz
Bundesmantelvertrag – technische Anforderungen
• Videosprechstunde grundsätzlich Inhalt der Pauschalen• Kontaktaufnahme durch den Patienten obligat• Definierte Inhalte (z.B. Verlaufskontrollen)• Technikzuschlag 40 Punkte / 4,21 EUR (EGV)
• Deckelung auf 1.899 Punkte / 199,96 EUR• Videosprechstunde ohne Arzt-Patient-Kontakt im Quartal
• Persönlicher Arzt-Patienten-Kontakt im vorherigen Halbjahr• 88 Punkte / 9,27 EUR (MGV)
EBM - Vergütung
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Weiterentwicklung Labor
• Berechnungsmodus wird geändert• Einführung von Ziffernkränzen für die Kennnummern• Kein echter neuer Anreiz!
Geplante Änderungen zum Wirtschaftlichkeitsbonus
• Grundbetrag Labor wird bereinigt um• Akutlabor, Laborgemeinschaften, Labor im Notdienst• Laborgrundpauschale Fachärzte und Eigenlabor Fachärzte
• Unterschuss aus dem verbleibenden Grundbetrag Labor wird nach Anteil Hausärzte / Fachärzte ausgeglichen
• Wegfall der Quote „Q“• Wegfall der Begrenzung im Eigenlabor
Geplante Änderung der KBV-Vorgaben zur Honorarverteilung
• Regelungen zur Mengenbegrenzung im HVM erforderlich!• Sonder-Vertreterversammlung notwendig: 31.05.2017 (vorsorglich)
Zeitziel 01.07.2017
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Ablösepaket Arznei- und Heilmittel
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Ablösepaket Arznei- und Heilmittel
• Reale Durchschnittswerte lösen veraltete Richtgrößen ab• Auffälligkeit erst bei einer Überschreitung von 50 %
Durchschnittsprüfung (Arznei- und Heilmittel)
• Befreiung möglich trotz > 50 % des FG-Durchschnitts• Quoten lassen Spielraum (keine 100 % - Quoten)• Preis einer Tablette spielt bei der Quotenberechnung keine
Rolle!• Monatliche Information zum aktuellen Stand der eigenen
Quote(n)
Quoten bieten zusätzliche Chancen (Arzneimittel)
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Infopaket Arzneimittel
• Frühinformation leider erst im Sommer 2017 verfügbar• Regelungen zum Datenaustausch (insb. neue Fachgruppeneinteilung)
noch nicht abschließend mit den Kassenverbänden verhandelt
Durchschnittsprüfung
• Basisinformation im Oktober / November 2016 versandt• Monatliche individuelle Frühinformation (E-Dokumente)• Quartalsweise Frühinformation über Postversand• Frühinformation mit Daten 2017 ab April 2017
Quoten
• Fachgruppenspezifische Infoveranstaltungen über die Berufsverbände• Persönliche Beratung in der Bezirksstelle
• Pharm-Pro-Beratung im Einzelfall möglich
Weitere Infomöglichkeiten
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Arzneimittelquoten-Frühinformation
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Infopaket Heilmittel
• Basisinformation im Dezember 2016 versandt• Basis: AOKN-Daten
Basisinformation
• Kassenverbände derzeit nicht in der Lage Daten zur Verfügung zu stellen• Steuerung allein über AOKN-Daten derzeit in Prüfung• GKV-HIS-Berichte bis Quartal 3/2016 verfügbar (E-Dokumente)
Fortlaufende Frühinformation
• Im Einzelfall möglich
Heilmittel-Pro-Beratung
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Unsere Forderungen (1)
Anhebung des Orientierungswertes um 0,9% auf 10,5300 Cent
• Demographie + 0,2307%• Diagnosen + 0,8985%
Vorgabe für die Anpassung an die Morbiditätsentwicklung in Niedersachsen – Schieberegler
Zusätzlicher Steigerungsfaktor für Verlagerung stationär – ambulant (+0,5 %)
Fortschreibung der förderungswürdigen Leistungen aus 2016 (~ 18 Mio. €)
Fortschreibung der bisherigen Entdeckelungen und Ergänzung um neue Leistungen
(0,7316% bei 25:75)
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Unsere Forderungen (2)Verwendung der verbliebenen Finanzmittel aus der Übergangsregelung für die Delegationsassistenz (~ 1,7 Mio. €)
Aufstockung des „Honorartopfes“ für Geriatrie, palliativmedizinische und sozialpädiatrische Versorgung
Einführung MRSA-Screening vor elektiven Eingriffen
AOP-Begleitleistung als extrabudgetäre Leistung
• haus- und fachärztliche Grundleistungen PFG und PHG• Leistungen mit besonderen Hygieneanforderungen, z.B. endoskopische
Leistungen
Punktwertzuschläge für:
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„Angebot“ der Kassenverbände
Anhebung des Orientierungswertes um 0,9% auf 10,5300 Cent
• MGV sei in Niedersachsen im Bundesvergleich überdurchschnittlich hoch
Schieberegler bleibt bei 50:50 (0,5646 %)
• ggf. mit anteiliger Verwendung von Einsparungen bei förderungswürdigen Leistungen
Absenkung / Abstaffelung der Sachkostenpauschale LDL-Apherese
Grundsätzliche Bereitschaft für ein Nettoplus von zusätzlich 2,5 Mio. EUR
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Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz (HHVG) – Teil 2
• Verträge über zusätzliche Vergütungen für Diagnosen werden verboten:• Keine kassenindividuellen oder kassenartenspezifischen
Vereinbarungen über die Gesamtverträge• Ausschluss für Verträge nach §§ 73, 73b und 140a SGB V
• Vorschläge in elektronischer oder maschinell verwertbarer Form für die Vergabe von Diagnosen werden untersagt
• Beratung des Arztes oder Psychotherapeuten durch die Krankenkasse zur Vergabe und Dokumentation von Diagnosen unzulässig
Folgen des „Baas“ - Interviews
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„Angebot“ der Kassenverbände
Anhebung des Orientierungswertes um 0,9% auf 10,5300 Cent
• MGV sei in Niedersachsen im Bundesvergleich überdurchschnittlich hoch
Schieberegler bleibt bei 50:50 (0,5646 %)
• ggf. mit anteiliger Verwendung von Einsparungen bei förderungswürdigen Leistungen
Absenkung / Abstaffelung der Sachkostenpauschale LDL-Apherese
Grundsätzliche Bereitschaft für ein Nettoplus von zusätzlich 2,5 Mio. EUR
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Weitere Verhandlungsrunden notwendig!28
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Fördergebiete Strukturfonds 2017
Hausärzte FördersitzeBraunschweig Umland 2
Bremerhaven 2
Buxtehude 1
Cloppenburg 2
Harburg-Nord 2
Leer-Süd 1
Lüchow 1
Meppen 2
Stadthagen 2
Sulingen 1
Cuxhaven 2
Nordenham 2
Papenburg 2
Wolfsburg Umland 2
Zeven 2
Gesamt 26
Jeweils max. 60.000€ Investitionskostenzuschuss pro Sitz
HPB Harburg-Nord
HPB Buxtehude
HPB Bremerhaven
HPB Nordenham
HPB Wolfsburg Umland
HPB Leer-Süd
HPB Braunschweig Umland
HPB Cloppenburg
HPB Sulingen
HPB Stadthagen
HPB Zeven
HPB Meppen
HPB LüchowHPB Papenburg
HPB CuxhavenZusätzliche
Umsatzgarantie für 2 Jahre
Hausärzte FördersitzeBraunschweig Umland 2
Bremerhaven 2
Buxtehude 1
Cloppenburg 2
Harburg-Nord 2
Leer-Süd 1
Lüchow 1
Meppen 2
Stadthagen 2
Sulingen 1
Cuxhaven 2
Nordenham 2
Papenburg 2
Wolfsburg Umland 2
Zeven 2
Gesamt 26
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Neufassung Psychotherapie-Richtlinie
• Zugang und erste diagnostische Abklärung• Durchführung offen oder als Terminsprechstunde• Therapieeinheiten à 25 Minuten (max. 6 bzw. 10)• Umfang und Art sind der KVN mitzuteilen (keine konkreten Zeiten)• Übergangsfrist bis 31.03.2018
Einführung Psychotherapeutische Sprechstunde
• Schnelle Intervention bei akuten Krisen / Stabilisierung für Therapie• Anzeigepflichtig• Durchführung als Einzelbehandlung• Therapieeinheiten à 25 Minuten (max. 24)
Akutbehandlung
• Durchführung nach Beendigung einer Langzeittherapie• Durchführung bis zu zwei Jahre nach Therapieende• Durchführung innerhalb des bewilligten Stundenkontingents
Rezidivprophylaxe
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Neufassung Psychotherapie-Vereinbarung
• Genehmigungsverfahren und –voraussetzungen• Informationen der Krankenkassen• Anzeige-, Antrags- und Gutachterverfahren• Konkretisiert die Leistungen• Abrechnungsregelungen• Formblätter
Regelungen zur Umsetzung der Psychotherapie-Richtlinien
Info-Veranstaltungenin allen Bezirksstellen
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Psychotherapie-Richtlinie im Überblick
Kurzzeit-therapie
Akutbehandlung
Hilfen außerhalb der GKV
Langzeit-therapie
Rezidiv-prophylaxe
Sprechstunde
Ende
Ende
Ende
Ende
EndeProbatorik
Ende
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Durchschnittliche Telefonate je Woche
236246
231
245263
249
265
195
183
260260
330
353
266
291307
313312
270 272256
226239
230204
203
242236
252254
271266
273268
278
242223
275278
285
265
279 282
239
212226
139
73
186
238239
270
270
298
272
313
0
50
100
150
200
250
300
350
400
KW
5K
W6
KW
7K
W8
KW
9K
W10
KW
11K
W12
KW
13K
W14
KW
15K
W16
KW
17K
W18
KW
19K
W20
KW
21K
W22
KW
23K
W24
KW
25K
W26
KW
27K
W28
KW
29K
W30
KW
31K
W32
KW
33K
W34
KW
35K
W36
KW
37K
W38
KW
39K
W40
KW
41K
W42
KW
43K
W44
KW
45K
W46
KW
47K
W48
KW
49K
W50
KW
51K
W52
KW
01K
W02
KW
03K
W04
KW
05K
W06
KW
07K
W08
Wochendurchschnitt angebotene Anrufe je Tag
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Arztgruppe Gebuchte TermineAnästhesisten 88Augenärzte 2.003Chirurgen 532Frauenärzte 238HNO-Ärzte 175Hautärzte 2.346Internisten 8.399Nervenärzte 8.648Orthopäden 2.178Radiologen 3.125Urologen 298Summe 28.030
Gebuchte Termine nach einem Jahr TSS (KVN)
Hinweis: etwa 300 Termine landesweit für Sonstige Arztgruppen nicht gelistet Stand: 31.12.2016 37
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Internisten Gebuchte TermineInternisten (ohne Schwerpunkt) 167Kardiologen 2.807Rheumatologen 1.671Angiologen 1.062Gastroenterologen 1.546Pneumologen 833Endokrinologen 249Nephrologen 43Hämatologen 21Summe 8.399
Gebuchte Termine nach einem Jahr TSS (KVN)
Stand: 31.12.2016
38
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Rheumatologen und Nervenärzte bitten wir weiterhin um zwei Termine / Woche!
Bitte melden Sie künftig nur noch einen Termin / Woche!
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TSS - Dienstleister
Ausschreibung • Laufzeit ein Jahr• Zuschlag für Arvato
Erneute Ausschreibung
• Gemeinsam mit KV Nordrhein
• Laufzeit bis zu vier Jahe
Anbieter-wechsel
• 01.03.2017• Sanvartis
40
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Ausblick TSS Psychotherapie
Terminvermittlung für • Erstgespräch Sprechstunde • Aus der Abklärung folgende zeitnahe Behandlungstermine Akutbehandlung oder mehr?
Vergütungsfrage noch offen!
Unsere Bitte: Einen Termin für eine Psychotherapeutische Sprechstunde pro Woche und zusätzlich Termine für Akutbehandlungen nach Praxiskapazität melden!
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AgendaAktuelles aus der KBVBundestagswahlkampfAktuelles vom GesetzgeberSachstand Rollout Telematik-InfrastrukturSachstand EBM-ReformAblösepaket Arznei- und HeilmittelStand Honorarverhandlungen für 2017Förderungsgebiete Strukturfonds 2017Reform der psychotherapeutischen VersorgungTerminservicestelle - Fazit und AusblickStrategieziele 2017 bis 2022
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Kompetent.Verlässlich.Nah.
Kompetent.Verlässlich.Nah.
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Sicher-stellung
Mitglieder-zufriedenheit
Arznei- und Heilmittel
Selbst-verwaltung
KVN-Organisation
Vergütung
Kompetent.Verlässlich.Nah.
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SelbstverwaltungStrategieziele zur Selbstverwaltung Zeitraum
1) Transparenz der eigenen Entscheidungen bzw. deren Grundlagen 2017 - 2022
2) Kooperation mit dem Hausarztverband besteht fort 2017 - 2022
3) Gelebte Selbstverwaltung 2017 - 2022
3.1) Regionale Austauschforen 2017 - 2022
3.2) Vorstand vor Ort 2017 - 2022
Kompetent.Verlässlich.Nah.
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SicherstellungStrategieziele zur Sicherstellung Zeitraum
1) Sicherstellung ist in allen Planungsbereichen erfüllt 2017 - 2022
1.1) Fortentwicklung Dachmarke Niederlassen in Niedersachsen 2017 - 2022
2) KVN Regional – aktiv im lokalen Netzwerk 2017 - 2022
3) Bereitschaftsdienst – von der Pflicht zum Recht 2017 - 2022
Kompetent.Verlässlich.Nah.
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Weiterentwicklung Bereitschaftsdienst
Von der Pflicht zum Recht!
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Wie ist die Situation wirklich?
• Vertreterquote 60 % + X
Bereitschaftsdienste werden immer seltener selbst wahrgenommen
• Der Chef muss doppelt ran
Angestellte fordern BD-Freiheit
• Übernahme und Weitergabe
Intransparenter Vertretermarkt
48
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SicherstellungsaufauftragBereitschaftsdienst
Erfüllung durch die KVN
Vertragsärzte
- BDO- Einteilungsbescheide- BD-Umlage- Subventionen- Einteilungsfrequenz- …
innerhalb der Organisation
Beauftragung Dritter
Komplette Drittvergabe an z.B.:
- Krankenhäuser- Vereine / Ärztenetze- Rettungsdienst-
organisationen- …
außerhalb der Organisation
Vertragsärzte / Dritte
- Freiwillige Teilnahme- Einrichtung eines „Pools“ für
Dienstübernahmen- Vergabe von Diensten an Dritte
(„Vertreter“ oder andereOrganisationen) durch KVN
- …
teilweise außerhalb der Organisation
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Bereitschaftsdienst (teilweise) fremd vergeben
Vieles spricht dafür…• Persönliche Belastung entfällt• Angestellte Ärzte sind leichter zu finden• Vertretersuche entfällt• Nachfolger sind leichter zu finden
…aber so einfach ist es auch nicht• BD-Bereiche unterschiedlich attraktiv• EBM-Honorierung • (teilweise) Subvention weiter nötig
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Was könnte man noch denken…
Patient
Bereitschafts-dienstpraxis Fahrdienst
Telefonische Abklärung Videoabklärung
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VergütungStrategieziele zur Vergütung Zeitraum
1) Versorgung sichern – Vergütung stärken 2017 - 2022
1.1) Versorgungsauftrag ist definiert 2017 - 2022
1.2) Entwicklung von Versorgungskonzepten für Haus- und Fachärzte 2017 - 2022
1.3) Begrenzte Vergütung – begrenzte Leistung 2017 - 2022
2) HVM / Honorarverteilung – Kontinuität 2017
3) Psychotherapeutische Vergütung bleibt extrabudgetär 2017 - 2022
Kompetent.Verlässlich.Nah.
52
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Arznei- und HeilmittelStrategieziele zu Arznei- und Heilmitteln Zeitraum
1) Erhalt der Arznei- und Heilmittel-Regionalpakete 2017 - 2022
2) Wegfall der Arznei- und Heilmittelregresse 2017 - 2022
Kompetent.Verlässlich.Nah.
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MitgliederzufriedenheitStrategieziele zur Mitgliederzufriedenheit Zeitraum
1) Mitgliederzufriedenheit ist Maßstab unseres Handelns 2017 - 2022
2) KVN direkt – Mitgliederorientierte Zugänge zur KVN 2017 - 2022
2.1) Digitaler Zugang zur KVN 2017 - 2018
3) Beratung 2.0 2017 - 2022
3.1) Ausbau Beratung im Bereich IT / Telematik / Telemedizin 2017 - 2018
4) Bürokratieabbau/-vermeidung 2017 - 2022
Kompetent.Verlässlich.Nah.
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KVN-OrganisationStrategieziele zur KVN-Organisation Zeitraum
1) Verwaltungskostensatz halten 2017 - 2018
2) IT – zukunftssicher machen 2017 - 2022
3) Die Geschäftsprozesse der KVN werden weiter optimiert 2017 - 2022
Kompetent.Verlässlich.Nah.
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KVN-Vertreterversammlung am 04.03.2017
Und nun zur Diskussion!
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KVN-Vertreterversammlung am 04.03.2017Foliennummer 2Foliennummer 3Foliennummer 4Foliennummer 5Das Wahljahr bringt die ersten Ideen ans Licht…Foliennummer 7Der Gesetzgeber…Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz (HHVG) – Teil 1Foliennummer 10Rollout Telematik-InfrastrukturFoliennummer 123/2017Video-Sprechstunde ab 01. April 2017Weiterentwicklung LaborFoliennummer 16Ablösepaket Arznei- und HeilmittelAblösepaket Arznei- und HeilmittelInfopaket ArzneimittelArzneimittelquoten-FrühinformationInfopaket HeilmittelFoliennummer 22Unsere Forderungen (1)Unsere Forderungen (2)„Angebot“ der KassenverbändeHeil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz (HHVG) – Teil 2„Angebot“ der KassenverbändeFoliennummer 28Foliennummer 29Foliennummer 30Foliennummer 31Neufassung Psychotherapie-RichtlinieNeufassung Psychotherapie-VereinbarungPsychotherapie-Richtlinie im ÜberblickFoliennummer 35Durchschnittliche Telefonate je WocheGebuchte Termine nach einem Jahr TSS (KVN)Gebuchte Termine nach einem Jahr TSS (KVN)Rheumatologen und Nervenärzte �bitten wir weiterhin um zwei Termine / Woche!TSS - DienstleisterAusblick TSS Psychotherapie Foliennummer 42Foliennummer 43Foliennummer 44Foliennummer 45Foliennummer 46Weiterentwicklung BereitschaftsdienstWie ist die Situation wirklich?Foliennummer 49Bereitschaftsdienst (teilweise) fremd vergebenWas könnte man noch denken…Foliennummer 52Foliennummer 53Foliennummer 54Foliennummer 55KVN-Vertreterversammlung am 04.03.2017