Lions Club Interlaken 28. März 2008Lions Club Interlaken 28. März 2008
FehlsichtigkeitenMöglichkeiten der Korrektion
28. März 2008
FehlsichtigkeitenMöglichkeiten der Korrektion
28. März 2008
Raphael Eschmann, Raphael Eschmann, M.Sc. Optom.M.Sc. Optom.Visiting Associate Professor PCOVisiting Associate Professor PCO
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sehen - wahrnehmensehen - wahrnehmen
SehenSehenist nicht gleichist nicht gleich
wahrnehmenwahrnehmen
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sehen - wahrnehmensehen - wahrnehmen
Sehen heisst erkennenSehen heisst erkennen
Wir erkennen dank unserer Erfahrung, wenn die Erfahrung fehlt können wir getäuscht werden*
** Sandro Del-PreteSandro Del-Prete
Unsere Wahrnehmung ist somit die Summe der Erfahrungen, die wir, im Laufe des Lebens machen. Unser Hirn ist wie ein Computer aufgebaut. Ein PC ist programmiert, wie wir auch. Dieses Programm ist die Summe der Erfahrungen, die wir im Laufe des Lebens machen. Danach bewerteten und erkennen wir.
Fehlende Erfahrung führt zu Fehlinterpretationen, das heisst, wir werden optisch getäuscht!!!
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Optische TäuschungenOptische Täuschungen
Optische TäuschungenOptische Täuschungen Nulldimension ist ein PunktNulldimension ist ein Punkt Erste Dimension sind ein Strich oder eine LinieErste Dimension sind ein Strich oder eine Linie Zweite Dimension sind Flächen (Bilder)Zweite Dimension sind Flächen (Bilder)
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Optische TäuschungenOptische Täuschungen
Zweidimensionale BilderZweidimensionale Bilder Das Spiel zwischen Schein und Wirklichkeit Das Spiel zwischen Schein und Wirklichkeit
– PerspektivePerspektive Um eine Tiefenwirkung zu erzeugen, wollte der Maler den Um eine Tiefenwirkung zu erzeugen, wollte der Maler den
Bilderrahmen in die dritte Dimension hinausziehen (den Bilderrahmen in die dritte Dimension hinausziehen (den Raum hinaus) und schloss sich dabei selber einRaum hinaus) und schloss sich dabei selber ein**. .
** Sandro Del-PreteSandro Del-Prete
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Optische TäuschungenOptische Täuschungen
PerspektivePerspektive
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Optische TäuschungenOptische Täuschungen
Zweidimensionale BilderZweidimensionale Bilder Unmögliche Figuren und AnsichtenUnmögliche Figuren und Ansichten
Das gekrümmte SchachbrettDas gekrümmte SchachbrettUnmöglich weil die Ansicht von unten sowie gleichzeitig von Unmöglich weil die Ansicht von unten sowie gleichzeitig von oben nicht möglich ist. Das Schachbrett ist nicht oben nicht möglich ist. Das Schachbrett ist nicht durchgebogen, alle Linien verlaufen schnurgerade und durchgebogen, alle Linien verlaufen schnurgerade und parallel, durch die leichte Doppelperspektive wird die parallel, durch die leichte Doppelperspektive wird die Wahrnehmung getäuschtWahrnehmung getäuscht**..
Die SäulenDie SäulenSind hier 2 oder 3 Säulen zu erkennen? Am Sockel sind klar Sind hier 2 oder 3 Säulen zu erkennen? Am Sockel sind klar 3 runde Säulen gezeichnet, beim Blick nach oben verliert 3 runde Säulen gezeichnet, beim Blick nach oben verliert sich jedoch die mittlere, ohne dass Randlinien sich jedoch die mittlere, ohne dass Randlinien verschwinden. Eine runde Säule besteht aus zwei verschwinden. Eine runde Säule besteht aus zwei Randlinien, eine eckige aus zwei Flächen und damit 3 Randlinien, eine eckige aus zwei Flächen und damit 3 Kanten, zweimal 3 Kanten ergeben sechs Linien, 6 Linien Kanten, zweimal 3 Kanten ergeben sechs Linien, 6 Linien braucht es, um 3 runde Säulen abzugrenzen…….braucht es, um 3 runde Säulen abzugrenzen…….**
** Sandro Del-PreteSandro Del-Prete
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Optische TäuschungenOptische Täuschungen
SchachbrettSchachbrett SäulenSäulen
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Optische TäuschungenOptische Täuschungen
Zweidimensionale BilderZweidimensionale Bilder DoppelinterpretationDoppelinterpretation
EinsteinEinsteinDas Gesicht von Einstein besteht unter Anderem aus drei Das Gesicht von Einstein besteht unter Anderem aus drei Badenixen, aber auch diese Interpretation ist relativ…. der Badenixen, aber auch diese Interpretation ist relativ…. der
Erfinder der Relativitätstheorie wäre sicher auch dieser Erfinder der Relativitätstheorie wäre sicher auch dieser Meinung gewesen…Meinung gewesen…**
** Sandro Del-PreteSandro Del-Prete
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Optische TäuschungenOptische Täuschungen
EinsteinEinstein
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Optische TäuschungenOptische Täuschungen
Zweidimensionale BilderZweidimensionale Bilder UmdrehbilderUmdrehbilder
UmdrehbilderUmdrehbilderDer Gaukler jongliert mit den Spielkarten, er wirft den Der Gaukler jongliert mit den Spielkarten, er wirft den Kreuzkönig nach oben und die Kreuzdame fällt herunter. Kreuzkönig nach oben und die Kreuzdame fällt herunter. Oben ist der rote Narr der ihm zuschaut. Drehen wir das Bild Oben ist der rote Narr der ihm zuschaut. Drehen wir das Bild herum hat der Gaukler nun einen rotes Gewand und der herum hat der Gaukler nun einen rotes Gewand und der Narr eine blaue Narrenkappe. Das Spiel mit den Karten Narr eine blaue Narrenkappe. Das Spiel mit den Karten bleibt jedoch dasselbebleibt jedoch dasselbe**..
** Sandro Del-PreteSandro Del-Prete
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Optische TäuschungenOptische Täuschungen
Der GauklerDer Gaukler
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Optische TäuschungenOptische Täuschungen
Täuschungen in der dritten DimensionTäuschungen in der dritten Dimension Raum und Objekte, bei Bewegung wird auch hier Raum und Objekte, bei Bewegung wird auch hier
eine optische Täuschung ausgelösteine optische Täuschung ausgelöst Laubengaffer in Bern ist ein Beispiel!!!Laubengaffer in Bern ist ein Beispiel!!! PhänomenaPhänomena
Der ganze Kopf dieser Frauenbüste mitsamt den Haaren folgt ohne Der ganze Kopf dieser Frauenbüste mitsamt den Haaren folgt ohne Verzerrungen dem Betrachter, diese Inversionsfigur dreht sich somit dem Verzerrungen dem Betrachter, diese Inversionsfigur dreht sich somit dem Betrachter immer nach, vorausgesetzt dieser bewegt sich vor dem ObjektBetrachter immer nach, vorausgesetzt dieser bewegt sich vor dem Objekt **..
Demonstration der SpiralfederDemonstration der Spiralfeder
** Sandro Del-PreteSandro Del-Prete
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Optische TäuschungenOptische Täuschungen
PhänomenaPhänomena
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Optische TäuschungenOptische Täuschungen
Täuschungen in der vierten DimensionTäuschungen in der vierten Dimension Ein Raum oder ein Objekt wo die Ein Raum oder ein Objekt wo die
Richtungsbegriffe nicht mehr angewendet Richtungsbegriffe nicht mehr angewendet werden können und gleichzeitig der Zeitablauf werden können und gleichzeitig der Zeitablauf dargestellt wird.dargestellt wird.
Viadukt des LebensViadukt des LebensBesteht aus einer unmöglichen Figur wo die Besteht aus einer unmöglichen Figur wo die Richtungsbegriffe vorne/hinten nicht mehr angewendet Richtungsbegriffe vorne/hinten nicht mehr angewendet werden können. Die Personen gehen in die gleiche Richtung werden können. Die Personen gehen in die gleiche Richtung dem Alter entgegen. Man sieht niemand von hinten, dem Alter entgegen. Man sieht niemand von hinten, obschon sie alle in die gleich Richtung gehen, es kann somit obschon sie alle in die gleich Richtung gehen, es kann somit keine Ringform sein und auch keine Achterbahn, noch eine keine Ringform sein und auch keine Achterbahn, noch eine Möbiusfigur. Die sich auflösenden Brückenpfeiler stelle die Möbiusfigur. Die sich auflösenden Brückenpfeiler stelle die Vergänglichkeit der Materie darVergänglichkeit der Materie dar**..
** Sandro Del-PreteSandro Del-Prete
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Optische TäuschungenOptische Täuschungen
Viadukt des LebensViadukt des Lebens
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Optische TäuschungenOptische Täuschungen
Inversions- und ExversionInversions- und Exversion– Inversions- und Exversionstechnik in einem BildInversions- und Exversionstechnik in einem Bild
Die schwebende VaseDie schwebende VaseEin Panorama - Relief-Bild von Thunersee und Alpenkette. Ein Panorama - Relief-Bild von Thunersee und Alpenkette. Im Vordergrund stehen Säulen mit Figuren. Wenn der Im Vordergrund stehen Säulen mit Figuren. Wenn der Betrachter vor diesem Bild hin und her geht, beginnt sich Betrachter vor diesem Bild hin und her geht, beginnt sich das ganze Bild zu bewegen. Die Figuren in den Säulen das ganze Bild zu bewegen. Die Figuren in den Säulen schauen ihm nach und die Vase dreht sich – ein Schwindel schauen ihm nach und die Vase dreht sich – ein Schwindel erregendes Gefühlerregendes Gefühl**..
** Sandro Del-PreteSandro Del-Prete
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Optische TäuschungenOptische Täuschungen
Die schwebende VaseDie schwebende Vase
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Rechtsichtigkeit - FehlsichtigkeitRechtsichtigkeit - Fehlsichtigkeit
Grundlegend giltGrundlegend gilt
RechtsichtigkeitRechtsichtigkeit (Emmetropie)(Emmetropie) FehlsichtigkeitFehlsichtigkeit (Ametropie)
wobei
wie erwähnt, sehen ist nicht = wahrnehmen
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Rechtsichtigkeit - FehlsichtigkeitRechtsichtigkeit - Fehlsichtigkeit
Grundlegend giltGrundlegend gilt
RechtsichtigkeitRechtsichtigkeit (Emmetropie)(Emmetropie) FehlsichtigkeitFehlsichtigkeit (Ametropie)
wobei
Fast identische Sehfehler können sich oft je nach Art und Ausprägung bei verschiedenen Betroffenen unterschiedlich auswirken
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InhalteInhalte
Regelmässige Fehlsichtigkeiten Unregelmässige Fehlsichtigkeiten Möglichkeiten für Messungen Möglichkeiten der Korrektion
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InhalteInhalte
Regelmässige FehlsichtigkeitenRegelmässige Fehlsichtigkeiten Unregelmässige Fehlsichtigkeiten Möglichkeiten für Messungen Möglichkeiten der Korrektion
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Regelmässige FehlsichtigkeitenRegelmässige Fehlsichtigkeiten
KurzsichtigkeitKurzsichtigkeit (Myopie)(Myopie) WeitsichtigkeitWeitsichtigkeit (Hyperopie)(Hyperopie) StabsichtigkeitStabsichtigkeit (Astigmatismus)(Astigmatismus)
AlterssichtigkeitAlterssichtigkeit (Presbyopie) (Presbyopie)
SchielenSchielen (Strabismus, diverse Arten)(Strabismus, diverse Arten)
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Anatomie des AugesAnatomie des Auges
Auge normal
kurzsichtig
weitsichtig
astigmatischpresbyop
Presbyoppia_Accommodation_german_new.wmv
Hyperopia Description_german_new.wmv
Myopia_description_german_new.wmv
Astigmatism Descripiton_german_new.wmv
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Kurzsichtigkeit - MyopieKurzsichtigkeit - Myopie
Das Auge ist zu lang im Verhältnis zur Das Auge ist zu lang im Verhältnis zur Brechkraft oder die Brechkraft ist zu starkBrechkraft oder die Brechkraft ist zu stark Der Schnittpunkt parallel einfallender Strahlen Der Schnittpunkt parallel einfallender Strahlen
liegt nicht auf der Netzhaut, sondern vor ihrliegt nicht auf der Netzhaut, sondern vor ihr
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Weitsichtigkeit - HyperopieWeitsichtigkeit - Hyperopie
Das Auge ist zu lang im Verhältnis zur Das Auge ist zu lang im Verhältnis zur Brechkraft oder die Brechkraft ist zu schwachBrechkraft oder die Brechkraft ist zu schwach Der Schnittpunkt parallel einfallender Strahlen Der Schnittpunkt parallel einfallender Strahlen
liegt nicht auf der Netzhaut sondern hinter ihrliegt nicht auf der Netzhaut sondern hinter ihr
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Stabsichtigkeit - AstigmatismusStabsichtigkeit - Astigmatismus
Das Auge bildet nicht in einem Punkt sondern Das Auge bildet nicht in einem Punkt sondern in Linien abin Linien ab Astigmatismus IrregularisAstigmatismus Irregularis Astigmatismus RegularisAstigmatismus Regularis
– Astigmatismus myopicus, hyperopicus, mixtusAstigmatismus myopicus, hyperopicus, mixtus A. rectusA. rectus (mit der Regel)(mit der Regel) A. InversusA. Inversus (gegen die Regel)(gegen die Regel) A. obliquusA. obliquus (schiefe Achsenlage)(schiefe Achsenlage)
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Stabsichtigkeit - AstigmatismusStabsichtigkeit - Astigmatismus
Das Auge bildet nicht in einem Punkt sondern Das Auge bildet nicht in einem Punkt sondern in Linienin Linien
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Stabsichtigkeit - AstigmatismusStabsichtigkeit - Astigmatismus
Das Auge bildet nicht in einem Punkt sondern Das Auge bildet nicht in einem Punkt sondern in Linien abin Linien ab
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Schielen - StrabismusSchielen - Strabismus
Abweichung der Augenachsen von der Abweichung der Augenachsen von der Parallelstellung bei Fernsicht, je nach Genese Parallelstellung bei Fernsicht, je nach Genese unterschiedlich zu Nahsichtunterschiedlich zu Nahsicht BegleitschielenBegleitschielen (strab. concomitans)(strab. concomitans)** LähmungsschielenLähmungsschielen (strab. paralyticus)(strab. paralyticus)**** NystagmusNystagmus (Augenzittern)(Augenzittern)******
* Schielwinkel immer gleichSchielwinkel immer gleich
**** Schielwinkel veränderlich je nach BlickrichtungSchielwinkel veränderlich je nach Blickrichtung
*** *** Könnte auch unter Amblyopie gesehen werdenKönnte auch unter Amblyopie gesehen werden
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Alterssichtigkeit - PresbyopieAlterssichtigkeit - Presbyopie
Bei vor bestehender Emmetropie oder auch Bei vor bestehender Emmetropie oder auch allen Formen der Ametropieallen Formen der Ametropie Altersbedingte Veränderung des Sehens im Altersbedingte Veränderung des Sehens im
NahbereichNahbereich– Der maximale Akkommodationserfolg nimmt Der maximale Akkommodationserfolg nimmt
zunehmend abzunehmend ab– Der Nahpunkt verlagert sich immer weiter vom Auge Der Nahpunkt verlagert sich immer weiter vom Auge
wegweg– Der Beginn der Alterssichtigkeit hängt wesentlich auch Der Beginn der Alterssichtigkeit hängt wesentlich auch
von der Fehlsichtigkeit des Auges abvon der Fehlsichtigkeit des Auges ab
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Alterssichtigkeit - PresbyopieAlterssichtigkeit - Presbyopie
Akkommodation – DesakkommodationAkkommodation – Desakkommodation AkkommodationAkkommodation
– Brechwerterhöhung des Auge beim Übergang vom Brechwerterhöhung des Auge beim Übergang vom Sehen in die Ferne zum Sehen in die Nähe, mit Sehen in die Ferne zum Sehen in die Nähe, mit folgenden anatomischen Veränderungenfolgenden anatomischen Veränderungen
Verengung der Pupille (Miose)Verengung der Pupille (Miose) Radien der Linsenvorder und -Rückfläche werden steilerRadien der Linsenvorder und -Rückfläche werden steiler Sagitale Dicke der Linse nimmt zuSagitale Dicke der Linse nimmt zu
DesakkommodationDesakkommodation– Ist der umgekehrte Vorgang von Ferne zu NäheIst der umgekehrte Vorgang von Ferne zu Nähe
Spasmen möglich (asthenopische Beschwerden?!)Spasmen möglich (asthenopische Beschwerden?!)
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Alterssichtigkeit - PresbyopieAlterssichtigkeit - Presbyopie
KonvergenzakkommodationKonvergenzakkommodation Die neuronale Verschaltung von Konvergenz und Die neuronale Verschaltung von Konvergenz und
Akkommodation bedeutet nicht nur, dass durch Akkommodation bedeutet nicht nur, dass durch die Akkommodation eine Konvergenzbewegung die Akkommodation eine Konvergenzbewegung ausgelöst werden kann, das Umgekehrte ist kann ausgelöst werden kann, das Umgekehrte ist kann ebenfalls ausgelöst werden.ebenfalls ausgelöst werden.
cave:cave:
Asthenopische BeschwerdenAsthenopische Beschwerden
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InhalteInhalte
Regelmässige FehlsichtigkeitenRegelmässige Fehlsichtigkeiten Unregelmässige FehlsichtigkeitenUnregelmässige Fehlsichtigkeiten Möglichkeiten für MessungenMöglichkeiten für Messungen Möglichkeiten der KorrektionMöglichkeiten der Korrektion
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Unregelmässige FehlsichtigkeitenUnregelmässige Fehlsichtigkeiten
Unregelmässiger AstigmatismusUnregelmässiger Astigmatismus Angeboren oder nach Trauma resp. OperationAngeboren oder nach Trauma resp. Operation
Durch Abbildungsfehler Höherer OrdnungDurch Abbildungsfehler Höherer Ordnung** Sphärische AberrationSphärische Aberration KomaKoma u.A. mehru.A. mehr Insgesamt 7 für Abbildung wirklich relevantInsgesamt 7 für Abbildung wirklich relevant
* * durch Brillengläser oder Contactlinsen nicht zu korrigierendurch Brillengläser oder Contactlinsen nicht zu korrigieren
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Unregelmässiger AstigmatismusUnregelmässiger Astigmatismus
AngeborenAngeboren Keratokonus, Keratoglobus, Pellucide Marginale Keratokonus, Keratoglobus, Pellucide Marginale
Degeneration und weitere VeränderungenDegeneration und weitere Veränderungen Missbildungen wie z.B. DermoideMissbildungen wie z.B. Dermoide Hornhaut-Dystrophien (z.B. cornea guttata u.A.)Hornhaut-Dystrophien (z.B. cornea guttata u.A.)
oft später Ausbildung der bestehenden Dispositionoft später Ausbildung der bestehenden Disposition
Nach Trauma oder OPNach Trauma oder OP Perforierende Verletzung durch FremdeinflussPerforierende Verletzung durch Fremdeinfluss Nach refraktiver Chirurgie Nach refraktiver Chirurgie
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InhalteInhalte
Regelmässige FehlsichtigkeitenRegelmässige Fehlsichtigkeiten Unregelmässige FehlsichtigkeitenUnregelmässige Fehlsichtigkeiten Möglichkeiten für MessungenMöglichkeiten für Messungen Möglichkeiten der KorrektionMöglichkeiten der Korrektion
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Möglichkeiten der MessungenMöglichkeiten der Messungen
Objektive MessungenObjektive Messungen Biometrie, Oberflächen und TiefenBiometrie, Oberflächen und Tiefen
– dreidimensional dreidimensional
RefraktometrieRefraktometrie SkiaskopieSkiaskopie
Subjektive MessungenSubjektive Messungen BrillenglasbestimmungBrillenglasbestimmung
– monokularmonokular– binokularbinokular
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VKS-Prints - was sagen diese ausVKS-Prints - was sagen diese aus
Sphärische Hornhaut Regulärer Astigmatismus Unregelmässiger Astigmatismus
KK - Keratokonus PDM – Pellucide Marginale Degeneration
Unregelmässige Hornhaut post PKP Spectacle blur Weitere HH-Unregelmässigkeiten Post LASIK
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VKS-PrintsVKS-Prints
Sphärische Hornhaut
Regulärer Astigmatismus
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VKS-PrintsVKS-Prints
Keratokonus KK
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VKS-PrintsVKS-Prints
Pellucide marginale Degeneration PMD
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InhalteInhalte
Regelmässige Fehlsichtigkeiten Unregelmässige Fehlsichtigkeiten Möglichkeiten für Messungen Möglichkeiten der KorrektionMöglichkeiten der Korrektion
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Möglichkeiten der KorrektionMöglichkeiten der Korrektion
Brillengläser Contactlinsen Vergrössernde Sehhilfen Chirurgische Massnahmen
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0 5 10 15 20 25
Contactlinse
Laser
Brille
Implant
Sph.
Möglichkeiten der KorrektionMöglichkeiten der Korrektion
Dpt.
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Möglichkeiten der KorrektionMöglichkeiten der Korrektion
Brillengläser Contactlinsen Vergrössernde Sehhilfen Chirurgische Massnahmen
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Möglichkeiten der KorrektionMöglichkeiten der Korrektion
Brillengläser Contactlinsen Vergrössernde Sehhilfen Chirurgische Massnahmen
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ContactlinsenContactlinsen
Weiche hydrophile Contactlinsen Formstabile flexible Contactlinsen
teilweise auch als
bifokale und multifokale Contactlinsen-Systeme zur Korrektion der Presbyopie
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ContactlinsenContactlinsen
Weiche hydrophile CL 1-Tages Contactlinsen 14-Tages Contactlinsen 1-Monats Contactlinsen 3-Monats Contactlinsen Ein- und Mehrjahres Contactlinsen Permanent- oder extended-wear Contactlinsen
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Weiche hydrophile CLWeiche hydrophile CL Contactlinsen - Typen Materialien und Herstellung Contactlinsen - Geometrien Vorteile - Nachteile Möglichkeiten und Grenzen
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Formstabile flexible CLFormstabile flexible CL
Contactlinsen - Typen Materialien und Herstellung Contactlinsen - Geometrien Vorteile - Nachteile Möglichkeiten und Grenzen
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ContactlinsenContactlinsen
Formstabile flexible CL Vorderfläche Rückfläche
- einkurvig - einkurvig- mehrkurvig - mehrkurvig- asphärisch - asphärisch- torisch - torisch- prismatisch - peripher-torisch- prismatisch-torisch - hemisphärisch- bifokal -
quadrantenspezifisch- multifokal
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Ortho-KeratologieOrtho-Keratologie
Höchstgasdurchlässige CL-Materialien sind notwendig
Sphärische Korrektur bis ca. -4.0dpt Hornhaut-Astigmatismen bis ca. -1.25cyl Oft 60-70% Myopiekorrektur in der ersten Nacht Nach 3-5 Tagen meist keine zusätzliche Korrektur
tagsüber mehr nötig CL-Träger wird leicht hyperopisiert Korrektur ist voll reversibel und nicht invasiv
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Ortho-KeratologieOrtho-Keratologie
Contactlinse (CL) mit spezieller Geometrie, die Myopie vorübergehend eliminiert oder reduziert
Die CL wird über Nacht, während der Schlafphase, getragen tagsüber besteht eine gute Sehleistung ohne CL oder Brille
Hornhaut wird zentral mit einem möglichst grossen Durchmesser abgeflacht
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Ortho-KeratologieOrtho-Keratologie
Aufgrund der zentralen Abflachung wird hier bei vorliegender Myopie die Brechkraft der Hornhaut verringert und der Brennpunkt des optischen Systems „Auge“ wandert Richtung Netzhaut, um dort scharf gesehen werden zu können.
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Ortho-KeratologieOrtho-Keratologie
Zentrale Rückflächenzone der CL ist flacher, als zentrale HH-Radien, wobei der entsprechende Wert abhängig ist von der gewünschten Korrektur „Positiver“ Druck Abflachen der HH
Es schliesst sich die reverse Zone an, welche steiler ist, als HH-Radien. „Negativer“ Druck Sogeffekt und ringförmige Versteilung der HH
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Ortho-KeratologieOrtho-Keratologie
Umverteilung der Epithelzellen von innen nach aussen Verdünnung des HH-Epithels (40-60μm) auf minimal 20μm
In Peripherie befindet sich die Auflagezone, die parallel zur HH-Topgraphie verläuft
Abschliessend periphere Kurve, welche flacher als HH und für Unterspülung sorgt
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Ortho-KeratologieOrtho-Keratologie
Am Fluobild zeigt sich ein zentral dünner Tränenfilm Im Tränenreservoir der reversen Kurve sammelt sich
Tränenflüssigkeit bzw. Nachbenetzungslösung an Weiter peripher die Auflage-Kurve, ohne optische
Wirksamkeit, mit gleichmässig dünnem Tränenfilm Abschliessend die periphere Kurve
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Ortho-KeratologieOrtho-Keratologie
Bild 11Aufnahme vor dem Tragen von Contactlinsen
Bild 22Hornhaut-Form nach der 1. Nacht
Bild 33Nach 5d zeigt sich bereits ein gut ausgeprägter Ring
Bild 44Nach 10d Tragezeit verändert sich das Bild kaum mehr
Verlauf der Hornhaut-Topographie bei Korrektion mit Ortho-K-Linsen
11
33
22
44
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Bifokale und multifokale CL-SystemeBifokale und multifokale CL-Systeme
Monovision Alternierende Systeme Simultane Systeme Diffraktive Systeme Aplanatische Systeme
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Bifokale und multifokale CL-SystemeBifokale und multifokale CL-Systeme
Monovision
Classic monovision -we understand afactitial anisometropia:
Modified monovisioncan be several things:
D N
D N Dor
D DN
DN
NN
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Bifokale und multifokale CL-SystemeBifokale und multifokale CL-Systeme
Monovision Vorteile – Nachteile
Klare Fern- und NahsichtFür monofokale Linsen keine
ParameterbegrenzungGute ErgebnisseFür Jungpresbyope geeignet
Künstlich erzeugte AnisometropieSchwieriger bei höheren NahzusätzenAsthenopische Beschwerden möglich
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Bifokale und multifokale CL-SystemeBifokale und multifokale CL-Systeme
Alternierende Systeme (dislocating)
a b
distanceportion
nearportion
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Bifokale und multifokale CL-SystemeBifokale und multifokale CL-Systeme
Simultane Systeme
distance power
distance power
near power
near power
Object in 8
near object O’D
O’D
O’N
O’N
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Bifokale und multifokale CL-SystemeBifokale und multifokale CL-Systeme
Simultane Systeme
D C B A
Back surface: spheric Front surface: aspheric
Concentric aspheric
Verlauf von Fern- (D) zu Nahbereich (A) mit Zwischenzonen (C+D)
Verlauf von Fern- (D) zu Nahbereich (A) mit Zwischenzonen (C+D)
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Bifokale und multifokale CL-SystemeBifokale und multifokale CL-Systeme
Diffraktive Systeme
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Bifokale und multifokale CL-SystemeBifokale und multifokale CL-Systeme
Aplanatische Systeme
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Möglichkeiten der KorrektionMöglichkeiten der Korrektion
Brillengläser Contactlinsen Vergrössernde Sehhilfen Chirurgische Massnahmen
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Möglichkeiten der KorrektionMöglichkeiten der Korrektion
Brillengläser Contactlinsen Vergrössernde Sehhilfen Chirurgische Massnahmen
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Chirurgische MassnahmenChirurgische Massnahmen
Bei irregulärem Astigmatismus, nach Trauma oder OP Hornhautnaht Lamelläre Keratoplastik, Epikeratophakie u.A. Perforierende Keratoplastik (Transplantat)
Refraktive Chirurgie Radiäre Keratotomie (obsolet) LASEK LASIK
– Femto-Sekunden-Laser ist heute state of the art
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Etablierte BehandlungenEtablierte Behandlungen
Laser• Femto-LASIK• LASIK• LASEK /PRK / EPILASIK
Linsenimplantat• Vorderkammerlinse (Artisan / Artiflex)
• Hinterkammerlinse (ICL)• Linsentausch (CLE, multifokale
Linsen)
Lions Club Interlaken 28. März 2008
VoruntersuchungVoruntersuchung
Tragekarenz der Contactlinsen Vermessung der Hornhaut-Oberfläche Erfassen von über 60 Parametern pro
Auge Medizinische Überprüfung der genauen
Sehleistung und Befunderstellung des Auges
Strenge Auswahlkriterien Chirurgengespräch
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Landkarte des AugesLandkarte des Auges
Neben Vorder- und Rückfläche zusätzlich Dicke der Hornhaut
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LaserbehandlungenLaserbehandlungenMit den Laser - Methoden sind in der Regel
Korrektionen bis -8 dpt. möglich
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Haar Durchmesser
50 µm
Ablation pro Impuls mit dem Excimer Laser
0.25 µm
Grössenrelationen LaserimpulseGrössenrelationen Laserimpulse
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Präzision der Ablation ist „haargenau“Präzision der Ablation ist „haargenau“
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Verschiedene Laser-MethodenVerschiedene Laser-Methoden
Bevor der beschriebene Excimer-Laser-Abtrag vorgenommen werden kann, muss die Behandlungsfläche freigelegt werden.
Die oberste Schicht wird entfernt oder aufgeklappt.
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PRK / LASEK / EPILASIK – mechanischer Abtrag der obersten
Hornhautschicht
PRK / LASEK / EPILASIK – mechanischer Abtrag der obersten
Hornhautschicht
Oberste Schicht wird mechanisch abgetragen, anschliessend Behandlung mit Excimer-Laser
Schicht wächst in natürlichem Heilungsprozess von mehreren Tagen zu
Langsame Verbesserung der Sehleistung in den ersten Wochen
Anwendung bei dünner Hornhaut
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LASIK – Bildung eines Hornhautläppchens mit Messer
LASIK – Bildung eines Hornhautläppchens mit Messer
Anstatt einen Oberflächenabtrag vorzunehmen wird mit einem Messer (oszillierendes Mikrokeratom) ein Läppchen geschnitten
Nach der Behandlung mit dem Excimer-Laser wird das Läppchen wieder zurück gelegt
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Vorteile LASIK im Vergleich zuPRK / LASEK / EPILASIK
Vorteile LASIK im Vergleich zuPRK / LASEK / EPILASIK
Schnellere Rehabilitation der Sehschärfe Weniger Vernarbungen auf der Hornhaut Keine Wundschmerzen
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Die Femto-LASIK ist eine Weiterentwicklung der LASIK - Methode
Der Femto-Sekunden - Laser bildet den Flap, es kommt kein Mikrokeratom zum Einsatz
Femto-LASIK – Bildung eines Hornhautläppchens (Flap) mit Laser
Femto-LASIK – Bildung eines Hornhautläppchens (Flap) mit Laser
Lions Club Interlaken 28. März 2008
Vorteile der Femto-LASIK - MethodeVorteile der Femto-LASIK - Methode
Sehr präzise Gleichmässige Dicke des Flaps Wesentlich sichere Methode Erweiterte Möglichkeiten zur Behandlung
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Femto-LASIK - OperationFemto-LASIK - Operation
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Sicherheit bei LaserbehandlungenSicherheit bei Laserbehandlungen
Flap-Bildung mit Femto-LASIK Blickverfolgungssystem in allen drei
Dimensionen in 250 Hz Taktung Laser schaltet bei unzureichender
Zielgenauigkeit ab
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Risiken bei LaserbehandlungenRisiken bei Laserbehandlungen
Vorübergehend trockene Augen Feine Fältelungen in der Hornhaut (Mikrostriae) Entzündungen/Infektionen Die Risiken einer schweren oder dauerhaften
Komplikation nach einer Augenlaserbehandlung sind sehr gering
Über- / Unterkorrektur
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LinsenimplantateLinsenimplantate
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Wann kommt ein Implantat in Frage?Wann kommt ein Implantat in Frage?
Hohe Fehlsichtigkeit Für Laserbehandlung nicht geeignete Hornhaut /
geringe Hornhautdicke
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VorderkammerlinseVorderkammerlinse
Artisan / Artiflex:
Linse wird vor der Iris über eine kleine Öffnung in die Vorderkammer eingesetzt
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HinterkammerlinseHinterkammerlinse
Bei der ICL-Implantation wird die Linse hinter die Iris platziert
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Sicherheit bei LinsenimplantatenSicherheit bei Linsenimplantaten
Altbewährte Operationstechniken Erfahrene Chirurgen Ausgezeichnete Gewebeverträglichkeit Seit mehr als 20 Jahren klinisch verwendet
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Ablauf des Operations-TagesAblauf des Operations-Tages
Behandlungen ambulant Keine Narkose oder Spritzen, lediglich
Tropfenanästhesie Behandlungsdauer ca. 15 - 20‘ Effektive Eingriffszeit Laser / Implantat ca. 45‘‘ Aufenthalt im Augenlaserzentrum dauert ca. 2-3 h
Laser - Operationen: Beide Augen am gleichen Tag
Implantat - Operation: Zwei Operationsdaten an verschiedenen Tagen
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Vedis – der richtige Partner !Vedis – der richtige Partner !
Notfalldienst: 24h, 365 Tage im Jahr Nachbetreuung bis 6 Monate Nachkorrekturen bis 60 Monate Umfangreicher Care - Kit Attraktives Teilzahlungsangebot Keine Zusatzkosten Erfahrene Chirurgen Modernste Technologie
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KostenKosten
Nicht kassenpflichtige Leistung (heute in Diskussion) Kosten pro Auge in CHF alles Inklusive
Femto- Lasik 4‘300.--
Lasik 2‘780.--
Lasek 2‘780.--
Implantate 5‘500.-- bis 6‘300.--torisch / multifokal
Besten Dank auch H. Anhalm der Klinik Pallas in Olten für sein BildmaterialBesten Dank auch H. Anhalm der Klinik Pallas in Olten für sein Bildmaterial
Lions Club Interlaken 28. März 2008Lions Club Interlaken 28. März 2008
Besten Dank für die AufmerksamkeitBesten Dank für die Aufmerksamkeit