![Page 1: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/1.jpg)
Moderne Moderne FortpflanzungsmedizinFortpflanzungsmedizin
Prof. Dr. Christoph Keck
Gynäkologische Endokrinologie& Reproduktionsmedizin
![Page 2: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/2.jpg)
Agenda
Epidemiologie/DemographieDiagnostik Ursachen der KinderlosigkeitTherapie
InseminationIVF/ICSI
Was bringt die Zukunft ?
![Page 3: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/3.jpg)
Alterspezische Fertilitätsrate – Demographische Entwicklung
Bezeichnet die Zahl der von Frauen einer bestimmten Altersgruppe
lebend geborenen Kinder bezogen auf tausend Frauen in der Altersgruppe.
![Page 4: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/4.jpg)
Ungewollt kinderlose Paare in Deutschland
![Page 5: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/5.jpg)
Warum frühere Kinderwünsche unerfüllt geblieben sind?
Basis: Bundesrepublik Deutschland; 25- bis 59-jährige, die sich früher (weitere) Kinder gewünscht habenQuelle: Allensbacher Archiv, IfD-Umfrage 7094/7097/7098
![Page 6: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/6.jpg)
Die meisten betroffenen Frauen konsultieren einen Arzt
Basis: Bundesrepublik Deutschland; 25- bis 59-jährige, die sich aktuell ein (weiteres) Kind wünschen und schon mind. 1 Jahr vergeblich versuchen, schwanger zu werden. Quelle: Allensbacher Archiv, IfD-Umfrage 5217
![Page 7: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/7.jpg)
Sehr viele betroffene Frauen nehmen keine reproduktions-medizinische Hilfe in Anspruch, weil sie
hoffen, dass es auch so klappen wird.
Basis: Bundesrepublik Deutschland; 25- bis 59-jährige Frauen mit aktuellem Kinderwunsch, die schon mind. 1 Jahr vergeblich versuchen, schwanger zu werden und bisher noch keine reproduktionsmedizinische Hilfe in Anspruch genommen haben. Quelle: Allensbacher Archiv, IfD-Umfrage 5217
![Page 8: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/8.jpg)
Ab welchem Alter wird es für eine Frau schwieriger, schwanger zu werden?
Basis: Bevölkerung ab 16 Jahre Quelle: Allensbacher Archiv, IfD-Umfrage 10005, Mai/Juni 2007
![Page 9: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/9.jpg)
Ovarielle Reserve – „biologische Uhr“
Human Reproduction Update, 2007
![Page 10: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/10.jpg)
FAZIT
Der Frauenarzt hat die Aufgabe, Frauen (Paare) mit unerfülltem Kinderwunsch rechtzeitig zu identifizieren, um sie ggf. einer gezielten Behandlung zuzuleiten
![Page 11: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/11.jpg)
Basisdiagnostik
Bei der FrauAnamnesegyn. Untersuchung/UltraschallHormonstatus zu Beginn des Zyklus
(1.-4. Tag)Ausschluß organischer Störungen
(Endometriose/Myome etc)Zyklusmonitoring/Ovulationsnachweis(Prüfung der Eileiterfunktion)
![Page 12: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/12.jpg)
Basisdiagnostik
Beim MannAnamnese (Infektionen, Medikamente
etc.)Ausschluß organischer Ursachen
(Varikozele/Fehlanlagen/Hypogonadismus)
Ejakulatuntersuchung(Hormonstatus)(apparative Diagnostik)
![Page 13: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/13.jpg)
Häufigkeitsverteilung der Ursachen der Kinderlosigkeit
In 40% auf weiblicher SeiteTubenfunktionsstörungStörung der Eizellreifung/der
Gelbkörperfunktion In 40% auf männlicher Seite
Idiopathisch (60-80%)Z.n. Deszensusstörung InfektionTumor
In 20% bei beiden Partnern
![Page 14: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/14.jpg)
Im Land der „Mythen und Märchen….“„Ihre Samenqualität ist eingeschränkt
weil: Sie zu viel Streß habenSie zu enge Unterwäsche tragenSie zu häufig heiß badenSie zu häufig in die Sauna gehenSie zu viel Fahrrad fahrenIhre Sitzheizung zu heiß eingestellt
ist….“
![Page 15: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/15.jpg)
Reproduktionsmedizinische Techniken
IUI (Intrauterine Insemination)AID (Artificial Insemination with Donor Sperm) IVF (In-vitro Fertilisation) ICSI (Intra-Cytoplasmatische Spermien- Injektion)TESE (Testikuläre Spermien-Extraktion)Kryo (Kryokonservierung) AHA (Assisted Hatching)SUZI (Sub-Zonale Insemination)GIFT (Gamete Intra-Fallopian Transfer)MESA (Mikro-Epididymale Spermien-Aspiration)
![Page 16: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/16.jpg)
Intrauterine Insemination (IUI)
Indikation: Idiopathische Sterilität Endokrine FaktorenImmunologische SterilitätAndrologischer Faktor
VordiagnostikTubenfunktion Ejakulatqualität
NORMAL !
![Page 17: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/17.jpg)
Intrauterine Insemination (IUI) Behandlungsoptionen:
Ovarielle Stimulation (CC/FSH/hMG)Zyklusüberwachung (US/BTK)Ovulationsinduktion (+/- hCG)Spermienpräparation
(Swim-up/Waschen)Insemination
(Einfach-/Doppelinsemination)Lutealphase (+/- Progesteron)
![Page 18: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/18.jpg)
Behandlungplan: Clomifen-Stimulation
Zyklustag 1 5 9 10 12 14
US/BE US/BE US/BE
hCG
IUI
![Page 19: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/19.jpg)
Low-dose Gonadotropinstimulation
Vorteile: kurze Stimulationsdauer, praktisch immer Follikelentwicklung
Nachteile: häufig multifollikuläre Entwicklung, hohes OHSS-Risiko
25-50 I.E./d50-75 I.E./d
75-100 I.E./d
![Page 20: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/20.jpg)
Intrauterinen Insemination (IUI)
SpermienpräparationSuspension der
Spermien in Kulturmedium
Insemination von 200-300 µl
![Page 21: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/21.jpg)
Reproduktionsmedizinische TechnikenAKF: 55 Zentren
0
5000
10000
15000
20000
25000
30000
35000
2000 2001 2002 2003 2004 2005 Okt 06
IUI OI IVF/ICSI
![Page 22: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/22.jpg)
Schwangerschaftsrate IUI/OIAKF
0
1
2
3
4
5
6
7
8
9
IUI
OI
N= 6950 2119
% /Z
yklu
s
![Page 23: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/23.jpg)
Schwangerschaftsrate – Spermienkonzentration
AKF
3,1
5,25,8
8,68,810
11,3 11,912,2
16,2
02468
10121416
SSR in % vor Aufbereitung SSR in % nach Aufbereitung
0-5 5,1-10 10,1-25 25,1-100 >100 Mio/ml
% /Z
yklu
s
![Page 24: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/24.jpg)
Schwangerschaftsratenin Abhängigkeit von der Spermienmotilität (WHO A+B)n=3721
3,8
8,2
10 1011
0
2
4
6
8
10
12
SSR in % vor Aufbereitung
<20% 21-40% 41-60% 61-80% 81-100%
N=59 N=347 N=1146N=1350N=832
![Page 25: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/25.jpg)
Schwangerschaftsrate +/- Stimulation
AKF
0
2
4
6
8
10
12
ja nein
SS
% /Z
yklu
s
![Page 26: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/26.jpg)
Schangerschaftsrate – altersabhängig
AKF
0123456789
101112
<29 30-34 35-39 >40
SSR IUI SSR OI
% /Z
yklu
s
![Page 27: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/27.jpg)
Schwangerschaftsrate – kumulativAKF
0
5
10
15
20
1 2 3 4 5 >5
SSR IUI
% /Z
yklu
s
![Page 28: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/28.jpg)
Intrauterine Insemination – Fazit:
Behandlungsmethode für das „junge“ unfruchtbare Paar ohne wesentliche Einschränkung der Fortpflanzungsfunktion
Sollte mit einer Stimulationstherapie (Clomifen-Tabletten, oder FSH-Spritzen) verbunden werden
Eingeschränkte Erfolgschancen (max. 20%) Anzahl der Behandlungen sollte begrenzt
werden (max. 4 x )
![Page 29: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/29.jpg)
„Klassische“ Reagenzglasbefruchtung = In-vitro-Fertilisation (IVF)Befruchtung der Eizellen außerhalb des
KörpersErstmals 1978 erfolgreich beim
Menschen angewandt (B. Edwards/P. Steptoe)
Erstes Kind: Louise BrownInzwischen weltweit mehr als 4 Mio
Kinder geboren
![Page 30: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/30.jpg)
IVF: Behandlungsschritte
Vorzyklus (Pille/Downregulation)Ovarielle StimulationOvulationsinduktion (hCG-Gabe)EizellentnahmeIn-vitro FertilisationEmbryotransferLutealphasen-Support
![Page 31: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/31.jpg)
IVF-Behandlungsschritte: Long-Protokoll
* = US/BE
Pille
Spritzen/Nasenspray
FSH-Spritzen
Eizellen
tnah
me
Em
bryotran
sfer
2-3 Tage
2-3 Wochen 12-14 Tage
Blutung
P4
* * * *
hCG
![Page 32: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/32.jpg)
Behandlungsschritte: In-vitro-Fertilisation (IVF)
Reifung von 5-10 Follikeln/Oocyten
Monitoring durch Ultraschall und Hormonstatus (E2/LH/P4)
Ovulationsinduktion (hCG)
Eizell-Punktion
![Page 33: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/33.jpg)
Behandlungsschritte: In-vitro-Fertilisation (IVF)
Eizellgewinnung unter Ultraschallkontrolle transvaginal
Isolierung von Eizellen und Kultivierung in speziellem Medium
Zugabe von Spermien
![Page 34: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/34.jpg)
Behandlungsschritte: In-vitro-Fertilisation (IVF)
Beurteilung der Befruchtung ca. 21-22 Stunden später
Bewertung der Eizellqualität
Weitere Kultur über 1-2 Tage
![Page 35: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/35.jpg)
Behandlungsschritte: In-vitro Fertilisation (IVF)
Nach 2-3 Tagen Kultur: Vier- oder Acht-Zell-Embryo
Embryotransfer unter Ultraschallkontolle
Lutealphasen-Support (Progesteron +/- Estrogen)
![Page 36: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/36.jpg)
In-vitro Fertilisation (IVF) - Erfolgsraten
![Page 37: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/37.jpg)
IVF oder ICSI – eine Frage der Spermienqualität
![Page 38: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/38.jpg)
Intra-Cytoplasmatische Spermien-Injektion (ICSI)
Einspritzen von Samenzellen direkt in die Eizellen hinein
Erstmals 1992 erfolgreich beim Menschen angewandt (Brüssel)
Inzwischen macht ICSI 50-60% aller Behandlungen im Bereich der Fortpflanzungsmedizin aus
![Page 39: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/39.jpg)
ICSI: Behandlungsschritte
Vorzyklus (Pille/Downregulation)Ovarielle StimulationOvulationsinduktion (hCG-Gabe)EizellentnahmeIntracytoplasmatische InjektionEmbryotransferLutealphasen-Support
![Page 40: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/40.jpg)
Intra-Cytoplasmatische Spermien-Injektion (ICSI)
Arbeiten unter konstanten Umgebungsbedingungen (Temperatur/Luftfeuchtigkeit/pos. Luftdruck)
![Page 41: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/41.jpg)
Durchführung der ICSI
![Page 42: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/42.jpg)
ICSI - Erfolgsraten
![Page 43: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/43.jpg)
Schwangerschaftsraten PAN-Institut7/2005-7/2007
![Page 44: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/44.jpg)
Schwangerschaftsraten PAN-Institut
![Page 45: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/45.jpg)
Kryokonservierung
Samenzellen (vor Chemo/Sterilisatio)Eizellen (??)PronukleusstadienEmbryonen (Notfall)Hodengewebe (TESE)Eierstockgewebe
![Page 46: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/46.jpg)
Kryokonservierung von PN-Stadien
![Page 47: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/47.jpg)
Kryokonservierung von PN-Stadien
![Page 48: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/48.jpg)
Erfolgsraten insgesamt
Unter Anwendung der verfügbaren Verfahren zur ART kann – bei Behandlung in entsprechenden Zentren - der Kinderwunsch für 85% der behandelten Paare erfüllt werden.
![Page 49: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/49.jpg)
Wovon sind die Erfolgsraten abhängig ?
Qualität des IVF-Labors (Reinraumqualität ?!)
Konsequentes QualitätsmanagementAnzahl der Behandlungszyklen „Know how“ der Ärzte und Biologen
![Page 50: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/50.jpg)
Schwangerschaftsraten in Deutschen IVF-Zentren
![Page 51: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/51.jpg)
Was bringt die Zukunft ?
Molekulargenetische DiagnostikPKDPrätherapeutische
Patientenklassifikation
Non-invasive Verfahren zur Optimierung des BehandlungserfolgesZona-Beurteilung
![Page 52: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/52.jpg)
Polkörper Biopsie
Die Entnahme erfolgt nach dem Öffnen der Zona pellucida mittels Laser über eine stumpfe Glaskapillare.
![Page 53: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/53.jpg)
Fluoreszenz-In-Situ-HybridisierungFISH
Polkörper mit unauffälligen Chromosomen:
13 (rot), 16 (blau), 18 (pink), 21 (grün) 22 (gelb);
damit wird die Eizelle als gesund beurteilt.
![Page 54: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/54.jpg)
ICSI-Guard: Lasergestützte Beurteilung der Zona pellucida
![Page 55: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/55.jpg)
Zusammenfassung
In Deutschland sind ca. 15% der Paare ungewollt kinderlos
Die Ursachen liegen in 40% auf weiblicher, in 40% auf männlicher Seite
Die häufigsten Probleme auf weiblicher Seite sind Eizellreifungsstörungen/Tubenfaktor
Beim Mann liegt meist (60-80%) eine „idiopathische Störung“ vor
![Page 56: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/56.jpg)
Zusammenfassung
Zu den wichtigsten Verfahren der Reproduktionsmedizin gehörenIUIIVFICSI
Die Schwangerschaftsraten sind vor allem vom Alter der Frau abhängig
![Page 57: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/57.jpg)
Zusammenfassung
Die Insemination (IUI) wird bei jungen Paaren, guter Samenqualität und beidseits durchgängigen Eileitern angewandt“
Die IVF wird vor allem bei Eileiterverschluß und leicht bis mäßig verminderter Samenqualität angewandt
Die ICSI-Behandlung wird bei hochgradiger Verminderung der Samenqualität angewandt
![Page 58: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/58.jpg)
Zusammenfassung
Die deutschlandweit durchschnittlich erzielten Erfolgsraten für die IUI liegen bei 10-12%, für die IVF/ICSI bei 25-30% pro Zyklus
Neue Entwicklungen:molekulargenetische Diagnostik PKDNon-invasive Methoden zur
Prognoseabschätzung
![Page 59: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/59.jpg)
![Page 60: Moderne Fortpflanzungsmedizin Prof. Dr. Christoph Keck Gynäkologische Endokrinologie & Reproduktionsmedizin](https://reader035.vdokument.com/reader035/viewer/2022062417/55204d6949795902118bec34/html5/thumbnails/60.jpg)
www.hormonzentrum-koeln.de