102. DGKJ-Jahrestagung, Mainz, 14.-17.9.2006 Vortrag B. Graubner: ICD-10-GM und OPS
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Neue Entwicklungenbei den gesetzlich vorgeschriebenen
medizinischen KlassifikationenICD-10-GM und OPS
Bernd Graubner, ZI Berlin, Göttingen
Ludwig-Beck-Str. 5, 37075 Göttingen,Tel.: 0551/22526,E-Mail: [email protected]
102. DGKJ-JahrestagungMainz14. - 17.9.2006
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ICD-10-GM 2007
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ICD-10-GM 2007
• Vorabversion mit einigen Dateien am 31.7.2006 ver-öffentlicht
• Änderungen:26 neue Kodes, davon 25 endständig– 50 Anträge von Fachgesellschaften, Verbänden und
Einzelpersonen an DIMDI, von denen 20 % umgesetzt wurden– weitere Änderungsvorschläge seitens des Instituts für das
Entgeltsystem im Krankenhaus (InEK) und der Selbstverwaltung– Aktualisierung gemäß WHO-Revision („minor update“) der
ICD-10• Veröffentlichung der definitiven Version im Oktober
(bearbeitete Buchausgaben des Deutschen Ärzte-Verlages Anfang Dezember)
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ICD-10-GM 2007: Systematik• Änderungen und Erweiterungen betreffen z.B.:
– Maligne Ergüsse bei sekundären bösartigen Neubildungen (C78.-, C79.-)– Rezeptive Sprachstörung (F80.2-): Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungs-
störung (F80.20)– Schlafapnoe-Formen (G47.3-)– Erworbene Stenose der Trachea (J39.80)– Stenose der Trachea nach medizinischen Maßnahmen (J95.81)– Anpassung und Handhabung eines Trachealstents (Z45.85)– Vorhandensein eines Trachealstents (Z96.81)– Schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS): U04.9 (= Primärkode!)– Sepsis / SIRS: bessere Definition für Anwendung geplant
• Sonstige textliche Präzisierungen hinsichtlich Kodeinhalt und Verschlüsselungsvorschriften
• Fehlerkorrekturen• Planung für 2008: Revision der Klassifikation von Leukämien
und Lymphomen (gemeinsam mit WHO)
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ICD-10-GM 2007: Alphabet• Änderungen im Alphabetischen Verzeichnis
(Diagnosenthesaurus):– weiterer Abgleich der Permutation synonymer
Begriffe– Ergänzungen aus Anwenderrückmeldungen– Intensive Qualitätssicherung und Fehlerkorrek-
turen– Buchversion im Umfang konstant: 123.000 Ein-
träge– Softwareversion von 73.500 auf 74.000 Einträge
angewachsen
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OPS 2007
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OPS 2007
• Vorabversion einiger Dateien am 15.8.2006 veröffent-licht
• Änderungen:ca. 1.200 neue und ca. 300 gestrichene Kodes, also 900 Kodes mehr als bisher (2007: 450 mehr als 2006)– 240 Anträge von Fachgesellschaften, Verbänden und
Einzelpersonen an DIMDI sowie 48 Vorschläge aus dem NUB-Verfahren (Neue Untersuchungs- und Behandlungsverfahren); davon 182 (63 %) umgesetzt
– weitere Änderungsvorschläge seitens des InEK und der KBV (für G-DRG-System und ambulantes Operieren)
• Veröffentlichung der definitiven Version hoffentlich im Oktober (bearbeitete Buchausgaben des Deut-schen Ärzte-Verlages im Dezember)
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OPS 2007: Systematik (1)• Ergänzung bzw. Streichung von Zusatzkenn-
zeichen für die Seitenlokalisation• Verlagerung von Kodes aus dem erweiterten in
den amtlichen OPS• Textliche Präzisierungen hinsichtlich Kodeinhalt
und Verschlüsselungsvorschriften• Fehlerkorrekturen• Planung für 2008: weitere Eliminierung unsinni-
ger Kombinationskodes (Operationen an Niere und Haut), bessere Anpassung an Anforderun-gen bei ambulanten Operationen
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OPS 2007: Systematik (2)• Einige Beispiele für inhaltliche Änderungen
und Ergänzungen:– Infektiologisches Monitoring bei Immunsuppression (1-930.-)– Partielle Tonsillektomie (5-281.5) [= Vorschlag der DGR-AG der
GKinD]– Chirurgische Maßnahmen bei Tachyarrhythmie– Operationen an den Bewegungsorganen– Applikation von Medikamenten und gentechnisch hergestellten
Plasmaproteinen– Perkutan-transluminale Gefäßinterventionen– Dialyseverfahren– Autogene Stammzelltherapie– Komplexbehandlung
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OPS 2007: Alphabet• Änderungen im Alphabetischen Verzeichnis:
– Anpassung an die Änderungen der Systematik– Ergänzungen aus Anwenderrückmeldungen– Fehlerkorrekturen– Buchversion von 65.000 auf ca. 66.000 Einträge
angewachsen– Softwareversion von 25.500 auf ca. 26.500 Ein-
träge angewachsen
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Im Zentralinstitut Bearbeitung der originalen DIMDI-EDV-Dateien und
Zusammenführung zu einer einheitlichen und von den
Softwarefirmen für Arztpraxissysteme obligatorisch
anzuwendendenICD-10-GM-Stammdatei
der KBV
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Bearbeitung der DIMDI-EDV-Datei- Beispiel: OPS 2005 -
DIMDI8-831 Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße8-831.0 Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Legen8-831.2 Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Wechsel8-831.3 Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße: Entfernung
ohne bakteriologische Probenahme
ZI8-831.- Legen, Wechsel und Entfernung eines Katheters in zentralvenöse Gefäße8-831.0 Legen eines Katheters in zentralvenöse Gefäße8-831.2 Wechsel eines Katheters in zentralvenösen Gefäßen8-831.3 Entfernung eines Katheters aus zentralvenösen Gefäßen ohne bakteriologische
Probenahme
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ZI-ICD-Browser 2006http://www.zi-berlin.de
• Internetbasiertes kostenfreies vollstän-diges Auskunfts- und Verschlüsse-lungssystem auf der Grundlage der ICD-10-GM 2006 (sowie 2004 und 2005)
• Basis des Programms istICD/ICPM professional der 3M Medica
• Nutzer: primär die Ärzte, aber auch allesonstigen beruflich und anderweitig Interessierten
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Wichtige Internet-Adressen
• http:// www.dimdi.de• http:// www.gmds.de > AG Medizinische
Dokumentation und Klassifikation (inkl.Arbeitskreis Informationsverarbeitung inder Kinder- und Jugendmedizin)
• http:// www.aerzteverlag.de• http:// www.zi-berlin.de• http:// www.kbv.de