Pharmakotherapie Nebenwirkungen medikamentöser Tumortherapien 3.7
279
3.7 Nebenwirkungen medikamentöser TumortherapienH. Henß, D.P. Berger
Def: Jede antineoplastische Pharmakotherapie birgt das Risiko unerwünschter Wirkun-gen, die für den Patienten lebensbedrohlich sein können. Es sind deshalb allge-meine Therapierichtlinien und spezielle Vorsichtsmaßnahmen für einzelne Präpa-rate zu beachten.
Meth: Die in den Tabellen aufgeführten Maßnahmen sind vor bzw. während antineoplas-tischer Therapie obligat. Die Aufl istung kann jedoch nicht für alle Einzelfälle als vollständig betrachtet werden. In Abhängigkeit vom Zustand des Patienten und der Erkrankungssituation können zusätzliche Maßnahmen indiziert sein.
Empfohlene Maßnahmen/ Kontrolluntersuchungen bei Zytostatikatherapie
Verbindung Maßnahmen/Untersuchungen
alle Zytostatika Anamnese, klinische Untersuchung. Therapie nur nach eingehender Aufklärung und schriftlichem Einverständ-nis des Patienten ( Kap. 1.12). Information über Kryo-konservierung von Keimzellen ( Kap. 4.11) sowie evtl. notwendige supportive Verfahren (Transfusionstherapie, Antiemese etc.). Blutbild, Leber-/Nierenfunktion, Ent-zündungsparameter
Anthrazykline, Amsacrin, Mitoxantron, Pixantron
EKG, kardiale Abklärung. Bei Verdacht auf kardiale Erkrankungen/Herzinsuffizienz: Echokardiografie oder Radionuklid-Ventrikulografie
Arsentrioxid EKG (Ausschluss QT-Zeit-Verlängerung), Gerinnung
Asparaginase Blutzucker, Lipase, Gerinnungsstatus, Neurostatus, Testdosis zum Ausschluss von Hypersensitivität
Bleomycin, Busulfan, Carmustin, Lomustin, Treosulfan
Lungenfunktion, Röntgen Thorax, ggf. Neurostatus
Cisplatin, Oxaliplatin Kreatinin-Clearance, Elektrolyte, Neurostatus,ggf. Audiometrie, Flüssigkeitsgabe, osmotische Diurese
Cyclophosphamid,Ifosfamid
Flüssigkeitsgabe, Mesna (Uromitexan®), Alkalisierung
Eribulin EKG (Ausschluss QT-Zeit-Verlängerung)
Thalidomid, Lenal-idomid, Pomalidomid
Programm zur Schwangerschaftsverhütung, Schild-drüsenfunktion
Methotrexat Kreatinin-Clearance, Ausschluss Aszites und Pleuraer-guss, Flüssigkeitsgabe, Alkalisierung, ggf. Leukovorin-Rescue, Methotrexat-Spiegelbestimmung
6-Mercaptopurin Dosisreduktion bei gleichzeitiger Gabe von Allopurinol
Pemetrexed, Pralatrexat prophylaktische Gabe von Folsäure und Vitamin B12
Taxane kardiale Abklärung, Neurostatus, Prämedikation mit Steroiden, H1-/H2-Blocker
Vinca-Alkaloide Neurostatus, Obstipationsprophylaxe
Seite 279 von 1312
3.7 Nebenwirkungen medikamentöser Tumortherapien Pharmakotherapie
280
Empfohlene Maßnahmen/Kontrolluntersuchungen bei „Targeted Therapies“
Verbindung Maßnahmen/Untersuchungen
alle zielgerichte-ten Therapien
Anamnese, klinische Untersuchung. Therapie nur nach einge-hender Aufklärung und schriftlichem Einverständnis des Patien-ten, ggf. Aufklärung über embryotoxische/teratogene Wirkun-gen ( Kap. 1.12). Blutbild, Leber-/Nierenfunktion. Sorgfältige Überprüfung des Medikationsplans (wegen Wechsel wirkungen, z.B. CYP3A4, CYP2C9). Ggf. molekulare Diagnostik zum Nach-weis der Zielstruktur (EGFR, KRAS, BRAF, HER2 etc.)
Buserelin, Goserelin, Leuprorelin
initial kurzfristige Stimulation der Östrogen- und Testosteron-Sekretion, erst danach Hormonblockade parallele Antiöstro-gen-/Antiandrogen-Therapie über initiale 3–4 Wochen
Abarelix, Degarelix
EKG (QT-Zeit-Verlängerung)
Interferon , Interleukin-2
Schilddrüsenparameter, Blutzucker, ggf. Neurostatus
Alemtuzumab Infektprophylaxe, Prämedikation (Infusionsreaktionen)
Bevacizumab Blutdruckkontrolle
Catumaxomab, Cetuximab, Ofatumumab, Panitumumab, Rituximab
Prämedikation (Infusionsreaktionen)
Eculizumab Impfung gegen Neisseria meningitidis oder Antibiotikaprophy-laxe
Trastuzumab EKG, kardiale Abklärung, ggf. Echokardiografie
Bortezomib, Carfilzomib
EKG, Röntgen-Thorax, ggf. Lungenfunktion, ggf. Neurostatus
Dabrafenib, Vemurafenib
dermatologischer Status, ophthalmologische Untersuchung
Lapatinib, Afatinib, Ponatinib, Sunitinib, Trametinib
EKG, kardiale Abklärung, ggf. Echokardiografie
Nilotinib, Pazopanib, Romidepsin, Vandetanib, Vemurafenib
EKG (Ausschluss QT-Verlängerung), Elektrolyte, Korrektur bei Hypokali ämie/Hypomagnesi ämie)
Tretinoin Gerinnungsstatus, Blutungsprophylaxe, Überwachung
Vismodegib Programm zur Schwangerschaftsverhütung
Zu spezifi schen Organtoxizitäten Kap. 3.7.1 bis 3.7.6
Seite 280 von 1312
Pharmakotherapie Nebenwirkungen medikamentöser Tumortherapien 3.7
281
Lit: 1. Dienstmann R, Brana I, Rodon J et al. Toxicity as a biomarker of efficacy of molecular target ed
therapies: focus on EGFR and VEGF inhibiting anticancer drugs. Oncologist 2011;16:1729–
1740.
2. Dy GK, Adjei AA. Understanding, recognizing and managing toxicities of targeted anticancer
therapies. CA Cancer J Clin 2013;63:247–279.
3. Lotfi -Jam K, Carey M, Jefford M et al. Non-pharmacologic strategies for managing common
chemotherapy adverse effects: a systematic review. J Clin Oncol 2008;26:5618–5629.
4. Monzo M, Navarro A. Genotypes and chemotherapy toxicity. Pharmacogenomics
2009;10:335–338.
5. Morgan C, Tillett T, Baybrooke J et al. Management of uncommon chemotherapy-induced
emergencies. Lancet Oncol 2011;12:806–814.
6. Takemura R, Hamamoto Y. Side effects of molecularly targeted drugs and their molecular
mechanisms. J Health Science 2009;55:338–346.
7. Wollmer E, Neubauer A. Nebenwirkungen der medikamentösen Tumortherapie. Internist
2011;52:1429–1446.
Web: 1. www.rote-liste.de Rote Liste
2. www.gelbe-liste.de Gelbe Liste, Pharmindex
3. www.fachinfo.de Fachinformations-Service
4. www.druginfonet.com Arzneimittelinformationen
5. www.rxlist.com Drug Index
Seite 281 von 1312