pNeuton® Notfallrespirator
Modell A
Eigenständige Tour
pNeuton® Notfallrespirator
Der pNeuton-Respirator Modell A bietet intensivmedizinische Beatmung mit CPAP
Invasive Beatmung (endotrachealer Zugang)
Volumengesteuert mit CPAP Bi-Level druckgesteuerte Beatmung
Nichtinvasive Beatmung (Maske) CPAP Bi-Level druckgesteuerte Beatmung
Programmziele
Dieses Programm ist eine eigenständige Tour des pNeuton-Respirators Modell A.
Am Ende dieser Tour werden Sie in der Lage sein:
Die wichtigsten Betriebseigenschaften des Respirators zu beschreiben
Die Bedienungselemente und Anschlüsse zu identifizieren Das Patientenschlauchsystem zu beschreiben Den Respirator für den Patienteneinsatz vorzubereiten Unterschiedliche klinische Umgebungen für eine
Respirator/CPAP-Anwendung festzulegen Den Respirator zu reinigen und zu warten
Eigenschaften und Bedienungselemente ‑ Rückseite
Treibgaseinlass
(Driving Gas Input)
Anschluss für 55 psi (3,8 bar) Sauerstoff als Quellgas
Verwenden Sie stets eine Schnellfluss-Gasquelle, die einen Druck von 55 + 15 psi bei mindestens 40 l/min liefern kann
Eigenschaften und Bedienungselemente ‑ Rückseite
Alarm
Akustische Alarmtonausgabe Werkseingestellter Alarm
Kleben Sie KEIN Klebeband über die Löcher, stecken Sie KEINE spitzen Gegenstände in den Alarm und greifen Sie NICHT auf irgendeine andere Art und Weise in den Alarm ein.
Der Alarm dient zum Schutz des Patienten; sollten Sie aus irgendeinem Grund den Verdacht haben, dass der Alarm nicht ordnungsgemäß funktioniert, lassen Sie das Gerät umgehend warten.
Eigenschaften und Bedienungselemente ‑ Rückseite
Luftmitführung
Außenluft wird mitgeführt und intern mit Gas vermischt
Das externe Gehäuse enthält einen Luftfilter
Der Austausch des Luftfilters ist Bestandteil der vorbeugenden Wartung
Eigenschaften und Bedienungselemente ‑ Rückseite
Fernalarmausgang
(Remote Alarm)
Fernalarmanschluss Ein ordnungsgemäß
konfigurierter Fernalarm zeigt einen aktiven Respirator-Alarmzustand an einem abgelegenen Ort an
Eigenschaften und Bedienungselemente ‑ Frontpaneel
PEEP/CPAP-Regler
Einstellung des PEEP/CPAP von 0 bis 20 cm H2O
Automatische Empfindlichkeit
Automatische Gasflussanpassung an den Bedarf des Patienten bis zu 140 l/min
Sauerstoffkonzentration wird wie bei % Oxygen eingestellt beibehalten
Eigenschaften und Bedienungselemente ‑ Frontpaneel
Steuerung Maximaldruck (Peak Pressure)
Begrenzt den maximalen Atemwegsdruck von 15 bis 75 cm H2O für mandatorische Beatmung
Alarmiert mit einem „hupenden“ Geräusch, wenn der gelieferte Druck den eingestellten Druck schnell übersteigt (z. B. Husten)
Wird verwendet, um den Druck für mandatorische Beatmung bei der Bi-Level-druckgesteuerten Beatmung einzustellen
Eigenschaften und Bedienungselemente ‑ Frontpaneel
Steuerung Tidalvolumen (Tidal Volume)
Einstellung des gelieferten Tidalvolumens für mandatorische Beatmung zwischen 360 und 1500 ml
Kalibrierte Steuerung für geliefertes Volumen
Die gelieferte Flussrate entspricht 600 ml/s (36 l/min) bei allen mandatorischen Beatmungen
Der Betriebsbereich legt die Inspirationszeit auf einen Wert zwischen 0,6 und 2,5 Sekunden fest
Eigenschaften und Bedienungselemente ‑ Frontpaneel
Steuerung Atemfrequenz (Respiratory Rate)
Stellt die Atemfrequenz bei der mandatorischen Beatmung auf 3 bis >28 Atemzüge/Minute
Die Steuerung stellt die Exspirationszeit in einem Bereich von 0,6 bis 20 Sekunden ein.
Die kalibrierte Steuerung ist genau für Tidalvolumina zwischen 500 und 950 ml. Niedrigere Volumina haben schnellere Frequenzen, höhere Volumina haben langsamere Frequenzen
Die Atemfrequenz kann leicht variieren, wenn das Tidalvolumen (Inspirationszeit) verändert wird
Eigenschaften und Bedienungselemente ‑ Frontpaneel
Optische Alarmanzeige(Alarm)
Leuchtet bei einem aktiven Alarmzustand auf
Eine Abtrennung des Patienten löst nach 22 Sekunden einen Alarm aus
Alarm bei niedrigem Gasversorgungsdruck
Schaltet sich aus, wenn der Alarmzustand behoben oder die Reset/Silence-Taste gedrückt wird
Eigenschaften und Bedienungselemente ‑ Frontpaneel
Alarm-Reset/Stummschaltung (Reset/Silence)
Drücken Sie die Taste, um den Alarm eine Minute lang stummzuschalten
Jedes Mal, wenn die Taste gedrückt wird, wird der Alarm eine Minute stummgeschaltet
Eigenschaften und Bedienungselemente ‑ Frontpaneel
% Oxygen-Regler
Auswahl der gelieferten Sauerstoffkonzentration 65% 100%
Einstellung der Sauerstoffkonzentration sowohl für mandatorische Beatmung als auch Spontanatmung
Eigenschaften und Bedienungselemente ‑ Frontpaneel
Regler mandatorischer Beatmung (Mandatory Breath)
Aktiviert den Beatmungsmodus
Schalter für mandatorische Beatmung Ein oder Aus (On/Off)
Der Respirator arbeitet im CPAP-Modus mit dem Schalter in „OFF“-Stellung
Eigenschaften und Bedienungselemente ‑ Frontpaneel
Druckanzeige
Zeigt den Druck im Patientenschlauchsystem am Ausgang des Respirators an
Eigenschaften und Bedienungselemente ‑ Frontpaneel
Patientenanschluss
(Patient Connection)
Anschluss für den weiten Schlauch des Patientenschlauchsystems
Eigenschaften und Bedienungselemente -‑ Frontpaneel
Exp Valve
Anschluss für den kleinen Schlauch des Patientenschlauchsystems
Anschluss an das Exspirationsventil am Patientenschlauchsystem
Patientenschlauchsystem
Das Patientenschlauchsystem ist ein Einschlauch-System
Beide Schläuche werden an der Vorderseite des Respirators angebracht
Anschluss des Patientenendes für klinische Intervention Direkt an einen endotrachealen Zugang (invasiv) Gesichtsmaske (nichtinvasiv)
Patientenschlauchsystem
Verwenden Sie nur Patientenschlauchsysteme von Airon Corporation
Die Kalibrierung der PEEP/CPAP und Maximaldruck-Regler wurde anhand des Airon-Patientenschlauchsystems vorgenommen
Die Verwendung von Patientenschlauchsystemen anderer Hersteller kann zu Folgendem führen: Fehler bei der Druckversorgung hohem exspiratorischen Durchflusswiderstand Störung der CPAP-Empfindlichkeit erhöhtem Sauerstoffverbrauch
Patientenschlauchsystem
Zubehörteile zur Optimierung der Patientenversorgung
Airon In-Line-Medikamentenvernebler Passt zwischen die Maske und das Patientenschlauchsystem Vernebler kann entfernt werden, um ein Medikament hinzuzugeben bei
gleichzeitigem Erhalt des Drucks CO2-Überwachung
Oder verwenden Sie die Nasengabeln unter der Maske Für In-Line-Probeentnahme bringen Sie das T-Stück zwischen der Maske und
dem Patientenschlauchsystem an Ein Airon exspiratorischer Bakterien-/Virus-Filter kann mit Hilfe des 90°-
Winkelstücks eingefügt werden
Programmziele
pNeuton-Respirator Modell A eigenständige Tour, bisher erreichte Ziele
Die wichtigsten Betriebseigenschaften des Respirators zu beschreiben
Die Bedienungselemente und Anschlüsse zu identifizieren
Das Patientenschlauchsystem zu beschreiben
Mit der Kenntnis der Einsatzmöglichkeiten des pNeuton möchten wir uns nun der Anwendung am Patienten widmen.
Anwendung am Patienten
Einstellung der wichtigstenBedienungselemente
Bestimmung des Maximaldrucks (Peak Pressure) Auswahl der % Oxygen Einstellung des Tidalvolumens (Tidal Volume) Einstellung der Atemfrequenz (Resp Rate) PEEP/CPAP kann auf das Minimum eingestellt werden
Anwendung am Patienten
Erste Konfiguration
Schließen Sie das Airon-Patientenschlauchsystem am Respirator an
Schließen Sie einen Hochdruck-Sauerstoffschlauch an der Rückseite des Respirators an
Schließen Sie das andere Ende des Hochdruckschlauchs an die Sauerstoffquelle an
Anwendung am Patienten
Beatmung beginnen
Schalten Sie die Sauerstoffversorgung EIN
Das Alarmsystem wird umgehend aktiviert
Falls gewünscht, drücken Sie die Alarm-Stummschalttaste
Stellen Sie den Regler für die mandatorische Beatmung (Mandatory Breaths) auf „ON“, um die Beatmung zu starten
Der Respirator beginnt mit der Beatmung mit den an
den Reglern eingestellten Werten
Anwendung am Patienten
PEEP/CPAP einstellen
Stellen Sie den PEEP/CPAP-Regler auf den gewünschten Wert ein.
Ist keine Prüflunge bzw. kein Patient am Patientenschlauchsystem angeschlossen, tritt ein hoher Gasfluss auf
Stellen Sie bei ausgeschalteter mandatorischer Beatmung mindestens 4 cm H2O ein, um die Leistung im CPAP-Modus zu optimieren
Anwendung am Patienten
Austausch von Tidalvolumen und Atemfrequenz
Tidalvolumenregler ist kalibriert und legt die Inspirationszeit fest
Der Regler für die Atemfrequenz gibt die Exspirationszeit vor und ist für ein Tidalvolumen zwischen 500 ml und 900 ml kalibriert
Stellen Sie zuerst das gewünschte Tidalvolumen und anschließend die Frequenz ein
Tidalvolumina unter 500 haben höhere Frequenzen und Tidalvolumina über 900 haben niedrigere Frequenzen.
Nach Veränderungen des Tidalvolumens muss die Atemfrequenz stets neu gezählt werden
Funktion des Respirators
Funktionsweise des Alarmsystems
Die Auslösung des Alarms ist auf 22 Sekunden voreingestellt
Der Abtrennungsalarm reagiert auf einen bestimmten Mindestdruck Bei eingeschalteter mandatorischer Beatmung muss ein
Mindestdruck von 15 cm H2O erzeugt werden Bei ausgeschalteter mandatorischer Beatmung muss
mindestens ein CPAP-Wert von 4 cm H2O erreicht werden
So ertönt der Alarm zum Beispiel, wenn nicht mindestens 15 cm H2O Druck für mandatorische Beatmung oder 4 cm H2O für CPAP vorliegen
Durch Drücken der Stumm-Taste kann der Alarm für 1 Minute ausgeschaltet werden.
Ein Gaseingangsdruck unter 30 psi (2 bar) löst den Alarm ebenfalls aus
Funktion des Respirators
Begrenzung des Maximaldrucks
Begrenzt den maximalen Atemwegsdruck bei der mandatorischen Beatmung
Stellen Sie den Maximaldruck bei der volumengesteuerten Beatmung 10 cm H2O über den zur Lieferung des Tidalvolumens benötigten Druck ein
Der Regler für den Maximaldruck (Peak Pressure) löst keinen Alarm aus Bei einem schnellen Ausatmen des
Patienten, zum Beispiel beim Husten, macht das Exspirationsventil ein „hupendes“ Geräusch, um Sie darauf aufmerksam zu machen, dass der Patient den eingestellten Maximaldruck erreicht
Funktion des Respirators
% Oxygen-Regler
Stellen Sie den % Oxygen-Regler auf die gewünschte Sauerstoffkonzentration ein
Sowohl mandatorische Beatmung als auch Spontanatmung erhalten eine festgelegte Sauerstoffkonzentration
Die Betriebszeit des Sauerstoffbehälters verdoppelt sich fast mit einer Einstellung auf 65%
Vorsicht ‑ bei schnellen, großen Tidalvolumina mit 100% Sauerstoff kann die tatsächlich gelieferte Konzentration für Spontanatmung unter 100% liegen
Klinische Fragen
Lassen Sie uns die unterschiedlichen klinischen Umgebungen für eine Respirator-/CPAP-Anwendung
betrachten
Pädiatrische Beatmung Bi-Level-druckgesteuerte Beatmung MRT-Einsatz Medikamentenverneblung CO2-Überwachung
Betrieb in großer Höhe
Klinische Fragen
Pädiatrische Beatmung
Die Einstellung des Tidalvolumens zwischen 360 und 1500 ml wird für Patienten ab einem Gewicht von 23 kg verwendet
Aufgrund des mandatorischen Beatmungsstroms von 36 l/min ist pNeuton nicht für den Einsatz bei Neugeborenen oder kleinen Kindern zugelassen
Bi-Level-druckgesteuerte Beatmung kann für einige pädiatrische Patienten nützlich sein
Pädiatrische Patienten müssen genau beobachtet werden, um eine synchrone Beatmung sicherzustellen
Klinische Fragen
Bi-Level-druckgesteuerte Beatmung
Wird verwendet, um BiPAP®-Beatmung zu imitieren
Stellen Sie den Maximaldruck auf den gewünschten Wert ein
Stellen Sie das Tidalvolumen ein, um die Inspirationszeit zu erhöhen oder zu verringern
Passen Sie den PEEP/CPAP an den eingestellten Basisdruck an
Klinische Fragen
MRT-Betrieb
pNeuton ist kompatibel für den Einsatz mit MRT-Scannern mit einer Feldstärke bis zu 3 Tesla
Tests belegen zwar, dass der pNeuton im Inneren des MRT-Scanners funktioniert, jedoch wird empfohlen, einen Mindestabstand von 30 cm einzuhalten
Darüber hinaus verlangen sichere Vorgehensweisen mit MRTs, dass alle Geräte in der Nähe eines Kernspintomographen, einschließlich des pNeuton, befestigt werden, um ein versehentliches Verrutschen zu vermeiden
Klinische Fragen
Medikamentenverneblung
Ein Medikamentenvernebler kann zwischen dem Patientenanschluss und dem Patienten eingesetzt werden
Der Patient inhaliert das Medikament mit jedem Atemzug und atmet durch das Patientenschlauchsystem aus
Ein Exspirationsfilter kann zur persönlichen Sicherheit hinzugefügt werden
Klinische Fragen
CO2 Überwachung
Ein beliebiges CO2-Messgerät kann verwendet werden
Bei In-Line-Messgeräten setzen Sie das T-Stück des Sensors zwischen dem Patientenschlauchsystemanschluss und dem Patienten ein
Bei Nebenstrom-Analysatoren platzieren Sie den Probeentnahmeschlauch mit Nasengabeln unter der Gesichtsmaske
Klinische Fragen
Betrieb in großer Höhe
Der Respirator kann für den Lufttransport in einer drucklosen Kabine bis zu 4500 Metern verwendet werden
Mit zunehmender Höhenlage nimmt das gelieferte Tidalvolumen zu und die Atemfrequenz ab.
Höhenänderungen wirken sich nicht auf die Druckeinstellungen aus
Verwenden Sie stets ein externes Spirometer, um das gelieferte Tidalvolumen zu prüfen
Den Respirator nicht in hyperbaren Kammern verwenden – das gelieferte Tidalvolumen fällt mit steigendem Druck rapide ab
Patientensicherheit
pNeuton ‑ Sicherheitsmerkmale
Akustische und optische Alarme bei Abtrennung des Patienten und einem Gasversorgungsdruck unter 30 psi (2 bar)
Überdruckentlastung ‑ Druck wird bei der Maximaldruck-Einstellung abgebaut
Interne Druckentlastung – beschränkt den Patientenschlauchsystemdruck auf 80 cm H2O, ungeachtet der Einstellung des Maximaldrucks
Anti-Erstickungssystem – im Falle einer Fehlfunktion des Respirators lässt ein internes Ventil Außenluft in das Patientenschlauchsystem eintreten
Reinigung und Wartung
Reinigen Sie den Respirator zwischen Patienten-Einsätzen mit einem weichen Tuch und einem milden Reinigungs-/Desinfektionsmittel
Den Respirator nicht in Wasser eintauchen
Das Einweg-Patientenschlauchsystem ist für einmaligen Gebrauch bestimmt und darf nicht gereinigt, desinfiziert oder wiederverwendet werden
Alle 2 Jahre sollten vorbeugende Wartungsarbeiten am Respirator vorgenommen werden
Programmziele
pNeuton-Respirator Modell A eigenständige Tourabgeschlossen; Sie sollten nun in der Lage sein:
Die wichtigsten Betriebseigenschaften des Respirators zu beschreiben
Die Bedienungselemente und Anschlüsse zu identifizieren Das Patientenschlauchsystem zu beschreiben Den Respirator für den Patienteneinsatz vorzubereiten Unterschiedliche klinische Umgebungen für eine
Respirator-/CPAP-Anwendung festzulegen Den Respirator zu reinigen und zu warten
Nächster Schritt ‑ betrachten Sie die pNeuton-Fallstudie und füllen Sie die Verständnisbeurteilung aus
Kontaktinformationen
Vielen Dank für Ihr Interesse am
pNeuton-Notfallrespirator
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.AironUSA.com
oder direkt von Airon Corporation unter:
1-321-821-9433
1-888-448-1238 (gebührenfrei in Nordamerika)