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Prävention von Kreuzbandverletzungen
Michael Enenkel BÖFL 2015
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Anatomie
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Kreuzbandruptur beim Fußball
Inzidenz (pro Jahr):
Männer: 0,082 auf 100 Spieler Frauen: 0,097 auf 100 Spieler
National Level: 0,076 auf 100 Spieler Recreational Level: 0,084 auf 100 Spieler
Quisquater, Bollars, Vanlommel, Claes, Corten, Bellemans, Acta Orthop Belg. 2013
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Verletzungsmuster
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Vorderer KreuzbandrissRisikofaktoren
Dysbalance Agonisten=ischiocrurale Muskulatur Antagonisten=Quadriceps
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Vorderer KreuzbandrissRisikofaktoren
ischiocrurale Muskulatur Tibia wird nach posterior dislociert Spannung im VKB wird vermindert Quadriceps Tibia wird nach anterior dislociert Spannung im VKB wird erhöht
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Risikofaktoren Behandlungsstrategie
Biomechanische RisikofaktorenKnieabduktion/dynamischer Knievalgus
Tibialer Vorschub Tibiale Rotationsbewegungen
Bodenreaktionskräfte, Seitliche OberkörperbewegungenDynamische Fußpronation
BehandlungsstrategieNMT – Belastungs- und Bewegungskontrolle in FrontalabeneNMT – dynamische KniebeugenNMT – Kontrolle von Bewegungen in Transversalebene und Modifikation des Abbremsens in SagittalebeneNMT – Strategien zur Kraftabsorption, Oberkörperkraft und Kontrolle
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Risikofaktoren ausschalten
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Vorderer KreuzbandrissVerletzungsmuster
Erhöhte Quadricepsanspannungje geringer der Knie-Beugegrad- zw. 0-45 Grad bis 2000 N (Grood
1984)- significante Erhöhung des
Kraftvektors Tibia nach anterior (Olsen 2004)
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Vorderer KreuzbandrissVerletzungsmuster
Erhöhte Quadricepsanspannungje höher Hüftflexion bei Landung
nach Sprung (Colby 2000)
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Vorderer KreuzbandrissVerletzungsmuster
Ischiocruralmuskulatur Zeit nach Landung bis zu
Aktivierung ist vulnerable Phase (Hirokawa 1996)
Bei Frauen verlängert (Hewett 1996)
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Erhöhtes ACL-Verletzungsrisiko bei ♀
Weibliche Anatomie Erhöhte femorale Anteversion Erhöhter Q-Winkel Häufiges Genu valgum
Ireland ML (2000) enge Fossa interkondylaris?
Shelbourne DK et al (1997)
Hormonell Vermehrte Bandlaxizität in
den OvulationsphasenHeitz NA et al (1999)
Neuromuskuläre Faktoren Unterschiede im
Aktivierungsmuster von Kniestreckern und –beugernHewett TE et al (1996)
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VKB OP
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Trainingsmaßnahmen
Kräftigung der Muskulatur mit Schwerpunkt Ischios
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Trainingsmaßnahmen
Ziel: gleich trainierte Muskulatur Spiel- und Schussbein
deshalb
Trainieren der Beidbeinigkeit im Fußball
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Trainingsmaßnahmen Propriozeptives und Koordinatives Training
Weiches Landen ohne zu starke Quadriceps
-aktivierung
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Trainingsmaßnahmen Propriozeptives und Koordinatives Training
Erreichen eines stabilen Oberkörpers
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Angestrebter richtiger Bewegungsablauf
LESS (Landing Error Scoring System), hier Einstufung eines dynamischen Knievalgusbeim Bodenkontakt nach Drop Jump [modifiziertnach Padua et al. 2009].
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Angestrebter richtiger Bewegungsablauf
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Trainingsmaßnahmen Propriozeptives und Koordinatives Training
Prospektive Studie Petersen 2002 und 2005 bei Handballerinnen
Inzidenz von 0,24/1000 Spielstunden auf 0,004/1000 h
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Trainingsmaßnahmen Propriozeptives und Koordinatives Training
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FIFA 11
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Extrinsische Faktoren
Sportschuhe - Form und Anzahl an Stollenerhöhte Traktion und Torsionsfestigkeit auf Rasen
erhöht auch das Verletzungsrisiko für VKB- Verletzungen [Lambsonet al. 1996]Steifigkeit? Passform?
SpielbelagWässern von Naturrasenplätze
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Extrinsische Faktoren
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Prävention psychologische Aspekte
Nervosität im Spiel, Spielerfahrung, Motivation Risiko wahrnehmung
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Psychologischer Aspekt?
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Orthesen als Prävention
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Orthesen als Prävention einer Re-Ruptur
Sportler fühlen sich nach VKB-Rekonstruktion vom persönlichen Empfinden her mit einer Knieorthese sicherer bzw. stabiler. [Alentorn-Geli et al.2009, Hewett et al. 2006]
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Stabiprogramm
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VIELEN DANKVIELEN DANK M. EnenkelOSS-Wien
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VIELEN DANK
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