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Prof. Dr. A. Winter, U. Müller, Gesundheitskarte, 01.04.2004 Berlin
Die Elektronische Gesundheitskarte
Prof. Dr. Alfred Winter, Ulrike Müller• Institut für Medizinische Informatik, Statistik und
Epidemiologie der Universität Leipzig• Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik,
Statistik und Epidemiologie (GMDS)
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Leipzig
Bayrischer Bahnhof Säch
sisch
er B
ahnh
of
Preußischer Bahnhof
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Telematik im Gesundheitswesen
• Nutzung entfernter Ressourcen: Teleradiologie, Telepathologie, Telekonsultation (second opinion)...
• Bessere Verfügbarkeit von Informationen über den Patienten: Gesundheitsakte, Arztbrief, ...
• Verbesserung von Wirtschaftlichkeit, Qualität und Transparenz der Behandlung: Rezept
• aufgeklärte und aktive Patienten sind billiger: patient empowerment
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Gesundheitskarte
• Schlüsselelement für eine stärkere Einbeziehung der Telematik im Gesundheitswesen
• notwendige Voraussetzung ist eine standardisierte und interoperable Infrastruktur• eRezept: Erstellung, Überprüfung, Übermittlung und Einlösung von Verordnungen
• eArztbrief: einzelfall- und patientenbezogene Kommunikation zwischen den Leistungsträgern• lebenslange Versichertennummer ermöglicht Identifikation der Patienten!
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Quelle: Debold & Lux
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Stand und Aufgaben
• seit 22. März 2004:
Telematik-Rahmenarchitektur des Konsortiums bIT4health (IBM, SAP, Fraunhofer IAO,
InterComponentWare, ORGA)
Bitte in 6 Monaten aus
diesem Entwurf eine
Lösungsarchi-tektur entwickeln und realisieren!
Dieser Auftrag ergeht an die
Selbstverwaltung!
Bitte in 6 Monaten aus
diesem Entwurf einen Mercedes
A-Klasse entwickeln!
Dieser Auftrag ergeht an den
Industrieverband der
Automobilindustrie!
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Weitere Planungen
2004 2005 2006
VorlageRahmen-
architektur
Planung und UmsetzungTestvorhaben
Testbetrieb
RollOut
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Testregion Sachsen
• Sachsen hat sich beim BMGS als Testregion für die elektronische Gesundheitskarte beworben
• regionaler Schwerpunkt soll Ostsachsen werden: in der Region Löbau-Zittau werden 3 Krankenhäuser, 30 Apotheken und mehr als 100 Praxen in den Test einbezogen
• ca. 100 000 Versicherte sollen mit Karten versorgt werden
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Kartendaten
• Lichtbild und Kennzeichen für das Geschlecht
• Versicherungs-angaben, Zuzahlungsstatus
• eRezept• Berechtigung,
im europäischenAusland behandelt zu werden
• Arzneimitteldokumen-tation
• Notfalldaten• Versicherungsangabe
n, Zuzahlungsstatus• Patientenquittung• Befunde, Diagnosen,
Therapieempfehlungen
• Patientenfach
Administrativer Teil Medizinischer Teil
(freiwillig)
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Datenschutz
• Patienten entscheiden, ob und welche Gesundheits-daten aufgenommen oder gelöscht werden und wer Zugriff erhält
• mit wenigen Ausnahmen ist die Karte nur in Verbindung mit einer HPC nutzbar
• Patienten können Daten einsehen, Ausdrucke erhalten und in Verbindung mit einer Signaturkarte eigene Daten selbst verwalten
• mind. die letzten 50 Zugriffe werden protokolliert
• Beschlagnahmeschutz, Verwendungsverbot
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Einige (von vielen) Fragen:
• Selbstverwaltung soll den „Mercedes A“ entwickeln. Wer soll das machen?
• In Ländern ohne „Selbstverwaltung“ (Taiwan, Slowenien) dauerte Einfacheres 2-3 Jahre. Wie soll das mit Selbstverwaltung in 6 Monaten gehen?
• Ist die Freiwilligkeit der Medizinischen „Fächer“ ein- oder zweiseitig?
• Muss ein Krankenhaus die Informationen auf der Gesundheitskarte lesen und nutzen?
• 'Public Key Infrastructure' ?• Health Professional Card HPC
(elektr. Heilberufeausweis)? ....
Weitere Fragen ...
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Leipzig und Eisenbahn
Bayrischer Bahnhof Säch
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ahnh
of
Preußischer Bahnhof
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Deutschland und Eisenbahn
In DIESER Reihenfolge
!!
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Deutschland und Telemedizin
Saxtelemed eHealth.nrw
... viele andere Projekte (siehe www.dimdi.de)
... und den Rest erledigt die
Selbstverwaltung?Reicht das aus?
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Das tun Unternehmen:
und also auch Krankenhäuser:• Zentrale Einrichtung für das
Informationsmanagement (CIO)
• Strategischer Rahmenplan für das Informationssystem
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Das fordert die GMDS für das Unternehmen Deutschland :
und die Telemedizin:• Instanz im Verantwortungsbereich des
Bundesgesundheitsministeriums, die verbindliche Rahmenbedingungen für die Gesundheitstelematik erarbeitet und die ... Umsetzung und Fortschreibung einer nationalen Strategie koordiniert.
• Nationale Strategie mit definierten Zielen und einem klaren Stufenplan
Oder könnte die Deutsche Bahn ohne
Fahrdienstleitung durch eigenverantwortliches Handeln der Zugführer
einen vernünftigen Transportservice
realisieren ?
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Vielen Dank
Prof. Dr. Alfred Winter, Ulrike Müller• Institut für Medizinische Informatik, Statistik und
Epidemiologie der Universität Leipzig• Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik,
Statistik und Epidemiologie (GMDS)• [email protected]