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Epidemiologie
Yamamoto et al. (2010) JSES
Extrinisisch: • Akromionform / AC-Sporn • (Mikro-)Traumata • Dominante Extremität • Critical Shoulder Winkel (CSA)
Intrinsisch: • Hypovaskularität • Nikotinabusus • Diabetes mellitus Baumgarten et al. (2010) CORS Mallon et al (2004) JSES Nho et al (2008) AJSM Chen et al. (2003) JSES Galatz et al. (2006) JBJS Am. Yamaguchi et al. (2006) JBJS Am.
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Wieviel Patienten mit RM Ruptur haben eine Symptomatik?
1. 30%
2. 50%
3. 70%
4. > 80% ©
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Epidemiologie
Yamamoto et al. (2011) JSES
„... in approximately two-thirds of
all rotator cuff tears, there are no
symptoms ...“ ©
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Partial-/Intervallrupturen
Schmerzen + Bewegungseinschränkung + Schwäche Neer JBJS 1972
Partialrupturen sind schmerzhafter als Komplettrupturen Fukuda JSES 2000
Bursaseitige Rupturen schmerzhafter als PASTA Fukuda JSES 2000
Bursitis erzeugt Schmerz, nicht die Ruptur Gotoh JOR 1998
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LBS/Pulley Habermeyer, JSES, 2004
SLAP Repair / Bizepsanker „The results of type II SLAP repair in throwing or overhead athletes are much less predictable.“ Gorantla, Arthroscopy, 2010
LBS Tenotomie vs Tenodese / LBS Pathologie „no differences in functional and subjective outcome measurements“ Friedman, OJSM, 2015
LBS Tenodese erwägen bei: - Jung, aktiv - Männlich, muskulär - Wunsch des Patienten ©
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Partial-/Intervallrupturen
40% werden zu symptomatischen Komplettrupturen Yamaguchi JBJS 2010
Ellman Klassifikation: gelenk-, intra- , bursaseitig Ellman CORR 1990
Risse < 50% Sehnentiefe debridieren Strauss Arthroscopy 2011
Risse > 50% Sehnentiefe rekonstruieren Strauss Arthroscopy 2011
LBS Pathologie und Pulley Läsionen mitbehandeln Habermeyer 2004
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Komplettrupturen
Kein Unterscheid zwischen offener und arthroskopischer OP Morse AJSM 2008
Rerupturrate bei isolierter SSP Ruptur 29% Voigt AJSM 2010
Benefit durch OP trotz Reruptur Editorial Bruce Reider AJSM 2010
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single row: eine Ankerreihe (linear a.p.) double row: zwei Ankerreihen (medial / lateral)
single row / double row
Humeruskopf
Tuberculum minus
Tuberculum majus
Supraspinatus Footprint Infraspinatus
Footprint ©
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Komplettrupturen
Kein funktioneller Unterschied single/double row Saridakis JBJS 2010, Trappey JSES 2012
Rerupturrate 43% SR vs 27% DR (p=0,057) DeHaan AJSM 2012
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Kritischer Schulter Winkel / Critical Shoulder Angle (CSA)
CSA über 35°ist vergesellschaftet mit deg. RM Läsionen CSA unter 30° ist gewöhnlich für eine Omarthrose Gerber, BJJ, 2013, Millett, KSSTA 2014
Ein hoher CSA führt zu einer Überbeanspruchung der SSP Gerber JOR 2014
Ein zu hoher Winkel führt zu einer Destabilisierung des Gelenkes Gerber JOR 2015
Diagnostik Tool / Standardmessung? Impingement versus Biomechanik oder beides? Laterale Acromionresektion als Therapie?
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Massenruptur (>5cm)
Definiert als Rupturgröße > 5cm DeOrio, Cofield JBJS 1984
Rerupturrate bei Masenrupturen 42 (-90) % Kim AJSM 2012
Limitierend sind Sehnenretraktion + Atrophie Muskel + FI Kim AJSM 2012
Alternativkonzepte erwägen (PT, Debridement) Kim Arthroscopy 2012
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Anterior intervall slide Bigliani JSES 1992
Posterior intervall slide Bigliani JBJS 1992 ©
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Margin convergence (Annäherung der Rupturränder) Burkhart Arthroscopy 2004 ©
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Nicht rekonstruierbarer Defekt
Definiert als statische kraniale Migration + FI>50% +Atrophie Bedi JBJS 2010
Sekundäre Schäden am Gelenk, z.B. Knorpel Kim AJSM 2012
„Salvage Procedures“ wie Sehnentransfer erwägen Kim AJSM 2012
Tenotomie der LBS kann Schmerz reduzieren Walch Instr Course Lect. 2012
Keine Evidenz für die unterschiedlichen Konzepte Bedi JBJS 2010
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Biomechanische Augmentation funktioniert nicht Kim Arthroscopy 2012 ©
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Superior Capsule Reconstruction, Arthrex
OrthoSpace Massive Rotator Cuff Repair ©
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Cuff Tear Arthropathy (CTA)
Definiert als Insuffizienz RM + Migration HK + Omarthrose Neer JBJS 1993
Sekundäre Schäden am Gelenk überwiegen Kim AJSM 2012
Domäne der Endoprothetik Nam JBJS 2012
Therapie auf Patienten abstimmen Nam JBJS 2010
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Offene Fragen
Wann und warum wird aus einem kleinen Riss ein großer Riss? Yamaguchi JSES 2001
Warum genau ist ein Riss der RM schmerzhaft? Mallon AAOS 2008
Liegt nur eine Retraktion vor oder aber ein Defekt? Mallon AOOS 2008
Warum haben manche Patienten mit Massenruptur guten ROM? Nam JBJS 2012
Wann nach einer Ruptur beginnt die fettige Infiltration? Walch JSES 2010
Warum mündet nicht jede Massenruptur in einer Omarthrose? Nam JBJS 2012
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Update 2015
Kein Vorteil mini-open versus arthroskopischer Technik Shan PLOS One 2014
Kein (klinischer) Vorteil double-row versus single-row Millet JSES 2014
Kein Unterschied bei Rekonstruktion +/- Akromioplastik Abrams AJSM 2014
Kein Unterschied ob frühe oder späte Physiotherapie Chang AJSM 2014
Kein Unterscheid bei Rekonstruktion +/- ACG Resektion Oh AJSM 2014
Kritischer Schulterwinkel als radiologischer Index Gerber, BJJ, 2013 ©
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Konzept MHH
Wait & See Physiotherapie Infiltrationstherapie ASK, SAD Rekonstruktion RM Partielle Rekonstruktion Sehnentransfer Endoprothese (invers)
= keine Option = gute Option ©