Schilddrüsenerkrankungen
beim Pferd
Tobias Puschmann
Gliederung
• Allgemeines
• Anatomie und Physiologie
• Erkrankungen der Schilddrüse
• Hyperthyreose
• Hypothyreose
• Neoplasien
• Euthyroid Syndrome (Nonthyroidal Illness Syndrome)
• Diagnostik von Schilddrüsenerkrankungen
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Allgemeines
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Allgemeines
• Die Schilddrüse bildet
• Trijodthyronin (T3),Thyroxin (T4), Kalzitonin
• Beeinflusst sämtliche Stoffwechselvorgänge
• Funktionsstörung beeinträchtigt alle Organe
• Erkrankungen:
• Mensch und Kleintier wichtige Rolle
• Pferd verhältnismäßig wenige relevante Berichte
• Exogene Ursachen ausschließen
• Isolierte T3 und T4 Basalwertmessungen nicht aussagekräftig
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Anatomie und Physiologie
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Anatomie und Physiologie
• Zweigelappt
• Verbunden durch Isthmus
• Dorsolateral des 1.-4. Trachealrings
• Physiologisch nicht sichtbar
• Aufgabe:
• Bildung der Schilddrüsenhormone
• Speicherung von Iod
• Struma kann ohne Funktionsstörung auftreten
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Bild aus Nickel, Schummer, Seiferle
Lehrbuch der Anatomie der Haustiere
Ausgabe 5, November 2003
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T3 T4
TSH ( + T3/T4 erniedrigt)
Thyroidea
TRH ( + T4 erniedrigt)
( - Dopamin, Somatostatin, Glukokortikoide)
Hypophyse
Hypothalamus
Niere
Leber
Herz
Andere Gewebe
Blutkreislauf Bilder aus Nickel, Schummer, Seiferle
Lehrbuch der Anatomie der Haustiere
Ausgabe 5, November 2003
Anatomie und Physiologie
Schilddrüsenhormone bewirken u.a.:
• Wärmebildung
• Steigern Sauerstoffverbrauch
• Glukosemetabolismus
• Erythropoese
• Lipolyse
• Herzfrequenz
• Beeinflussen sexuelle Aktivität
• Entwicklung und Wachstum prä und post natal
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Erkrankungen der Schilddrüse
• Hyperthyreose
• Hypothyreose
• Neoplasien
• Euthyroid Syndrome
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Hyperthyreose
• Überproduktion von Schilddrüsenhormonen
• Vereinzelt bei älteren Pferden mit Tumor der Schilddrüse bekannt
• Ursache: Adenome, Adenokarzinome
• Symptome u.a. :
• Leistungsinsuffizienz
• Gewichtsverlust
• Hyperaktivität
• Hyperthermie
• Tachycardie
• T3 Supressionstest (nicht verfügbar)
• Therapie: ggf. chirurgische Entfernung des betroffenen Lobus
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Hypothyreose
• Primäre Hypothyreose
• Ursachen u.a.:
• Iodmangel/Überschuss
• Thyreoditis
• Neoplasien
• Strumigene Substanzen (Weißklee, Rapssamen, Sojabohnen)
• Medikamente:
– Phenylbutazon senkt T4 Konzentration
– Dexamethason erhöht T3, verringerte Reaktion auf TSH
Stimulationstest
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• Primäre Hypothyreose
• Durch Jodmangel/Überschuss
• Massiver Überschuss: Hypothyreose durch Hemmung der
T3/T4 Konzentration mit Struma
• Nach Anpassung der Ration erfolgt Rückbildung
• Fohlen mit Hypothyreose
– durch übermäßige Supplementierung der Stute in der
Gravidität
– Abort oder Lebensschwache Fohlen
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Hypothyreose
• Sekundäre Hypothyreose
• Unterfunktion der Hypophyse oder des Hypothalamus
• Hypophysenadenom kann Hypothyreose bedingen
• Tertiäre Hypothyreose
• T3/T4 Wirkung im Peripheren Gewebe gestört
• Beim Pferd bisher nicht beschrieben
• Kongenitale Hypothyreose
• Hypoplasie, Anthyreose
• Jodmangel während Trächtigkeit…
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Hypothyreose
• Klinik bei adulten Pferden u.a.
• Struma
• Bradypnoe
• Bradykardie
• Hypothermie
• Kälteintoleranz
• Leistungsschwäche
• Lethargie
• Fertilitätsprobleme
• Schwellungen an Kopf und Augenlidern
• Fellstörung
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Hypothyreose
https://www.vetstream.com/treat/equis/diseases/endocrine-hypothyroidism
Klinik bei Fohlen
• Teils mit Struma
• u.a. Frühreife
• Schwäche
• Langes raues Haarkleid
• Depression
• Mangelnde Ossifikation
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Hypothyreose
• Diagnose:
• T3/T4 basal erniedrigt
• TSH basal erhöht
• Basalwerte wenig aussagekräftig da durch viele Faktoren
beeinflusst!
• Therapie:
• Rationsoptimierung (Jodbedarf adult: 0,3mg/100kg KM)
• Nach Ausschluss exogener Faktoren
• L-Thyroxin: 20µg/kg KM (Umwidmung, Preis)
• Wirkung ggf. erst nach 2 Wochen ersichtlich
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Hypothyreose
Neoplasien
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Neoplasien
• Meist unilaterale Adenome
• Führen selten zu Funktionsstörung
• Selten Adenokarzinome
• Hypo- oder Hyperthyreose
• Gelegentlich Metastasierung
• Diagnose: Ultraschall, FNA, Biopsie
• Therapie: Resektion
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Euthyroid Syndrome
(Nonthyroidal Illness Syndrome)
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Erkrankungen der Schilddrüse
Euthyroid Syndrome („nonthyroidal illness syndrome“)
• Schwer erkrankte Individuen
• Hemmung der Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsenachse
• Ursache u.a.
• Leptin, Glukokortikoide, Zytokine
• IL-6, IL-1 und TNFα hemmen die TSH, T3 und T4 Synthese
• Cushing kann Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen
• Therapie ist umstritten:
• Ggf. führt die Supplementation zu einer zusätzlichen Hemmung
der Hypophysen-Hypothalamus-Schilddrüsenachse
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Diagnostik von
Schilddrüsenerkrankungen
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Diagnostik
• Ultraschall
• FNA/Biopsie
• T3/T4-Basalwertmessung: Ungenau da sehr großes Spektrum
• TSH-Basalwertmessung:
• Bei sek. Hypothyreose erniedrigt (selten Angeboten)
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Diagnostik
TSH – Stimulationstest
• Primäre Funktionsstörung der Schilddrüse
• Derzeit kein equines TSH verfügbar!
• TT3 (gesamt T3) messen, T4 zu variabel
• 5 IU/Pferd TSH langsam i.v.
• TT3 Messung:
• vor Injektion: Baseline
• 30 Minuten nach Injektion: 2 x erhöht
• 120 Minuten nach Injektion: 5 x erhöht
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TSH - Stimulationstest
Thyroidea
• T3/T4 = Problem im Bereich der
Schilddrüse
• T3/T4 erhöht: Problem im Bereich
des Hypothalamus oder der
Hypophyse
TRH
Hypophyse
Hypothalamus
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Diagnostik
TRH – Stimulationstest
• Abgrenzung primärer von sekundärer Hypothyreose
• Nebenwirkungen sind mild
• 0,2mg/100kg KM TRH i.v. (1mg/Pferd)
• Messung von TT3 und TT4
• Vor TRH Injektion
• 2h nach Injektion (TT3 Maximum)
• 4h nach Injektion (TT4 Maximum)
• 2-3 fache Erhöhung ist normal
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TSH
Thyroidea
• T3/T4 = Problem im Bereich
Schilddrüse oder Hypophyse
• T3/T4 erhöht: Problem im
Bereich des Hypothalamus
TRH Stimulationstest
Hypophyse
Hypothalamus
Bilder aus Nickel, Schummer, Seiferle
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T3 T4
TSH
Thyroidea
TRH
Hypophyse
Hypothalamus
Blutkreislauf
Diagnostik: Interpretation Laborbefunde
Primäre
Hypothyreose
Geringe
TSH-Stimulatons-
Antwort
Bilder aus Nickel, Schummer, Seiferle
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T3 T4
TSH
Thyroidea
TRH
Hypophyse
Hypothalamus
Blutkreislauf
Diagnostik: Interpretation Laborbefunde
Sekundäre
Hypothyreose durch
Hypophysenunterfunktion
Geringe/fehlende
TRH-Stimulatons-
Antwort Normal oder
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T3 T4
TSH
Thyroidea
TRH
Hypophyse
Hypothalamus
Blutkreislauf
Diagnostik: Interpretation Laborbefunde
Sekundäre
Hypothyreose durch
Hypothalamusunterfunktion
normale
TRH-Stimulatons-
Antwort
Bilder aus Nickel, Schummer, Seiferle
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Resume
• Schilddrüsenerkrankungen sind beim Pferd sehr selten
• Wenn idR. Tumore oder Hypothyreosen
• Zusammenhang zwischen Laborwerten und Klinik
• Basalwertmessungen T3/T4 sind nicht aussagekräftig
• Diagnose anhand von Stimulationstest festigen
• Exogene Ursachen (Fütterung etc.) ausschließen
• Andere Krankheiten ausschließen
• Therapie mit Supplementierung von L-Thyroxin möglich aber teuer
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Nächste Fortbildungsveranstaltung
der Klinik für Pferde
08. Mai 2018
Sportmedizinische Erkrankungen