Sicher durchs ganze Leben. Aquilana!Jahresversammlung VP ABBVereinigung Pensionierter ABB, 26.03.2015Sicherheit mit Zukunft.
Referat von Ertan Karahan Leiter Marketing/Verkauf, Mitglied der GL
Referat VP ABB Vereinigung Pensionierter ABB 26.03.2015 Folie 2
Entwicklung im Gesundheitswesen Themen
1 Aktuelles über die Gesundheitspolitik
2 Gesundheitsausgaben steigen stetig – wie weiter?
3 Branchenstruktur „Krankenversicherungen“
4 Aquilana Versicherungen – Geschäftsjahr 2014 / Tarifrunde 2015
5 Einladung zur 122. Generalversammlung
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Das Wichtigste in Kürze:
1 Nach dem NEIN zur Einheitskasse – Ende gut, alles gut?
2 Umsetzung der Prämienkorrektur für die Jahre 1996 - 2013
3 Risikoausgleich – Verordnungsänderung per 01.01.2015
4 Trennung von Grund- und Zusatzversicherung
5 KVAG: Parlament verabschiedet Aufsichtsgesetz
1 Aktuelles über die Gesundheitspolitik
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Das Wichtigste in Kürze:
1 Nach dem NEIN zur Einheitskasse – Ende gut, alles gut?
1 Aktuelles über die Gesundheitspolitik
Am 28.09.2014 hat das Volk die Ein-heitskasse mit hohen 61.9% deutlich abgelehnt!
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Das Wichtigste in Kürze:
1 Nach dem NEIN zur Einheitskasse – Ende gut, alles gut?
1 Aktuelles über die Gesundheitspolitik
Eine kritische Standortbestimmung aller Akteure des Gesundheitswesens ist für die weitere Entwicklung unumgänglich, zurücklehnen und weitermachen wie bisher ist keine Option!
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Das Wichtigste in Kürze:
2 Umsetzung der Prämienkorrektur für die Jahre 1996 – 2013
-> Die Prämienkorrektur erfolgt in den Jahren 2015 – 2017
-> Massgebend ist der gesetzliche Wohnsitz am 1. Januar
1 Aktuelles über die Gesundheitspolitik
Kantone mit Prämiengutschriften
Kantone mit Prämienzuschlag
Nicht betroffene Kantone
ZH, GR, TG, TI, VD, ZG, FR, AI und GE
NW, OW, GL, BE, LU, UR, SO, BL, SH, AR, JU, SG* und VS**
AG, SZ, BS und NE
Je nach Kt. variieren die Jahresbeträge 2015 zwischen CHF 0.70 (GR) und CHF 119.70 (VD)
CHF 5.20 pro Monat* CHF 0.75 pro Monat** CHF 4.70 pro Monat
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Das Wichtigste in Kürze:
3 Risikoausgleich – Verordnungsänderung per 01.01.2015
Künftig werden für den Risikoausgleich in der Grundversicherung
nebst den Indikatoren Alter, Geschlecht und Aufenthalt in einem Spital oder Pflegeheim im Vorjahr auch die „Arzneimittelkosten im Vorjahr (von mehr als CHF 5‘000.--)“ erfasst.
Damit wird neu auch der ambulante Bereich in den Risikoausgleich einbezogen und der Anreiz zur Risikoselektion vermindert!
1 Aktuelles über die Gesundheitspolitik
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Das Wichtigste in Kürze:
4 Trennung von Grund- und Zusatzversicherung
Geht es nach dem Bundesrat, soll eine Trennung von
Grund- und Zusatzversicherung erfolgen. Er fordertseparate Rechtsträger und getrennte Verwaltungs-
einheiten. Die Folge wäre enorm:
- Verwaltungskostenschub – jährliche Mehrkosten von CHF 400 Mio.
- grosser Know-how-Verlust bei den Krankenversicherer
- Leidtragende wären Versicherte, die die Mehrkosten berappen
müssten aber auch von zusätzlicher Bürokratie sowie von einem
Qualitäts- und Serviceverlust betroffen wären
1 Aktuelles über die Gesundheitspolitik
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Das Wichtigste in Kürze:
4 Trennung von Grund- und Zusatzversicherung
Der Ständerat hat am 02.03.2015 Nichteintreten beschlossen! Somit muss sich der Nationalrat der Grundsatzfrage stellen: Tritt er ebenfalls nicht darauf ein?
1 Aktuelles über die Gesundheitspolitik
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Das Wichtigste in Kürze:
5 KVAG: Parlament verabschiedet Aufsichtsgesetz (Herbstsession)
Die Vorlage zum neuen Krankenversicherungsaufsichtsgesetz KVAG beinhaltet strengere Regeln bezüglich finanzieller Sicherheit und Unternehmensführung von Krankenkassen.
Zudem wird dadurch die gesetzliche Grundlage für den Abschluss von Branchenregelungen zur Eindämmung der Telefonwerbung geschaffen. Santésuisse hat an seiner Sitzung vom 19.12.2014 bereits grünes Licht zur Erarbeitung einer neuen Branchenvereinbarung gegeben.
Mit der Einführung des neuen KVAG ist frühestens auf Anfang 2016 zu rechnen.
1 Aktuelles über die Gesundheitspolitik
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Das Wichtigste in Kürze:
Die Gesundheitskosten scheinen nur eine Richtung zu kennen: nach oben
Prognose der KOF Konjunkturforschungsstelle, ETH Zürich vom 04.11.2014
2 Gesundheitsausgaben steigen stetig – wie weiter?
Jahr Steigerung Ausgaben total in CHF
2013 4.9 Prozent 71,4 Mrd.2014 2.1 Prozent 72,8 Mrd.2015 2.8 Prozent 74,9 Mrd.2016 3.7 Prozent 77,4 Mrd.
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Das Wichtigste in Kürze:
Der langjährige durchschnittliche Anstieg der Gesundheitsausgaben in
der Grundversicherung liegt bei rund 4.5%.
Auf der anderen der Rechnung stehen unsere grossen Erwartungen an
unser Gesundheitssystem:
- Hohe Versorgungsqualität- Freie Arzt- und Spitalwahl- Prämienlast sozial verträglich moderat bestehen bleiben- Nutzen optimieren
2 Gesundheitsausgaben steigen stetig – wie weiter?
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Das Wichtigste in Kürze:
Kostentreiber Nr. 1: Medizinischer FortschrittKostentreiber Nr. 2: Demografische Entwicklung
Massnahme Nr. 1:Nur sinnvolle und wirksame Behandlungen durchführen
Massnahme Nr. 2:Mehrfachrolle der Kantone entflechtenMassnahme Nr. 3:Finanzierung neu regelnMassnahme Nr. 4:Qualität verbessernMassnahme Nr. 5:Mengensteuerung durch
Qualitätswettbewerbim ambulanten Bereich
2 Gesundheitsausgaben steigen stetig – wie weiter?
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Jahr 1980 555
Jahr 1990 246
Jahr 1995 184
Jahr 2000 106
Jahr 2015 (01.01.) 59
In diesem Wert sind folgende 10 Neugründungen ab dem Jahr 2001 enthalten:Helsana Sansan und Avanex (Jahr 2003)
HelsanaIndivo Versicherungen AG und maxi.ch Versicherungen AG (Jahr 2008)
CSS Arcosana (Jahr 2004)
CSSSanagate (per 1.1.2010)
Visana Sana24 (Jahr 2004) und Vivacare (Jahr 2005)
SupraSanaTop (Jahr 2006) per 1.1.2011 in Supra integriert
Sanitas Compact (Jahr 2010)
Quelle: Verzeichnis der zugelassenen Krankenversicherer (BAG, div. Ausgaben) -> exkl. reine Taggeldkassen
*
3 Branchenstruktur „Krankenversicherungen“
Jahr 1980
Jahr 1990
Jahr 1995
Jahr 2000
Jahr 2015
(01.01.)
0
100
200
300
400
500
600 555
246184
10659*
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Geschäftsjahr 2014 – aufgrund Sonderfaktoren negatives Ergebnis, jedoch weiterhin solide Finanzen!
Finanzen
4 Aquilana Versicherungen – Geschäftsjahr 2014
Kennzahlen (in Mio. Fr.) Jahr 2014 Jahr 2013Bilanzsumme (+5,1%) 243.8 231.9Verdiente Prämie für eigene Rechnung (+6,5%) 170.9 160.4Leistungen netto (+9,9%) 164.6 149.7Unternehmensergebnis -5.1 1.3Verwaltungskosten KVG + VVG(+2,2%)
9.2
9.0
Reservequote KVG (Soll 20%) 23.8 % 30.4 %
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Gründung
EinführungKUVG
EinführungVersicherungs- obligatorium bei BBC
1892
1914
1984
1988
1996
1997
2006
2‘800 Versicherte
24‘500 Versicherte
Anerkennung als Kranken- und Unfallver-sicherer
Fachkompe-tenz aus einer Hand
Sukzessiver Ausbau des Produkteange-botes KUVG / VVG
Aus BBC wird ABB
Betriebs-Kranken- kasse Asea Brown Boveri
Einführung KVG
31‘900 Versicherte
Zusatzver- sicherungen nach VVGNeuer Name / Marktauftritt
33‘000 Versicherte
Betriebs-KK BBC
Taggeld- Versich-erung
Neuer Firmen-name
2015
44‘300 Versicherte
4 Aquilana Versicherungen – Versichertenbestand OKP
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OKP / CASAME
DKantonale Tariferhöhungen (Auszug) im ÜberblickErwachsene ab 26 Jahren / Mindestfranchise Fr. 300.- / mit Unfallgültig ab 01.01.2015AG ZH1 ZH2 ZH3 GR 1, 2,
3SZ NW
Aquilana OKP
6.0%
5.5% 6.0% 6.0% 6.0% 10% 12%
Kantonal Ø 3.8%
4.5% 4.5% 4.5% 4.1% 4,4% 6,8%• Tarif OKP EU Deutschland Fr. 370.50 -> Erhöhung +6.0%!
4 Aquilana Versicherungen – Tarifrunde 2015
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«Mit Stolz blicken wirauf unsere 123-jährigeGeschichte zurück.»
Dieter Boesch,VR-PräsidentWir freuen uns, wenn
auch Sie wieder ander diesjährigen GVdabei sind.Am Freitag, 22. Mai 2015, 17.00 Uhr, im „Tägi“ Wettingen
Aktuelles zu AquilanaDanke für Ihre Aufmerksamkeit!
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