Download - Sonographie Kurs 2013 – Portale Hypertonie Sonographie bei portaler Hypertonie Gian-Marco Semadeni
Sonographie Kurs 2013 – Portale Hypertonie
Sonographie beiportaler Hypertonie
Gian-Marco Semadeni
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Klinik
Hepatische Encephalopathie Spontane bakterielle Peritonitis Hepatorenale Syndrom
22. Februar 2013
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22. Februar 2013
Prähepatisch
Intrahepatisch
Posthepatisch
HVPG norm < 5mmHgKlinisch signifikant >10mmHg
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22. Februar 2013
Berzigotti A. et al. Ultraschall in Med 2011; 32:548-571
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22. Februar 2013
Portale Hypertonie?
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Fallvorstellung 1
71-jähriger Patient Bekannte aethyltoxische Leberzirrhose Verlaufskontrolle, keine Symptome
Verschlechterung von Child A in Child B
22. Februar 2013
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22. Februar 2013
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Pfortaderthrombose
Häufigste prähepatische Ursache der portalen Hypertonie
B-Bild: echoreiches Material im Gefässlumen
Doppler-Untersuchung mit fehlendem Durchfluss
Kompletter vs. partieller Verschluss, kavernöse Transformation
Arterielles Dopplersignal im Thrombus: Zeichen einer malignen Thrombose
22. Februar 2013
Sensitivität und Spezifität des Ultraschalls
weit > 90%, vergleichbar mit Angio-CT
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Fallvorstellung 2
66-jährige Patientin
Abklärung deutlich erhöhter Transaminasen Symptome: leichtes abdominales Spannungsgefühl
22. Februar 2013
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Intrahepatisch
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Zeichen der PH bei Leberzirrhose
Splenomegalie
Bipolarer Durchmesser >12cm Milz-Querschnittsfläche > 45cm2 (Hilus)
Beste Sensitivität aller Parameter22. Februar 2013
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Zeichen der PH bei Leberzirrhose
Subklinischer Ascites
22. Februar 2013
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Zeichen der PH bei Leberzirrhose
Dilatation der Pfortader, V. lienalis und V. mes. sup.
Pfortader: >12mm, Messort: Überkreuzung der Leberarterie Spezifität 95%, Sensitivität 50-70%
V. lienalis, V. mesenterica sup.: >10mm Messort: 1-2cm vor Confluens Verringerung der Atemvariabilität
22. Februar 2013
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Zeichen der PH bei Leberzirrhose
Pfortader-Blutflussgeschwindigkeit
Messort: Überkreuzung der Leberarterie Dopplerwinkel zw. 55-60° Höchstgeschwindigkeit gemittelt über die Zeit (cm/sec) Mittlere Geschwindigkeit: x 0.57
Normalwert: > 20-24cm/sec < 16cm/sec Verdacht auf klinisch signifikante portale
Hypertonie
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Zeichen der PH bei Leberzirrhose
Pfortader-Blutumkehrfluss
100% spezifisch für portale Hypertonie
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Zeichen der PH bei Leberzirrhose
Portosystemische Kollateralen
100% spezifisches Zeichen
Rekanalisierte Umbilicalvene Erweiterte Koronarvene Erweiterte kurze Magenvenen Splenorenaler Umgehungskreislauf
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Berzigotti A. et al. Ultraschall in Med 2011; 32:548-571
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Fallvorstellung 3
27-jährige Patientin
Akute AZ-Verschlechterung mit Oberbauchschmerzen, Erbrechen
Klinisch gespannte Bauchdecke Labor: Tc 55‘000, INR 2.5, AST 1‘090 U/l, ALT 630 U/l
22. Februar 2013
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22. Februar 2013
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Budd-Chiari-Syndrom
Akute Phase:
Fehlende Darstellung der Lebervenen, Thrombus, Stenose, Tumor
Splenomegalie, Ascites
Frequenzbereich des Farbdopplers (PRF = Pulse Repetition Frequency) auf tiefe Werte einstellen!
22. Februar 2013
Lebervenen immer auf Durchgängigkeit
prüfen bei akutem Leberversagen
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Take Home
Hoher Stellenwert in der Abklärung der portalen Hypertonie
Zu- oder Abflussstörung? Zeichen einer Leberzirrhose?
Pfortaderthrombose suchen bei Leberzirrhose mit klinischer Verschlechterung
Venenthrombose ausschliessen bei akutem Leberversagen
Mehrere Puzzlesteine ergeben ein Gesamtbild
22. Februar 2013