1 Autor & ©r: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz: schnell – kompetent - mitmenschlich
Bronchospastik COPD & Asthma
Info 1
Version: 2011-02-01 Änderungen
SOP - Standardarbeitsanweisung für Rettungsassistenten
ÄLRD in Rheinland-Pfalz
2 Autor & ©r: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz: schnell – kompetent - mitmenschlich
SOP Bronchospastik (1)
Der Patient hat die typische Anamnese bzw. den typischen Befund
für eine Bronchospastik
Allgemeine Maßnahmen Bei Allergie: Ortswechsel (Patient oder Allergen) Oberkörper hoch, Einsatz der Hilfsmuskulatur Patienten beruhigen Beengende Kleidung öffnen oder entfernen Sauerstoffgabe (SpO2 < 90% Maske + Reserv.≥ 8l), Lippenbremse
Vitalparameter erheben Atmung Bewusstsein Kreislauf (Circulation)
Info 3.1
Info 2.1
Wenn nach Einsatz-Katalog indiziert: Notarzt (nach-)
alarmieren + Therapie wie üblich
ERC-Guidelines ggf. Reanimation
Notarzt (nach-) alarmieren
Info 4
3 Autor & ©r: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
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SOP Bronchospastik (2)
Monitoring EKG (permanent, Ton: laut) Blutdruckmessung Sauerstoffsättigung i.v. Zugang legen
Welche Dauermedikation nimmt der Patient? Welche Medikamente wurden aktuell genommen?
Keine Kontraindikationen gegen Salbutamol bzw. Ipratropiumbromid?
ja
nein auf Notarzt warten ggf. Rendez-Vous Info 5
4 Autor & ©r: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz: schnell – kompetent - mitmenschlich
SOP Bronchospastik (3)
Salbutamol + Atrovent® anwenden
ja
nein
Salbutamol + Atrovent®
Anwendung beenden!
Auf Notarzt warten, ggf. Rendez-Vous
Info 6.1
ja
Permanentes Monitoring: EKG (Ton laut, häufig anschauen) Blutdruck Sauerstoffsättigung
Salbutamol + Atrovent® anwenden
Permanentes Beobachten des Patienten: Hautfarbe, Wachheit Kraft (Atemhilfsmuskulatur, „kann sich halten?“)
Keine bedrohlichen Nebenwirkungen? z. B. kreislaufwirksame Tachykardie, Arrhythmie
Info 6.1
5 Autor & ©r: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
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SOP Bronchospastik (4)
Salbutamol & Ipratropiumbromid vollständig vernebeln Unter lückenloser Beobachtung und lückenlosem Monitoring
ja
Auf Notarzt warten, ggf. im Rendez-Vous
Zur Übergabe: DIVI Protokoll Nach der Übegabe: Online-Dokumentation www.aelrd-rlp.de Fertig! Info 7
6 Autor & ©r: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
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Bronchospastik Info 1
• Häufig bekannte Atemwegerkrankung
• Asthma Bronchiale
• allergisch
• nicht-allergisch
• COPD: chronisch obstruktive Lungenerkrankung
• häufig Raucher
• aktuelle Verschlechterung durch zusätzlichen Infekt
• Symptome:
• Giemen, Pfeifen, Brummen, spastische Atemgeräusche
• Einsatz der Atemhilfsmuskulatur
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7 Autor & ©r: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
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Vitalparameter
Das „Große - ABC“ des Rettungsdienstes
• Atmung
• Hautfarbe, Atemmuster, -frequenz,
• Atemgeräusche, „Rasseln“, Giemen, Stridor
• Hilfsmuskulatur, Atemwegsverlegung, paradoxe Atmung?
• Bewußtsein
• GCS (Glasgow Coma Scale)
• Schutzreflexe (Schluckreflex fehlt Aspirationsgefahr)
• Circulation
• Puls, Herzfrequenz, Rhythmus
• Blutdruck
Info 2.1
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8 Autor & ©r: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
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Standardmonitoring
• Atmung kontinuierlich überwachen
• Atemzüge zählen, Einziehungen, Hautkolorit, Geräusche etc.
• kontinuierliche Sauerstoffsättigung
• Blutdruck
• Cardiale Überwachung kontinuierlich
• EKG, ggf. 12 Kanal, Ton laut!
• Drogen, Glukose: Blutzuckermessung
• in der Regel in Verbindung mit i. v. Zugang
• Eindruck, gesamt: kontinuierliches Beobachten, Ansprechen, Fragen nach Befinden, Schmerzen, Orientierung etc.
• Fieber: Temperaturmessung
• Infrarot- (Ohr-) Thermometer Zurück zum Algorithmus
Info 2.2
9 Autor & ©r: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
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Bronchospastik Info 3.1
• Anamnese:
• bekanntes Asthma, bekannte COPD
• akuter Infekt der oberen Atemwege
• bekannte Allergie (mit und ohne bronchialer Beteiligung)
• Allergenexposition
• typische Medikamenteneinnahme
• Zeichen:
• starke Atemnot, Husten
• häufig Einsatz der Atemhilfsmuskulatur, Aufstützen
• kann zyanotisch („blau“) sein
• zu hören: Bronchospastik, Giemen, Pfeifen, Brummen Weiter zu Info 3.2
10 Autor & ©r: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
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Differentialdiagnose Info 3.2
Lungenödem • Herzanamnese bekannt • Herzmedikamente
- ACE-H, ß-Blocker, Diuretika • Risken
- Angina Pectoris - Hypertonus - Klappenfehler
- Arrhythmie • meist: allmählicher Beginn • häufig: Unterschenkelödeme • Nykturie (nächtliches Harnlassen) • schläft erhöht
Asthma/COPD • Anamnese bekannt • spezifische Medikamente
- ß-Mimetika, Sprays, Kortikoide
• Risiken - Allergen - Rauchen - Infekt
• eher anfallsartig • evtl. Sauerstoffheimtherapie oder eigenes CPAP-Gerät • keine Ödeme
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11 Autor & ©r: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
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Differentialdiagnose Info 3.3
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• Achtung: seltene Differentialdiagnose
• (chronische) Aspiration
• neurologische Störung, nach Schlaganfall
• Langzeitpflege
• Pneumonie
12 Autor & ©r: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
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Allgemeine Maßnahmen Info 4
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• Körperposition (Einsatz der Atemhilfsmuskulatur, Verstärkung Zwerchfellfunktion)
• Kutschersitz
• Torwarthaltung
• Abstützen der Arme
• Erniedrigung der Ausatmungsgeschwindigkeit
• Anleitung zur „Lippenbremse“ (langsame und betonte Ausatmung gegen gespitzte Lippen)
13 Autor & ©r: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
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Checkliste: Ipratropiumbromid & Salbutamol Info 5
Tachykardie oder Tachyarrhythmie mit Kreislaufwirksamkeit
Nein bzw. tolerierbar
Kreißende Patientin Nein
Bekannte Allergie auf Atrovent oder Salbutamol
Nein
Bekannte Unverträglichkeit von Ipratropiumbromid oder Salbutamol
Nein
Wenn alle Fragen mit „Nein“ bzw. „tolerierbar“ beantwortet werden können:
Salbutamol / Ipratropiumbromid – Gabe möglich bzw. sinnvoll
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14 Autor & ©r: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
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Salbutamol Fertiginhalat Lsg. Info 6.1
• Indikation: Asthma Bronchiale, (infektexazerbierte) COPD
• Wirkung: ß2-sympathomimetisch (Bronchodilatation)
• Applikation: per inhalationem
• Kontraindikationen:
• Tachykardien, Arrhythmien (Cave: >140/min, kreislaufwirksam)
• frischer Myokardinfarkt, kreißende Patientin
• Nebenwirkungen:
• Tachykardie, Arrhythmie
• Tremor, Unruhe, Herzklopfen
• Übelkeit, Schwitzen, Schwindel
• Hyperglykämie, Wehenhemmung Weiter zu Info 6.2
15 Autor & ©r: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
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Atrovent® Fertiginhalat Lsg. Info 6.2
• Indikation: Asthma Bronchiale, (infektexazerbierte) COPD
• Wirkung: parasympatholythisch (Bronchodilatation)
• Applikation: per Inhalationem
• Kontraindikationen:
• Tachykardien, Arrhythmien (Cave: >140/min, kreislaufwirksam)
• frischer Myokardinfarkt
• Nebenwirkungen:
• Tachykardie, Arrhythmie
• Tremor, Unruhe, Herzklopfen
• Übelkeit, Schwitzen, Schwindel
• Hyperglykämie, Harnverhalt Weiter zu Info 6.3
16 Autor & ©r: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
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Achtung
• Mögliche Nebenwirkung:
• Verschlimmerung eines Engwinkelglaukoms
• besonders bei Eindringen von Inhalat-Nebel in die Augen
• ggf. Maske über der Nase abdichten
• seltene Nebenwirkung:
• Verschlimmerung der Bronchospastik (Anwendung sofort beenden!)
Aber
• durch die Kombination beider Präparate mögliche höhere Wirkung
• bei gleichzeitig geringeren Nebenwirkungen
Salbutamol + Atrovent® Info 6.3
Weiter zu Info 6.4
17 Autor & ©r: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
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Darreichungsform
• Salbutamol (Sultanol®) Fertiginhalat, gebrauchsfertige Lösung
2,5 ml = 1,25 mg
• Salbutamol (Sultanol® Forte) Fertiginhalat, gebrauchsfertige Lsg.
2,5 ml = 2,5 mg
Salbutamol Info 6.4
Weiter zu Info 6.5
18 Autor & ©r: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
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Darreichungsform
• Ipratropiumbromid (Atrovent® Fertiginhalat 250), gebrauchsfertige Lösung
2 ml = 250 µg
• Ipratropiumbromid (Atrovent Fertiginhalat 500) gebrauchsfertige Lösung
2 ml = 500 µg
Ipratropiumbromid Info 6.5
Weiter zu Info 6.6
19 Autor & ©r: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
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Kinder > 2 Jahre
1 x 1 Fertiginhalat Salbutamol 1,25 mg
(2,5 ml) +
1 x 1 Fertiginhalat Ipratropium 250 µg
(2 ml)
in die Tropfkammer der Vernebler-Maske
Salbutamol + Atrovent® Anwendung 1 Info 6.6
Erwachsene (ab 12 Jahre):
1 x 1 Fertiginhalat Salbutamol forte 2,5 mg
(2,5 ml) +
1 x 1 Fertiginhalat Ipratropium 500 µg
(2 ml)
Weiter zu Info 6.7
20 Autor & ©r: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
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Vernebler-
maske
Tropf-kammer
Achtung: Sauerstoffflow 6-8 l/min
(nach System)
Salbutamol + Atrovent ® Anwendung 2 Info 6.7
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Ipratropium Fertiginhalat
Salbutamol Fertiginhalat
+
21 Autor & ©r: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
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Dokumentation Info 7
DIVI Protokoll (wie üblich) + EMF (Ereignismeldung) direkt online im entsprechenden Bereich unter:
www.aelrd-rlp.de
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22 Autor & ©r: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz: schnell – kompetent - mitmenschlich
Dokumentation Info 7
EMF (Ereignismeldung) direkt online im entsprechenden Bereich Unter:
www.aelrd-rlp.de
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23 Autor & ©r: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz: schnell – kompetent - mitmenschlich
Änderungen (1)
• Folie 3 + andere
• alt: Atrovent
• neu: Ipratropium (Freiname)
• Folie 19 + 20
• alt: Ipratropiumbromid nur für Erwachsene
• neu: für Kinder und Erwachsene
• neu: Erwachsene werden definiert mit Alter ab 12 Jahren!
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24 Autor & ©r: G. Scherer frei gegeben: ÄLRD in RLP 2011-02-01
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Änderungen (2)
• Folie 20
• alt: Flow: mind. 8 l/min
• neu: Flow: 6-8 l/min nach System
• alt: + 3-5 ml NaCl
• neu: eindeutige Volumenangaben Kind und Erwachsene für Tropfkammer
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